...zuletzt gehört

  • Ich fand "Die Yacht des Verrats" gar nicht mal sooooo schlimm - was vermutlich nur beweist, wie wenig ich von den "drei ???" inzwischen erwarte. Es passiert halt im Prinzip nix. In der ersten halben Stunde geht es nur um die Planung des Einsatzes, wobei es bei Licht besehen völlig wumpe ist, ob Justus und dass Justus in diesem Fall als Doppelgänger dabei ist. Die Figuren drumherum bleiben weitestgehend Staffage, die Handlungsstränge werden wie so oft auf den von Justus reduziert. Peters Erlebnisse im Büro und Bobs Handgemenge werden wieder mal nur in der Rückschau erzählt und nicht gespielt. So bleibt im Prinzip nur eine Gesprächsrunde bei Tisch. Die Voodoo-Sache ist erkennbar nur eine Nebelkerze, mit der künstlich auf Spannung gemacht wird.


    In 1:12 Stunden hätte man früher zwei Folgen erzählt; heute reicht das nicht mal für eine. In der Schule hätte man früher gesagt: "Thema verfehlt", denn das klassische literarische Motiv des Schiffs als geschlossene Gesellschaft wird komplett verschenkt.

  • TKKG Junior 28 - Tatort Zirkus - Ich fand die Folge ganz gut.


    TKKG Junior- Adventskalender - Der widerliche Weihnachtswichtel - Die Sonderfolge hat mir sehr gut gefallen. Mit 95 Minuten hat das Hörspiel auch die richtige Länge.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich habe zuletzt den Podcast "Und nun zum Sport: Michael Schumacher - zehn Jahre nach dem Ski-Unfall" von der Süddeutschen Zeitung angehört. Ich fand den Podcast sehr gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Poliziescho - 1 - Wer Blei sät - Die erste Folge der neuen Hörspielreihe von Audionarchie gestern erstmals angehört. Die Ermittler aus Giallo Folge 5 sind hier wieder dabei. Die 1. Folge hat mir sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich muss auch festestellen - ich höre immer mehr Podcasts. Inzwischen dürfte sich das mit klassischen Hörspielen (die ja auch über Radiosender-Feeds) von der Hördauer in etwa sogar die Waage halten. Viele Tabletop-Podcasts, weil das aktuell mein Hobbyschwerpunkt Nr. 1 ist, mich interessiert und Spaß macht und um da den Überblick zu behalten, was die Podcast_kollegen so treiben (wer es kennt und das Thema interessiert: ich bin bei Magabotato ;) ). Hörspielpodcasts natürlcih auch mit dem Ohrcast, spezialgelagerter Sonderpodcast, Ausnahme der Rose, der Hörspielkritiker... da geht schonn einiges an Zeit drauf, besonders, wenn zum Jahresende jeder noch Weihnachts- oder Jahresabschlussfolgen raushaut.


    An Hörspielen lief bei mir zwischen den Jahren noch mal der Hobbit. Beim Tabletop-Basteln gehört (habe einen Stein-Golem geschnitzt) - das hat thematisch toll gepasst und war auch durch die tolle Erzählung schön für die Weihnachtstage.

    Außerdem noch "Pension Börning". Zwei Vertreter/Vertreter treffen kurz vor Weihanchten - wie jedes Jahr - in der Pension Börning im Pott aufeinander. Sie sind zunächst die inzigen Gäste, bis eine junge Unternehmensberaterin dazu kommt und alle wegen Unwetter erst mal zwei Tage festsitzen. Die Geschäfte des einen laufen gut, beim anderen wurde die Firma aufgekauft, die Kunden bleiben aus und in der Ehe und mit dem Nachwuchs läuft auch vieles schief...

    Das Hörspiel ist in vielen Belangen keine Glanzleistung, aber gut und mich gefallen vor allem die Personen, die Konstellation und die bürgerliche Stimmung, von der dieses Stück lebt. Es wird regelmäßig zu Weihnachten wiederholt und ich höre es immer wieder gerne.

  • Die Ferienbande und die unfassbar anstrengende Hexe - Die brandneue 13. Folge der Ferienbande habe ich mir heute erstmals angehört. Diesmal ist es ein Fall, der circa drei Stunden Spielzeit hat (drei CD-Set). Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein stranger Fall im typischen Ferienbande-Stil. Es gibt ein paar überzeugende Gastsprecher (Cathlen Gawlich, Stephan Chrzescinski, Sven Plate, Philip Bösand, Thomas Plum, Lisa Cardinale, Dirk Hardegen u. v. a.) Besonders erwähnenswert erscheint mir noch Hennes Bender in seiner Minirolle als "kleiner, dicker, nerviger Junge".

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ein ganz kleiner Fehler - Das Radiohörspiel vom Rundfunk der DDR aus dem Jahr 1975 heute erstmals angehört. Der 30 minütige Krimi war ganz gut. Man könnte das gehörte als solide Hausmannskost bezeichnen.


    Tod in der Tiefgarage - Auch dieses Radiohörspiel vom Rundfunk der DDR aus dem Jahr 1989 heute erstmals angehört. Diesen 30 minütigen Krimi fand ich sehr gut und somit besser als den oben genannten.


