"Das Bernsteinzimmer - Die Jagd nach einem Mythos"

  • Fakt ist: Das Magazin wußte das wir Amateure sind.... und das war der Aufhänger! Alles mußte in der Rezension mit dem Schluss enden... (...) Das Studio Jester hat mit dieser Produktion den Amateurstatus nicht verlassen - noch nicht. (..) Sorry! Aber von Obejktivität und ein wenig mehr Aussage als "mäßige" Story habe ich mir schon gewünscht!

  • ...aber da es keine mäßige Story ist... und auch die Sprecher ebenfalls nicht mit dem benennen einer Stimmer zu rechtfertigen ist macht die Sache um so ärgerlicher!!!! Was reg ich mich eigentlich auf! ;) Die 1. Auflage ist sowieso verkauft! :) Gruß STephan

  • Zitat

    Original von studio jester
    Nochmals! Ich habe dem Magazin keine unlauteren Methoden unterstellt!


    So habe ich es nun auch nicht direkt gesehen. Aber auf folgende Aussage, die sicherlich keine Unterstellung ist, jedoch schon in eine gewisse Richtung abzieht, wollte ich aus meiner Sicht auch einfach mal Stellung beziehen.


    Zitat

    Man könnte fast meinen, dass diese Art von Rezension auch ein wenig politisch ist…


    Immerhin hat ein kleines Label keine finanziellen Mittel große Werbungen in „unabhängige“ Magazine zu schalten…


    Zitat


    Ihr solltet mal eher Eure Rezi mit der vergleichen und dazu was schreiben!


    Werde ich machen, sobald ich das Magazin in Händen halte.
    Aber mutmaßlich wird es auch auf das hinauslaufen, was Blitz gesagt hat. Denn 2 von 6 Punkten halte ich dann auch für etwas überhart bewertet.

  • Hallo pops, hallo an den Rest!


    wenn Du in eine Sache viel Zeit, Nerven und Geld investierst, dann würdest auch Du eine faire Bewertung Deines Produktes erwarten!!!! Vor allem dann, wenn Du bereits eine Menge von Meinungen/Rezensionen etc. erhalten hast, die deutlich besser sind... als die aus dem besagten Magazin! Das hat nichts mit Unfähigkeit zur Kritik etc. zu tun... das nervt einfach nur! Mit der Veröffenlichung in einem Magazin hat ein kleines Label endlich auch einmal die Chance sich außerhalb der Internetgemeinde zu präsentieren - machen wir uns doch nichts vor... wenn der "Normalinteressierte" das Magazin durchblättert... dann werden doch nur die Bewertungen oberhalb des Duchschnitts gelesen und fallen für den Kauf in die engere Wahl! Ich finde es allzu menschlich, dass bei einer solchen Ausgangslage der Blutdruck steigt! Klar... kann man die Sache ganz locker betrachten - was solls.... die 1. Auflage ist ja bereits verkauft... und der eine Punkt mehr oder weniger.... macht den Hasen auch nicht weiter fett.... Sei doch einfach froh, das die Redaktion sooo gnädig war Dein Produkt zu veröffentlichen...... Na super! Wenn Du so rezensieren würdest.... dann könnte man über Deine Seite ein Ei schlagen und sich getrost auf andere Rezis verlassen! Ich erwarte nichts anderes, wie jeder andere auch, nämlich fair behandelt zu werden! Findet Ihr das nicht auch sehr auffällig, das im hörbücher-magazin Hörspiele relativ schlecht bewertet werden.... (Mind 4 Punkte, Drizzt 3 Punkte, Lady Bedfort 3 Punkte, Codename Sam 2 Punkte etc) Vielleicht liegt die "Kompetenz" der Redaktion ja eher im klassischen Hörbuchbreich.... Gruß Stephan

  • Sicherlich ist mir auch schon aufgefallen, dass viele gute Hörspiele schlechter wegkommen, als beispielsweise durchschnittliche Lesungen (beides auf meinen persönlichen Geschmack bezogen). Beispiele hast du ja genannt, mir fiele noch Fred Vargas "Die dritte Jungfrau" ein, die da auch nur recht schlecht wegkam.


