Krimi-Sommer mit Hercule Poirot - 1 - Eine Tür fällt ins Schloß

  • Eine Tür fällt ins Schloß
    von Agatha Christie


    Produktion: SWR/MDR 2006


    Regie: Stefan Hilsbecher
    Dauer: ~38 min


    Der attraktive Oberst Clapperton zieht auf einem Kreuzfahrtschiff die Aufmerksamkeit der weiblichen Passagiere auf sich. Doch Mr. Clapperton befindet sich in den Fängen seiner reichen Frau Adeline, die keine Gelegenheit auslässt, ihn vor allen Leuten zu demütigen. Während die anderen Passagiere ihr am liebsten "den Kopf spalten" würden, erträgt Oberst Clapperton die schrille Penetranz seiner Frau mit Gleichmut. Um ihm ein wenig Abwechslung zu verschaffen, überreden die jungen Mädchen Kitty und Pamela ihn zu einem Landgang, zu dem sich Mr. Clapperton in einer komplizierten Weise verabschiedet.


    Hercule Poirot: Felix von Manteuffel
    Erzähler: Friedhelm Ptok
    Doktor Burton: Jürgen Holtz
    Miss Ellie Henderson: Hedi Kriegeskotte
    Mrs. Adeline Clapperton: Donata Höffer
    Mr. John Clapperton: Wolfgang Condrus
    General Forbes: Marius Marx
    Kitty Mooney: Mandy Rudski
    Pamela Cregan: Stephanie Kämmer
    Alter Teepflanzer: Berthold Toetzke
    Kapitän: Axel Gottschick


    Quelle: Hoerdat.de


    Hm, hm, da hatte ich mich so auf den Krimisommer mit Hercule Poirot gefreut und da kommt zum Auftakt das hier. Dass diese alljährlichen Produktionen leider, leider wenig Hörspiel enthalten, sondern das Ganze als szenische Lesung daher kommt, ist ja schon grausam genug und hat schon bei Pater Brown im letzten Jahr für eine gähnende Langeweile gesorgt. Hier legt man zudem noch einen ganz schwachen Fall zu Grunde, der für eine Agatha-Christie-Vorlage erschreckend vorherseh- und durchschaubar ist.


    Die schwache Story wäre vielleicht zu retten gewesen, wenn man ein paar spannende Dialoge gehabt hätte. Wenn aber auch hinter jedem Satz eines Protagonisten der Erzähler nervt – dann ist das ganze einfach nur ermüdend und 38 Minuten können einem ganz schön lang werden.

  • Aaalso, ich habe mir jetzt mal vergleichsweise aus dem vergangenen Krimi-Sommer eine Folge der ohnehin schon langweiligen Pater-Brown-Geschichten angehört, oder zumindest angehört, denn ich will nicht über Inhalt und Auflösung abgefragt werden.
    FAZIT: Geht ja gar nicht!


    Damit ist der Poirot-Christie-Sommer für mich schon für beendet erklärt, bevor die erste Folge zu Ende laufen konnte.


    @Blitz: Natürlich waren es erst Freudentränen. Nach dem es wohl keine neuen Montalbanos mehr geben wird, die Brunettis auch nicht mehr wirklich gut sind und vom guten Mankell auch keine Wallanders mehr geschrieben werden, wird es verdammt eng auf dem Krimi-Markt, was wirklich gute Hörspiele angeht.
    Radio-Hörspiele sind zu unerträglichen Sound-Experimenten verkommen, oder derart verhunzt wie hier, Sherlock Holmes kann ich nicht mehr hören, Pater Brown ist zu langweilig... tja, was bleibt da noch? Die Hoffnung auf massiv gesteigerten Output von Titania Medien. Von irgendwas muss man ja zehren, oder? ;)


    Hörbuch, ich komme...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wer ist denn für die Bearbeitung verantwortlich? Direkt einschläfern! ;)


    Alexander Schnitzler heißt der Mann! Ich vermute aber mal, dass der sich selber einschläft, wenn er das Manuskript durchliest!


    Zitat

    Original von Mr Hatch


    Radio-Hörspiele sind zu unerträglichen Sound-Experimenten verkommen, oder derart verhunzt wie hier, Sherlock Holmes kann ich nicht mehr hören, Pater Brown ist zu langweilig... tja, was bleibt da noch?


    Ja, da muss ich dir leider (fast) recht geben. Es gibt kaum aktuelle Radiokrimis, die man gut hören kann, ohne dass man sich ständig mit der flachen Hand vor den Kopf schlägt. Zum Glück gibt es aber auch Ausnahmen und vor allem: immer mehr Wiederholungen von wirklich guten Krimis!

  • ja, stimmt!


