Tatort bald auch als Hoerspiele

  • Die ARD plant ab 2008 eine 12 Tatort Folgen als Hoerspiel zu produzieren.
    Hoert sich alles sehr gut an und ich freu mich schon auf die ersten Folgen.



    Quelle Presseportal

  • Wie haben Euch die ARD Radiotatorte bisher gefallen? Im Januar 2008 ging es ja los mit dem Projekt.


    Mir gefällt die Reihe insgesamt betrachtet (bzw. behört) gut. Die Qualität der einzelnen Folgen schwankt zwischen sehr gut und befriedigend.


    Diesen Januar fällt zum allerersten mal der (Radio)Tatort aus. Der zuständige Sender ist mit der aktuellen Folge angeblich nicht fertig geworden. Dafür wird die alte Folge "Mordlauf" wiederholt.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich habe nur die Folgen gehört, die auch auf CD veröffentlicht worden sind und die waren meistens nie mehr als solide, höchstens mal gut. Das fand ich schon ein wenig enttäuschend, von einer Marke wie Tatort erwarte ich mehr.


    Da sind wir schon zu zweit. Fand in einer Folge das Sounddesgin aber sehr gut. Die Regie hatte auch kleinste Feinheiten, wie das surren einer Festplatte, geachtet. Was für Radiohörspiele echt selten ist. Oft wird ja nur das nötige Geboten. Aber was hilfts, wenn der Inhalt so quäääääääälendl langweilig ist.

  • Ist bei mir genau umgekehrt. Ich finde den WDR-Tatort verhältnismäßig mau, was aber daran liegen kann, das bei diesem Sender die Erwartungshaltung am höchsten ist. Richtige Knaller sind beim Radiotatort allerdings selten (das geht aber anderen Reihen genauso). Es liegt vielleicht daran, dass die gegebenen Rahmen ein wenig einengen. Immerhin, den "Mordlauf", der jetzt wiederholt wird, fand ich richtig gut!


    Ich bin auf den März gespannt, da bringt erstmals Dirk Schmidt (Keine Chance für Bach, Task Force Hamm) eine Folge für den Radiotatort.

  • Ich habe keinen einzigen Radio-Tatort auf CD, wohl aber auf Festplatte. Leider haben mir die wenigen, die ich gehört habe, insgesamt eher wenig zugesagt, und so werden sie wohl auch weiterhin runtergeladen und abgelegt - für ganz dünne Zeiten...
    Die Fälle und die verschiedenen Ermittler sind schon sehr unterschiedlich in ihrer Qualität, wie beim Fernseh-Tatort auch.
    Mich haben einige Mundarten dem Wahnsinn nahe geebracht, die fand ich z.T. völlig übertrieben. Sicher, ist Teil des Konzeptes, Lokalkolorit zu vermitteln, aber _so_ hat mir das keinen Spaß gemacht.
    Weiß eigentlich jemand, wie gut die Radio-Tatorte ankommen...? Die CD-Veröffentlichung ist ja immerhin eingestellt, scheint also nicht so berauschend gewesen zu sein (meine Lesart).

  • Ich habe keinen einzigen Radio-Tatort auf CD, wohl aber auf Festplatte. Leider haben mir die wenigen, die ich gehört habe, insgesamt eher wenig zugesagt, und so werden sie wohl auch weiterhin runtergeladen und abgelegt - für ganz dünne Zeiten...
    Die Fälle und die verschiedenen Ermittler sind schon sehr unterschiedlich in ihrer Qualität, wie beim Fernseh-Tatort auch.
    Mich haben einige Mundarten dem Wahnsinn nahe geebracht, die fand ich z.T. völlig übertrieben. Sicher, ist Teil des Konzeptes, Lokalkolorit zu vermitteln, aber _so_ hat mir das keinen Spaß gemacht.
    Weiß eigentlich jemand, wie gut die Radio-Tatorte ankommen...? Die CD-Veröffentlichung ist ja immerhin eingestellt, scheint also nicht so berauschend gewesen zu sein (meine Lesart).


    Ich glaube, dass die auch zu teuer waren und die Qualität der Hörspiele hat den Preis auch nicht gerechtfertigt. Das was Du kritisierst, galt ja auch für die CDs, Mundart und Co. gingen mir echt auf den Keks und die Folgen, die frei von Mundart waren, waren auch nicht der Brüller.

