Professor Zamorra Hörspiel

  • Bin auch schon durch... schließe mich im Gesamteindruck dem Lord an. Solider Grusel mit Luft nach oben. Gerd Hinze fand ich passend besetzt, wie eigentlich der gesamte Cast stimmig war. Nur HenryKönig empfand ich an der einen oder anderen Stelle zu gezwungen dramatisierend... aber kein Beinbruch. Die Musik dagegen hat mir wirklich gut gefallen.

  • Habe es auch gestern auf dem Weg von Hamburg nach Hause gehört. Solide Produktion mit Luft nach oben. Musikalische Untermalung wirklich klasse.
    Muss es vor der Rezension aber noch einmal hören, da mir persönlich der Einstieg, für jemanden der Zamorra nicht kennt, etwas schwer gefallen ist. Warum man mit Band 500 angefangen hat ist mir ein Rätsel.

  • Solide trifft's. Vom Hocker gehauen hat es mich nicht gerade, aber gute Unterhaltung mit schön nostalgischen Bohn-Klängen ist es allemal. Schön auch, dass Giesas spezieller Stil nicht glattgebügelt wurde - der gute hätte ja am liebsten alle seine weiblichen Protagonisten stets nackt und rallig durch die Lanschaft ziehen lassen :D Schade dass er nicht mehr ist ;(

  • An dieser Stelle verrate ich mal mein Fazit:


    Zitat


    Einstiegsfolgen sind immer eine etwas schwierige Sache, denn man muss zum einen die Charaktere den Hörern näher bringen und auf der anderen Seite auch eine fesselnde Handlung bieten. Leider gelingt bei „Die Quelle des Lebens“ für meinen Geschmack nichts von beidem. Inhaltlich zeigt sich das erste Hörspiel eher zahm und langatmig und für Leute, die keine Ahnung von Zamorra und seiner Welt haben, erscheint alles noch reichlich verwirrend. Bei den Sprechern wirkt auch nicht alles wirklich ausgereift. Gerhart Hinze klingt für mich einfach nicht so recht nach einem Helden und Henry König legt in seinen Erzählerparts einige Male ein störendes Overacting an den Tag. Leider gibt es auch bei der technischen Umsetzung Anlass zur Kritik: Die Musik will manchmal einfach nicht so recht zur Thematik der Serie passen und grade bei den Geräuschen wirkt vieles schlichtweg zu zahm und beinahe „leer“. Hatten Canora Media mit „Der Orden“ noch etwas Innovatives geschaffen, so schafft man mit der ersten Folge von „Professor Zamorra“ nicht einmal den Sprung aus dem Durchschnitt. Für Fans der Romanserie und beinharte Gruselfans ist die Produktion sicherlich ein Ohr wert, aber als Otto-Normal-Hörer verpasst man nichts, wenn „Die Quelle des Lebens“ nicht im heimischen Regal steht. Schade, denn nach „Der Orden“ hatte ich hier wesentlich mehr erwartet.


    Die komplette Rezension gibt es beim Hörspiel-Maniac

  • So, konnte jetzt auch endlich mal reinhören. Zwiespältig, zwiespältig.


    Eigentlich finde ich es ganz gut und unterhaltsam. Allerdings kann ich mich mit diesem übertrieben dramatischen Stil des Erzählers nicht anfreunden. Das klingt irgendwie fast schon wie eine Parodie.


    Und von den Dialogen und dem Skript her finde ich es auch etwas hölzern und plump teilweise. Aber wie hier oben einer schrieb: Das dürfte wohl an der Vorlage von Herrn Giesa liegen. Ist eben doch bloß ein vertonter Groschenroman.


    Also: Für den Anfang durchaus okay.

