Eure Lieblingsserien und Lieblingshörspiele

  • Ich bin ja neu hier, deshalb kram ich den Thread mal wieder raus.
    In meiner Schwangerschaft 05 habe ich mein Liebe zu Hörspielen wiederentdeckt.
    Allerdings bin ich noch damit beschäftigt, mir das Hörmaterial zu besorgen, da ich meine Kassetten zum Großteil verschenkt habe und natürlich nicht wieder gesehen habe.
    Also das nun welche, die ich auch wieder gerne höre:
    DDF, ebenfalls nur die originalen Folgen.
    5 Freunde auch nur die erste Version
    mit etwas Abstand zu denen
    TKKG und Bibi Blocksberg


    Als Kind habe ich auch folgende gerne gehört:
    Funk Füchse
    Benjamin Blümchen
    Pumuckl
    Regina Regenbogen
    Pitje Puck
    Flitze Feuerzahn
    Masters of the universe
    Jan Tenner
    und noch viele, die mir grad nicht einfallen...


    neuere Sachen, kenne ich nicht. Und werde ich wohl erst hören, wenn ich a) meine Sachen "aufgehört" habe oder b) mein Kind das hören will.

  • Juhu, mein erster Post hier :wink: .


    Meine Lieblingsserien:


    Die drei Fragezeichen - Wird wohl immer meine Nummer 1 bleiben und wird jeden Abend zum einschlafen gehört.
    Lieblingsfolgen: Gefährliche Erbschaft, Singende Schlange, Superpapagei


    Macabros - Ganz groß! Viel Humor, viel Spannung, viel Spaß. Freut mich, daß die Serie nochmal neu aufgelegt wird.
    Lieblingsfolge: Konga, der Menschenfrosch


    Larry Brent - Ebenfalls sehr gute Serie mit viel Spannung und viel Humor. Auch wenn der (neue) Erzähler nicht so wirklich weiß, wie der Titelheld denn nun heißt...
    Lieblingsfolge: Jenseitskutsche des Diablos
    TKKG - Irgendwie kommt man nicht drum rum um die Serie. Obwohl einige Folgen nur deshalb das Prädikat "gut" erhalten, weil sie so unglaublich schlecht sind. Der Trash-Faktor macht dann einiges wieder wett :D . Und der "schlechte Sprüche-Faktor" ist hier sogar noch um einige höher als bei den Sinclair-Hörspielen vom TSB (siehe z.B. die Signatur :D )!
    Lieblingsfolgen: Die Mafia kommt zur Geisterstunde, X7 antwortet nicht


    John Sinclair (TSB) - Ich hab ihn eben ja schon angesprochen. John Sinclair bietet irgendwie alles. Humor, Spannung, Atmosphäre, Trash, Zweideutigkeiten, unfreiwillige Komik, Kalauer bis zum abwinken und - last but not least - den Orgelmann! Herrlich!
    Lieblingsfolgen: Maringo, der Höllenreiter (man konnte es schon ahnen, oder?), der Dreiteiler: Ich stieß das Tor zur Hölle auf, Im Zentrum des Schreckens, Bring mir den Kopf von Asmodina (meiner Meinung nach das Beste, was TSB je hervorgebracht hat!)

  • Zitat

    Original von Maringo
    Macabros - Ganz groß! Viel Humor, viel Spannung, viel Spaß. Freut mich, daß die Serie nochmal neu aufgelegt wird.
    Lieblingsfolge: Konga, der Menschenfrosch


    Meinst du mit "neu aufgelegt wird" die erste Folge der neuen Serie? Wenn ja, hast du die auch gehört?

  • Zitat


    TKKG - Irgendwie kommt man nicht drum rum um die Serie.


    Wie würde Manfred Diehl sagen: Hallo, Hallöchen...
    Bis zu welcher Folge hast du denn bei der Serie gehört?


    Zitat

    Original von Maringo
    Ja genau. "Der Monstermacher" aus dem Blitz-Verlag. Reicht natürlich (noch?) nicht an das Original ran, aber dennoch sehr gut, wie ich finde.


    Also mir hat der einige zu deutliche Schwächen um da von "sehr gut" sprechen zu können.
    Die zwei Hauptmankos sind imo:
    Der Aspekt Länge. Gerade auf CD 2 viel zu viel unnötiges Blabla.
    Simon Gosejohann. Der mich überhaupt nicht überzeugen konnte.
    Von daher hält sich meine Freude über die Neubearbeitung doch ziemlich in Grenzen.

  • Hi Maringo,


    oha, eines der heftigsten Diskussionsthemen des letzten Jahres, Macabros: Der Monstermacher.


    Auf immerhin 9 Seiten Diskussion hat es die Folge mit diversen Rezensionen und (teilweise heftigen) Debatten gebracht:
    Macabros (1): Der Monstermacher


    Und für mich persönlich ist die Folge mit "Macabros-Bonus" allerhöchststens ausreichend; "normal" wäre das Teil für mich mangelhaft; da ist noch massiver Verbesserungsbedarf vorhanden.



