Captain Future kehrt als Hörbuch zurück

  • Die Hörproben sind nicht schlecht.
    Hätte nicht gedacht das Wolfgang Völz sich noch so nach Otto anhören kann. Beckhaus und Schröder hört man das alter deutlich, sie klingen leider nicht mehr wie die Figuren aus der TV Serie.
    Klaus Dittmann als Ezra Gurney geth in Ordnung, auch wenn er natürlich völlig anders als Michael Chevalier klingt.
    Leider sind mir auch einige unnötige Erklärungen duch den Erzähler aufgefallen. Da spricht eine Figur und der Erzähler greif nach Beendigung des Satzes ein um ein "sagte Captain Future kopfnickend". Sowas finde ich immer total daneben.


    Ansonsten klingt es aber für mich sehr noch Hörspiel und das ist ja schon mal sehr gut.
    Meine 2 CDs sind schon seit Anfang Februar bestellt und ich freue mich sehr darauf.

  • Die Hörproben sind nicht schlecht.
    Hätte nicht gedacht das Wolfgang Völz sich noch so nach Otto anhören kann. Beckhaus und Schröder hört man das alter deutlich, sie klingen leider nicht mehr wie die Figuren aus der TV Serie.


    Also wenn sie älter klingen okay, aber dass sie gar nicht mehr so klingen, das halte ich für ein Gerücht.


    Zitat

    Klaus Dittmann als Ezra Gurney geth in Ordnung, auch wenn er natürlich völlig anders als Michael Chevalier klingt.


    Findest Du? Ich nicht, sonst hätte ich den nicht für die Rolle vorgeschlagen. Wen hättest Du denn lieber in der Rolle gehört? Michael Chevalier steht halt nicht zur Verfügung.


    Zitat

    Leider sind mir auch einige unnötige Erklärungen duch den Erzähler aufgefallen. Da spricht eine Figur und der Erzähler greif nach Beendigung des Satzes ein um ein "sagte Captain Future kopfnickend". Sowas finde ich immer total daneben.


    Das ist nicht unnötig, das musste leider rein. "Inzensiertes Hörbuch", das hat rechtliche Gründe.

  • Wen hättest Du denn lieber in der Rolle gehört?

    Schwere Frage!
    Ekkehardt Belle wäre z.b auch eine gute Wahl für die Rolle gewesen.
    Ich hätte mir halt jemanden gewüscht der nicht so oft in Hörspielen mitwirkt. Dittmann hört man mMn in letzter Zeit ziemlich oft.
    Aber er ist schon okay, zumindest in den Hörproben.
    Bei Marie Bierstedt, deren Stimme ich normalerweise wirklich super finde, bleibe ich aber dabei: Als Joan passt sie nicht!
    Da hätte ich mir eine etwas reifere Stimme wie z.b. Petra Barthel gewünscht.

  • Schwere Frage!
    Ekkehardt Belle wäre z.b auch eine gute Wahl für die Rolle gewesen.
    Ich hätte mir halt jemanden gewüscht der nicht so oft in Hörspielen mitwirkt. Dittmann hört man mMn in letzter Zeit ziemlich oft.
    Aber er ist schon okay, zumindest in den Hörproben.
    Bei Marie Bierstedt, deren Stimme ich normalerweise wirklich super finde, bleibe ich aber dabei: Als Joan passt sie nicht!
    Da hätte ich mir eine etwas reifere Stimme wie z.b. Petra Barthel gewünscht.


    Es sollte schon jemand sein, der auch zur Rolle passt und stimmlich in die Richtung geht, Ekki ist ja nun mal kein Brummler wie es Chevalier ist. Warum sollte man ausgerechnet bei Captain Future Leute buchen und einsetzen, nur weil man die nicht so oft hört. Man will ja keine Experimente, dafür ist die Serie meiner Meinung nach nicht gedacht, man will möglichst nah an das Original ran. Es geht um die Rolle an sich und Klaus fand ich halt am passendsten. Aber allen wird man es sowieso nicht rechtmachen können. :) Hauptsache die Folgen werden dir in der Gänze gefallen, was ich doch sehr hoffe.


    Und Marie Bierstedt finde ich auch passend, wieso denn eine reifere Stimme? Joan Landor ist aber keine reifere Frau geworden, das würde also gar keinen Sinn ergeben. Die ist ja nicht einfach in die Jahre gekommen, nur weil die Geschichten älter sind. Und Petra Barthel kann eher die männerfressenden Vamps sprechen und das würde mal so gar nicht zur Rolle der Joan passen. Die hat nur Augen für ihren Curtis.

  • Das mit der reiferen Stimme kommt wohl eher daher, daß Anita Kupsch früher für einen auch irgendwie "reifer" klang. ;)


    Auch wenn das damals keiner in unserem jetzigen Alter unter die Lupe genommen geschweige denn gesehen / gehört hat vermute ich.


    Was, dass sie reifer klang? Die klang damals schon eher hölzern und steif, finde ich. Im Vorfeld habe ich mir ein paar alte Folgen angeschaut und wurde da nochmal in meiner Meinung bestätigt, die Frau war einfach nicht gut.


    Und reif? Naja, finde ich jetzt auch nicht. Eher naiv.

  • Hmm bei mir kam das Retro-Wohlfühl-80iger-Kindheitstage-Gefühl leider nicht in dem Masse auf wie ich es mir gewünscht hätte. Die Story von der 1 kam mir zudem seltsam bekannt vor. Ich komm nur grad nicht drauf woher. Ich weiß das man (wohl aus Lizenzgründen) eine inszenierte Lesung statt eines Hörspiels vor sich hat, aber so leids mir tut da liegt für mich auch der Hase im Pfeffer. Der hohe Erzähleranteil macht das Ganze ein bischen träge. Verstärkt wird dieser Eindruck, jedenfalls bei mir, wesentlich dadurch das der Erzähler einfach zu oft Dinge erzählt die aus dem Dialog eh schon ersichtlich sind und keiner Erklärung oder Ausschmückung bedürfen. Schlecht ist The Return Of Captain Future aber keinesfalls und ich werde dem Hörspiel pardon inszenierten Hörbuch bald einen zweiten Durchlauf gönnen.

  • Das aus lizenzrechtlichen Gründen es eben ein HÖRBUCH werden mußte, wurde ja vorher gut kommuniziert. Von daher bleibt nur eins, wenns zu sehr stört, selber umschneiden :D 8)


    Umschneiden nicht, einfach nur Helmut rausschneiden! :lolz: Der Arme.


    Aber wie Tolkien schon sagt, es ist schon recht nah an einem Hörspiel dran. ;)

  • Also Kinder der Sonne hat mir schon mal besser gefallen und natürlich war mir klar was ich da bekomme. Ich habe auch nie behauptet das das nicht gut kommuniziert wurde. Es war nur für mich ganz persönlich sehr ungewohnt. Punk Town war ein stark aufgepepptes Hörbuch, das mir dann auch unter dem Gesichtpunkt das es eben "nur" ein Hörbuch ist gut gefallen hat, während Future in meinen Augen eher wie ein Hörspiel wirkt an dem der Hörbuchanteil wie ein Bremsklotz hängt und ihm die Dynamik raubt. Nichts desto trotz sind die Stories gut und Musik und Stimmen versprühen wohliges Retrofeeling. Ich hab durchaus Bock auf mehr, aber es hätte NOCH besser werden können.