Beiträge von Pit Schnass

    Zitat

    Original von Prof. Snape
    Klammheimlich?
    Da hab ich sogar extra einen Thread für aufgemacht, mein "Lieber".


    Erm, davon habe ich nichts mitbekommen. Und zudem gab es doch im ddf-board das gelbe Karten System, oder ? Und warum hast Du mich dann nicht gleich gelöscht. Sondern stattdessen in allen Foren das leserecht eingeschränkt und die Regisrierung deaktiviert ?

    Zitat

    Original von Prof. Snape
    wertes getreide-Dings


    Siehste, Du machst es doch genau so? Und wer mit der Tour angefangen hat, musst Du bitte noch beweisen. Zudem unterstellst Du mir doch auch gerade, dass ich an keiner sachlichen Diskussion interesssiert bin.

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ach, der gute Snape meint da eine ganz bestimmte Person, die hier auch gerne mal mitliest.


    Hier, mich meint er. Wir hatten halt eine Diskussion mit beidseitigen Sticheleien. Aber mittlerweile hat er mich klammheimlich aus dem ddf-board ausgesperrt.


    @Mr.Barron: Bitte lösche meinen Account auf den DDF-Board wenigstens offiziell und komplett. Ebenso wirst Du verstehen, dass Du die von mir modifizierten ddf-smilies wieder rausnehmen solltest. Dass Du derart verbissen und persönlich auf Deine Meinung harrst, konnte ich nicht wissen, vor allem, da Du mit abfälligen Bemerkungen auch nicht gerade zimperlich warst.

    Ist das eine Satire bzw. Veralberung? Aber ansonsten eine sehr geniale Idee, eine Vorgeschichte zu den ???-Folgen zu erzählen. Ich freue mich schon auf die Vorgeschichte zu Panik im Park ;) :D


    Und geht das so mit dem Layout, man könnte das ja glatt mit den ??? verwechseln?.

    Ihr seid vielleicht humorlos. :D Ich fande den Artikel witzig. Auf der einen Seite ein Hieb auf die Hörspiele auf der anderen eriner auf die Gesellschaft. Wenn wir schon seit Monaten die Gerüchte um die Namensänderungen kennen, müssen das nicht alle Weltleser und ausserdem ist es eine 're'aktion auf die neue Serie und deren Pressemitteilungen.


    Kira the bitch :D

    Der Titelsong ist, öh, schlimmer als GWBush. Aber für Kinder relativ 'leicht zu verstehen'.
    Was ist denn überhaupt die Zielgruppe. Mich spricht das überhaupt nicht an und es interessiert nicht nicht weiter. Ist das hier überhaupt diskussionswürdig ?


    *Und vielleicht sollen einige Publisher mal verstehen, dass ein 28kbit/s mp3 Sample KEINE gute Werbung ist.

    Also ich finde den Artikel nicht sonderlich schlimm, das ist so ziemlich das, was überall steht: Und es ist eigentlich auch absolut egal, was in dem Artikel steht, die Überschrift könnte auch lauten: "Europa erklärt sich zum Herrscher des Universums". In diesem Fall ist JEDE publicity eine gute, da Europa nicht ständig in den Medien steht.


    Die Pressemitteilungen klingen etwa alle gleich:
    http://www.netzeitung.de/entertainment/people/446870.html
    http://focus.msn.de/kultur/musik/die-drei-_nid_37559.html


    Entweder hat es Europa tatsächlich so rausgegeben oder die dpa hat doof gebaut. Und das Kosmos nicht sonderlich erwähnt wird ist doch ein Vorteil für Europa, die damit die Aufmerksamkeit an sich ziehen. Aber tatsächlich ist es doch so, dass Europa keine Lizenz für die ??? hat und trotzdem eine Serie mit dem ???-Konzept macht.


