• Nenene, der ganze Presserummel wird jetzt von Europa angeschoben. Und wenn das Hamburger Abendblatt neben den 'schreibt das mal bitte so in die Zeitungen'- Pressemitteilungen versucht, eigene Recherchen anzustellen, sehe ich das eher positiv. Fehler gibt es viele, ob die einen was von Folge 122 schreiben oder die anderen den Kopf falsch darstellen. ( War das mit dem Kopf wirklich NUR Kosmos? Hatte Europa da nichts mitzureden. Könnte ja auch sein dass Europa den Kopf wollte, aber für die Lizenzen nicht mehr bezahlen wollte ). Ein gezieltes Europa-Bashing kann ich da nicht sehen.
    Und ich kann KOSMOS auch verstehen, wenn Europa eine grosse Werbekampange mit 'Jetzt gibt es zwei Originale' macht. Diese Art von Werbung ist doch wieder ein weiterer Schritt davon ab, dass es irgendwann eine Einigung geben wird.


    Hast Du die Folgen schon gehört? Ich kenne zwei, und muss sagen, wenn ich den Aspekt von 'Wiedersehensfreude', 'Malwasneues', etc. auf nur das reine Hörspiel runterbreche, sind die für mich DIE besten drei Hörspiele um die drei Jungdetektive seit einem JAHR. Gegen eine Marx-Story sehe die DiE Dr3I noch immer ziemlich blass aus. Und es wird auch viel von den schlechten ??? übernommen. Genau ist es einfach nur eine Fortsetzung, ich kann nicht erkennen, dass Europa versucht hätte etwas anders/besser zu machen, sondern nur das repariert, was die ändern müssen.
    Zudem vergisst Du, dass Minniger an den schlechten ???Folgen nicht unbeteiligt war. Und die neuen Stories sind teilweise auch recht 'fantastisch'.


    In sofern sehe ich das ganze neutral. Schade nur, dass die ??? wohl nicht mehr wiederkommen werden. Die ???Kids Hörprobe fande ich nicht so besonders, die Stimmen klingen aber jünger als bei den DiE Dr3i. Aber die ???Kids haben auch eine ganz andere Zielgruppe, oder ?

  • Ich such dir den entsprechenden anderen Artikel der dpa noch raus (oder DRY macht das vorher schon), aber da hab ich gestern nur da gesessen und einmal, dann zweimal mit dem Kopf geschüttelt.


    Aber hierzu:


    Zitat

    Original von Pit Schnass
    Zudem vergisst Du, dass Minniger an den schlechten ???Folgen nicht unbeteiligt war.


    In der Tat: "Der Mann ohne Kopf" und "Hexenhandy" als Hörspielversion waren so "gut", daß ich mir die einmal und nie wieder anhörte. Als Buch indes war Hexenhandy gar nicht verkehrt - und an Hörspielen hat Minninger zumindest mit "Stimmen aus dem Nichts", "Rufmord" und -bis auf (RIP) "Marge Simpson", bzw. "Milva Summer" ebenfalls einen sehr guten Job hingelegt.
    Das soll jetzt nicht heißen, daß ich Minninger über alles stelle, aber Marx ist nicht mehr (jedenfalls bei den Hörspielen) und damit Ende im Gelände. Ich laufe ja auch nicht her und jammer permanent rum "Wuäh, die Folge ist doof, weil: Kein Bohn".
    In dem Punkt, daß diese Hörspiele jedoch die besten um J.J., Peter und Bob seit Langem sind, gebe ich dir Recht. Und genau das sehe ich als positiv: Kein MaSo mehr, kein Nevis mehr. Wenn André wieder zu seiner alten Form zurückfindet (ich sag auch gern mal wieder Stichwort: A Nightmare on Elm Street) -und auf dem Weg ist er definitiv- und Herr Buchna sich steigert, dann kann ich als Fan der "alten" Serie sehr gut damit leben.
    Und du weißt vielleicht, wie skeptisch ich den "Dr3i" anfangs gegenüber stand...




    Zitat

    Die ???Kids Hörprobe fande ich nicht so besonders, die Stimmen klingen aber jünger als bei den DiE Dr3i. Aber die ???Kids haben auch eine ganz andere Zielgruppe, oder ?


    Die Stimmen sind dermaßen weit ab von gut und böse, da könnt ich an die Decke springen.
    Drei ??? KIDS.
    Hallo? KIDS.
    Wie klingen KIDS?
    Wie Mitt- bis Endzwanziger?
    Schönen Schrank auch.
    Anton Sprick, Aron Ulmer, Woody Mues, Nick Romeo Reimann, Max Felder - sind nur mal ein paar Namen, die man vielleicht hätte lesen können. Allesamt ein "wenig" jünger und somit passender. Aber leider hat man im Studio auf ältere Sprecher gesetzt und damit sogleich das "Kids" im Titel ad absurdum geführt.

