Tony Ballard - 001) Die Höllenbrut

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Und? Schon mal vorab eine kurze Info bitte, nicht erst auf die Rezi warten lassen. :D


    Im Dreamland-Forum überschlagen sich ja schon wieder alle. :rolleyes:


    Hehe. :D
    Mir hat es eigentlich ziemlich gut gefallen. Ein paar Dinge, habe ich zwar schon noch zu bemängeln, aber das sind aus meiner Sicht wirklich nur Kleinigkeiten. Der Gesamteindruck ist auf jeden Fall positiv, wenn jetzt auch nicht super-mega-euphorisch wie vielleicht bei einigen Leuten im Dreamland-Forum.

  • Hab ich was verpasst? - Bei Dreamland hat doch gerade mal ein einziger was zum Hörspiel gesagt...


    "Im Dreamland-Forum überschlagen sich ja schon wieder alle." erscheint mir dann doch etwas überzogen...


    Aber ich bin auch gespannt, wie es ist!

  • Zitat

    Original von AlexS
    Hab ich was verpasst? - Bei Dreamland hat doch gerade mal ein einziger was zum Hörspiel gesagt...


    "Im Dreamland-Forum überschlagen sich ja schon wieder alle." erscheint mir dann doch etwas überzogen...


    Aber ich bin auch gespannt, wie es ist!


    Stimmt, ich sollte schreiben, dass sich da sowieso alle wie immer überschlagen/überschlagen werden.

  • So, auch ich habe es mir nun angehört und muss sagen, dass es für mich die bis dato beste Dreamland Produktion ist. Wesentliche Kritikpunkte habe ich eigentlich keine, da z.B. Längen nicht auftreten.


    Hoffe, dass ich es schaffe, meine Rezension bis heute Mittag online zu stellen, da ich nachher dem ruhmreichen BVB nach Leverkusen folgen muss.

  • Ich habs mir gestern auch angehört im Talk-Chat. Mir hats auch ganz gut gefallen und das mit den Längen kann ich nur unterstreichen. Die Story wird flüssig erzählt, ohne, dass Langeweile eintreten kann. Zudem machen die Sprecher durchweg einen guten Eindruck, allen voran Torsten Sense und Klaus Dieter Klebsch. Naja... bis auf das "Inschbektor" von Nägelen... aber das hat man bis zum Ende durchgezogen, von daher geht das als Charakterisierungseffekt durch. Nach den Wolfsnächten eine weitere gute Produktion der DLP, die mich durchweg überzeugt hat.

  • Ein Punkt, der mich etwas gestört hat, den ich aber in meiner Rezension auch schon angesprochen habe, ist, dass die Musik von Tom Steinbrecher zwar richtig klasse ist, die ruhigeren Stücke aber gerade bei spannenden Szenen nicht immer ganz so reingepasst haben. Da hat man dann imho doch etwas an Potential verschenkt.


    Ansonsten aber wirklich eine der bislang besten Dreamland-Produktionen.

  • Stimmt DRY, dass mit der Musik habe ich auch festgestellt. Gerade in den "dramatischen" Szenen wirken teilweise die bekannten ruhigen Stücke ein klein wenig deplaziert.
    Weiterer kleinerer Kritikpunkt meinerseits ist die doch oft zu hörende "Ich-Erzählweise" von Torsten Sense. Hier hätte ich mir mehr Einsatz des Erzählers gewünscht.
    Aber meine Rezi sollte bald online gehen.

  • Zitat

    Original von TimN
    Weiterer kleinerer Kritikpunkt meinerseits ist die doch oft zu hörende "Ich-Erzählweise" von Torsten Sense.


    ...is auch was dran. Das bricht ja auch so mancher "Sinclair"-Szene das Genick in Punkto Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit. Das wirkt gerne schnell unfreiwillig komisch... bei Sinclair zumindest...

  • Zitat

    Original von Wampi
    Ist Tony Ballard eigentlich im weitesten Sinne mit Sinclair zu vergleichen? Bin nämlich gerade am überlegen, ob ich die CD bestellen solle...
    Aber auf einen weiteren Groschenromankram habe ich keinen Bock.