  • Ich habe mir gestern in Ruhe Prof. Zamorra angehört. Das Hörspiel hat mir so weit gut gefallen, bis auf Henry König. Ich finde er passt da als Erzähler gar nicht rein, viel zu überdreht und aufgezogen. Das hat mich teilweise schon sehr genervt. Da muss, aus meiner Sicht, dringend etwas geändert werden. Am besten einen anderen Erzähler wählen. Früher hat er mir als Sprecher immer gut gefallen, aber komischerweise empfinde ich ihn als Erzähler völlig fehl am Platz! Schon bei den PSI Akten geht er mir als Erzähler auf die Nerven. Begünstigt wurde das noch durch einen Beitrag in irgendeinem Forum, den ich mal gelesen habe, da hat jmd. etwas über die Dialoge zu den PSI Akten geschrieben, was mir damals bis dato noch gar nicht so extrem aufgefallen ist. Derjenige schrieb, dass der Erzähler (Herr König) immer das gleiche sagt wenn es spannend wird und das man sich da seitens R&B mal etwas andere Texte einfallen lassen müsste. Denn immer wenn es spannend wird oder werden soll, dann brüllt Hr. König ins Mikro: "UND DANN, DANN PASSIERTE ES..." oder so ähnlich. Seit dem ich das gelesen habe fiel es mir wirklich ständig auf und derjenige hatte recht, nachdem man es pro Folge einer PSI Akte mind. drei Mal gehört hatte, war ich leicht genervt. Und gestern als ich dann Prof. Zamorra gelauscht habe, kam es doch tatsächlich auch da vor und und Herr König durfte seinen Lieblingssatz zum Besten geben. Nein, das geht gar nicht. Zumindest ist das meine Meinung. Aber ansonsten war ich schon recht angetan und werde auf jeden Fall trotzdem dran bleiben.

  • Naja, da hast du was gelesen und dich dann so darauf versteift, bis du es tatsächlich gehört oder es dir auch so vorkam.


    Ich bin mit Henry Königs Leistungen in beiden Produktionen zufrieden, er bringt Retrostyle rein und macht seine Sache gut.


    Er brüllt? Nicht wirklich, aber wenn du meinst...


    Meine Rezi wird heute online geben und dann gibt es meinen Senf in voller Länge.


    Henry König brüllt...alles klar. :D


    Ausserdem, was kann er für den Text, den man ihm vorlegt? "Nee, lassen Sie mal, das möchte ich dann doch nicht sprechen, das habe ich erst letztens in Produktion XYZ gesagt, das geht doch nicht schon wieder!" :lolz: Wohl kaum.

  • Versteift habe ich mich gar nicht darauf, bin also nich hingegangen und habe mir, nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, direkt eine PSI Akte angehört. Es ist einfach irgendwie nur hängen geblieben und beim nächsten hören auf gefallen.


    Als Sprecher fand ich ihn immer super, aber irgendwie gefällt mir seine Art als Erzähler nicht. Brüllen ist natürlich übertrieben und sollte lediglich nur darstellen, dass ich auf diese Satzkombination sensibel reagiere, mehr nicht.


    Gegen den vorgelegten Text kann er natürlich nix machen, aber das habe ich auch nicht kritisiert, sondern lediglich seine Umsetzung des Textes.

  • Ich werde das Hörspiel am Wochenende hören. Bei den Psi-Akten gefällt mir Henry König eher nicht, mag aber daran liegen, das mir die Serie sowieso nicht so liegt. Diese typischen Psi-Akten Dialoge sind mir allerdings bis jetzt nicht aufgefallen, finde einfach die Drehbücher (nennt man das beim Hörspiel auch so ?()schwach. Aber da kann der Sprecher natürlich nichts für. Bin mal gespannt, wie er mir in Zamorra gefallen wird (ist natürlich jetzt nicht mehr ganz so einfach nach den vielen eher nicht so überschwenglichen Rezis, das Hörspiel unvoreingenommen zu geniessen).

  • Ich habe es jetzt gehört. Die Sprecher sind eigentlich alle ganz gut (auch wenn ich mich mit dem Erzähler nicht so ganz anfreunden kann), aber die Story ist doch sehr langatmig. Schlechte Wahl für eine Einstiegsfolge. Da es sich wohl um einen Vierteiler handelt, hätte man vielleicht auch alle Vier in einem Schwung veröffentlichen sollen, damit man es als "Gesamtwerk" hätte beurteilen können. So aber ist die Vorfreude auf die nächsten Folgen etwas gedämpft.

