Codename SAM - Ein gelungener Start?

  • So ich habe nun die folge auch gehört.Also ich finde sie nicht schlecht.
    Was etwas ungwoht ist das ein sprecherin ist ,die es erzählt und machmal liest etwas schnell.Oder vielcht irre ich mich ja da
    Die Musik finde ich mega Klasse.


    Die sprecher sind noch etwas nervöse aber ich glaub ich wäre ich auch. Sie geben sie auch mega mühe.
    Zuerst kam ich nicht so nach,um was geht.Doch dan hat klick gemacht.Was mir persönlich noch etwas fehlt sind die geräusche.
    Den es wierd merh erzählt und schups sie dan schon da an dem ort zu beispiel.


    Aber auf alle fähle werde mir die zweit auch noch besorgen.Bin gespannt wie weiter geht.


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von bonzai
    Das Hörspiel ist doch für Kinder konzipiert , und nicht für Erwachsene .Das sollte man nicht bei einer Bewertung vergessen , denn Kinder nehmen anders auf.


    Wie pops schon feststellt ist das nicht unbedingt ein Freischein für "minderwertige Qualität" (bewusst übertrieben ausgedrückt).
    Gerade weil es für Kinder ist, sehe ich Aspekte wie die zu lange Laufzeit eher noch kritischer.
    Und weshalb sollten nicht auch Erwachsene Spaß an Kinderhörspielen haben, wenn diese gut gemacht sind? Davon höre ich heutzutage immer einige und die auch sehr gerne.

  • Zitat

    Original von bonzai
    Das Hörspiel ist doch für Kinder konzipiert , und nicht für Erwachsene .Das sollte man nicht bei einer Bewertung vergessen , denn Kinder nehmen anders auf.


    Ich muss meinen Kollegen hier zustimmen, ganz schwaches Argument.


    Glaube mir, wir wissen schon, was wir schreiben und so von uns geben. Ich mache das z.B. schon fast 6 Jahre und ich weiß, wann ich welche Maßstäbe ansetzen muss und wann nicht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich muss meinen Kollegen hier zustimmen, ganz schwaches Argument.


    Glaube mir, wir wissen schon, was wir schreiben und so von uns geben. Ich mache das z.B. schon fast 6 Jahre und ich weiß, wann ich welche Maßstäbe ansetzen muss und wann nicht.


    Na ganz ist das Argument nicht falsch, denn die einzige Kritik die es bisher gab kamen aus Euren Reihen, die Kinder und es sind mittlerweile schon über 40 Reaktionen die hier eingegangen sind, sind durchweg positiv.
    Einzig kritisiert wurde teilweise das es schón recht lang war, aber daran arbeiten.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Na ganz ist das Argument nicht falsch, denn die einzige Kritik die es bisher gab kamen aus Euren Reihen, die Kinder und es sind mittlerweile schon über 40 Reaktionen die hier eingegangen sind, sind durchweg positiv.


    Ich denke aber mal nicht, das die Kids das ganze so differenziert und im Einzelnen betrachtet haben, wie die Rezensenten.
    Aber nur weil man ein paar Kritikpunkte konkret angesprochen hat, heißt das nicht, dass die Rezensenten direkt aus den Augen verloren haben, für wen das Produkt gedacht ist.
    Insgesamt ist mein Fazit (zumindest) auch nicht unbedingt katastrophal schlecht ausgefallen. Aber es gibt halt doch noch ein paar eklatante Mängel.


    U.a.

    Zitat


    Einzig kritisiert wurde teilweise das es schón recht lang war, aber daran arbeiten.


    welcher für mich auch klar zu den Hauptkritikpunkten gehört.


    Kinder werden wohl bei ihrer Bewertung auch eher nicht hergehen und sagen, der und der Sprecher war nicht so gut, das Geräusch passt jetzt nicht so in die Szene. Da ist der Gesamteindruck entscheidend. Aber der ist ja durchaus von den Einzelfaktoren beeinflusst. Und wenn sich da etwas verbessert, so bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass die Kids auch noch deutlich begeisterter sind.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Na ganz ist das Argument nicht falsch, denn die einzige Kritik die es bisher gab kamen aus Euren Reihen, die Kinder und es sind mittlerweile schon über 40 Reaktionen die hier eingegangen sind, sind durchweg positiv.
    Einzig kritisiert wurde teilweise das es schón recht lang war, aber daran arbeiten.


    Dann hast du dir meine Rezension nicht aufmerksam genug durchgelesen, soviel dazu.


    Es war nicht nur die Länge des Hörspiels, das Problem gibt es bei Dreamland doch schon seit den Anfängen und ist leider nicht neu.


    Das Sounddesign und die Abmischung fand ich auch seltsam, trotz der Mitarbeit Marcel Schweders, das hat mich erstaunt.


    Die Sprecher, damit meine ich die gestanden Profis, klangen etwas seltsam, warum auch immer.


    Wie gesagt, alles in der Rezi durchgekaspert und so durchweg positiv ist das dann schon nicht mehr und es wurde nicht nur ein Punkt kritisiert.