    Sehr schwierig. Was die Grundthematik angeht: ja durchaus. Allerdings finde ich die Ausführung des ganzen dann (bislang zumindest) doch sehr unterschiedlich.
    Ich würde da jetzt also eigentlich weniger Sinclair als Vergleich heranziehen, wobei dies sicherlich auch legitim sein kann.


    Aber dazu kann sicherlich Thomas noch mehr sagen, der ja über die Vorlagen einen recht guten Überblick haben dürfte.

  • Zitat

    Original von DRY


    Sehr schwierig. Was die Grundthematik angeht: ja durchaus. Allerdings finde ich die Ausführung des ganzen dann (bislang zumindest) doch sehr unterschiedlich.
    Ich würde da jetzt also eigentlich weniger Sinclair als Vergleich heranziehen, wobei dies sicherlich auch legitim sein kann.


    Aber dazu kann sicherlich Thomas noch mehr sagen, der ja über die Vorlagen einen recht guten Überblick haben dürfte.


    Naja, ich werde mal noch ein paar Rezis abwarten und dann entscheiden. Problem ist halt, das mir die meisten Sachen wie Sinclair, Macabros etc. alle nicht so richtig gefallen wollen. Rein von der Thematik her schon nicht. Irgendwie sind diese Themen für mich bis aufs Letzte ausgeschöpft....

  • Najaaa... Europas Macabros passt da aber finde ich nicht unbedingt rein. Der ist schon was besonderes (Humor, Charme, abgefahrene Storys und und und... und seeeehr geniale Hörspiele). Oder meinst du prinzipiell das Guter Held vs. böse Geister/Dämonen/Hexen/Vampire/Monster - Schema?

  • Zitat

    Original von Wampi
    Naja, ich werde mal noch ein paar Rezis abwarten und dann entscheiden. Problem ist halt, das mir die meisten Sachen wie Sinclair, Macabros etc. alle nicht so richtig gefallen wollen. Rein von der Thematik her schon nicht. Irgendwie sind diese Themen für mich bis aufs Letzte ausgeschöpft....


    Die großen Überraschungen bietet Folge 1 inhaltlich eigentlich nicht. Unterhaltsam finde ich es dennoch. Aber wenn du von solchen Stoffen eher die Nase voll hast, keine ganz leichte Entscheidung.

  • Zitat

    Original von Wampi
    Ist Tony Ballard eigentlich im weitesten Sinne mit Sinclair zu vergleichen? Bin nämlich gerade am überlegen, ob ich die CD bestellen solle...
    Aber auf einen weiteren Groschenromankram habe ich keinen Bock.


    Es hat schon "Glaubenskriege" in den 80igern gegeben.
    Ich habe damals Sinclair und Ballard gelesen - fand Ballard besser.
    Vergleichbar? Ja - sehr wohl und: ist auch "Groschenromankram".

    Ich nominiere als beste Serie in einer männlichen Lesung von Musiker Timo Würz "Ich stieß das Tor zur Debilendisco" als
    Einzelhörspiel für Kinder in der Kategorie Erwachsenennachwuchs.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Najaaa... Europas Macabros passt da aber finde ich nicht unbedingt rein. Der ist schon was besonderes (Humor, Charme, abgefahrene Storys und und und... und seeeehr geniale Hörspiele). Oder meinst du prinzipiell das Guter Held vs. böse Geister/Dämonen/Hexen/Vampire/Monster - Schema?


    Bei mir ist es wohl generell das "Guter Held vs Böse" Schema was mich nervt. Eigentlich ist es der komplette Gruselhörspielsektor auf den ich momentan fast gar keinen Bock habe. Ich will viel lieber Endzeit, Sci-Fi, Fantasy und so...


    Zitat

    Original von Maltin
    Ich glaub gestern hatten wir uns auf den Begriff "inflationsbereinigte-Cent-Romane" geeinigt großes Grinsen


    :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Stimmt, ich sollte schreiben, dass sich da sowieso alle wie immer überschlagen/überschlagen werden.


    Wenn du meinst...


    Trotzdem fand ich den Auftakt gelungen, wenn es da auch m.E. Abstriche zu machen gilt!


    Natürlich, das Genre ist Geschmackssache, ganz klar. Aber ich finde, Tony Ballard unterscheidet sich gleich von Anfang an ausreichend von John Sinclair, wie ich finde.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergehen wird, zumal ich die Romane überhaupt nicht kenne!