Prof. Mobilux und Patrick F. Patrick, sowie andere Jugendhörspiele

  • Dann werde ich mich mal umschauen, nach F5 im Zeltlager...Ich hab auch noch ne zweite F5 Kasette gehabt, aber da ist die Erinnerung noch schwieriger- da sind die in einem getäfelten Zimmer (glaube kein Schloß etc.) und dahinter finden die nen Geheimgang ( reicht nicht aus oder ?( )


    Point Whitmark hab ich echt noch nicht gehört um was gehts denn da bitte?


    Hab mir heute mal ne weitere Folge der Playmos geholt- mal schauen wie die ist (sie kann mit Prof. Mobilux bestimmt mal wieder nicht mithalten). Fandet Ihr gebnerell auch, das alle Prof. Mobilux Folgen ähnlich stark produziert waren? Bis auf die etwas schwächere Patrick F. Patrick in den Bergen (7) find ich kein Gefälle....

  • So nach 2 Flaschen Wein will mir der Titel gerade nicht einfallen. (Fünf Freunde)
    Ich kenn das Ding aber. Das ist die Folge mit dem getäfeltem Zimmer (Arbeitszimmer von Quentin) Da wo George Timmy mit Minzöl einreibt, das Reagenzglas im Arbeitszimmer ..... Schnee ... Hauslehrer ....
    unsw. --- hm wird jetzt bestimmt wer drauf kommen.


    Point Whitmark is son bisi wie Drei Fragezeichen. (Zumindest grobe). Die Jungs haben
    irgendwie nen Radiosender in nem Leuchtturm, ... hm, am bestens mal Google bemühen,
    grundlegend eine hörbare Serie.
    Sonst klick mal bei der www.hoerspielhoelle.de hier mal : http://www.hoerspielhoelle.de/hsps/PW.htm

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Da wo George Timmy mit Minzöl einreibt


    hmmm... Hund in Minzsoße...


    Kann auch nur bestätigend beipflichten was den Mobilux angeht. Hab erst kürzlich die Serie wiedermal komplett durchgehört. Macht unglaublich viel Spaß und lebt für mich vor allem von dem tollen Gespann Rohrbeck-Draeger.

  • Hm ja, ich komm nur einfach nich auf den Titel. Ich hab die Folge vorn paar Tagen noch gehört.


    Das war auf jeden Fall ne Folge im Winter, mit Schnee und Matsch und kalt und so.
    Irgendwie haben die 5 in der Folge nen Hauslehrer aufs Auge bekommen, dieser
    Hunde hassend hat dann später dafür gesorgt das Timmy draußen in der Hundehütte
    schlafen musste. So ist dann die Geschichte mit George und dem kaputten Reagenzglas
    zu stande gekommen (George hat Timmy reingeholt, mit so nem Erkältungszeug
    eingerieben und im Arbeitszimmern vor den Kamin ....) Naja, am nächsten Tag isse dann
    nich zum Unterricht, hat Mecka vom Onkel bekommen und dabei gesehen das dort im
    Arbeitszimmer genau so eine Wand zu finden ist. Wenn ich jetzt nich ganz irre, ist hinter
    der Wand nen Gang gewesen zu nem Nachbarhaus. Da waren irgendwie 2 Maler (Kunst)
    und nen Kleiderschrank mit doppelter Rückwand. Geroge hat dann irgendwelchen wichtigen
    Papiere dort auch wieder gefunden (Durch den einen Schrank in den der Maler, dort in der
    Tasche).


    Mh ... Mist, so langsam wirds deutlich, aber frag mich nich nach dem Titel ... echt will gerade
    garnich. War auf jeden Fall eine von unter 21.

  • Zitat

    Fandet Ihr gebnerell auch, das alle Prof. Mobilux Folgen ähnlich stark produziert waren? Bis auf die etwas schwächere Patrick F. Patrick in den Bergen (7) find ich kein Gefälle....


    Von der Produktion her sicher nicht - von den Geschichten würde ich die zweite Staffel (Patrick F. Patrick) schon als schwächer bezeichnen. Insbesondere durch "Abenteuer im Freizeitpark" und "Abenteuer an der See". Die dritte Staffel fand ich hingegen wieder großartig. Meine Lieblinge sind "Der Zirkus Romani", "Der Feuerteufel", "Das Geheimnis des Ponyhofs" und "Die Küstenwache" - was aber wohl in erster Linie einer leichten Präferenz für Krimifolgen geschuldet ist.


    Bei einer CD-Veröffentlichung wäre ich auch sofort dabei!!! Ich habe erst jetzt gemerkt, dass Frau Körting (Was für eine Ehre!) inzwischen auf meine Anfrage in der Fragebox geantwortet hat - da heißt es nun wohl Daumendrücken. Sollten auch noch die zwei verbleibenden Folgen fertigproduziert werden, wäre ich wohl restlos aus dem Häuschen!