    Insofern ist das eher ein generelles Problem des Magazins, als ein spezielles in Fall Bernsteinzimmer.


    Es hilft nicht viel, aber immerhin: Im direkten Vergleich kommt dann dein Hörspiel gar nicht so schlecht weg.

  • Zitat

    Original von studio jester
    Wenn Du in eine Sache viel Zeit, Nerven und Geld investierst, dann würdest auch Du eine faire Bewertung Deines Produktes erwarten!!!! Vor allem dann, wenn Du bereits eine Menge von Meinungen/Rezensionen etc. erhalten hast, die deutlich besser sind... als die aus dem besagten Magazin!


    Nein, sorry, das ist unrealistisch. Niemand schuldet einem Produzenten irgendwas an goodwill, weil er sich viel Arbeit gemacht hat. Wenn der Rezensent (a) einen schlechten Tag hatte, (b) Hörspiele nicht mag, (c) das Genre nicht mag oder (d) speziell Euer Hörspiel nicht mag, dann ist das leider so. Wenn man nach einer unabhängigen Rezension fragt, ist das ein Lottospiel, auf das man sich einläßt in dem Moment, in dem man als Produzent nicht mehr verschenkt, sondern verkauft. Wenn der Rezensent das Hörspiel nicht verstanden hat, ist das Mist, aber nicht zu ändern.


    Zitat

    Findet Ihr das nicht auch sehr auffällig, das im hörbücher-magazin Hörspiele relativ schlecht bewertet werden.... (Mind 4 Punkte, Drizzt 3 Punkte, Lady Bedfort 3 Punkte, Codename Sam 2 Punkte etc) Vielleicht liegt die "Kompetenz" der Redaktion ja eher im klassischen Hörbuchbereich...


    Wendekreis der Nacht 5 Punkte, Otherland 5 Punkte, Star Wars - Labyrinth des Bösen 6 Punkte, Pater Brown (8) 5 Punkte, auch der Gruselkabinett-Dracula-Dreiteiler kommt sehr gut weg (S. 43 im Septemberheft); also eine generelle Vorverurteilung von Hörspielen kann ich nicht sehen. Wie pops sagt; eine gewisse Tendenz zu Lesungen kann ich feststellen, aber mehr nicht - das mag auch an der Zielgruppe des Magazins liegen, der man hier entgegenkommen will: Bahnreisende, Autofahrer, Hörbuchbügler - und tendenziell alle über 25.

  • Hallo Martin!


    Du schreibst: Nein, sorry, das ist unrealistisch. Niemand schuldet einem Produzenten irgendwas an goodwill, weil er sich viel Arbeit gemacht hat.


    ....da gebe ich Dir Recht! ....so habe ich das auch nicht gemeint und auch nicht so formuliert! Ich bin weder naiv noch vor die Wand gelaufen.... ;) ..noch nicht.... :) ....ich habe diese Formulierung in dem Zusammenhang gesehen - wer hat jetzt "Tomaten" auf den Ohren.... 10 Personen, die deutlich ausführlicher Ihre Meinung gesagt haben.... oder der Vertreter vom Hörspiel-Magazin!????


    Du schreibst: Wenn der Rezensent (a) einen schlechten Tag hatte, (b) Hörspiele nicht mag, (c) das Genre nicht mag oder (d) speziell Euer Hörspiel nicht mag, dann ist das leider so. Wenn man nach einer unabhängigen Rezension fragt, ist das ein Lottospiel, auf das man sich einläßt in dem Moment, in dem man als Produzent nicht mehr verschenkt, sondern verkauft. Wenn der Rezensent das Hörspiel nicht verstanden hat, ist das Mist, aber nicht zu ändern.


