Tony Ballard - 001) Die Höllenbrut

  • Und die Anfänge sind noch am ähnlichsten mit John Sinclair, wie ich immer zusagen pflege "John Sinclair" ist Grusel-Krimi, "Tony Ballard" Dark-Fantasy also eine Mischung aus Grusel und Fantasy.
    Wampi die Fantasy spiel eine wichtige Rolle, es gibt auch keinen strahlenden Superhelden aller John Sinclair und es gibt sehr viele ungwöhnliche Mitstreiter.

  • Wenn man querweb so liest sind die Kritikpunkte allgemein recht ähnlich. Hier und da gibt es wie immer Punkte, die der eine etwas schlimmer empfindet als der andere, aber das ist ja völlig normal.
    Zumindest konnte man bislang noch von keiner Seite lesen, dass der Auftakt wirklich misslungen ist - was er ja, wenn man ein wenig nach objektiven Kriterien geht auch keineswegs ist.


    Wenn Thomas da an bestimmten Dingen noch weiterhin arbeitet und der VÖ-Rhythmus außerdem möglichst gleichbleibend hoch bleibt, dann könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, dass die Serie sich auf dem Markt etabliert.

  • Zitat

    Original von DRY


    Anfangs sicherlich. Aber wenn da nur Schrott kommt, denke ich nicht, dass sich das bei der Vielfalt auf dem heutigen Hörspielmarkt unbedingt gut halten würde.


    Man weiß es nicht.


    Ich würde aber trotzdem sagen, dass Thomas sich steigern muss, damit die Serie am Markt bleibt.

  • Ich habe, gemäß meinem ureigenen Geschmack, noch kein einziges Hörspiel gehört, das für mich "perfekt" gewesen wäre!


    In jedem einzelnen Hörspiel, das ich jemals gehört habe, gibt es Dinge, die ich persönlich, auf andere Art und Weise verwirklicht, besser gefunden hätte.


    So auch bei Tony Ballard. Da gibt es ein paar Dinge, die anders einfach besser gewesen wären und Thomas ist ja schon dabei, für die nächsten Folgen nachzusteuern und dem Kritikkonsens zu folgen.


    Ich bin absolut sicher, bei Folge 2 usf. wird es immer wieder Kritikpunkte geben, die einzelnen oder mehreren aufstoßen werden, denn es gibt so viele persönliche Vorlieben, dass man es niemals allen recht machen kann.


    Aber ich finde schonmal gut, dass es (zumindest habe ich das nicht mitgekriegt) keinen kompletten Verriss gab...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Man weiß es nicht.


    Ich würde aber trotzdem sagen, dass Thomas sich steigern muss, damit die Serie am Markt bleibt.


    Ich denke, beides ist richtig!


    Die "Mängel" oder Unsicherheiten im Auftakt gehören in Zukunft abgestellt, behoben, wie auch immer, um die Serie zu etablieren, aber genauso wichtig ist ein vernünftiger Rhythmus, in dem die Hörspiele erscheinen und ich denke, Thomas geht da nen guten Weg...

  • Zitat

    Original von DRY
    Wenn Thomas da an bestimmten Dingen noch weiterhin arbeitet und der VÖ-Rhythmus außerdem möglichst gleichbleibend hoch bleibt, dann könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, dass die Serie sich auf dem Markt etabliert.


    Versprochen, wird gemacht. Wie Alexs schon richtig schrieb, wir arbeiten bereits dran. Bei Folge 2 und 3 sollte man noch nicht soviel erwarten, da mir persönlich auch die Storys nicht so ganz zusagten, aber sie halt wichtig sind, kann sich in Sachen Story noch nicht wirklich viel bessern. Lutz Mackensey als adeliger Blutgeier macht aber auf jeden Fall eine Menge Fun. Musikmäßig ist Tom zur Zeit an der Arbeit an weiteren Musikstücken, die ab Folge 3 zum Einsatz kommen werden, da Folge 2 schon seit geraumen im Endmix sind.


    Zitat

    Original von Dry
    Zumindest konnte man bislang noch von keiner Seite lesen, dass der Auftakt wirklich misslungen ist - was er ja, wenn man ein wenig nach objektiven Kriterien geht auch keineswegs ist.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wirklich gelungen ist es aber auch nicht, ich würde sagen Durchschnitt, mit Tendenz nach oben.


    Tony Ballard wird sich alleine über den Namen verkaufen, egal was produziert wird.


