VANESSA (Tonstudio Braun) jetzt vorbestellbar!


  • Da habt ihr anscheinend auf das falsche Pferd gesetzt. Schade, denn für John Sinclair vom TSB würde ich sehr gerne den einen oder anderen Euro abdrücken. Von den Anfangs genannten 111 Vorbestellungen werden nur noch 87 benötigt, in drei Wochen? Da muss man kein Fachmann sein, um zu sehen, dass das nichts wird.


    Von den Zahlen her scheint das wirklich sehr eng zu werden. Ich muß daneel allerdings zustimmen, soweit tatsächlich rechtlich irgendwie die Möglichkeit bestünde, hätte man lieber erst mal John Sinclair von TSB auf CD wiederbeleben sollen, da das die weitaus bekanntere Marke mit der kräftigeren Fanbase ist.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Von den Zahlen her scheint das wirklich sehr eng zu werden. Ich muß daneel allerdings zustimmen, soweit tatsächlich rechtlich irgendwie die Möglichkeit bestünde, hätte man lieber erst mal John Sinclair von TSB auf CD wiederbeleben sollen, da das die weitaus bekanntere Marke mit der kräftigeren Fanbase ist.


    Das dürfte allen klar sein, Audioromane sowieso, aber wenn es möglich gewesen wäre, dann hätte man es wohl auch gemacht. Wie gesagt, alleine aus dem Grund wird Lübbe es aber wohl nicht rausrücken und höchstens selber veröffentlichen.

  • Das dürfte allen klar sein, Audioromane sowieso, aber wenn es möglich gewesen wäre, dann hätte man es wohl auch gemacht.


    Naja, Audioromane schrieb ja, das von der Realisierung von "Vanessa" weitere Veröffentlichungen anderer Tonstudio Braun Hörspielserien, z.B. John Sinclair abhängig sind. Unabhängig davon, wie unwahrscheinlich letzters sein mag, wäre diese "Ankündigung" dann ja wiedersprüchlich. Entweder wird das Lizenztechnisch sowieso nichts, dann braucht man es auch nicht in Aussicht zu stellen. Oder Audioromane weiß um konkrete Möglichkeiten, dann stellt sich die Frage, warum man nicht gleich mit Sinclair angefangen hat.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Es sollte aber auch überlegt werden, dass erst mit einem Projekt begonnen wird um zu schauen wie die Resonanz auf Klassiker generell ist um dann das teurere Projekt angehen zu können. Daher hoffe ich sehr auf den Erfolg von "Vanessa" sollte die nichts werden befürchte ich werden wir "John Sinclair" von TSB leider auch nicht bekommen. Ich beteilige mich bei beiden, denn beide Serien haben es verdient und mein Traum wäre ja "John Sinclair 108-110" eines Tageslauschen zu können und mein eigen nennen zu dürfen. Also sollten alle die Intresse haben "John Sinclair" auf CD zu erleben, auch diese Aktion unterstützen.

  • Also sollten alle die Intresse haben "John Sinclair" auf CD zu erleben, auch diese Aktion unterstützen.


    Naja, so locker sitzen die Euronen nun auch nicht, dass ich etwas kaufe was mir so gar nicht zusagt, um etwas zu unterstützen, was mir gefällt.


    Wie sagte Dragoslav Stepanović so passend: LEBBE GEHT WEITER.

  • Es sollte aber auch überlegt werden, dass erst mit einem Projekt begonnen wird um zu schauen wie die Resonanz auf Klassiker generell ist um dann das teurere Projekt angehen zu können.


    Naja, Klassiker ist aber nicht gleich Klassiker. Wenn ich da als Verantwortlicher die freie Wahl hätte, mit welcher Serie ich mal testweise beginne, würde ich doch auf jeden Fall JS nehmen, da die Resonanz wie schon geschrieben automatisch größer sein wird, da die Fanbase deutlich größer ist als bei Vanessa.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Eigentlich kann ich nichts hinzufügen, da ich Blitz´ Antworten nur unterstreichen kann.


    Für JOHN SINCLAIR gäbe es ein Label, welches finanziell für die Realisierung auf CD als Partner zur Verfügung stünde. Daran würde es nicht scheitern und eine Vorfinanzierung wie bei VANESSA nicht nötig. Natürlich wären auch die Bedingungen anders, daß die Folgen einzeln veröffentlicht würden und nicht alle auf einmal.