  • Endlich hab ich sie auch gehört ... und für durchschnittlich-gut befunden. Zumindest die Folgen 2 und 3, denn die Auftaktfolge war einfach zu lang, zu langatmig und -sorry- langweilig. Folge 2 ist sehr gelungen, richtig schön mysteriös... doch leider mit einem übel verpatzten Schluss. Das darf doch heutzutage kein Skriptschreiber mehr als ernsthafte Abschlussmöglichkeit einer Geschichte in Betracht ziehen! Das ist ja ein kleiner Deus ex Machina... ok, in anderer Form. Aber in meinen Ohren geht das mal gar nicht... Folge 3 hat mir richtig gut gefallen, auch wenn es wahrlich weit entfernt ist von "klassischen" Jugenddetektivgeschichten... aber die Story an sich und die wirklich gelungene Inszenierung haben mich richtig gut unterhalten! Da stört mich auch die etwas sehr abgefahrene Story nicht allzu sehr... also insgesamt für mich ein durchwachsener Start, mit vielen guten Ansätzen, aber weitaus steigerungsfähig.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Ich such dir den entsprechenden anderen Artikel der dpa noch raus (oder DRY macht das vorher schon), aber da hab ich gestern nur da gesessen und einmal, dann zweimal mit dem Kopf geschüttelt.


    Hier ist er:


    http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/17/625826.html



    17.10.06

  • Was für ein manipulativer Scheißdreck von einer Presseerklärung. Das ist ja peinlich.



    Ich habe keine Meldungen gehört, dass die literarischen ??? auf ihre Visitenkarte verzichten müssen. Lustig wie KOSMOS auf ein Recht pocht, das kein Mensch bestreitet, nämlich "die Serie im Original fortzusetzen." Aber wird ja auf dem Rechtsweg geklärt werden. Demnächst verklage ich meine Vermieterin auf Feststellung eines Wohnrechts. Niemand hat Gegenteiliges behauptet, aber sicher ist sicher. Überhaupt diese bösen, bösen multinationalen Vermieterinnen! :rolleyes:


    Zitat

    Der Musikkonzern und Lizenznehmer des KOSMOS Verlages verschaffte
    sich treuwidrig angebliche Teilrechte, aus denen Sony BMG einen
    Alleinanspruch auf die Fortschreibung der Serie "Die drei ???"
    erhebt.


    So jetzt wird es dreist. Die Jungs von KOSMOS erzählen uns was über Teilrechte und suggerieren damit, dass die Rechte an den Three Investigators und die Rechte an den ??? ein und dasselbe sind. Sind sie aber nicht! Pech gehabt KOSMOS. Niemand hat euch den Lolly weggenommen, ihr schreit nur nach dem nächsten.
    Geil auch die Formulierung: "Alleinanspruch auf die Fortschreibung der Serie" Das ist so offensichtlich, dass man es eigentlich nicht zu kommentieren braucht. Ich empfehle einen Blick auf die Cover der Dr3i, vor allem auf die Nummerierung.


    Zitat

    angeblichen Erben Robert Arthurs


    Jetzt kommt alles ans Licht, Rober Arthur lebte in wilder Ehe! Oder ist er gar nicht gestorben und wird in einem Keller unter einem Hamburger Tonstudio gefangen gehalten? Fragen über Fragen, aber es gibt Gott sei Dank den Rechtsweg der alles klärt. Demnächst mehr, in einem Amtsgericht sicherlich auch in ihrer Nähe.


    Zitat

    KOSMOS kann Sony BMG nicht daran hindern, unter einer eigenen
    Titelbezeichnung eine Detektivserie im Hörspielbereich
    herauszubringen. KOSMOS hält dieses Vorgehen für kontraproduktiv und
    wird sich gegen jegliche Versuche zur Wehr setzen, die von KOSMOS
    geschaffene Jugendkrimireihe "Die drei ???" zu zerstören und damit
    viele Fans zu enttäuschen.


    Wie, wo, was!? Jetzt doch keine Rechtsweg-Party? Mensch KOSMOS du enttäuschst mich. Wo bleibt dein Kämpferherz? :D


    Zitat

    Die Ankündigung der neuesten Hörspielreihe durch die Sony
    BMG-Tochter Europa wertet der KOSMOS Verlag als einen Versuch, die
    von KOSMOS geschriebene Erfolgsgeschichte der "Die drei ???" an sich
    zu reißen.