    ...Korrekt! Sehe ich auch so! Ich darf mich doch trotzdem ärgern... oder!? :)


    Du schreibst: Wendekreis der Nacht 5 Punkte, Otherland 5 Punkte, Star Wars - Labyrinth des Bösen 6 Punkte, Pater Brown (cool 5 Punkte, auch der Gruselkabinett-Dracula-Dreiteiler kommt sehr gut weg


    Richtig! Das waren auch gute Hörspiele! Haben mir auch sehr gut gefallen Ein Rezensent hätte man auch in Klappse einweisen müssen, wenn er hier anders beurteilt hätte... 8)


    Was solls! Ich habe den Artikel ausgedruckt.... eingerahmt ;) ( mit ein/zwei liebevolle Sätze verziert) und im Studio platziert! :) Gibt es eine bessere Motivation! :D


    Gruß


    Stephan

  • Hab das Bernsteinzimmer jetzt zum zweiten Mal gehört und werde einfach nicht so recht warm mit der Produktion. Beim ersten Durchgang fehlte die Aufmerksamkeit, dieses mal sollte ich alles mitbekommen und verstanden haben.
    Die Thematik ist einfach nicht meine. Die Verschwörungsgeschichte und die Aufklärung sind schon gut, aber mir persönlich gefällt die lange Aneinanderreihung von "Fakten" einfach nicht. Also die Erzählweise. Wenn es dann mal zu Action und Handgemengen kommt sind die Sounds nicht so prall. Die Musik hat mir auch nicht so gut gefallen und warum hat die CD nur 10 (oder 11) Tracks? Das ist einfach unpraktisch. Ausserdem sind ein paar Nebenrollen auch für meine Begriffe schlecht gespielt.
    Gut fand ich dagegen wieder die Rückblicke in die Nazizeit. Das fesselt dann schon eher an die Geschichte, aber auch hier fand ich, das hätte ruhig alles noch ein bisschen mehr inszeniert werden können.


    Also wer die Thematik gut findet und sich für Verschwörungen und ungeklärte Rätsel interessiert, den könnte das schon eher unterhalten, mit Abstrichen in der B-Note bei Musik, Sprecherwahl und Aufnahmequalität. Für mich war die Produktion leider nicht empfehlenswert.


    PS: Hab die 1 CD Version. Leider noch ein kleiner Wermutstropfen: Das Jewelcase hat nur ein Blatt als Einleger vorne. Der Rücken ist leider unbestückt.

  • Hallo Blackmail!


    ...dafür hast Du aber auch nur 4,95 € bezahlt..... Eine Produktion mit Inlay und 4 seitigem Booklet sind in unseren Auflagen mit diesem VK nicht zu finanzieren! smile (Die Großen könnten das... tun es aber nicht! Augenzwinkern ) WIR machen eine sehr gute Preispolitik... voll am Kunden und mit geringer Spanne! Für 4,95 € ist leider nicht mehr drin! Schön, dass Du mit Deinem Beitrag zumindest den "potentiellen" Interessenten ein Kauf empfiehlst..... trotz "langweiliger" Musik..... AUfgrund unserer "reinen" Internetpräsenz sind wir auf jeden User angewiesen! "Das Bernsteinzimmer - Die Jagd nach einem Mythos" war und ist weiterhin äußerst erfolgreich und wir erhalten immer noch eine Menge Emails.... Gruß STephan

  • Zitat

    Original von studio jester
    ...dafür hast Du aber auch nur 4,95 € bezahlt..... Eine Produktion mit Inlay und 4 seitigem Booklet sind in unseren Auflagen mit diesem VK nicht zu finanzieren!


    Wo Du recht hast... es ist aber auch so, dass man das beim Internetversand nicht vorher sieht und unbewusst voraussetzt, dass es in der CD zumindest einen beidseitig bedruckten Einleger gibt. Man kann's halt nicht allen recht machen. Geht man mit dem Preis hoch, steigen die Erwartungen; sinkt der Preis, dann fällt jedes Sparen auf.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."