  • Ich verstehe Eure Kritik angesichts dessen was andere Kollegen schaffen, wir haben aber z.B. kein Geräuschearchiv zur Verfügung wie R & B Company, Stil oder WortArt, aber ich denke das Thema Kosten hatten wir ja schon mehrmals. Und Blitz liest Dir mal die Kritiken von Detelf oder Chrizzz durch, da kommen unsere Hörspiele doch etwas anders weg.
    Pops, klar habe ich die Kritiken die Ihr mir schreibt auch zu Herzen genommen, zu Oliver Rohrbeck und Wolfgang Strauß sie haben es alleine aufgenommen, lag also nicht an meiner Regie und ich fand es aber auch alles andere als schlecht. Und Tilo Schmitz, Christian Rode, Kerstin Draeger habe Klasse arbeit geleistet. Wegen der Kids habe ich mich ja auch schon ausgelassen. Es ist Euer Standpunkt das Euch das Hörspiel nicht gefällt, die Kids die uns geschrieben haben sehen es anders und auch eine Menge Erwachsene sehen es etwas anders. Aber Eure Kritik ist beherzigt und ich kann mal soviel versprechen, "Dreamland Grusel 5", "Tony Ballard" und "Burg Frankenstein" sind alle kürzer als 60 Minuten. Ich finde es aber auf jeden Fall auch etwas merkwüdig das schlechte Sprecherleistungen bei anderen Labels selten zur Sprache kommen, bei uns angeblich schlechte Sprecherleistungen aber immer angekreidet werden. Schönes Beispiel habe ich auch parat, Simeon wurde bei "Faith" fast gelünscht da er eine angedeutete Vergewaltigung eingebaut hatte, Günter wurde es aber zugestanden eine knallharte Vergewaltigung in "Caine 3" einzubauen ohne das auch nur ein Wort gesagt wurde. Finde ich schon etwas seltsam. Wohlgemerkt das Kritisiere ich der ich ja bekennender "Caine" Fan bin. Und ich fand es in beiden Fällen nicht so schlimm.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Ich verstehe Eure Kritik angesichts dessen was andere Kollegen schaffen, wir haben aber z.B. kein Geräuschearchiv zur Verfügung wie R & B Company, Stil oder WortArt, aber ich denke das Thema Kosten hatten wir ja schon mehrmals. Und Blitz liest Dir mal die Kritiken von Detelf oder Chrizzz durch, da kommen unsere Hörspiele doch etwas anders weg.


    Stimmt, die beiden haben immer Recht und ich bin doof. Dann glaubst du halt nur, was Schönschreiber so von sich geben, damit sich niemand auf die Füsse getreten fühlt, alle sind glücklich, wie geil doch die Hörspiele sind Kritik gibt es sowieso nicht. Herzlichen Glückwunsch!


    Dann brauchst du meine Seite nicht mehr anzusurfen.

  • Thomas, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen:


    Zitat

    Simeon wurde bei "Faith" fast gelünscht da er eine angedeutete Vergewaltigung eingebaut hatte, Günter wurde es aber zugestanden eine knallharte Vergewaltigung in "Caine 3" einzubauen ohne das auch nur ein Wort gesagt wurde.


    Überlege bitte einmal, was die Worte Dramaturgie und Charaktisierung bedeuten. Und dann vergleiche bitte die Vergewaltigung in Cain einmal mit der "just for fun"-Fake-Vergewaltigung in Faith. Da gibt es einen "kleinen" Unterschied...

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Thomas, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen:



    Überlege bitte einmal, was die Worte Dramaturgie und Charaktisierung bedeuten. Und dann vergleiche bitte die Vergewaltigung in Cain einmal mit der "just for fun"-Fake-Vergewaltigung in Faith. Da gibt es einen "kleinen" Unterschied...


    Und bei Caine hagelte es sehr wohl Kritik und das nicht nur zur Vergewaltigung, sondern generell gleich zum gesamten Ton der Serie. Da gab es ein paar Rundumschläge. Mir ist das wurscht, bei Faith war das Kindergeburtstag und bei Caine war es für eine derartige Serie genau richtig und es war storydienlich(!), also sollten alle mal schön die Backen halten. Wie heißt es schon so schön bei Fisherman´s Friend "Sind sie zu stark, bist du zu schwach!"

  • ...hmmm...


    Zu dem schönen Werbezitat: Als die ganzen bescheidenen Berlin-Ghetto-Rapper aufkamen, wurde von einigen HipHop"Fans" ähnlich argumentiert...


    Aber ich meine, dass zwischen Zweckmässigkeit und Niveaulosigkeit immer noch was zwischen liegt!


    Allerdings: Ich habe Caine 3 nicht gehört...deshalb ist meine Aussage eher im Allgemeinen zu verstehen...Manche Leute sehen das halt so, andere wieder anders!


    Es gibt da eben keine Pauschalamnestie!

