John Sinclair Nr. 35 - Königin der Wölfe

  • Wird das Grauen tatsächlich bittere Realität und wird sich John Sinclair (Frank Glaubrecht) in einen Werwolf verwandeln? Alles deutet darauf hin und zu allem Überfluss folgt er nun auch noch dem Ruf der Königin der Wölfe...Lupina (Claudia Urbschat-Mingues)! Das wäre sein sicherer Untergang, denn Lupina sucht einen Gemahl, einen König, doch der muss sich erst in einem erbitterten Kampf beweisen. Sein Gegner scheint ihm aber in allen Belangen überlegen zu sein. Wird dies Johns erster und letzter Kampf als Werwolf sein? Das Sinclair-Team muss ihm zur Hilfe kommen, bevor alles verloren ist.


    - Meinung -


    Unglaublich, die werte Hörerschaft darf endlich doch noch in den Genuss des Abschlusses des Zweiteilers kommen, wie gütig. Hinter den Kulissen scheint es zwischen Lübbe Audio und WortArt zu knallen, der Leidtragende ist der Hörer. Doch die Label-Streitigkeiten interessieren herzlich wenig, "wichtig is auf´m Platz" und diesem Fall das Hörspiel an sich. Inhaltlich bekommt man wieder die übliche Kost von Jason Dark geboten, die hier keinen Grusel präsentiert, sondern einfach nur sehr geradliniege Action. Wer damit leben kann, der wird gut bedient, der Abschluss geht in Ordnung, inhaltlich und von der Bearbeitung her also qualitativ genau das, was auch in der letzten Zeit aufgefahren wurde. Schnörkellos und gut inszeniert, wenn auch ohne grosse Überraschungen und Grusel.


    Was die Sprecher betrifft, so kann sich da nicht mehr viel tun, hier ist jede noch so kleine Rolle mit einem Top-Namen nach dem anderen besetzt worden und so macht es natürlich Spass der Folge zu lauschen. Angefangen bei Joachim Kerzel als Erzähler über Frank Glaubrecht, Detlef Bierstedt und Co. in den Hauptrollen bis hin zu Charles Rettinghaus, Claudia Urbschat-Mingues, Tilo Schmitz und vielen weiteren in einigen der zahlreichen Nebenrollen. Eine wirklich beeindruckende und kompakte Darbietung aller, da bleibt einfach kein Wunsch offen, sehr gut gemacht.


    Musikalisch legt man eine Schippe drauf, so wie es auch sein musste, denn auf die Dauer kann man sich nicht immer und immer wieder nur bei diesen Film-Archiven bedienen, da ist irgendwann mal die Luft raus und das ist bei Sinclair leider schon länger der Fall gewesen. Die Macher von STIL haben mal ein wenig mitgemischt und die Produktion durch ihre Sounds ordentlich aufgepeppelt, so dass die Atmosphärer wesentlich dichter wirkt und auch so langsam, aber sicher wieder ein kleiner Streif Grusel am Horizont auftaucht, doch noch ist dieser deutlich zu klein. Ansonsten wird alles geboten, was Sinclair ausmacht, nämlich knallige Sounds und dicke Schockeffekte, so muss das sein.


    Solider Abschluss ohne grosse Überraschungen, aber genau das hat man erwartet. Die Hoffnung bleibt aber, dass bald wieder ein richtiger Grusel-Kracher kommen wird, vielleicht schon mit der nächsten Folge. Die vorliegende Episode kann man allen Fans der Serie erneut empfehlen, die gewohnte Action wird geboten und zwar auf dem typischen Niveau. Jetzt muss man nur noch das Veröffentlichungs-Hickhack in den Griff kriegen, dann diese Serie auch wieder in Richtung Hörspiel-Thron schielen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg!

  • Sooo entsetzlich fand ich Vampira auch nicht. Sicher nervt das Gestöhne, und etwas mehr Handlung dürfte es auch sein... oh, offtopic... dann also Sinclair: der Todesnebel hat mir mal so richtig gut gefallen - ist mir bei Sinclair lange nicht passiert. Klar ist die Story fast komplett geklaut, aber die Atmosphäre hats einfach in sich. Tolles Ding! ... wenns doch konsequenter weitergehen würde... aber das bleibt wohl ein Wunschtraum...