    Und wenn Minninger gute Bücher (keine Ahnung) schreibt, die Hörspiele aber schlecht werden, dann kann man Kosmos nicht die Schuld geben. Und mit besten, da hatte ich geschrieben, die besten des letzten Jahres - und das - ist nicht sonderlich schwer. Ich finde die Serie schliessst genau an den letzten 10 Folgen an (die alle nicht sonderlich gut waren) mit dem Bonus, dass diese auf eine bessere Thematisierung convertiert wurde. Nebelberg, Toteninsel, Nacht in Angst etc. halte ich noch für ine Klasse besser. Trotzdem sind die Folgen solide. Aber nachdem ich, verschiedene Lobpreisungen wahrgenommen habe, hatte ich dann doch mehr erwartet und es sind am Ende nur durchschnittliche Folgen mit guten Ansätzen, aber auch alten Fehlern. Ebenso der Maulus der komischen Änderungen.
    Warum von Buchna noch eine Steigerung erwartet wird (Seeungeheuer kenne ich noch nicht), weiss ich auch nicht. Verschollen in der Zeit war teilweise schon recht, öh, 'Fantastisch', dass ich dann doch an ein Minninger oder Kalmuczak Pseudonym gedacht habe. Marx lebt ja noch und deswegen heule ich nicht rum. Aber deswegen die Kreativverbrechergeschichten im Minningerstil willenlos anzuerkennen, sehe ich dann doch nicht ein. Ich war halt nur ein wenig überrascht, dass die Meinungen von den neuen DiE Dr3i derart auseinanderdriften und welche vom Olymp und anderen vom unteren Durchschnitt sprechen.



    @ Quintos, jede Presseerklärung liest sich lächerlich, das wäre bei Europa nicht anders. Und irgendwo habe die auch recht, wie wir sehen, da Europa die Serie NICHT auf den Arthur Konzept aufbaut, sondern auf den ???.
    Die Grundfrage ist doch einfach, wozu hat sich Europa eine Originallizenz geholt, obwohl es alles prima lief ?


    Nenene, der ganze Presserummel wird jetzt von Europa angeschoben. Und wenn das Hamburger Abendblatt neben den 'schreibt das mal bitte so in die Zeitungen'- Pressemitteilungen versucht, eigene Recherchen anzustellen, sehe ich das eher positiv. Fehler gibt es viele, ob die einen was von Folge 122 schreiben oder die anderen den Kopf falsch darstellen. ( War das mit dem Kopf wirklich NUR Kosmos? Hatte Europa da nichts mitzureden. Könnte ja auch sein dass Europa den Kopf wollte, aber für die Lizenzen nicht mehr bezahlen wollte ). Ein gezieltes Europa-Bashing kann ich da nicht sehen.
    Und ich kann KOSMOS auch verstehen, wenn Europa eine grosse Werbekampange mit 'Jetzt gibt es zwei Originale' macht. Diese Art von Werbung ist doch wieder ein weiterer Schritt davon ab, dass es irgendwann eine Einigung geben wird.


    Hast Du die Folgen schon gehört? Ich kenne zwei, und muss sagen, wenn ich den Aspekt von 'Wiedersehensfreude', 'Malwasneues', etc. auf nur das reine Hörspiel runterbreche, sind die für mich DIE besten drei Hörspiele um die drei Jungdetektive seit einem JAHR. Gegen eine Marx-Story sehe die DiE Dr3I noch immer ziemlich blass aus. Und es wird auch viel von den schlechten ??? übernommen. Genau ist es einfach nur eine Fortsetzung, ich kann nicht erkennen, dass Europa versucht hätte etwas anders/besser zu machen, sondern nur das repariert, was die ändern müssen.
    Zudem vergisst Du, dass Minniger an den schlechten ???Folgen nicht unbeteiligt war. Und die neuen Stories sind teilweise auch recht 'fantastisch'.


    In sofern sehe ich das ganze neutral. Schade nur, dass die ??? wohl nicht mehr wiederkommen werden. Die ???Kids Hörprobe fande ich nicht so besonders, die Stimmen klingen aber jünger als bei den DiE Dr3i. Aber die ???Kids haben auch eine ganz andere Zielgruppe, oder ?

