Professor van Dusen Neuigkeiten ab Folge 9

  • Würde mich auch interessieren. Im Moment sieht es ja leider so aus, als ob die bisher erschienenen CDs langsam aber sicher vom Markt verschwinden (oder schon vergriffen sind) und nix mehr nachkommt, nicht mal als Download... :(

  • Aber wenn von den CDs die Rede ist, die bei Universal/Folgenreich erschienen sind, dann wisst ihr auch den Grund. ;) Die Auflage ist dann einfach aus und man ist ja mit den Neuauflagen nicht mehr bei Universal


    Ich hätte den Grund vielleicht gewusst, wenn ich irgendwann früher mal besser aufgepasst hätte - aber Verlags- und Vertriebswechsel merke ich mir nur selten. Die bisher erschienenen CDs habe ich ja außerdem schon...
    Und weitere Neuauflagen sind bei van Dusen zur Zeit eben nicht in Sicht, jedenfalls nicht aus Sicht der Endkunden. Der sieht nur, dass die Restbestände allmählich abverkauft werden und keine einzige der noch gut 60 restlichen Folgen auch bloß angekündigt wurde. Und die kenne ich eben alle noch nicht... :(

  • ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber alle 79 Folgen, die damals im Radio liefen, kann man auf Youtube finden und da hören.
    Ich kannte Van Dusen bis vor einem Jahr noch gar nicht und weil ich Sherlock Holmes mag, sagte eine Bekannte damals zu mir, ich solle mir mal Van Dusen anhören. Damals habe ich alle auf Youtube gefunden.

  • Ich hab die da auch schon gesehen, aber erstens sind die teilweise sehr unschön zerhackt, zweitens - wie die meisten Hörspiele dort - nicht legal hochgeladen worden, und drittens höre ich Hörspiele einfach am liebsten von CD...

  • Ja das wissen wir doch auch unausgesprochen alle. Ist aber von der Prio nicht mein Problem, weil ich nicht der böse Uploader bin und rechtlich Youtube das vom Netz nehmen und Schritte einleiten und ggf. den User sperren muss. Warum da die Abmahnungsanwälte nicht auf Suche gehen, weiß ich nicht. Und das alle bei Youtube gucken/hören, wissen wir doch. Ist aber nicht meine Schuld und geht nicht nur der HSP Branche so und das dadurch Einnahmen flöten gehen und die Branche kaputt gemacht wird wissen wir auch alle.
    Was soll man machen, wenn man im Schnitt 20 Jahre alte Radiosendungen anders nicht zu hören bekommt, weil es nicht veröffentlicht wird und man trotzdem vor Neugierde platzt. So lange wie es auf Youtube nicht gelöscht ist, wird es immer Leute geben, die dort gucken/hören.

  • Ja man kann ja noch kein Geld dafür ausgeben.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist Du wohl Produzent (unter anderem). Hier scheinen einige Produzenten unterwegs zu sein, warum könnt Ihr Euch dann nicht zusammen tun und rechtlich gegen Youtube vorgehen? Wäre das nicht möglich. Urheberrecht oder so was? Ich kenne mich damit nicht aus.
    Ich wollte auch mal anmerken, dass ich hier stellenweise so gar nicht folgen kann, weil das mehr ein Produzentenforum als ein Hörerforum zu sein scheint. Ich komme bei diesem Hintergrundfachwissen nicht hinterher und es interessiert mich auch nicht.
    Ich wollte gerne mit Hörern nach einem anstrengenden geistig auslaugenden Arbeitstag mit anderen Hörern locker über Hörspiele plaudern und zwar um vom Arbeitstag abzuschalten und nicht um meinen dann leeren Kopf noch mehr anstrengen zu müssen. Wenn Du Kimbel-mäßig von einem Meeting zum nächsten gelaufen bist ohne auf Toilette oder zum Essen zu kommen und Dich über zig Themen zu Tode geredet hast, dann ist noch mehr denken alles andere, was ich noch Feierabend möchte.
    Mein Chef sagt immer, man soll in Lösungen denken: Wäre es eine Idee das mehr nach Produzent- und Hörerabteilungen aufzuteilen?