  • Bezüglich der Mundart: Der BR hat speziell für Hörer nördlich des Mains (zumindest) zum letzten Radiotatort eine hochdeutsche Auflösung produziert und ins Netz gestellt.


    Bezüglich des Erfolgs: Es gibt zwar keine Einschaltquoten, aber die Downloads sollen regelmäßig die 100.000 überschreiten.


    Für lau wird halt immer gerne genommen. Und mir muss jetzt bitte keiner mit der GEZ kommen.

  • Bezüglich des Erfolgs: Es gibt zwar keine Einschaltquoten, aber die Downloads sollen regelmäßig die 100.000 überschreiten.

    So viel? Hätte ich nicht erwartet.


    Viele der Produktionen wirken auf mich prätentiös und bemüht anspruchsvoll. "Einfache" Krimis, bei denen man der Handlung ohne Probleme folgen kann, sind mir persönlich lieber.

  • So viel? Hätte ich nicht erwartet.


    Viele der Produktionen wirken auf mich prätentiös und bemüht anspruchsvoll. "Einfache" Krimis, bei denen man der Handlung ohne Probleme folgen kann, sind mir persönlich lieber.


    Die hört man aber leider selten bis gar nicht im Radio, denn dort gibt es zu oft noch den Anspruch Kunst machen zu wollen. ;)

  • Die hört man aber leider selten bis gar nicht im Radio, denn dort gibt es zu oft noch den Anspruch Kunst machen zu wollen. ;)


    Genau das ist auch mein Eindruck. Leider ist das Ergebnis m.E. keine "Hörspiel-Kunst". Man kann sicherlich auch einen Krimi künstlerisch anspruchsvoll produzieren, aber es sollte eben doch ein Krimi bleiben und kein "Hörspiel-Experiment" daraus werden.

  • Hat euch irgendwer erlaubt, heimlich an die Klischeekiste zu gehen? :D


    Einfache Krimis gibt's also selten im Radio? Ok, wenn der Radiotatort da schon drüber liegt, dann mag das stimmen, aber wie einfach soll es denn bitte noch sein?


    Gab's hier nicht mal einen Thread in dem bemängelt wurde, das Hörspielhörer keine Hörspiele wollen, in denen man das Hirn einschalten muss? Jetzt kann es plötzlich nicht einfach genug sein?

  • Hat euch irgendwer erlaubt, heimlich an die Klischeekiste zu gehen? :D


    Einfache Krimis gibt's also selten im Radio? Ok, wenn der Radiotatort da schon drüber liegt, dann mag das stimmen, aber wie einfach soll es denn bitte noch sein?


    Gab's hier nicht mal einen Thread in dem bemängelt wurde, das Hörspielhörer keine Hörspiele wollen, in denen man das Hirn einschalten muss? Jetzt kann es plötzlich nicht einfach genug sein?


    So wird das gar nicht mal gemeint sein, von meiner Seite her jedenfalls nicht. Von der Machart her weniger Kunst, inhaltlich darf es ruhig gerne komplex zugehen.

  • Gerade eben habe ich überprüft, welche Hörspiele der Reihe ich über den ARD Radio Tatort-Podcast bereits heruntergeladen habe und dabei mit Erstaunen festgestellt, dass da offenbar längst nicht alle bereitgestellt wurden, die ausgestrahlt worden sind. Laut Wikipedia ist "Kontermann" (gerade eben als Podcast erschienen) bereits der 60. Fall, ich habe jedoch nur 25 bislang über den Podcast downloaden können. Meine Frage nun: habe ich welche verpasst? Und zweitens: falls dem so sein sollte... wie könnte man trotzdem an die Folgen gelangen?

  • Erschienen sind tatsächlich alle als Podcast, in den ersten Jahren stand der eine Woche lang zur Verfügung, jetzt mindestens vier Wochen bzw. bis zur Veröffentlichung der neuen Folge.


    Neuerdings sind allerdings die Downloads schon mal auf die Zeit von 20 Uhr bis 6 Uhr begrenzt.


    Deine Sammlung zu vervollständigen wird wohl schwierig werden, denn die Wiederholungen sind rar und legale Downloads der alten Fälle gibt es nicht. Ausnahme sind bestenfalls die ersten Fälle, die beim hörverlag erschienen sind.