    Ansonsten:
    Herzlich willkommen :wink:

  • ICh hab leider keine "Ecke" gefunden, wo man sich vorstellen kann.
    Meine Lieblingsfolge bei den FF ist Folge 14. Ich hatte als Kind zwei Kasetten, die nicht von Europa waren. Eine war quasi Doppelfolge, wo die Zelturlaub machen und die Geisterzüge entdecken, auf der anderen Seite, wo Onkel Quentin die Insel für seine Forshcung in Beschlag nimmt. Und dann hatte ich ein wahres Schätzchen: FF auf neuen Abenteuern aber mit den eingedeutschten Namen Julius und Richard... Die Folge finde ich zumindest in der Version am besten.
    DDF: So eine konkrete Lieblingsfolge habe ich nicht. ICh bin noch auf der Suche nach der, wo es um doppelt übereinander geklebte Briefmarken geht, ich glaube die heißt und der Totenkopf?!, dann hatte ich noch als Kind ... und die schwarze KAtze (war mir als Kind zu gruselig), und die Silbermine (find ich auch nicht schlecht) und der grüne Geist. Ich hab jetzt erst angefangen gehabt, welche zu kaufen auf Flohmärkten und bei ebay, allerdings kann man da ein SChw****geld lassen... und aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird....
    TKKG kann ich auch nicht sagen. Ich kenne die nicht rauf und runter, abre mein Mann hört die sehr gerne.
    Wie gesagt, ich bin dabei mir die alle zu beschaffen... habe leider noch nicht so viele.

  • Zitat

    Original von Figarini
    ICh hab leider keine "Ecke" gefunden, wo man sich vorstellen kann.


    Schau mal hier vorbei:
    Der ultimative Benutzer-Fragebogen
    Und der User-Bereich allgemein: http://www.hoerspiel-freunde.d…ZamG/board.php?boardid=63 :)


    Zitat

    ICh bin noch auf der Suche nach der, wo es um doppelt übereinander geklebte Briefmarken geht, ich glaube die heißt und der Totenkopf?!


    Fohlen über die Sohlen kleben...
    Ja, genau, das ist die Folge.

  • Zitat

    Original von DRY


    Wie würde Manfred Diehl sagen: Hallo, Hallöchen...
    Bis zu welcher Folge hast du denn bei der Serie gehört?


    Ich glaube meine letzte Folge war irgendwas in den 60ern. Ich hatte leider auch nur recht vereinzelte Folgen und einen Großteil hatte ich irgendwann mal verschenkt.
    Vor einiger Zeit hatte ich mal in eine der neuen Folgen ("Mit dem Schlauchboot durch die Unterwelt" oder so ähnlich) reingehört, aber das hatte mir überhaupt nicht zugesagt.


    @Macabros-Neuauflage: Wie ich schon im "Die Dr3i Top Five" Topic erwähnt hab, gefallen mir lange Folgen automatisch besser, weil sich dann die Geschichte mehr Zeit lässt und man (bzw. ich) besser "abtauchen" kann.
    Simon Gosejohann fand ich als Sprecher zwar auch nicht so gut, aber ich finde, er hat sich zum Ende der Folge hin schon etwas gesteigert.

  • Zitat

    Original von Maringo
    @Macabros-Neuauflage: Wie ich schon im "Die Dr3i Top Five" Topic erwähnt hab, gefallen mir lange Folgen automatisch besser, weil sich dann die Geschichte mehr Zeit lässt und man (bzw. ich) besser "abtauchen" kann.
    Simon Gosejohann fand ich als Sprecher zwar auch nicht so gut, aber ich finde, er hat sich zum Ende der Folge hin schon etwas gesteigert.


    Ich tauche dann auch ab, ins Schlummerland. :D


    Die Stories geben einfach nichts her, also muss man kürzen, denn es gibt so viele überflüssige Szenen. Ich finde, Macabros hört sich an wie Kaugummi mit Überlänge, dazu auch noch die ganz billige Marke.

  • Geschichten, die sich Zeit nehmen sind grundsätzlich durchaus nicht negativ zu sehen. Bestes Beispiel wie man das richtig machen kann ist für mich Frankenstein vom Gruselkabinett.
    Allerdings dienen viele Szenen bei Macabros (gerade auf der 2. CD) imo einfach nur als Füllwerk und bringen die Handlung kein Stück voran, sorgen im Gegenteil bei mir eher für Langeweile und :rolleyes:


    Zitat

    Original von Maringo
    Vor einiger Zeit hatte ich mal in eine der neuen Folgen ("Mit dem Schlauchboot durch die Unterwelt" oder so ähnlich) reingehört, aber das hatte mir überhaupt nicht zugesagt.


    Durchaus verständlich.