    Das ist allerdings Interessant. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Marx, Minninger und Co. für den Murks verantwortlich zeichnen. Jetzt erfahre ich erst, dass der Herr KOSMOS alleiniger Autor der Geschichten ist. Dann frage ich mich, wer das Verzapfte gegenliest. Bei den ganzen Tipp und Rechtschreibfehlern darf doch diese Frage erlaubt sein. Von wegen die Jugend ans Buch führen und so...



    Danke pops für den Beitrag. Fast wäre mir dieser amüsante Scheiß durch die Lappen gegangen. :D

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Also ich finde den Artikel nicht sonderlich schlimm, das ist so ziemlich das, was überall steht: Und es ist eigentlich auch absolut egal, was in dem Artikel steht, die Überschrift könnte auch lauten: "Europa erklärt sich zum Herrscher des Universums". In diesem Fall ist JEDE publicity eine gute, da Europa nicht ständig in den Medien steht.


    Die Pressemitteilungen klingen etwa alle gleich:
    http://www.netzeitung.de/entertainment/people/446870.html
    http://focus.msn.de/kultur/musik/die-drei-_nid_37559.html


    Entweder hat es Europa tatsächlich so rausgegeben oder die dpa hat doof gebaut. Und das Kosmos nicht sonderlich erwähnt wird ist doch ein Vorteil für Europa, die damit die Aufmerksamkeit an sich ziehen. Aber tatsächlich ist es doch so, dass Europa keine Lizenz für die ??? hat und trotzdem eine Serie mit dem ???-Konzept macht.


    Und wenn Minninger gute Bücher (keine Ahnung) schreibt, die Hörspiele aber schlecht werden, dann kann man Kosmos nicht die Schuld geben. Und mit besten, da hatte ich geschrieben, die besten des letzten Jahres - und das - ist nicht sonderlich schwer. Ich finde die Serie schliessst genau an den letzten 10 Folgen an (die alle nicht sonderlich gut waren) mit dem Bonus, dass diese auf eine bessere Thematisierung convertiert wurde. Nebelberg, Toteninsel, Nacht in Angst etc. halte ich noch für ine Klasse besser. Trotzdem sind die Folgen solide. Aber nachdem ich, verschiedene Lobpreisungen wahrgenommen habe, hatte ich dann doch mehr erwartet und es sind am Ende nur durchschnittliche Folgen mit guten Ansätzen, aber auch alten Fehlern. Ebenso der Maulus der komischen Änderungen.
    Warum von Buchna noch eine Steigerung erwartet wird (Seeungeheuer kenne ich noch nicht), weiss ich auch nicht. Verschollen in der Zeit war teilweise schon recht, öh, 'Fantastisch', dass ich dann doch an ein Minninger oder Kalmuczak Pseudonym gedacht habe. Marx lebt ja noch und deswegen heule ich nicht rum. Aber deswegen die Kreativverbrechergeschichten im Minningerstil willenlos anzuerkennen, sehe ich dann doch nicht ein. Ich war halt nur ein wenig überrascht, dass die Meinungen von den neuen DiE Dr3i derart auseinanderdriften und welche vom Olymp und anderen vom unteren Durchschnitt sprechen.



    @ Quintos, jede Presseerklärung liest sich lächerlich, das wäre bei Europa nicht anders. Und irgendwo habe die auch recht, wie wir sehen, da Europa die Serie NICHT auf den Arthur Konzept aufbaut, sondern auf den ???.
    Die Grundfrage ist doch einfach, wozu hat sich Europa eine Originallizenz geholt, obwohl es alles prima lief ?

  • Och verdammt, jetzt wird mal nicht alles -wie uns gern unterstellt wird- schlechtgeredet, dann ist es auch nicht richtig.
    Ihr seid mir ja welche :atomrofl:


    Ne, mal im Ernst:
    Die Folge 2 geht schon sehr gut ab, gerade was Sprecher, Musik und Effekte angeht. Für mich die eindeutig beste Folge der ersten Dr3i ;) - und das beste Hörspiel um die drei Detektive seit *überleg* Nebelberg.

  • Zitat

    Original von Dirk
    Genau! Zum Beispiel Bohn ins Boot holen! =)


    Nein, genau DEN nicht. Ich wusste, dass das kommt, lange musste ich nicht mal warten.


    Erstens vermute ich, dass man nicht noch Öl ins Feuer gießen möchte und zweitens will ich nicht, dass er dann mit einem Projekt in Verbindung gebracht wird, dass anscheinend nicht gerade das Beste ist, wenn man sich mal das Titellied anhört.


    Ausserdem kann die Zielgruppe mit dem nix anfangen, seine Musiken sind für die heutigen kleinen Hörer sicherlich nichts.


    Sorry, falsche Idee, Dirk.


    Mit orientieren meine ich, dass man eine mysteriösere Stimmung aufgreift und keine Kiddy-Charts kopiert.