TKKG 158) Trainer unter Verdacht

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Das kann aber dauern, schließlich steht jetzt erstmal die EM an ;)


    Wir sollten froh sein, dass sich der Sporthype auf Fußball beschränkt. Nicht auszudenken, wenn die Hörspielmacher auch noch Handball, Formel-1 und Boxen entdecken...


    Boxen? Kennst du TKKG 127 - Im Schlauchboot durch die Unterwelt?
    Mit den beiden grandiosen Boxern Fausto und Flatnose? :lolz:

  • Ja, die Halbies kenne ich 8) das bringt mich auf ein Thema... weiß jemand, warum seit ca. 16-17 Jahren bei TKKG krampfhaft echte Namen etc. vermieden werden ? In den frühen Folgen fuhren die Leute Autos von Ford, Opel, VW, die bösen fuhren Porsche :D irgendwann kamen dann die bescheuerten Fantasienamen auf für die Autos, und mit den Halbies ist es das gleiche. Normale Punker taten es wohl nicht mehr ?!

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Ja, die Halbies kenne ich 8) das bringt mich auf ein Thema... weiß jemand, warum seit ca. 16-17 Jahren bei TKKG krampfhaft echte Namen etc. vermieden werden ? In den frühen Folgen fuhren die Leute Autos von Ford, Opel, VW, die bösen fuhren Porsche :D irgendwann kamen dann die bescheuerten Fantasienamen auf für die Autos, und mit den Halbies ist es das gleiche. Normale Punker taten es wohl nicht mehr ?!


    Vielleicht hat man nach dem Ärger rund um "Tarzan" Schiss, dass es mit anderen "echten" und geschützten Namen noch mehr Ärger geben würde. ?(
    Im Ernst ... ich habe keine Ahnung.
    Früher gab es auch noch normale Namen, da hießen Feuerwehr-Leute nicht Löschl und Malermeister nicht Streichinger. :lolz:

  • In zivilisierteren Länder würde man für solche Produkte die Hände abgehackt bekommen. Zurecht! Selbst meine Freundin, die die bemerkenswerte Fähigkeit hat noch den letzten Rest an Unterhaltung aus einer TKKG-Folge zu ziehen, war nach Folge 148 bedient.


    Oh Herr, strafe Autoren und Produktmanager mit Pest und Cholera für solchen Scheiß! :rolleyes:

  • Hörspiel-Klappentext:



    Fußballtraining und Strandtage an der Nordsee, so lautet der Plan von TKKG für die Ferien.
    Während die Sportskanonen Tim und Gaby im Fußballcamp der Nachwuchskicker schwitzen,
    wollen Karl und Klößchen richtig ausspannen. Doch irgendetwas liegt in der Luft! Was treibt der
    Fußball-Profitrainer auf der Yacht in der Bucht? Welche seltsamen Pillen verabreicht er
    heimlich an Nachwuchstalente? TKKG ermitteln und stoßen auf ein Geflecht von Diebstählen,
    Erpressung und - ein schwimmendes Labor!

  • Das Buch ist bei mir heute eingetroffen, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb.


    Ich bin bis jetzt im vierten Kapitel. Bisher bin ich ganz zufrieden, auch wenn Tim mal wieder als Held und Klößchen nur als "Schokomonster" dargestellt wird. Bisher ist noch nicht allzu viel passiert, aber es ist ganz unterhaltsam.


    Ein genaueres Statement zum Buch werde ich geben, wenn ich es durch habe. Das wird so in 3-4 Tagen der Fall sein...

  • Im TKKG-Board ist zu lesen, dass die Buchvorlage wohl ganz gut sein soll und Fußball da nur am Rand statt findet. Wenn das wahr ist, wäre das ja fast so wie bei den besten Büchern der 30er und 40er Folgen: der Klappentext deckt gerade mal 30 der 180 Seiten ab, auf den verbleibenden 150 Seiten finden die Parallelfälle statt (die in den Hörspielen fast nie vorkamen, mal sehen wie das jetzt wird)

  • So, mittlerweile habe ich das Buch durchgelesen. Mein Fazit: lange waren die Voraussetzungen für ein solides Hörspiel nicht mehr so gut wie hier.


    Der Klappentext, d.h. die Story um das Fußballcamp, ist eigentlich nur eine Nebenhandlung. Tim als Superheld findet relativ gedämpft statt, jedenfalls weitaus weniger als man es bei den Büchern von Kalmuczak gewohnt ist.
    Die Haupthandlung dreht sich um Karl und Klößchen, inklusive einiges an Ermittlungsarbeit. Auch die Textpassagen aus Sicht der Gangster sind relativ wenig, es wird fast immer aus der Perspektive von TKKG erzählt. Unterm Strich handeln die 4 auch wieder wie etwas gewöhnlichere Teenager und nicht wie eine Spezialeinheit der Kriminalpolizei.


    Den Schreibstil des neuen Autoren empfinde ich bislang noch als gewöhnungsbedürftig, was auf die Hörspieladaption aber wohl keine Auswirkungen haben dürfte.


    Falls der Handlungsstrang um Karl und Klößchen ausreichend berücksichtigt wird und sich die Sprecher ihr Overacting verkneifen, könnte es ein durchaus gutes Hörspiel werden.