    Beide Titel wurden im Rahmen der fünften Staffel von "Kein Mucks" neulich ausgestrahlt. Die zusätzliche Infos von Bastian Pastewka fand ich interessant.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Mia Insomnia Staffel 2


    Nachdem ich die erste Staffel super fand, habe ich mich auf die zweite Staffel gefreut. Aber so ganz überzeugt hat mich die zweite Staffel nicht. So ganz wusste die Staffel nicht so genau wo sie hin möchte und was sie erzählen möchte. Die Passagen, die ich am stärksten fand, waren auch das was Staffel 1 ausgemacht hat: Die fiktive Hörspielreihe "Geisterjagd" und deren Verwebung mit Mias Geschichte. Insgesamt habe ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt und würde mir auch gerne noch eine Staffel anhören.


    Aktuell läuft YUME_Leaks bei mir


    Vater von Daya ist Erfinder einer KI, die mittlerweile fast alle Leute via Omegaband beglückt. Er wird unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden. Daya geht den Ungereimtheiten nach und so entspinnt sich der Fall. Bisher zieht mich die Geschichte gut mit. Die Machart ist sehr neumodisch was Sprache und auch Thema angeht, daher vielleicht nichts für jeden aber ich konnte mich darauf einlassen... bisher bei Folge 3 mal schauen wo die Sache hingeht.

  • Bigger than Hip Hop - Das Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2013 heute erstmals angehört. Es wird die Geschichte des Hip Hop erzählt. Es begann alles mit einer Party vor 51 Jahren. Das Hörspiel fand ich gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich habe gestern ebenfalls Staffel 2 von Mia gehört und teile deinen Eindruck. Die ersten drei Folgen waren noch stringent, es war gut greifbar. Danach wird es zunehmend bruchstückhafter aber leider auch irgendwie "leer". Es bleibt die Frage, was dann denn jetzt alles sollte, mir erschließt sich das leider nicht so ganz. Trotzdem ist mir sowas 10mal lieber als der nächste 08/15 Krimi, von daher gerne mehr davon.

    Danke für den Tipp mit YUME_Leaks, ich gönn mir jetzt erst mal Greul denke ich. :)

  • TKKG - Die Tesla-Verschwörung (230) - Die neue Folge zwischenzeitlich gehört. Hat mir sehr gut gefallen. War vom Plot her mal etwas anderes. Der neue Erzähler Nic Romm macht seine Arbeit gut.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich habe inzwischen "Die Yacht des Verrats" auch als Buch gelesen. Es ist sehr naiv geschrieben und keinen Deut besser als das Hörspiel. Letzten Endes funktioniert der ganze Fall einfach nicht. Es gibt keinen Grund für die Doppelgänger-Aktion. Ian Carew hätte genauso gut mit einem Sender ausgestattet allein an Bord gehen können.

    So ist es eine konstruierte Verwechslungsgeschichte nach Zettelkasten. Das halbe Buch geht für die Vorbereitung mit Klamottenkauf drauf, dann gibt es den klassischen Fehler mit dem nicht getauschten befleckten Hemd, der noch umschifft werden kann, ehe der Schurke seine Maske fallen lässt, weil er glaubt, den falschen Ian überführen zu können, was ihm dann aber doch nicht gelingt, weil Justus mit Ian gerade noch rechtzeitig wieder den Platz tauscht.

    Erwartungsgemäß kommt die Szene mit Peter im Büro der Landesvertretung von Nanda im Buch vor - und da darin Voodoo-Gesang ertönt, hätte sie sich für eine Vertonung sehr angeboten.

    Bobs Gerangel auf dem anderen Schiff hingegen ist auch im Buch nur Randgeschehen, ebenso wie das eigentliche Zusammentragen und Zusammenfügen der Indizien.

  • Greul - Staffel 2 - Folgen 9 und 10 - Heute habe ich mir die ersten 2 Folgen der neuen Staffel erstmals angehört. Die 2 Episoden fand ich super. Es geht spannend, gruselig und interessant weiter mit der Handlung. Es sind auch wieder viele Top-Sprecher dabei, z. B. Axel Prahl, Bjarne Mädel, Sascha Gersak, Rainer Bock, Aljoscha Stadelmann, Olga von Luckwald, Lena Klenke u. v. m.


    Die drei ??? und der Puppenmacher (225) - Das brandneue Hörspiel habe ich mir heute erstmals angehört. Das Hörspiel hat eine Spielzeit von 2 Stunden und 40 Minuten. Die Buchvorlage von A. Marx wurde sehr gut in das Medium Hörspiel transferiert. Die Story war interessant, stets unterhaltsam und ab und zu spannend. (Ich hatte heute Zeit, da ich frei habe.)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Greul - Staffel 2 - Folgen 11 und 12 - Die beiden letzten Folgen der neuen zweiten Staffel habe ich mir heute erstmals angehört. Auch diese Episoden fand ich super. Insgesamt war die 2. Staffel nur ein bisschen schwächer als die großartige 1. Staffel.


    Verschlusssache - Das Radiohörspiel vom DLF Kultur aus dem Jahr 2021 heute erstmals angehört. Der Krimi mit Arndt Klawitter, Stephan Grossmann, Julika Jenkins, Veronika Bachfischer, Inka Löwendorf, Max Hegewald u. a. hat mir sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Hitze - Das neue Radiohörspiel vom NDR, bei dem Sven Stricker Regie geführt hat, habe ich mir gestern erstmals angehört. Das Hörspiel ist eine Mischung aus Drama und Krimi. Mir hat die Produktion sehr gut gefallen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de