Wie findet man Neukunden - ein Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    da ich jetzt schon so viel hier über Labelsterben und fehlende Käuferschaft gelesen habe, wollte ich mich, als absoluter Neuzugang unter den Hoerspielkunden, mal zu Wort melden, um darzulegen, auf welchen Wegen man denn zu Hoerspielen finden kann.


    Seit vielen Jahren höre ich nun Hörbücher und zwar derer extrem viele, da ich 2 Stunden am Tag als Berufspendler Auto fahre und davon mehr als eine Stunde Hörbuch höre. Der Durchsatz ist somit recht hoch und ich kaufe mir diese immer im Netz oder beim Buchhändler, um sie anschliessend (bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. „Ausgebrannt“ von Andreas Eschbach oder „Tore der Welt“ von Follet) wieder bei dem allseits bekannten elektronischen Hafen oder beim Nr.1 Internetbuchhändler abzusetzen.


    Als Kind habe ich alle ??? gehört und auch Jan Tenner, aber als Erwachsener (bin 36 Jahre alt) habe ich nicht mehr zu Hoerspielen gefunden, bis ich letztlich den Darkside Park gefunden und gehört habe. Dies ist so eine Art Zwitterprodukt, wie ich finde.


    Auf der Suche nach Forendiskussionen über den Ausgang der Geschichte des Darkside parks bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und warte daher auch schon sehnsüchtig auf die angekündigten Antworten von Ivar Leon Menger.


    Nach vielem Querlesen entschloss ich mich, auch mal wieder ein Hörspiel zu probieren und da mir das von Menger so gut gefallen hatte, versuchte ich den „Dreitag“, der genauso grandios war wie schon der Darkside Park.


    Anschliessend habe ich mich in diesem Forum hier, dem Hoerspieltalk und Reziseiten wie der Hoerspielhoelle getummelt, um Empfehlungen aufzuschnappen. Probiert habe ich „Edgar Allan Poe“ von Stil, welches ich aber nach 12 Folgen abgebrochen habe, weil es zwar klasse produziert ist, für mich aber zu düster. „Die Schwarze Sonne“ habe ich nach 3 Folgen wieder eingestellt, da zu düster und vor allem zu komplex beim Autofahren. Zu hause höre ich, aufgrund von Zeitmangel, nur weniges, aber wenns beim Autofahren schon klasse war, führe ich es mir dann zu Hause nochmalig zu Gemüte, so geschehen bei meinem nächsten Hörspielausflug zu „Freud“ Teil 4, wieder von Stil. Und bei dieser Serie habe ich auch beschlossen zu bleiben.


    Nach einem weiteren Reinfall für mich – Utopia (haarsträubende Dialoge)- habe ich aber auch Mindnapping für mich entdeckt. Bestellt habe ich ausserdem „Böses Ende“, „Terminal 3“ und Goldagengarden Folge 1- scheinbar bin ich eher bei Krimis und Thriller zu Hause.




    Tja, was hätten die Label also richtig oder besser machen können, um mich als Kunden zu gewinnen ?


    In meinem Fall nur, dass sie auf diversen Rezilisten und Bewertungen weit oben auftauchen.




    In meiner bis vor kurzem abonnierten Zeitschrift „Hoerbücher“ hatte ich den Hoerspielteil immer überblättert, jetzt aber rückwirkend gelesen und zusammen mit den o.g. Seiten habe ich meinen Einkauf gestartet. Auch die Promo CDs als Beilage bei pop.de haben zu meiner Bestellung von 2 Folgen Hellboy geführt, auch wenn es dem Verlag nicht mehr hilft.




    Dass ich mit dem Kauf von Cds zu weiteren Folgen beitrage, ist mir ganz klar und da ich zu faul bin zum selber Brennen fürs Auto und ein Kauf bei amazon, pop.de bzw. Verkauf bei amazon für mich schnell gemacht ist, bin ich auch nur für Cds und nicht für Downloads zu haben.




    Was einem als Neueinsteiger auf jeden Fall schnell und negativ auffällt sind die Millionen von Geisterjägern, die vielen angefangenen und schnell aufgehörten Sereien und und auch die sehr hohen Anschaffungskosten von Hoerspielen. Bei einem Preis-Leistungsverhältnis von 1 Stunde Hörvergnügen für 2-4 Euro bei „normalen“ Hörbüchern, sind Hörspiele schon ein anderes Kaliber – meist 1 Stunde für 5-10 Euro. Käufer dafür finden sich dementsprechend nur, wenn demjenigen verständlich ist, was da mehr geboten wird und diese Qualität muss stimmen. Für mich bisher nur bei Produktionen von Ivar Leon Menger, bei der Serie „Freud „und bei „Mindnapping“.




    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    sehr schön mal die Sicht eines Neukunden zu lesen. Der Preis für Hörspiele ist einfach höher, da sie viel aufwendiger produziert werden (mehr Sprecher, Musik, Geräusche).