    Weiß jemand, wie gut die Lego-Piraten in der Neuauflage liefen? Daran ließe sich vielleicht noch am ehesten die Chance einer Wiederauflage ablesen.

  • Zitat

    Original von Snow
    Da gibt es einige Serien, die ich gerne auf CD Verffentlichung sehen wrde. Prof. Mobilux und Patrick F. Patrick ist in der Liste weit vorne..


    Das Unterstreiche ich mal ganz dick. Vor allem wrde ich gern wissen, ob Folge 17 und 18 noch im Archiv verstauben. Die Serie wurde ja realtiv berraschend eingestellt. Ich hatte damals regen Schriftverkehr mit Playmobli und Europa: Beide waren sich noch im Sommer 1989 sicher das Folge 17 und 18 kommen wrden. Im Playmobli Herbstkatalog stand sogar der Satz "Die Serie wird im Herbst 18 Folgen umfaen". Als nichts kam und ich eine Anfrage an beide richtete, hie es, das die Folgen "aufjedenfall" kommen werden, waraus dann aber nie was wurde....


    Eine der besten Serien, die Europa in den 80ern gestartet hat. Sie hatte wohl nur den Fehler 7 Jahre zuspt zu kommen, eben als der Hrspielboom nicht mehr vorhanden war. Dennoch ist es beachtlich das sie auf 16 Folgen - also 3 Jahre - kommen konnte, was fr die gute Qualitt und Besetzung dieser sympathischen Serie steht!


    Also. HER MIT DEN CDs, meinetwegen gern so wie bei "Lego Piraten", also anderer Name, andere Cover, aber gleicher Inhalt :D


    ---


    Zur Frage, ob eine bestimmte Folge im Gedchtnis blieb. Jo, aber nicht nur eine, eher alle. Die Reihe ist ja doch berschaubar und genau wie Perry Rhodan hab ich sie rauf und runter gehrt. Die 1. Staffel (1-6) fand ich noch am Besten, wobei der starke Gastauftrit von Norbert Langer in Folge 8 (bzw. Patrick F. Patrick 2) richtig gut war. Interessant finde ich aber eher, das man als Kind nicht unbedingt die Unlogik hinterfragt: Mobilux reist quer durch die ganze Welt und dennoch haben beide nie Verstndigungsprobleme und immer das richtige Geld bei sich :D ...wobei ich mal spter im Internet darber gepostet habe und es ja sein kann, das das Geld auch gleich mit "gezaubert" wird :D :D

  • Heikedine Körting in der Fragebox:

    Zitat

    "Der Eierdieb" und "Gefahr auf Gleisen" wurde damals produziert, aber nicht ganz fertig gestellt. Schade!


    Ja, die Logik ist schon so eine Sache. Auch, weshalb Mobilux zu Beginn der 5. Folge sagt, sie seien in einer "modernen Stadt". Als Zeitreisender würde man auf so einen Kommentar wohl kaum kommen. ;) Auch die Fähigkeit ein Telefon in Folge 4 zu benutzen, ist ziemlich erstaunlich.
    Gern gehört hätte ich auch eine Folge, die auf der Playmobil-Raumstation in der Zukunft hätte spielen können - da hätten sie aus dem natürlichen Unverständnis verschiedener Dinge sicher Kapital geschlagen.

  • @arkor Ja alter Schwede, hab jetzt auch mal Deinen Beitrag angeschaut-das wäre einfach bezaubernd :grins: Ich weiss nicht wie stark die Neuauflage der Legopiraten sind, aber am Montag gehts in den Saturn und alle Legpiratencds müssen her:Leute kauft soviele Legopiraten wie möglich


    Hab auch gepostet in der Fragebox, bin aber noch nicht in der Antwortreihe heran gekommen!


    Was mich auch natürlich wie jeden wundert, ist das Prof. Mobilux und Patrick F. Patrick im Wilden Westen starten (so spätestens 18Hundert irgendwas) und alles eben kenne. Auch Cola (Folge3) oder skaten!!! Weiss aber nicht, ob das n schwerer Ausrutscher der Pruduzenten ist, oder ob das alles eine Sinn egeben hätte. Vorallem hät ich zu gerne gewusst, ob man an ein logisches Ende im Voraus gedacht hat. Was ist mit Pedro, dem Gold und bekommt der Trapper das Holz zurück etc...


    Früher fand ich die Patrick F. Patrick Staffeln auch etwas schwächer, heute eben nur noch Folge 7 die nicht soo toll ausfällt


    Ja eine Folge mit der Raumstation wäre cool, oder Piraten, mitlerweilen gibts ja schon Playmoägypter etc. (ich sehe neue Abendteuer...)*träum*



    @Schneeschaufel/marc50 wow, die weiter Storyline hät ich nicht gewusst, aber könnte so hinhauen. Hauslehrer und Schnee stimmen!Was ist denn Deine Lieblingsfolge?