    Natürlich interessiert sich der Partner in der Tat dafür, ob Klassiker auf CD funktionieren. Denn Hörspiel-Klassiker sind was spezielles in der großen Nische HÖRSPIEL, welches ja schon die Nische der HÖRBÜCHER sind.
    Es dürfte sicherlich seine Gründe haben, warum SCOTLAND YARD von Highscore Music nicht auf CD erschienen ist und die EUROPA ORIGINALE auch nicht mehr auf diesem Medium erscheinen... Traurig aber wahr. Ich werde mir immer CDs kaufen. Selbst wenn die aktuellen Hörspielserien das dreifache auf CD kosten im Vergleich zu einem Download: CDs sind Pflicht für mich, denn die besitze ich und habe nicht nur Nutzungsrechte wie bei Downloads.


    Eventuell kommt noch etwas Bewegung in das VANESSA CD-Projekt, sofern bei dem ein oder anderen das hoffentlich noch vom Chef gezahlte Weihnachtsgeld ins Spiel kommt?! Mal sehen! :)
    Eventuell kann ich noch den Urheber, sowie den Lizenzgeber überreden, einen symbolischen Betrag für die 111 Vorkauf-Sets zu "berechnen". Dann wäre ein vierstelliger Betrag schon mal weg.

  • Also viel mehr Klarheit kommt durch die Antwort bei mir irgendwie auch nicht auf

    Eigentlich kann ich nichts hinzufügen, da ich Blitz´ Antworten nur unterstreichen kann.


    Für JOHN SINCLAIR gäbe es ein Label, welches finanziell für die Realisierung auf CD als Partner zur Verfügung stünde. Daran würde es nicht scheitern und eine Vorfinanzierung wie bei VANESSA nicht nötig. Natürlich wären auch die Bedingungen anders, daß die Folgen einzeln veröffentlicht würden und nicht alle auf einmal.

    Wenn das so ist verstehe ich nicht, warum man nicht mit JS angefangen hat, anstatt sich mit Vanessa zu "quälen" ?


    Natürlich interessiert sich der Partner in der Tat dafür, ob Klassiker auf CD funktionieren. Denn Hörspiel-Klassiker sind was spezielles in der großen Nische HÖRSPIEL, welches ja schon die Nische der HÖRBÜCHER sind.

    Sicher, aber wenn ich ein Beispiel für den (möglichen) Erfolg liefern will, dann versuche ich es doch gleich mit dem zugkräftigsten unter den
    Klassikern, anstatt mit der Nische einer Nische wie z.B. Vanessa rumzuexperimentieren. Denn wenn man andersrum einem potentiellen Geldgeber "Vanessa" als "Erfolg" für die wiederveröffentlichung von Klassikern präsentieren möchte, geht der Schuss doch eher nach hinten los, bei den doch eher überschaubaren Vorbestellungen und den vermutlich eben so überschaubaren Gesamtbestellungen.


    Es dürfte sicherlich seine Gründe haben, warum SCOTLAND YARD von Highscore Music nicht auf CD erschienen ist und die EUROPA ORIGINALE auch nicht mehr auf diesem Medium erscheinen... Traurig aber wahr.

    SCOTLAND YARD kenne ich nicht, aber bei den Europa-Originalen ist es sicherlich an der Kosten/Nutzenrechnung gescheitert. Nur wie ich schon mal schrieb : Wenn man weiß (bzw. glaubt), das das eh' nichts wird, braucht man es auch nicht anzukündigen.


    Ich werde mir immer CDs kaufen. Selbst wenn die aktuellen Hörspielserien das dreifache auf CD kosten im Vergleich zu einem Download: CDs sind Pflicht für mich, denn die besitze ich und habe nicht nur Nutzungsrechte wie bei Downloads.

    Das sehe ich genau so.


    Aber über eine klare Aussage zu der Frage "Warum erst Vanessa und dann (vieleicht) John Sinclair anstatt anders herum" würde ich mich trotzdem freuen ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Aber über eine klare Aussage zu der Frage "Warum erst Vanessa und dann (vieleicht) John Sinclair anstatt anders herum" würde ich mich trotzdem freuen

    O.k., klare Antwort: Lübbe Audio hat Interesse an dem TSB-Sinclair, möchte ihn aber gerne besitzen. Es gab sogar schon persönliche Gespräche am runden Tisch. Der Verkauf der Masterbänder und Tonrechte läßt das Tonstudio Braun wiederum nicht zu. Daher verlaufen alle Verhandlungen im Sande.
    Würde Bastei sagen, wir garantieren vertraglich festgelegt die Realisierung aller 107 Hörspiele auf CD in diesem und jenem Zeitraum unter dem Logo des Tonstudio Braun Labels, dann würde das TSB-Team sofort unterzeichnen. Aber man möchte nicht die Masterbänder verkaufen, so daß diese womöglich in den Keller in Köln wandern und niemals mehr das Ohr der Fans durchdringen.