    Wenn du die Produtkionskosten von Hörbuch und Hörspiel vergleichst wirst du feststellen, dass Hörbücher viel zu teuer sind.


    Ansonsten freuen wir uns hier über jeden neuen User =) :wink:

  • Hallo Michael,


    danke für deinen ersten Beitrag hier im Forum und für die Einsichten. Das bestätigt im Prinzip meine Vermutungen, dass der Markt keineswegs tot ist, sondern sich einfach nur neu aufstellt bzw. aufgestellt hat und man niemanden mit dem x-ten Geisterjäger oder sonstigen einfallslosen Produktionen und geklauten Ideen hinter dem Ofen hervor locken kann.


    Es findet ein Umbruch statt, weg vom Groschengruselsektor, eher hin zum Krimi, genauer gesagt zum (Psycho)Thriller. Dort wird es meiner Meinung nach auch nicht so schnell eine Überflütung geben, da nicht jeder Hans und Franz anspruchsvollere Geschichten mit Wendungen und Anspruch schreiben kann und das ist auch gut so, so dürfte es deshalb auch so schnell keine Übersättigung dieses Genres geben.


    Gleichzeitig muss man aber auch schauen, dass die Hörspiele nicht zu komplex werden, denn im Endeffekt wird immer noch eine Sache von der Hörerschaft verlangt, nämlich Unterhaltung. Wird es zu komplex, wird man nicht unbedingt unterhalten, sondern überfordert, was auch nicht Sinn der Sache ist. Wobei man da natürlich auch einen Langzeithöreffekt erzeugen kann und die Produktionen mehrfach gehört werden, was wiederum einen Mehrwert generiert und so das Preis-/Leistungsverhältnis anhebt.


    Und außerdem noch danke, dass dir MindNapping gefällt, das höre ich als Macher gerne. ;) Es würde mich auch freuen, wenn Du mir verraten könntest, was dich in dem Fall dazu bewogen hat, die Hörspiele zu kaufen. Das kannst Du am besten hier machen: 2011 wird die Audionarchie ausgerufen

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Board. Gerne werde ich mich in Zukunft hier an Rezis und Diskussionen beteiligen. Ich hoffe, dass es für den ein oder anderen interessant war, zu lesen, wie Neuankömmlinge zum Thema Hoerspiel gekommen sind.
    Zu Mindnapping schreibe ich dann noch im Audionarchie Thread.

  • Ich denke mal, dass man die Leute informieren muss. Es ist ja so schon schwierig zu erfahren, wann was erscheint. Wir hier sind ein wenig bekloppter und suchen, aber das macht der "normale" Mensch nicht unbedingt.
    In den Läden vor Ort ist das doch ganz schlecht. Wenn ich in einen großen Elektroladen gehe, finde ich Kinderhörspiele, ein paar Hörspiele für Jugendliche und Erwachsene und Hörbücher - das sind dann auch Hörspiele für Erwachsene drunter. Da suche ich mir doch einen Wolf bis ich mal finde was ich suche. Wer nur stöbert, der übersieht doch bestimmt eine ganze Reihe an Hörspielen. Da wären dann noch die vielen Produktionen, die nicht vor Ort verfügbar sind. Die werden sowieso übersehen. Von den Verkäufern will ich jetzt gar nicht anfangen. Eine andere Sortierung wäre nötig und auch kompetente Verkäufer.
    Bei den großen Buchhandelsketten sieht es nicht viel besser aus. Die kleinen Buchhandlungen sterben leider aus.


    Im Prinzip müsste jedes Label einen eigenen Katalog erstellen. Im Katalog müssten alle verfügbaren Hörspiele gelistet sein - mit Inhaltsangaben, Sprechern und Covern. Diese Katalog müssten alle Läden griffbereit haben. Dann kann man auch mal den Kunden reinschauen lassen.

  • Gerade wieder gemerkt, ab und an Angebotsaktionen machen, um neue Hörer zu gewinnen. Bei manchen Hörspielen bin ich mir einfach nicht sicher (ob sie mich ansprechen und mir gefallen werden) und warte erst mal ab. "Sichere" Hörspiele haben Vorrang bei mir. Bei Angebotspreisen bin ich viel eher mal geneigt "unsichere" Hörspiele anzutesten.
    Das habe ich gerade bei Christoph Schwarz erlebt. Grundsätzlich fand ich die Serie vom Setting her sehr interessant. Folge 1 hatte ich im Ear:vent gehört und fand die Folge auch ok. Ich habe dann Folge 2 abgewartet und da waren die Meinungen eher nicht so gut. Also habe ich mich gegen einen Kauf entschieden. Bei Folge 3 waren die Meinungen positiv, aber dann folgte die angekündigte Pause und wieder ein Grund für mich abzuwarten. Zum Erscheinen von Folge 4 war ich dann hin- und hergerissen. Die Osterangebotsaktion hat mich zum Kauf entschieden und ich werde jetzt an der Serie dranbleiben.