    Jep, vielleicht schon. Umso mehr Raum bleibt, sich den Rest selbst hinzuzudenken. Ein Hörspiel zu entwickeln, dass bei den Hörern simpel ankommt, kann aber recht kompliziert sein und das muss auch nicht bedeuten, dass die Story 'billig' ist. Komissar Dobranski ist zB. ein Charkater, den man sich im Prinzip sofort klischeehaft vorstellen kann. Und interessant wird es, wie er dann die Fälle erlebt oder er dann doch etwas unvorhergesehenes macht.
    Bei Prof. van Dusen ist die Story teilweise schon recht komplex, aber der unterschiedliche Wechsel zwischen Hörspiel und Erzähler macht macht die ganze Sache nachvollziehbar und animiert zum mitraten. Ebenso gibt es Folgen, wo das Ende schon in den ersten Minuten verraten wird, aber es dennoch schafft, interessant zu bleiben.
    Gegenteilig finde ich zB. Macabros(neu) relativ uninteressant, weil einfach zuviel Belangloses passiert, wirre Ortswechsel und undefnierte Dialoge statt finden. Dabei wird im Prinzip einfach nur das 'Heftchen' 1:1 vorgespielt. Bei den neuen DiE Dr3i tritt das Minninger-Symptom auf. Im Prinzip sind die Fälle gleich, der Aufbau des Hörspiels identisch (Startmusik, Textblock, Zwischenmusik, Text, etc.). Inhaltlich haben die Verbrecher derart absurde Ideen, dass das Mitraten schon fast unmöglich ist. Die Fälle sind zu sehr auf ideenreiche Verbrecher ausgerichtet, nicht auf ideenreiche Ermittler. Einen guten ???Fall hat ausgezeichnet, dass die Verbrecher Ihr klares Ziel verfolgen und dabei von den ??? verfolgt, interveniert oder beschränkt werden. In den neuen Folgen agieren die Verbrecher zuviel mit den ??? und suchen nach Lösungen, wo keine Probleme bestehen.

    Ne, das noch nicht, ich quäle mich gerade noch durch die DiE Dr3i. Und wenn ich da den Vergleich ziehe, ist diese Dobranski-Folge wirklich ein Hörspiel, was 'einfach' Spass macht und man hören kann, ohne Einschlafprobleme zu bekommen oder irgendwelche obskuren Verbrechertheorien in Endmonologen aufschlüsseln zu müssen. Wenn Du sagst, dass die noch besser werden, umso besser. =)



    Ich muss jetzt los, in Garten nache Wurzeln. :D

    Super Hörspiel!


    Bin echt begeistert mal wieder etwas außerhalb von Geister-Elfen, Horror-Schmuck und Killer-Teens zu hören. Zudem wird das Ganze mit einer Priese Humor, Ironie und Sarkasmus bestückt. So muss es sein!
    Der Waschbrettbauch-Held hat uns nicht vorm Weltuntergang gerettet und die Mystiken von Las Vegas wurden uns nicht auf die Nase gebunden. Einfach nur ein dicker Bulle im stinkigen Hamburg. Für mich die Innovation des Jahres. :D


    Zugegeben, dachte ich (schon aufgrund des Coves), dass es eine Serie für arbeitslose Mitte-40er mit Schnauzbart ist, die am Bahnhof Dosenbier trinken und dubiose Groschenhefte lesen. Und eigentlich ist es das auch - nur modernisiert. ( Oder bin ich alt geworden?! ahhhh! 8o Gibt es eigentlich Mädels, die die Serie gut finden, sonst bekomme ich eine Sinnkrise ;( ).


    Der Erzähleranteil war recht hoch, was mir allerdings erst bei Eurer Kritik aufgefallen ist. Im Allgemeinen finde ich es eigentlich recht gut, wenn die Charaktere mit dem Hörer 'kommunizieren', wie am Beispiel des Weltmarkführers in diesem Punkt: H.Hatch.


    Das ganze zu einen fairen Preis und wenn das tatsächlich wöchentlich durchgehalten wird, ist uns eine neue Kultserie sicher - denke ich ;)

    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die hätten das Titellied als Single-Version in die Charts pumpen sollen. Warum das nicht passiert ist...seltsam.


    Das wäre gute Promo gewesen, das Teil hat was!


    Öh, in den Fahrstuhlcharts ? Sorry, die Musik ist zwar nicht schlechter als das Elektrogesülze, aber toll ist sie deswegen noch lange nicht. Lahm mit Supermarkcharme, um es auf den Punkt zu bringen. Ausserdem fehlen die Bässe. ;)
    ( Ich finde die Musik auch recht solide, aber eine grenzenlose Euphorie kann ich nicht nachvollziehen. )

    Zitat

    Original von DeLorca
    Wenn man das etwas weiter spinnt und sagt das jeder der etwas Ahnung hat dieses Hörspiel als schlecht ansehen muss, kann man auch sagen das die Macher keine Ahnung haben, denn wer bringt schon unter seinem Namen gerne etwas schlechtes heraus?


