Gabriel Burns (19): Die welke Saat des Lotus

  • Ich finde 'Gabriel Burns (19): Die welke Saat des Lotus'... 0

    1. ungenügend (0) 0%
    2. mangelhaft (0) 0%
    3. ausreichend (0) 0%
    4. befriedigend (0) 0%
    5. gut (0) 0%
    6. sehr gut (0) 0%

    Gabriel Burns (19)
    Die welke Saat des Lotus


    Hast du da unten was gefunden?
    Nein, nichts.


    Eine ehemalige Verflossene von Steven Burns taucht wieder auf: In der Kanalisation. Tot. Und mit den gleichen leuchtenden Augen wie einige andere ermordete Obdachlose in der letzten Zeit.
    Nachdem sich Steven ordentlich die Kante gegeben hat, sucht er die Schwester der Ermodeten auf und stößt mit ihr auf „das Licht“...



    Um es gleich vorweg zu sagen: Antworten werden hier NICHT geliefert, ebenso wird der offensichtliche „Haupthandlungsstrang“ nicht vorangetrieben. Stattdessen wird ein neuer Schauplatz eröffnet, noch ein Element gesellt sich zu all den offenen Fragen hinzu und die Frage „wo soll das noch alles hinführen“ prangt am Ende schärfer und fordernder als je zuvor über der Serie.
    Wenn man dies berücksichtigt und sich nicht allzu sehr darum schert, daß hier wieder eine (auf den ersten Blick) Füllfolge vorliegt, bekommt man eine recht spannende Geschichte serviert. „Recht spannend“ heißt allerdings im Vergleich zu vorherigen Folgen, daß sie gewiss nicht die Klasse einer „Kommission“, „Angst aus Eis“, der „Totenmaschine“, einer „Nachtkathedrale“ oder eines „Flüsterers“ hat. Eine recht solide Killerhatz in Chinatown, wo mal kurz an die Grauen Engel erinnert wird (was auf die Handlung letztlich aber keinen Einfluss hat), zack, fertig. Vom Burns-Standard her würde ich sagen: Mittelmaß.



    Die Sprecher verzichten diesmal auf „Bakerman“ Ernst Meincke und viele andere. Insgesamt kommt man mit recht wenigen Charakteren aus und so haben neben Bernd Vollbrecht (der diesmal ob der Verfassung seines Charakteres Steven Burns nur sehr monoton daherkommt) Bianca Krahl und Björn Schalla als Joyce Kramer und Larry Newman sehr viel Spielraum, den sie auch gut zu nutzen wissen. Einzig der Türsteher kommt mir deplatziert vor: Ein Chinese, der spricht wie ein 2-Meter-Schrank aus der Bronx? Naja...



    Musikalisch und Effektmäßig geht es allerdings durchweg sehr gut zu. Äußerst positiv angetan bin ich von den neuen Stücken, und auch bei den Effekten gibt sich Volker Sassenberg keine Blöße: Burns ist und bleibt, wenn mittlerweile auch in Begleitung von Stil, Lausch und Titania, das lebendigste, was mir bislang im Bereich kommerzieller Hörspielserien untergekommen ist und auch diese Folge macht natürlich keine Ausnahme. Tip meinerseits: Die Folge wieder über gute Kopfhörer genießen – die Spannungsmomente werden von einigen Dingen begleitet, die „normale“ Brüllwürfel auf jeden Fall „schlucken“.


    Fazit:
    Es scheint sich langsam zum Dilemma zu entwickeln, das Spielchen mit den nicht vorhandenen Antworten: Die Story eröffnet wieder einen neuen Schauplatz, ein neues Element, eine neue Gruppe. Deren Ziele? Die Hintermänner? Fragen, die auf dem ohnehin schon gigantischen Fragenhaufen landen und KEINE Antwort erhalten.
    Davon ab: Eine solide, allerdings im Vergleich zu anderen Burns-Folgen nur als Mittelmaß zu bezeichnende Story, dafür allerdings wieder sehr gute musikalische Untermalung mit neuen Stücken , der einmal mehr nahezu perfekten Effektbegleitung und fast durchweg sehr guten Sprechern.
    Eine gute, aber gewiss keine sehr gute Füllfolge. "Langsam" muss man mit den versprochenen/angekündigten Antworten rausrücken, sonst wird die Entwicklung wahrscheinlich dahin führen, daß selbst die Geduligsten langsam die Lust verlieren...

  • Thanks für die Rezi! 8)


    Du verrätst nicht viel über den Inhalt, sondern setzt die Folge in Bezug zu anderen GB-Folgen. So kann zumindest ich mir ein gutes Bild machen.


    Sehe ich das richtig, die Folge ist nicht direkt langweilig, aber aufgrund von dringend benötigten Antworten und bei mittlerweile 20 Folgen ankommend, etwas mager in Bezug auf den Gesamtrahmen?


    Wäre die Folge als Nummer 8 erschienen, wäre sie dann evtl. besser angekommen?

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    Sehe ich das richtig, die Folge ist nicht direkt langweilig, aber aufgrund von dringend benötigten Antworten und bei mittlerweile 20 Folgen ankommend, etwas mager in Bezug auf den Gesamtrahmen?