  • Wieso lustig?
    Die Hörspiele offerieren eine unfreiwillige Komik.
    Ist auch eine schöne Abwechslung zu den ganzen guten Produkten, die bereits in 2006 erschienen sind.


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von Maltin
    Sooo entsetzlich fand ich Vampira auch nicht.


    Na gut...ich auch nicht. Ich fands bloß wirklich schlecht!


    Zitat

    Original von Maltin
    Sicher nervt das Gestöhne, und etwas mehr Handlung dürfte es auch sein...


    Welche Ansprüche hast Du denn an Porno-Filme?Achso..Vampira...okay..dann vielleicht noch ergänzen: weniger Blödsinn!


    Zitat

    Original von Maltin
    oh, offtopic... dann also Sinclair: der Todesnebel hat mir mal so richtig gut gefallen - ist mir bei Sinclair lange nicht passiert.


    Da sagst Du was...35 naja - 36 fand ich auch gut und hat doch einiges, was Folgen wie Knochsaat und Geisterbraut hatten.


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von Evil
    Fand den Vergleich eben net so toll...


    (langsam "vergewaltigen" wir wirklich den Thread vom Captain)
    Mal ersthaft:
    Da wird rumgejault und gestöhnt, dass sich der CD-Player biegt. Alles auf "Boaah...guck wie erotisch wir uns anhören". Völlig albern auch der Handlungsverlauf bei eben diesen "Super-Dark-Romance-Erotic" - Gebambel. [irgendwie sinngem.] "Hallo Taxifahrer" "Hallo Schneckchen. Wohin? " "Uhh,Ahh keine Ahnung...da der Weg, kenn ich- halt mal, und jetzt f*** ich Dich, dann saug' ich Dich"


    oder:


    "Wann kommen die anderen?" "In ein paar Minuten" "Klasse! Nimm mich, denn ich bin willich" "Super und so praktisch! Andere ziehen sich nen Regenmantel über, damit nix passiert und ich lass bloß den Mantel fallen und alles passiert"


    und damit es auch jeder kapiert: "handwerlich" okay - (zwar auch schon besseres gehört, aber egal) - Story: Da hat doch wirklich jemand irgendwas in den Bereichen "Spannung, Dramatik und Sprache" verbeutelt.
    Bin sehr gespannt...da die Vampire ja so sensible Öhrchen haben und durch Techno-Mucke vertrieben werden, kann man es in Folge 3 und 4 mal mit dem Abspielen der Folgen 1&2 probieren. Wird eine Novität, Vampire auf diese Art zur Strecke zu bringen.....


    Cheers
    The Authority

  • So .. dann gehen wir einfach mal back 2 topic :P



    Inhalt:
    John Sinclair ist in die Fänge des Bösen geraten und diesmal gibt es kein Entkommen. Johns Feinde haben den Geisterjäger zu ihresgleichen gemacht, einem Geschöpf der Nacht. Die Weggefährten des Geisterjägers sind ratlos, es scheint nur den letzten Ausweg zu geben. Oder kann John diesen mächtigen Fluch doch noch brechen?


    Story:
    Nachdem 6 Monate ins Land gezogen sind, erbarmt man sich mal wieder und lässt die Hörerschaft wissen, wie die Abenteuer von John Sinclair weiter gehen. Da hätte es auch schnell passieren können, dass auf Seiten der Hörer das Interesse erloschen ist. Allerdings wäre es schon schade, wenn das Interesse nicht mehr vorhanden ist, denn mit „Königin der Wölfe“ legt man eine wirklich gute Folge der Sinclair-Serie vor. John war ja schon öfter in ausweglosen Situationen und auf die Hilfe seiner Freunde angewiesen, aber das der gute John zum Werwolf mutiert, also selbst ein Dämon wird, das gab es bisher noch nie. Auch wenn es klar ist, dass es seinen Freunden gelingen wird ihn zu retten (sonst gäbe es Folge 36 ja nicht) so gestaltet sich die Geschichte dennoch sehr spannend und unterhaltsam. Da John nicht mehr Herr seiner Sinne ist, begeht er beinahe einen fürchterlichen Fehler, was der Handlung zusätzliche Dramatik verschafft. Schön ist auch die Tatsache, dass die Geschichte diesmal nicht durch Hemd aufreißen und „Michael, Uriel, Gabriel, Raphael“ beendet wird. Man bringt den Zweiteiler also zu einem ordentlichen Ende, was nach der arg durchschnittlichen 33. Folge der Serie keine Selbstverständlichkeit war. Zwar gruselt man sich immer noch herzlich wenig, aber dennoch wird man gut unterhalten.