    Nee..., das wäre nicht fair. Es ist weder leicht ein Hörspiel zu machen, noch hat jeder die gleichen Vorraussetzungen (Geld, Studio; Kontakte). Wie beim Fussball, muss man sich entweder konstant bis in die Bundesliga vorarbeiten oder sich unter Risiko einen russischen Millionär suchen.


    Denn im Prinzip unterscheidet sich der Produzent nicht vom Konsument, jeder versucht seine Mittel so gut wie Möglich anzulegen. Ein Produzent der lieblos irgendwas hinklatscht wir irgendwann so frustiert sein, wie ein Konsument der nur aus solidarität mittelmässige Hörspiele hört.


    *Und eine Kritik ob objektiv oder subjektiv entspricht immer relativen Vergleichen - d.h. der Konkurrenz. Wenn ich als Maßstab die erste kaum hörbare Lesung auf Schellack-Platte als Referenz nehme, sind heute alle Hörspiele 6Sterne+. Bloß was bringt dann wieder die Meinung, bzw. Kritik.?

    Nein, DIE Meinung gibt es nicht. Aber eine Meinung, die sich besser (logisch,objektiv) Nachvollziehen lässt, ist (für Dritte) mehr WERT, als eine Meinung die ausschliesslich die Meinung selbst reflektiert.
    Und die Summe der Werte gibt dann wieder die objektive Wahrheit. Und ohne allgemein qualifizierbare Kriterien gäbe es keine Zivilisation und keine Hörspiele ( wobei die Individualmeinung im Einzelfall nicht falsch sein muss, aber im Allgemeinen keine begründbare Realität bildet ).

    Also mir geht es ja nicht um den einzelnen Hörer. Es ist ja auch vollkommen legitim wenn ein einzelner aus verschiedenen Gründen etwas gut findet, was die meisten stört.
    Aber bei einer Rezension , wo ich eine Masse ansprechen will, muss ich versuchen eine gewisse Objektivität reinzubringen. Und da muss man eben irgendwo bestimmte Kriterien festmachen. Mit deiner Argumentation, die für das Individuum richtig sein mag, kann ich ja selbst die Rezension so begründen,: ich schreib einfach oben 'Macabros' drüber und erzähl was von meinen letzten Skiurlaub - das wäre doch auch eine neue Kunstform von Rezensionen ansich und es gibt bestimmt Leute die das witzig finden - hat aber mit der übliche Rezension nicht viel zu tun.


    Ich denke ein Hörspiel muss ein Konzept besitzen, damit es qualitativ hochwertig wird. Und wenn der Hörter das Konzept erkennt, weiss er auch womit er es zu tun hat. Wenn ich zB. einen Actionkrimi erzählen möchte, sind die Knalleffekte bei Caine sehr passend zum Konzept. So kann man auch objektiv Argumentieren dass 'O Tannebaum' NICHT die richtige Wahl bei Caine wäre. Und trifft das auf viele Aspekte zu. Das Hörspiel ist das Ergebnis aus einzelnen Zahnrädern die synchron laufen müssen.
    Wenn ich ein Flugzeug erfinde, wo 500 Leute reinpassen und das einmal um die Welt fliegen kann, kann ein Dritter objektiv beurteilen: ''Das ist zwar toll, bringt nur nichts, weil es nur 1km/h fliegt''.


    Und so ist das mit der Heavy-Gothic Musik bei Macabros: klingt nach Action, die nächsten 5 Minuten sind dann aber Gutenachterzählungen von Ereignissen aus den 70er Jahren (wo es noch kein Blackmetal gab). Damit ist die Wirkung von der Titelmusik schonmal verpufft. Und wenn dann der Hauptdarsteller coole Sprüche so betont, dass es klingt, als wenn ein Brillenträger einen auf dicke Hose machen will, wirkt auch die Lässigkeit nicht authentisch. Wenn ich in meinen Hörspiel viel Orte haben muss, dann muss ich nicht nur die Hintergrundgeräusche austauschen, sondern auch zB. die Lautstärke anpassen und andere Nebensprecher wählen und Zwischensequenzen einbauen die den Ortswechsel erklärbar machen (Flughafen oder Terminankündigungen, Telefonate nach Hause etc.). Irgendwann brauch ich auch einen Höhepunkt im Hörspiel. So fies kann kann kein Fiesewicht sein, dass er über 140 Minuten gleich bösartig spricht. Und wenn wer meint eine Pornoszene einbauen zu müssen, auch wenn es 90% der Hörer in der Regel nicht gut finden, der muss diese auch logisch einbauen und nicht wie einen Isotank irgenwie unpassend reinschneiden. Das hätte man wieder mit Ankündigungen (wie beim Ortswechsel, d.h. 'Vororte', Terminabsprachen, etc.) machen müssen oder mit Zwischenblenden etc.