  • Und das alle bei Youtube gucken/hören, wissen wir doch. Ist aber nicht meine Schuld

    Nein, du bist nur schuld, wenn du es dir anhörst. Und dass "alle" bei YouTube hören, möchte ich auch so nicht stehen lassen. Ich höre nämlich ganz bewusst keine Hörspiele auf YT. Und ich will auch nicht in diesen 'Alle-Topf' geworfen werden.

    So lange wie es auf Youtube nicht gelöscht ist, wird es immer Leute geben, die dort gucken/hören.

    Natürlich, es gibt halt immer charakterlose Mistkerle. War schon im Mittelalter so. Wenn ich das ein bisschen mache, ist das nicht schlimm, die anderen sind ja viel schlimmer. Mann, mit dieser Begründung kann ich auch ein bisschen Steuern hinterziehen, ein bisschen Diebstahl begehen oder sonstwas. Die Welt wird sich schon zurechtbiegen lassen, ist ja nicht meine Schuld :whistling: .

  • Ich wollte auch mal anmerken, dass ich hier stellenweise so gar nicht folgen kann, weil das mehr ein Produzentenforum als ein Hörerforum zu sein scheint. Ich komme bei diesem Hintergrundfachwissen nicht hinterher


    Eine Zeit lang mitlesen hilft. So produzentenlastig habe ich es allerdings nie empfunden. Und letztlich hören sicher auch die Macher von Hörspielen gelegentlich - oder auch öfters - die Produkte der anderen Labels an, und das durchaus auch als Hörspielfans und nicht nur, um die Konkurrenz im Auge zu behalten... ;)


    Wäre es eine Idee das mehr nach Produzent- und Hörerabteilungen aufzuteilen?


    Ich glaube nicht, dass das praktikabel ist - allerdings halte ich es auch nicht für nötig. Und vermutlich gefiele es mir im Ergebnis auch nicht...


    edit: Aber wir kommen sehr weit vom Thema ab... sehe ich das also richtig, dass die Veröffentlichung der alten van Dusens zwar stockt bzw. gerade auf Eis liegt, aber noch keine offizielle Kapitulationsmeldung ergangen ist und ich folglich noch hoffen darf?

  • beli , mein Angebot steht. :D
    Die Denkmaschine für Forschungszwecke. =)


    Ich denke mal, das die Männer, die hinter Highscore & Co stehen.
    mal ein Auge zudrücken.
    Zumal sie damit eine Rezensions - Spezialistin gewonnen haben. =)


    @Captain, hilfst Du mir bitte mal mit Deiner Autorität?


    ..

  • Ich denke mal, das die Männer, die hinter Highscore & Co stehen. mal ein Auge zudrücken.
    Zumal sie damit eine Rezensions - Spezialistin gewonnen haben. =)


    Abgesehen davon, dass ich eigentlich kaum Rezensionen verfasse, dürfte das Speziellste an mir sein, dass ich Hörspiele oft erst auspacke, wenn die meisten anderen die schon vor Monaten gehört haben. ;)
    Nicht besonders attraktiv für ein Label, weil da vermutlich nur zeitnahe Werbung zählt... da dürfte es dann auch nicht helfen, eine eidesstattliche Versicherung des Inhalts abzugeben, dass ich selbstverständlich jede weitere van-Dusen-CD sofort nach Erscheinen kaufe. - Wobei das nicht mal gelogen wäre, denn genau das habe ich ja vor. Bloß kommt eben schon länger nichts Neues zum Kaufen... :(


    Captain, hilfst Du mir bitte mal mit Deiner Autorität?


    Besser nicht - aus der Richtung erwarte ich nämlich eher ein autoritäres Donnerwetter. :D


  • Nein.

  • Warum wartest Du nicht einfach mal auf eine offizielle Aussage? :rolleyes:


    Das sagt sich so einfach... aber geduldiges Warten ist in manchen Fällen echt schwer! ;)


    Es dauert wie bei keiner anderen Serie halt länger, die Rechtelage zu klären, als bei Van Dusen, das sollte mittlerweile bekannt sein.


    Ist es - und an den Gedanken klammere ich mich auch. Und an die Überlegung, dass bei Highscore momentan wohl sowieso sehr viel zu erledigen ist...