    "Etwas mager" ist gut...
    Du siehst es allerdings richtig: Als einzelnes Hörspiel ist die Folge gut (wie ich jedoch betonte: nicht _sehr_ gut!). Die Story an sich ist akzeptabel, aber bei weitem nicht der Hammer; sie hat ihre Spannungsmomente, aber die sind wirklich rar. Was die Folge "rettet", ist die Tatsache, daß Burns immer noch sauber und sehr "dynamisch" produziert ist und daß genau dies bis zu einem gewissen Maß einen "Ausgleich" schaffen kann und ich mich eben gut unterhalten fühlte.
    Im Gesamtkontext der Serie bislang ist sie allerdings wirklich nicht mehr als eine Füllfolge - und da ziehe ich die 8 beispielsweise immer noch vor ;)
    Die 20 werde ich vrmtl. im Laufe des Tages hören, hoffe da aber auch mehr Inhalt als in "Das Schweigen der Penner".

  • ...hab die 19 ja auch schon gehört...und was du da fragst, Frank, trifft das Burns-Dilemma voll und ganz!


    Ich denke, die Folgenqualität hätte man echt nicht so schlecht eingestuft, wenn sie früher gekommen wäre! aber dadurch, dass wieder NICHT auf vorhandene Fragen eingegangen wird, empfand ich die Story langweilig und somit die ganze Folge...tja...überflüssig! Und das führt dazu, dass ich die 20 bis heute nicht gehört habe...ES REIZT MICH NICHT!


    Die Folge hätte aber auch an Platz 8 nicht zu den Besten gehört, da gebe ich dem Prof. recht...und auch sonst sagt seine Rezi so ziemlich das aus, was ich empfunden habe...

  • Also ... ich habe die Folge getzt auch gehört und seit eben kann man Rezi auf meiner Page nachlesen.


    Soviel kann ich jedenfalls sagen:


    Zitat


    Es kommt [...] darauf an unter welchem Aspekt man diese Folge hört: Brennt man darauf endlich die erste große Lösung all der Geheimnisse zu erfahren, die sich im Laufe der letzten drei Jahre angesammelt haben, so erlebt man eine Enttäuschung, denn statt Fragen zu klären offenbart man dem Hörer „nur“ einige weitere Details. Wenn man allerdings primär diese Serie hört um sich Mysteryunterhaltung auf allerhöchstem Niveau bieten zu lassen, so kommt man hier auf seine Kosten.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Du wirst die 19 lieben, Evil.


    Nach einem Probehören empfand ich Folge 19 als ganz gut. Daß es keine Antworten gab, daß habt ihr ja schon glücklicherweise geschrieben, somit kommte ich mich damit schon mal abfinden. Hab zwar etwas mehr erwartet, aber dennoch ist das Ergebnis ganz ok. Ob ich sie lieben werd, weiß ich noch nicht. Hoffe mal Folge 20 wird (noch) besser.
    Zu Folge 20: Hab zwar nur den Anfang gehört aber auf das Wolfram gabs doch einen entscheidenen Hinweis (Gehirn OP).

  • Zitat

    Original von Evil
    Zu Folge 20: Hab zwar nur den Anfang gehört aber auf das Wolfram gabs doch einen entscheidenen Hinweis (Gehirn OP).


    Naja, ein Hinweis, aber ob das alles so stimmt steht auf einem anderen Blatt und was es genau mit dem Wolfram auf sich hat weiß doch immer noch keiner.


    Red dir die Folgen doch nicht so schön, das bringt es doch echt nicht. :rolleyes: Ach, was soll´s, wenn du dich mit mittelmäßigen Hörspielen zufrieden gibst, bitte. Es ist ja dein seltsamer Geschmack.

  • Wie wir Bayern sagen:
    "Jetz´ muss was passieren, weil sonst is´ passiert."
    Habe Folge 20 auch schon gehört und ebenfalls keine bahnbrechenen Enthüllungen entdeckt.
    Langsam glaube ich ja, dass sich die Macher das Schema von US-Fernsehserien wie "Lost" abgeguckt haben.
    Eine Season dauert 22 Folgen, danach gibt´s einen großen Knall (Cliffhanger), und dan gehts wieder von vorne los. Nur dass man auf eine neue TV-Staffel nicht so lange warten muss, wie auf die ersten 22 Folgen von GB. Wann erschien nochmal die erste Folge? 2003?
    Puuuuh, 3 Jahre!

    Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen. Und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handwerkszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist.

  • @ Blitz:


    wenn man die Folgen "ganz okay oder ganz gut findet" heißt das nicht, dass man sie für absolute Topfolgen hält.


    Habe die Folgen jetzt auch gehört und muss sagen, dass es nicht die besten Folgen sind, auch die #20 nicht.


    Starke Momente sind jeweils vorhanden, aber für die nächsten Folgen erwarte ich MEHR. Und es geht mehr. Das große Potential wurde ja ein paar Mal angedeutet, aber leider nicht mehr.


    @ Keyser:


    nee, da muss als KNALL mehr kommen als ein Cliffhanger ;)

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    wenn man die Folgen "ganz okay oder ganz gut findet" heißt das nicht, dass man sie für absolute Topfolgen hält.


    Genau Frank. Natürlich hätte ich von der 19 etwas mehr erwartet, aber schlecht war sie jedenfalls nicht. Bin mal gespannt wie die 20 ist.


    Du bist von Burns ziemlich enttäuscht Blitz, oder?