    JOHN SINCLAIR hat im Sommer 2013 ein großes Jubiläum und dies soll angeblich bundesweit zelebriert werden. Daher frage ich nächstes Jahr Lübbe Audio an, ob man die Sinclair-Lizenz kaufen kann, um die Hörspiele in limitierter Form realisieren zu dürfen?! Quasi als "Nicht-konkurrenzfähig" zum anderen Sinclair.


    Aber momentan will man in Köln nicht so recht, da im Falle meiner JERRY COTTON Anfrage leider keine Antwort kam. :(


  • JOHN SINCLAIR hat im Sommer 2013 ein großes Jubiläum und dies soll angeblich bundesweit zelebriert werden. Daher frage ich nächstes Jahr Lübbe Audio an, ob man die Sinclair-Lizenz kaufen kann, um die Hörspiele in limitierter Form realisieren zu dürfen?! Quasi als "Nicht-konkurrenzfähig" zum anderen Sinclair.


    Wenn nächstes Jahr ein großes Jubiläum ansteht könnte es dafür nicht schon zu spät sein? Der Zeitraum ist doch sehr knapp, wenn man erst noch verhandeln muss, ob eine VÖ überhaupt möglich ist, dann noch geplant werden muss seitens Lübbe wie und in welcher Form das alles wann veröffentlicht wird, dann noch gepresst werden muss....usw....ich glaube für 2013 könnte es für so eine große Aktion schon zu spät sein.

  • JOHN SINCLAIR hat im Sommer 2013 ein großes Jubiläum und dies soll angeblich bundesweit zelebriert werden. Daher frage ich nächstes Jahr Lübbe Audio an, ob man die Sinclair-Lizenz kaufen kann, um die Hörspiele in limitierter Form realisieren zu dürfen?! Quasi als "Nicht-konkurrenzfähig" zum anderen Sinclair.


    Da glaube ich eher daran, dass Lübbe das zum Jubiläum selber macht.

  • Och, wenn im Januar von meiner Seite angefragt wird, im März eine positive Einigung erreicht würde, dann wären einen Monat später locker die ersten drei Hörspiele von Sinclair auf dem Markt. Das Zeitfenster ist in keinster Weise das Problem.

  • Och, wenn im Januar von meiner Seite angefragt wird, im März eine positive Einigung erreicht würde, dann wären einen Monat später locker die ersten drei Hörspiele von Sinclair auf dem Markt. Das Zeitfenster ist in keinster Weise das Problem.


    Das wollte ich damit auch sagen. Ich weiß in etwa welche Ideen für das Jubiläum von seitens Lübbe, bzw. vielmehr von Bastei im Juni in Planung sind, möchte aber nicht spoilern.


    Dann will ich da mal das beste hoffen. Als Fan ist es mir natürlich egal, wer die TSB-John-Sinclair neu auflegt, allerdings finde ich es gut, das das TSB-Team Bedenken diesbezüglich hat, die Rechte ohne wenn und aber zu verkaufen wg. der Befürchtung, das dann daraus niemals eine Veröffentlichung wird.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Eigentlich hat das TSB-Team gar keine Rechte zu verkaufen, wenn man es streng und genau nimmt. Die Marke Sinclair gehört einzig und allein Lübbe.

    Rein rechtlich scheint da aber schon irgendwas zu existieren, was man käuflich erwerben muß, wenn man damit etwas anstellen will. Denn sonst würde Lübbe mit TSB kaum verhandeln, sondern einfach einklagen. Es geht dabei wohl auch nicht um die Marke Sinclair, sondern um das ganze Hörspiel-Produkt TSB-Sinclair.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • tsb als urheber dürfte das recht haben, über die art der verwertung und damit der veröffentlichung ihres sinclairs zu entscheiden. die damaligen hörspiele sind ja mit rechtmäßiger lizenz entstanden. wie und ob geregelt ist, was passiert, wenn der rechteinhaber später selbst mit dieser marke auf den markt tritt, wissen wir nicht.


    witzig aber, dass tsb nicht will, dass die bänder im keller verstauben.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Das Problem ist ein ganz anderes, was schon zig mal durchgekaut wurde.


    So ganz rechtmäßig hat TSB wohl gegen Ende nicht mehr mit dem Sinclair gearbeitet.


    Es ist eher so, dass TSB mit Lübbe verhandeln muss, denn der Name Sinclair gehört ihnen. TSB wiederum hat zwar die Hörspiele gemacht, gegen Ende sich aber wohl den einen oder anderen Fehltritt erlaubt. Da ist die Frage, wie schwer dieser wiegt und ich glaube, dass man damals TSB schon einen symbolischen Wert geboten hat, damit man die ganze Sache vergisst.


    Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.