Dorian Hunter ab Nr. 25 nicht mehr bei Folgenreich

• Gerade habe ich auf der FB-Seite von Folgenreich folgendes gelesen:

Wie wir bereits auf der Leipziger Buchmesse im Rahmen des Dorian Hunter-Jubiläumsveranstaltung vor einigen Tagen angekündigt hatten, beginnt mit der 25. Folge ein neuer Abschnitt im Hörspielleben des Dämonenkillers.

Mit der Folge 24 endete der Kooperationsvertrag zwischen den Labels Folgenreich und Zaubermond. Die Zusammenarbeit wird dennoch fortgesetzt: Die bisherigen Folgen werden auch weiterhin über Folgenreich als CD und Download lieferbar sein. Zaubermond und Folgenreich werden auch zukünftig alle wichtigen Entscheidungen zur Hörspielserie gemeinsam treffen. Die nächste Hörspielfolge 25 „Die Masken des Doktor Faustus – Teil 1“ bildet als Jubiläumsfolge gleichzeitig den Auftakt zu einem Dreiteiler, mit dem der Zyklus um den Dämonen-Drilling zum Abschluss gebracht wird. Informationen und einen Veröffentlichungstermin zur „ersten“ Zaubermond-Folge 25 gibt es in Kürze an dieser Stelle, im Dorian Hunter-Blog und auf Facebook!

• hmmm schöne news. heißt doch im endeffekt nur zaubermond tritt jetzt als label auf, folgenreich bleibt der vertireb right? ändert sich eigtnlich kaum was meine ich.

Zitat

Außerdem hat man ja noch andere Projekte am Start.

sprichst du da von folgenreich oder zaubermond?

• Zaubermond macht ja auch die Elfen für Folgenreich, das meine ich. Man arbeitet also weiterhin zusammen.

Welchen Sinn diese "News" hat, werden wir sowieso nicht erfahren. Hunter geht weiter und man arbeitet wohl weiterhin zusammen und anscheinend vertreiben zwei Labels die Serie. Wem das was bringt, das wissen die Kooperationspartner.

• Welchen Sinn diese "News" hat, werden wir sowieso nicht erfahren. Hunter geht weiter und man arbeitet wohl weiterhin zusammen und anscheinend vertreiben zwei Labels die Serie. Wem das was bringt, das wissen die Kooperationspartner.

Nachdem Bericht zum Jubiläum dachte ich "Hey, alles klar, kein DH bei Folgenreich mehr" ....und dann lese ich FB und verstehe nix mehr !! ?( Sie verkünden also, das sich nix ändert....was haben wir hier..ist das Sommerloch schon da?! ?(

• Für mich heisst das, dass die Produktionsfinanzierung von Folgenreich an Zaubermond gewandert ist. Das heisst, wenn sich nicht genug CDs verkaufen, hat Zaubermond keine Vorfinanzierung (sprich: Budget), sondern muss mit dem klarkommen, was die Verkäufe abwerfen. Folgenreich vertreibt weiter wie bisher.
    Wenn die Serie sehr gut läuft, hat Zaubermond natürlich mehr davon, weil dann der Gewinn zu einem größeren Teil bei ihnen landet.

Just my 2c.

They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Wieso sollte Folgenreich dann noch mitzureden haben?

Ich glaube eher, dass man es so macht wie bei Star Wars, Conni etc., geteilter Vertrieb. Der eine kümmert sich um den Buchhandel (Zaubermond), der andere um den Tonträgerhandel (Universal), fertig.

• Oder ob er danach kriecht. ;)

Ich denke aber mal, dass sich gar nichts tun wird, Sinclair lässt grüßen.

Nunja, Sinclair ist wohl doch nochmals ne andere Hausnummer, was den generellen Bekanntheitsgrad / die Fanbase anbelangt.
    Ich glaube bei den Hunter Hörspielen gibt es schon so einige Hörer, welche die Serie vor allem deswegen mochten, weil sie so besonders war/ist. Letztlich muss man aber natürlich erstmal sehen, ob man wirklich einen Unterschied hören wird. Bzw. der durchschnittliche Käufer einen solchen als Qualitätsabfall empfindet. Kann natürlich sein, dass du dann Recht behältst und der Durschnittshörer weiterhin zufrieden gestellt ist.

• Klar ist Sinclair eine andere Hausnummer, aber der Hörspielhörer ist und bleibt ein Gewohnheitstier, dem das alles so ziemlich irgendwo vorbei geht. "Was, Leubner macht jetzt Hunter? Ja, egal, ich muss die Serie weiter kaufen!" :D

• Siehe da, alles Blödsinn, von wegen "killt bei zwei Labels". Folgenreich dazu bei Facebook:

Zitat

"Die Folgen 01-24 bleiben bei uns, also Folgenreich, daher werden wir auch weiter an der Serie allgemein arbeiten. Ab Folge 25 erscheinen die Folgen bei Zaubermond, mit denen hat Folgenreich dann im engeren Sinne nichts mehr zu tun. Insgesamt "kümmern" sich aber zwei Labels um den Dämonenkiller!"

Also nix Zusammenarbeit und gemeinsame Absprache, Dorian Hunter ab 25 nur noch bei Zaubermond.

• Die Meldung habe ich vorhin auch gelesen, wo liegt denn da der Sinn? Mal abgesehen davon, dass Folgenreich (gefühlt) jede gute Serie mittlerweile abgegeben hat.

Labelwechsel zur neuen Folge, die alten Folgen interessieren uns alte Hasen ja eher wenig oder übersehe ich da etwas?