  • Ein Satz mit X....das war wohl nix. Kein gelungenes Debut aus meiner Sicht. Schade drum; die Serie hätte, um mich bei der Stange zu halten nun mal besser starten müssen, als die aktuellen Sinclairs derzeit vor sich her dümpeln, da sich ein Vergleich nun mal aufdrängt. Ist sie aber nicht. Zudem wird der Hörer mit Vorinformationen im Stich gelassen. Wer also die ersten Romane nicht kennt, versteht nicht wirklich alles. Naja, zumindest habe ich mich schwer getan. Auch die Sprecher haben mich nicht übezeugt. Andreas von der Meden als Butler fand ich dann als Besetzung total einfalls- und witzlos. Einzig Reent Reins weiß zu gefallen. Für mich bislang die Entäuschung 2008! Hatte nach dem Orden mehr vom Label erwartet!

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
    Ab Folge 2 gibt es eine Steigerung und vielleicht gibt es von der Nummer 1 in der Zukunft (ganz viel) vielleicht mal ein Remake. Ich denke schon, dass Mario uns da noch sehr positiv überraschen wird.

  • Zitat

    Original von The Authority
    Einfach mal eine optimistische Annahme!


    Diese Steigerung sollte es auch dringend geben sonst ist die Serie schneller wieder vom Markt verschwunden, als Henry König "Lord Bryont Saris ap Llewellyn" sagen kann. :grins:


    Ne, im Ernst, ich denke auch, dass da zwar noch viel Luft nach oben ist, aber die Jungs von Canora das hinbekommen werden. Gute Ansätze sind da, die Fehler wurden hier und anderswo oft genannt (Erzähler, hölzerne Dialoge, gute aber etwas unpassende Musik) - das sind Kleinigkeiten, die man bei den nächsten Folgen abstellen wird und wir haben eine starke Gruselserie mehr. Hoffe ich zumindest.

  • Zitat

    Original von Prof.Common
    Ein Satz mit X....das war wohl nix. Kein gelungenes Debut aus meiner Sicht. Schade drum; die Serie hätte, um mich bei der Stange zu halten nun mal besser starten müssen, als die aktuellen Sinclairs derzeit vor sich her dümpeln, da sich ein Vergleich nun mal aufdrängt. Ist sie aber nicht. Zudem wird der Hörer mit Vorinformationen im Stich gelassen. Wer also die ersten Romane nicht kennt, versteht nicht wirklich alles. Naja, zumindest habe ich mich schwer getan. Auch die Sprecher haben mich nicht übezeugt. Andreas von der Meden als Butler fand ich dann als Besetzung total einfalls- und witzlos. Einzig Reent Reins weiß zu gefallen. Für mich bislang die Entäuschung 2008! Hatte nach dem Orden mehr vom Label erwartet!


    Man kann doch nicht so eine fast monumentale Serie ohn Vorinfos starten.
    Auch nix im Booklet ? Das würde mir erstmal reichen, bin zwar nicht der Zamorra Kenner,denn früher war Sinclair aus der Heftchen Fraktion mein Favorit.
    Ebenso war es bei mir bei Ballard, aber da hat man sinnvollerweise mit dem Anfang begonnen, daß das bei Zamorra nicht unbedingt nötig war wurde ja hier schon erwähnt, aber nur Leser wissen bescheid ist nicht gut.
    Zur Not halt Internetrecherche. :D
    Werde mir vor lauter Neugier die Folge eh irgendwann holen.

  • Was sagt denn eigentlich canora zu den Publikumsreaktionen?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Der einzigartige Gabbo
    (Erzähler, hölzerne Dialoge, gute aber etwas unpassende Musik) - das sind Kleinigkeiten, ...


    :lolz: :applaus: :superlol: :uglylol:


    Kleinigkeiten??? Woraus besteht denn ein Hörspiel? Erzähler, Dialoge und Musik... Kleinigkeiten halt... Prost! :drunk: