TKKG-Autor Rolf Kalmuczak verstorben

  • Zitat

    Wie Random House heute bekannt gab ist TKKG-Autor Rolf Kalmuczak im Alter von 68 Jahren verstorben. Weiter wurde gesagt, dass er nach einer langen und schweren Krankheit bereits am Samstag starb. Unter dem Pseudonym "Stefan Wolf" verfasste er seit 1979 die TKKG-Romane.
    Wie es mit TKKG nun weiter gehen wird ist zur Zeit ungewiss.


    Wir trauern um einen der besten Autoren unserer beliebtesten Kinderserie.


    --> http://www.tkkg-site.de/cms/front_content.php?idcatart=856



    ;(

  • Ich erinnere mich an meine ersten beiden Hörspiele... Banditen im Palasthotel und Alarm im Zirkus Sarani. Beide gehören zu meinen Lieblingsfolgen aus der TKKG-Reihe. Viele Kindheitserinnerungen sind damit verbunden.


    Sehr schade das Rolf Kalmuczak verstorben ist.

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Jugendbuchautor Rolf Kalmuczak gestorben



    Nach langer und schwerer Krankheit verstarb am 10.03.2007 in
    Garmisch-Partenkirchen der bekannte Jugendbuchautor Rolf Kalmuczak. Bekannt
    wurde der Autor vor allen Dingen durch die Jugendbuch-Serie TKKG, die er
    unter dem Pseudonym Stefan Wolf verfasste. Mit über 100 Büchern und mehr als
    150 Hörspielen schuf er damit eine der beliebtesten und erfolgreichsten
    Krimi-Serien für Kinder.
    Rolf Kalmuczak wurde am 17.04.1938 in Nordhausen geboren. Der gelernte
    Journalist, der für einige Tageszeitungen und auch den Stern tätig war,
    begann 1966 unter mehr als 104 Pseudonymen eigene Geschichten zu
    veröffentlichen.
    Unter anderem war Kalmuczak als Autor für die Jerry Cotton Reihe aktiv,
    bevor er 1979 begann, für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Die Abenteuer
    der Jung-Detektive Tim, Karl, Klößchen und Gaby – besser bekannt als TKKG -
    begeistern bis heute Leser und Hörer in der 2. und 3. Generation. Noch heute
    erscheinen pro Jahr mehrere Bücher und Hörspiele.
    Alle Mitarbeiter des EUROPA-Labels trauern um den beliebten Autoren,
    langjährigen Freund und Mitstreiter, der mit seiner beeindruckenden
    Kreativität und Produktivität über 25 Jahre lang spannende Stoffe für die
    TKKG-Hörspiele schuf. Auf Wunsch von Rolf Kalmuczak wird das EUROPA Team
    die Hörspielserie im Sinne des Autoren fortsetzen.

  • Zitat

    Original von pops
    Auf Wunsch von Rolf Kalmuczak wird das EUROPA Team
    die Hörspielserie im Sinne des Autoren fortsetzen.


    Also doch.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Minninger auch hier das ein oder andere Skript verfasst. Schließlich hat er ja in der Vergangenheit schon einige Bücher in Skriptform gebracht.


    Mal sehen, was die Zukunft für TKKG bringt...

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Die Frage ist, ob das nun ein Grund ist sich zu freuen, oder eher für das Gegenteil.


    The Future Will Show ...


    Nun, solange die Sprecher die gleichen bleiben, bin ich da auch skeptisch.


    Aber da es momentan ohnehin noch kaum Informationen gibt, lohnt es wohl auch nicht, dass bis ins Detail zu diskutieren.

  • Zitat

    Original von DRY


    Nun, solange die Sprecher die gleichen bleiben, bin ich da auch skeptisch.


    Hmmm ... also die sind imo nicht mal das größte Problem. Die Handlungen waren seit etwa Folge 105 ja meistens völlig für den Popo. Vielleicht hängt das dann ja auch mit der Unmotiviertheit der Sprecher zusammen. Die Sprecher klangen nämlich auch ab Folge 60 zu alt für ihre Rollen, aber grade in den 60ern gibt es noch einige richtig gute Folgen. Und ... was so manchen Sprecher angeht. Mal Hand aufs Herz. Wie soll Manou Lubowski denn so manchen Text auch motiviert und irgendwie glaubwürdig sagen?


    Aber mal zum eigentlichen Thema:


    Auch wenn Rolf Kalmuczak in so mancher TKKG-Geschichte übel daneben gegriffen hat, so hat er ganz ohne Frage die JEntwicklung von unzähligen Jugendlichen geprägt und verdient dafür Respekt.


    Möge er in Frieden ruhen :(

  • Mein erste Hörspiel war damals mit 9 Jahren "Das Geiseldrama". Das heißt die GEschichten von Stefan Wolf haben mich 21 Jahre begleitet und mir viele Stunden tolle Unterhaltung gegeben.
    68 Jahre ist wohl viel zu früh zum sterben. Er möge in Frieden Ruhen und seine Angehörigen und Freunde mögen Trost finden...

  • Ich sitze in Berlin in einer Kneipe, habe mein Bad Finkenstein T-Shirt an, habe mein TKKG Button an der Jacke, überlege wann ich unter dem Namen Rainer Plotzka wieder eine Bad Finkenstein Radio Sendung machen kann, der Typ hinterm Tresen sieht aus wie Dieter Manowski, denke mir ich sollte mal wieder musik mit Detlef Egge deluxe machen, überlege welche TKKG Folge ich Abends höre und werde auf der Fahrt nach Hamburg ein Tom und Locke Buch lesen. Ich muss auf Toilette und sage zu meinem Tischnachbarn "Ich muss mal, bin soviel Milch nicht gewöhnt." Da kam die SMS von meinem Hörpielkollegen... Stefan Wolf ist Tot...


    Rolf Kalmuczak hat mich zum Hörspiele hören gebracht, ich habe über 80 Bücher von ihm gelesen und pro Tag benutze ich mindestens 10 Zitate aus seinen Büchern im Alltag. Er ist einer der prägendsten Figuren meines Lebens...


    Rolf Kalmuczak alias Stefan Wolf R.I.P.

  • Zitat

    Original von pops
    Auf Wunsch von Rolf Kalmuczak wird das EUROPA Team
    die Hörspielserie im Sinne des Autoren fortsetzen.


    Und das wohl - wie es aussieht - zunächst mal mit der Hörspiel-Umsetzung des aktuellen Bühnenstücks "Gefangen im Spukhaus" (Folge 155). Allerdings ist noch nicht klar, ob das Ganze möglicherweise eine O-Ton-Aufnahme ist, wovon ich aber eher nicht ausgehe.
    Mal sehen, wie es danach weitergeht.

  • Zitat

    Original von DRY


    Und das wohl - wie es aussieht - zunächst mal mit der Hörspiel-Umsetzung des aktuellen Bühnenstücks "Gefangen im Spukhaus" (Folge 155). Allerdings ist noch nicht klar, ob das Ganze möglicherweise eine O-Ton-Aufnahme ist, wovon ich aber eher nicht ausgehe.
    Mal sehen, wie es danach weitergeht.


    Ich denke auch, dass man davon eher NICHT ausgehen sollte. Ein O-Ton käme doch sicherlich außerhalb der Reihe, wie die O-Ton-Film-Hörspiele.