So, jetzt ist es soweit, ich habe keinen Bock mehr auf diesen ganzen Heckmeck. Deswegen wende ich mich an die Öffentlichkeit, denn letztenendes betrifft es mich in der Funktion des Kunden genauso sehr wie in der Funktion des Machers.
Der Hintergrund
Seit Monaten versuche ich, im örtlichen Saturn "Faith" zu bestellen. Immer wieder ergebnislos, man fand es einfach nicht, über ISBN zu bestellen sei nicht möglich. Das muss man sich mal vorstellen, der Handel sagt mir "Bestellen Sie in der Buchhandlung, da geht das über ISBN".
Letzte Woche hat es endlich geklappt, sie haben "Faith" gefunden. Ich habe 6 CDs bestellen lassen. Diese kamen gestern an. Ich bin heute hingefahren und habe den Mitarbeiter aufgeklärt, dass ich in gewissem Sinne mit dem ganzen Vertrieb als Hörspielproduzent zusammenarbeite und einfach testen wollte, ob die Bestellungen endlich mal klappen. Ich bot ihm an, diese sechs CDs nun in den Verkauf zugeben. Sofern sie innerhalb eines Monats nicht verkauft seien, würde ich sie kaufen.
Der Mitarbeiter warf mir vor, dass dies Chart-Manipulation sei. Bitte lasst euch das auf der Zuge zergehen. Meine Bitte, ein Produkt, dass von der Qualität her in jedem verdammten Laden dieser Republik ausliegen sollte, bitte ienfahc mal einen Monat auszulegen (eine Sache, die andere Märkte seit Monaten tun!) empfindet der Mitarbeiter als Chart-Manipulation. Ich manipuliere also den Kunden, wenn er meinProdukt in die Hand nehmen und dann kaufen kann? Leute, so kann das nicht weitergehen!
Die Fakten
Der Handel weigert sich, Produkte von den Kleinen zu nehmen. Alles in allem hat Pängg gute Absätze der Produkte, aber es könnten wesentlich mehr sein - in Osnabrück sucht man die Pängg-Hörspielwelt seit Monaten vergeblich!
Der Saturn-Mitarbeiter sagte mir, dass noch niemand vom Vertrieb bei ihm gewesen sei, um die Produkte vorzustellen. Ich habe ihm gesagt, dass ich nun da sei, ich kann sie ihm dreimal besser vorstellen als der Vertrieb, denn ich als Macher mache die Produkte, der Vertrieb vertreibt sie. Darauf ließ sich der Mitarbeiter nicht ein.
Fakt ist, dass dieses Verhalten an der Tagesordnung in vielen Läden ist.
Die Betroffenen
Es geht längst nicht mehr nur um Pängg!
Wenn ich sehe, dass unser Saturn eine Vampira-Folge hat (Folge 2) und so manche Burns-Fole gar nicht, dann kann ich euch sagen: Es betrifft uns alle! Was ist das für eine Wirtschaft, die bei Neuerscheinung entweder gar keine Folgen ordert (Faith etc.) oder nur eine CD (Sinclair, Burns etc.)? Will diese Wirtschaft wirklich Geschäfte machen? Nun ist die neueste Folge von Burns verkauft - aber es kommen niemals neue CDs dieser Folge nach. Warum nicht? Was ist da los? Und wieso sehe ich ein paar Meter weiter ewine Palette mit Druckerpapier, wo man mindestens 200 Mal den selben Artikel hat? Und dann fällt mir auf, dass es in dem Laden eigentlich jeden Kram in Unmengen gibt. Nur Hörspiele, die gibt es immer nur einmal, und wenn weg, dann weg. Jede DVD gibt es mindestens in 5facher Vorrätigkeit!
Die Zukunft
Sieht sehr schlecht aus, zumindest, wenn ich als Kunde urteile. Als Macher reichen mir vielleicht die minimalen Umsätze noch aus, weil ich ein Zwei-Mann-Unternehmen bin. Aber als Kunde stehe ich vor einem zefledderten Regal und nehme zur Kenntnis, dass es dem Handel auch egal ist, ob Produkt XY gut ankommt. Wie messen wir denn Beliebtheit? Durch Verkäufe. aber wenn die neue Burns-Folge nur einmal vorliegt, kann sie sich auch nur einmal verkaufen. Und nachbestellt wird sie nicht. EWs würde mich nicht wundern, wenn die Einkäufer die Listen durchsehen und bei Burns zB sehen "1 Verkauf" - dann denken sie, es läuft nicht und ordern keine weiteren Folgen!!!
Es muss etwas geschehen, liebe Hörer, Käufer, Fans etc.!
Aber leider sind wir, die Macher, machtlos - das hat das heute erlebte Beispiel gezeigt, das zeigen Beispiele, die ich von vielen Kollegen seit langer Zeit höre.
Der Handel nimmt das Medium Hörspiel nicht ernst!
Nur ihr könnt es ändern! Leider habe ichkeine Patentlösung, aber vielleicht ergeben sich gute Ratschläge aus dieser Diskussion.