    Wir sind uns Bewust das der Name einiges ziehen sollte, aber darauf wollen wir uns keineswegs ausruhen. Und ich finde für Captain Blitz Verhältnisse kling "Durchschnitt" schon recht sympatisch :P ;)
    Wir haben ab Folge 4 zwei Berater am Start die sich mit Hörspielen und dem professionelen Schreiben auskennen, damit das mit der Dramatogie in Zukunft auch noch besser klappt.
    Wir wollen auf jeden Fall das Optimum aus der Serie herausholen, aber bedenkt immer das uns der Kostenfaktor auch nicht Produktionen wie bei WortArt, Lausch oder Universal erlaubt. Das soll jetzt keine Ausrede sein, sondern ist einfach Fakt. Wenn wir wie die Kollegen auch das dreifache an Budget hätten, wäre auch bei uns einiges mehr möglich. Man hat in den letzten drei Jahren unseres bestehens gehört wie wir uns gesteiegert haben und wir haben vor uns auch weiterhin zu steigern. Vielleicht gibt es so dann in ein paar Jahren auch ein Hörspiel was Patrick gut zu gefallen weis. Es freut uns auf jeden Fall sehr das unsere Fangemeinde stehtig am wachsen ist und dieser Fangemeinde ist man auch verpflichtet, dies sind wir unseren Fans einfach schuldig.

  • Thomas, mach dich bitte mal locker.


    Wer sagt denn, dass mir das Hörspiel gar nicht gefällt? Dann wäre es ja schlecht, schlecht ist es aber nicht, aber auch leider nicht gut.


    Schlecht wäre eine Note 5, gut wäre eine Note 2, bei mir jedenfalls. Für meinen Geschmack kriegt es eine 3, wenn auch mit einem Minus dran, es geht halt in allen Bereichen besser.


    Aber dass das Hörspiel schlecht ist habe ich nie gesagt.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Hallo Patrick, da hast Du mich misverstanden, ich dachte bei Durchschnitt wie Du es genannt hast an eine "3" und das fand ich wirklich positiv, da hast Du mich misverstanden. =)


    Ich beziehe mich auch eher auf deinen Spruch "Vielleicht gibt es so dann in ein paar Jahren auch ein Hörspiel was Patrick gut zu gefallen weis."

  • Wie ich eben gesehen habe, hat Jay auf Experiment-Stille das Hörspiel als Hörspiel-Lusche ausgewählt.


    Gute Gelegenheit, den Diskussionsthread nochmals hervorzuholen, nachdem zudem auch vor ein paar Tagen die 5. Folge der Serie erschienen ist.


    Wie seht ihr die Folge heute? Haltet ihr diese "Auszeichnung" für gerechtfertigt oder weniger?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Das ist dann doch absolut überzogen.


    Liegt wie immer im Auge des Betrachters.


    Für mich persönlich ist das aber auch zu krass. Auch wenn ich nachvollziehen kann, wenn jemand mit solchen Stoffen nix anfangen kann. Allerdings gehen die Kritikpunkte ja scheinbar doch eher in eine etwas andere Richtung, nämlich den Bereich der Umsetzung - wobei mir das ganze dafür aber zu vage bleibt. Gerade in so einem Fall würde mich schon interessieren, was genau.

  • Zitat

    Original von DRY


    Liegt wie immer im Auge des Betrachters.


    Das ist immer so, von daher hättest Du dir den Zusatz sparen können. Das liest sich in letzter Zeit bei dir schon wie ein Disclaimer. :lolz: ;)


    Zitat

    Für mich persönlich ist das aber auch zu krass. Auch wenn ich nachvollziehen kann, wenn jemand mit solchen Stoffen nix anfangen kann. Allerdings gehen die Kritikpunkte ja scheinbar doch eher in eine etwas andere Richtung, nämlich den Bereich der Umsetzung - wobei mir das ganze dafür aber zu vage bleibt. Gerade in so einem Fall würde mich schon interessieren, was genau.


    Na also, warum dann extra noch der Zusatz, dass es im Auge des Betrachters liegt? ;)


    Wie dem auch sei, über die Umsetzung kann man auch wunderbar streiten, denn da liegt zwar einiges im Argen, aber das macht noch lange keinen Verriss.


    Wer aber mit derartigen Stoffen nix anfangen kann, der sollte sie auch nicht hören. Meine Meinung.

  • Die erste Folge hatte sicherlich noch die ein oder andere Schwäche, jedoch hat sich die Serie seitdem weiter verbessert. Somit finde ich die Wertung als "Hörspiel-Lusche" nicht angebracht.