    Viele neu produzierten Hörspiele sind mir auch viel zu (ich nenns mal) "experimentell"! Was mir am meisten auftsößt ist, wenn im Dialog die Stimmen unterschiedlich laut sind...warum auch immer das modern geworden ist. abends im Bett nervt es ohne Ende! Dreht man sich um und die Bettdecke raschelt ein wenig, versteht man den Einen nicht mehr, dreht man dann im Halbschlaf lauter und der Andere beginnt zu sprechen, steht man senkrecht im Bett!!!


    Oder die Musik ist viel zu laut abgemischt...auch da wird man gerne immer wieder an der gleichen Stelle wach und so hört man irgendwie nicht ein Hörpsiel mehr zu Ende, weil´s nach 3 Abenden ultra nervt!!!


    Oder man setzt gar nicht mehr auf "Stimmungsvolle Musik zum richtigen Zeitpunkt", sondern untermalt das komplette Hörspiel von Anfang bis Ende mit einem seltsamen Soundteppich, der dich nach 10 Minuten zur Weissglut bringt...


    Ich hoffe, dass das bald wieder besser wird...

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Meine Glotzis ritzratzen den Tollschock. 'zoing uauaua wumms wumms wumms ieeeeek'


    Das ist auch so ein missglücktes Experiment - bei dieser Produktion hätte ich in die Boxen (bzw. Kopfhörer) treten können.


    Ach Du meinst Clockwork Orange? Na gut, das Hsp kommt nicht an den (Kult?!-)Film heran, aber so schlecht fand ich es nicht (klar, es gibt bessere Produktionen!)

  • Das Hörspiel ist für mich Dreck.
    Kommt sogar noch mit gaaaaanz, ganz weitem Vorsprung vor Wahnpira. Da hab ich mich ja schon aufgeregt, aber bei Clockwork Orange als Hörspiel könnte ich nur noch die Boxen zerstören. Mein Gott, was für ein Müll - ich muss mir den Film wohl nochmal angucken, aber da ging mir dieser Slang nicht so auf den Sack. Aber der Sprecher des Alex, dem hätte ich auch liebend gern seine Glotzis getollschockt; da hatte ich nicht 5 Sekunden den großartigen Malcom McDowell vor Augen... .
    Von der "Musik" will ich gar nicht anfangen.


    Das ist für mich so eine "typische Radioproduktion" und einmal mehr der Grund dafür, warum ich mich all die Jahre für Radioproduktionen nicht begeistern konnte (und größtenteils immer noch nicht kann). Klar, Clockwork Orange soll futuristisch sein, soll diesen stylishen Jugendslang vermitteln - aber hier wird nur meine Adrenalinausschüttung erhöht, weil es einfach zu "künstlerisch" ist?! Oder einfach nur shice...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Gute modernere Radiokrimis bietet die Reihe "Inspektor Jury", einfach klasse.


    Schade, dass Random House Audio die nicht weiter auf CD bringt, ich glaube, dass da noch ein paar Produktionen offen sind.


    Ja, logisch. Martha Grimes ist die Hausnummer für schöne Krimis mit beschaulicher Ruhe.
    Die letzten 4 habe ich auch nur aus dem Radio, nicht auf CD. Aber ich finde das ja nicht so schade wie du. So weit ich mich aber erinnere, waren die letzten 4 Teile stilistisch auch anders, etwas härter und realer, wenn du verstehst.


    Bleibt also nur noch die Hoffnung auf einige Krimi-Perlen aus der Mitte des 20. Jhdts., falls die jemals wieder über den Sender gehen.


    So, ich schleich mich dann mal wieder, eine debile Seele will gepflegt sein... Holiday-Killer, ich komme *g

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Gute modernere Radiokrimis bietet die Reihe "Inspektor Jury", einfach klasse.


    Wirklich wahr? Bewusst gehört hab ich den "Katz und Maus", den hab ich auch gleich als furchtbar langweilig in Erinnerung. Zwar ne gute Story und gute Sprecher, aber sehr trist in der Umsetzung - ist das bei anderen Teilen besser? Oder hör ich wieder nur falsch?

  • ...ich finde nicht, dass andere Jury-Hörspiele anders snid als Katz und Maus...es gibt immer mal wieder welche dazwischen, die etwas spannender sind, aber im grossen und ganzen sind die genau SO!


    Ich find die auch nicht so richtig spannend...haben aber trotzdem einen ganz eigenen Charme, finde ich. Also, nicht, dass ich die wirklich schlecht finden würde...(hat das jetzt noch jemand verstanden?)


    Muss man halt Bock drauf haben...nix für "wenn man kribbelig" ist!

  • Ja, der gute Mann ist immer erkältet. :D


    Ich finde die Serie halt klasse und ja, sie ist nun mal eher ruhiger geraten und wirkt teilweise schrecklich depressiv, aber gerade deshalb mag ich sie so sehr. Da regnet es immer, alles wirkt schwarz-weiß, dazu immer wieder tolle Gastsprecher, ich bin zufrieden.