    Wenn ich ein Hörspiel entwerfe, was nciht den konvetionen entspricht, wird das nur ein Erfolg, wenn das ganze konzeptionell eigenständig und passend wird. Bei ALLEM, was Innovativ ist, besteht eine gewisse innere Logik die auch Bezug auf das Alte nimmt.


    5 Sterne sind nicht nur nicht gerechtfertig, sondern stellen auch den Rezenten in Frage. Wie willst Du 5 Sterne für den Gosejohan rechtfertigen, wenn Du den mit den anderen Größen der Branche vergleichst ? Das ist doch ein Unterschied wie Tag und ewige Dunkelschwarz. Wofür soll man denn bitte 1 Stern vergeben, für eine tote Ratte, die Tristan und Isolde vorführt ?

    Zitat

    Original von DRY
    Dann gibt es sie also doch, DIE richtige Meinung? Und alle anderen, die eine andere Ansicht vertreten haben, keine Ahnung.
    Oder deute ich deinen Satz da in eine falsche Richtung?


    Also wenn ich mal aus der ersten Rezension zitieren darf (ohne die Absicht jemanden pers. angreifen zu wollen) :


    Zitat

    Gosejohann klingt natürlich (gerade im Vergleich zu Douglas Welbats markanter Stimme) wirklich verdammt jung... aber er macht seine Sache keinesfalls schlecht und klingt wirklich nicht amateurhaft, wie ich zunächst befürchten mußte.


    Zitat

    qualitativ und atmosphärisch zwischen "U666 - Taufahrt des Grauens" und "Caine" anzusiedeln ist.


    Da kann man objektiv sagen, dass es einfach nicht stimmt. Gosejohan klingt amateurhaft, zu lange Pausen, falsche Betonungen, etc. und dabei ist sogar noch nichtmal die für die Hauptrolle typische Coolness gemeint. Selbst wenn man keinen Vergleich zu der alten Serien zieht*, ist die Leistung nicht auf aktuellen Niveau.
    Ebenso ist die Serie nicht zwischen Caine und U666 anzusiedeln, da gerade Caine auf seine Art progressive Maßstäbe setzt und im Gegenzug U666 nicht die Innovation schlechthin ist, aber eine gekonnte, stimmige Athmosphäre schafft. Macabros hat durchschnittliche Musiken mit dutzenden Athmosphärenfragementen die einfach nicht passen: Rennen, Labor, Tokio Pornoclub alles hinter Snarchsymposien gelegt. Da gibt es keine Linie und der Hörer kann hinterher nicht genau sagen was da wo passiert ist, weil die Hälfte schon wieder vergessen wurde.


    Und das ist eben die Sache. Bei Caine zB. kann ich sagen: Ok, das Thema mit Laberschmuck gefällt mir persönlich nicht, es ist aber eine gute Story mit Produktionstechnisch hochqualitativer Arbeit - 5 Sterne.
    Bei Macabros stimmt aber einfach die Qualität nicht und zudem rudimentäre Grundlagen wie eine kurzweilige Unterhaltung mit athmösphärischer Unterstützung. Dafür sind einige Sprecher zu schlecht das Hörspiel zu langatmig und die Story konfus. Das muss man doch im Ergebnis berücksichtigen und sei es wenn man anmerkt, dass das Hörspiel nicht den durchschnitt entspricht aber für den Hardcorefan sihörenswert ist. 2 Sterne, für den Fan aber ein muss - zB.


    Es geht mir auch nicht darum irgendwas schlecht zu reden, im Prinzip gönne ich es den Labels ja und freue mich, dass es viele, auch neue Labels gibt und somit eine breite Angebotspalette. Aber alles kann ich nun auch nicht kaufen und wenn die Rezensionen derat subjektiv sind, brauche ich diese auch nicht zu lesen und kaufe das , was im Mediamurks vorne im Regal steht...


    *warum wird eigentlich die alte Musik teilweise emuliert, wenn die Serie sich klar von der alten abzusetzen versucht. ( Stand doch irgendwo, dass das Ziel der Serie keine Fortführung sondern Neugestaltung ist).