  • Post Scriptum:
    Wobei ich jetzt nicht gesagt habe, daß ich mich groß an Simeons Szene gestört habe. Ich fand sie nach der "Auflösung" ja auch unterhaltsam. Nur ist sie nicht wirklich nötig für die Geschichte, wohingegen die Szene in Caine gleich in zweierlei Sicht notwendig ist: A. als Storyelement und B. als Charakterisierungs-Stilmittel, denn ist ja nicht so, "Joah, Kartan geht ma' 'n bischen poppen, und das war es dann" - da "hängt" ja noch ein wenig mehr dran, u.a. Cains innere Probleme damit, die gesamte "Wer ist der Herr im Körper"-Thematik (Kartan/Cain)...

  • Wie gesagt ich bin sowohl "Faith" als auch "Caine" Fan und fand beide Szenen nicht so doll, aber auch nicht wirklich schlimm.


    Zitat

    Wie heißt es schon so schön bei Fisherman´s Friend "Sind sie zu stark, bist du zu schwach!"


    Habe ich nicht geschrieben das ich ein Fan der Serie bin? Ich bin also kein Weichei und verbitte mir soetwas. Nicht nur die die hart tun sind es auch!


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Stimmt, die beiden haben immer Recht und ich bin doof.


    Hab ich das irgendwo geschrieben?


    Zitat


    Dann glaubst du halt nur, was Schönschreiber so von sich geben, damit sich niemand auf die Füsse getreten fühlt, alle sind glücklich, wie geil doch die Hörspiele sind Kritik gibt es sowieso nicht. Herzlichen Glückwunsch!


    Verzeihung, Kritiken sind und waren immer gerne gesehen und gerade die ausfürlichen Kritiken von Pops und Lod Grösel im aktuellen Fall (mit letzteren bin ich sogar ins Detail gegangen) habe ich mir zu Herzen genommen. Auch Deine Kritiken sind mir wichtig, aber ich denke Du gehst gerne mal mit uns härter ins Gericht wie mit anderen Labels, die mindestens genauso Kritik verdient hätten.Und Detlef und Chrizzz sind keine Schönredner, sie zeigen auch Kritik auf wenn sie meist berechtigt ist!


    Ich könnte jetzt noch einiges mehr schreiben, aber das wird mir eh wieder negativ ausgelegt, daher halte ich mich gerne an Deine Aussage:

    Zitat

    ...also sollten alle mal schön die Backen halten.


  • Ich beisse hier gerade in die Tischkante, weil ich mich gewaltig zusammenreissen muss, sonst rutschen mir gleich Worte raus, die ich zwar nicht bereuen werde, aber dann heult hier gleich jemand rum. Ach, egal!


    @Thomas: Lies dir deinen Krempel nochmal durch, den du gerade so von dir gegeben hast, vielleicht fällt dir dann einiges auf. :rolleyes:


    Ich bin Scheisse, weil ich euch nicht in den Arsch krieche und 10 von 10 Punkte vergebe, richtig? Gut, dass wir darüber gesprochen habe.


    Tut mir leid, dass du deine Lieblingskritiker hast und ich nicht in deinem Kuschelclub mitspielen darf, aber da wollte ich auch nie bei sein.


    Wenn du meinst, dass meine Rezis Scheisse sind und alle anderen Rezis besser sind und bei mir auch andere Label aus Prinzip besser wegkommen, nur Dreamland nicht, dann schick mir einfach nie mehr ein Rezensionsexemplar, wie wäre das? Dann hättest du deine Ruhe vor dem doofen Blitz, der ja sowieso nicht das Talent hat, angepasste Rezis zu schreiben, die jedem Spass machen und in denen nur das steht, was die Herren Produzenten lesen wollen.


    Ich könnte mich hier schon wieder so RICHTIG in Rage schreiben, aber mir reicht es nicht, der Abend ist gelaufen. Ich widme mich jetzt wieder der Passion, von de rich nichts verstehe, Rezis schreiben.


    "Alles ist toll, weil toll und nicht doof, 10 von 10 Punkte!" Hey, ich werde besser. :stupid:

  • Rezensionen sind meiner Meinung nach nur Ausdruck persönlicher Eindrücke und da finde ich es unerheblich ob man 6 Jahre ,10 Jahre oder sonstige Jahre " Erfahrung " hat.


    Zuletzt liegt es an jedem selber ob er das Hörspiel persönlich gut findet , oder auch nicht.


    Aber die "Qualifikation " ein Kinderprodukt doch zu bewerten , sollte man vielleicht Menschen die pädagogisch geschult sind , überlassen.

  • Zitat

    Original von bonzai
    Aber die "Qualifikation " ein Kinderprodukt doch zu bewerten , sollte man vielleicht Menschen die pädagogisch geschult sind , überlassen.


    Ja, nee, is kla! :stupid:


    Warum sollten wir nicht gleich alles nur geschultem Personal überlassen? "Sie hören Hörspiele? Zeigen Sie bitte mal ihren Hörspielfürerschein!"


    Mein Gott, was ist heute für ein Tag? Worldfreigangsday oder was? :kotz:

  • Wer liest ist klar im Vorteil. Es geht um die Beurteilung von Kinderhörspielen durch Erwachsene , und nicht um Allgemein Hörspiele.


    Wir verlassen hier ein gesundes diskutables Niveau und ich klick mich hier dann aus , ich muß mich darauf nicht einlassen.