    Sprecher:
    Kann sich irgendjemand daran erinnern, mal eine Folge aus der Edition2000 gehört zu haben und die vorkommenden Sprecher waren auch nur ansatzweise schlecht? Ich jedenfalls nicht und auch das 35. Abenteuer des Geisterjägers macht da keine Ausnahme. Das Stammteam der Serie noch großartig zu loben ist eigentlich nicht nötig, da jeder weis, was Kerzel, Glaubrecht, Bierstedt, May und Pigulla bieten. Da die Mordliga wieder mitmischt, bekommt man abermals so tolle Stimmen wie Tilo Schmitz, Katrin Fröhlich und Till Hagen zu hören. Claudia Urbschat-Mingues übernimmt die Rolle von Lupina, dem neuesten Mitglied der Mordliga und steht ihren „Komplizen“ in Nichts nach. Auch bis in die kleinste Nebenrolle findet man Namen wie Charles Rettinghaus, Thorsten Michaelis, Tobias Meister oder Dorette Hugo, so dass der Hörer hier abermals vollends auf seine Kosten kommt und von vorne bis hinten werden sehr gute Sprecherleistungen geboten.


    Musik und Effekte:
    Hat man sich der Kritik der Fans angenommen, dass man doch endlich mal andere Musik einsetzen sollte? Scheinbar schon, denn schon im Inlay kann man lesen, dass man sich hier Hilfestellung von STIL geholt hat, die unter anderem für die musikalische Untermalung der Edgar Allan Poe Serie verantwortlich sind. Und … an einigen Stellen dieser Produktion weht tatsächlich ein neuer Wind wenn es um die Musik geht. So kommt auch grade an den Stellen an den John nicht Herr seiner Sinne ist eine schön düstere Atmosphäre auf, die der Serie wirklich gut tut. Bei den Effekten gibt es keine Neuigkeiten zu vermelden. Sie waren und bleiben eines der Aushängeschilder der Serie und an den richtigen Stellen ziehen die Schock-Effekte wirklich gut. Technisch zeigt man sich diesmal insgesamt wirklich sehr gut.


    Fazit:
    „Königin der Wölfe“ bietet einen würdigen Abschluss für einen guten Zweiteiler. Schon alleine vom Inhalt her unterscheidet sich die Folge doch äußerst angenehm von den oftmals sehr ähnlich anmutenden Abenteuern des Geisterjägers. Die Sprecher halten das gewohnte Niveau der Serie, sind also allesamt gut bis sehr gut. Da man musikalisch einige Innovationen vorgenommen hat, kann die Folge an verschiedenen Stellen auch mit einer schönen und düsteren Atmosphäre dienen. Zwar bekommt man keinen Knaller wie noch in der Frühzeit der Serie zu hören, aber dennoch kann man sagen, dass man sich wieder auf dem richtigen Weg befindet. Wer Teil 1 schon hat, der kommt um Teil 2 eh nicht drum herum, schließlich will man wissen wie der Fall ausgeht. Alles in allem hat sich diese Folge das Prädikat GUT wirklich verdient. Allerdings fehlt immer noch der letzte Kick, den ein Hörspiel braucht um als TOP durchzugehen.


    **** / *****


    © 25.06.06 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Nach der 34, die mir - weil witzig - sehr gut gefallen hat, war ich etwas enttäuscht, dass sich das nicht so im zweiten Teil fortgesetzt hat. Dafür gab's aber eine Folge, die mal endlich etwas anders war, als das ewige Dämon da - Hemd auf - Dämon weg.
    Ein recht gutes Hörspiel, dass zusammen mit seinem Teil 1 einem den Glauben an die Serie wiedergeben kann. Es ist vor allem um Längen besser, als das Bild auf dem Cover vermuten lässt. :D