  • Zitat

    Original von Mellberg
    @arkor Ja alter Schwede, hab jetzt auch mal Deinen Beitrag angeschaut-das wäre einfach bezaubernd :grins: Ich weiss nicht wie stark die Neuauflage der Legopiraten sind, aber am Montag gehts in den Saturn und alle Legpiratencds müssen her:Leute kauft soviele Legopiraten wie möglich


    Dadurch wird Playmo von Europa auch nicht eher veröffentlicht werden, das eine dürfte mit dem anderen nix zu tun haben und die 6 Folgen der Legopiraten gibt es ja alle zu kaufen. ;)


    Ich denke mal, dass der Name Mobilux, Patrick F. Patrick und Co. an die komplette Lizenz gekoppelt ist und da Lübbe Audio die Playmos bringt, dürften die Vertonungsrechte damit blockiert sein.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Dadurch wird Playmo von Europa auch nicht eher veröffentlicht werden, das eine dürfte mit dem anderen nix zu tun haben und die 6 Folgen der Legopiraten gibt es ja alle zu kaufen. ;)


    Oh doch, mir wurde erst vor kurzem gesagt, das die "Piraten der Meere" ja nicht so toll liefen und das Mobilux sich daher nicht lohnen würde. Auf die Bemerkung das Mobilux aber die erfolgreichere der beiden Serien war, kam ein ..naja man kann sich das ja noch überlegen, aber - genau wie LEGO - ist die Rechtelage, weil es ja ursprünglich ein Lizenzprodukt war - nicht einfach. Einfacher wäre es halt ,wenn es die Playmos nicht geben würde...
    .....

  • Zitat

    Original von Detlef


    Oh doch, mir wurde erst vor kurzem gesagt, das die "Piraten der Meere" ja nicht so toll liefen und das Mobilux sich daher nicht lohnen würde. Auf die Bemerkung das Mobilux aber die erfolgreichere der beiden Serien war, kam ein ..naja man kann sich das ja noch überlegen, aber - genau wie LEGO - ist die Rechtelage, weil es ja ursprünglich ein Lizenzprodukt war - nicht einfach. Einfacher wäre es halt ,wenn es die Playmos nicht geben würde...
    .....


    Es wird wohl kaum jemand jetzt noch wie verrückt in die Läden rennen und die Legopiraten kaufen, der Zug ist abgefahren.


    Was die Playmos betrifft, so wäre es nicht nur einfacher, sondern mir auch lieber, wenn es die Serie nicht geben würde. :D

  • Das mit den Lizensrechten hab ich auch in der Fragebox erwähnt, mal schauen.


    Realistisch betrachtet halte ich es durch die Playmos fast für unmöglich, dass Mobilux fortgesetzt/wieder aufgelegt wird :(


    Ja die Playmos. Eigentlich spontan die erste Folge gekauft, weil Playmobil draufstand und im ersten Augenblick als ich sie in der Ferne im Kaufregal sah, hat mein Herz höher geschlagen, weil ich gehofft hatte Mobilux könnte es sein. Und obwohl ich mich von Folge zu Folge über die Playmos auch ärgere, kauf ich ein ums ander mal die CDs.


    Wenn für Prof. Mobilux, die Playmos weichen müssten, her mit dem Mülleimer!!!


    Detlef wann hast Du das mal mit Europa verhackstückt " Oh doch, mir wurde erst vor kurzem gesagt, das die "Piraten der Meere" ja nicht so toll liefen und das Mobilux sich daher nicht lohnen würde. Auf die Bemerkung das Mobilux aber die erfolgreichere der beiden Serien war, kam ein ..naja man kann sich das ja noch überlegen, aber - genau wie LEGO - ist die Rechtelage, weil es ja ursprünglich ein Lizenzprodukt war - nicht einfach. Einfacher wäre es halt ,wenn es die Playmos nicht geben würde"


    Bin auch der Meinung Mobilux würde sich mehr lohnen. Würde gerne wissen, warum Playmobil nicht ne Neuauflage gemacht hat von Mobilux sondern die dämels Playmos ins Renne geschickt hat. Zeitgemäß sind die Prof. Mobilux-Folgen noch immer!!!

  • Zitat

    Original von Mellberg
    Bin auch der Meinung Mobilux würde sich mehr lohnen. Würde gerne wissen, warum Playmobil nicht ne Neuauflage gemacht hat von Mobilux sondern die dämels Playmos ins Renne geschickt hat. Zeitgemäß sind die Prof. Mobilux-Folgen noch immer!!!


    So läuft das ja leider nicht. Es kommt ein Unternehmen, oder ein Produzent. Und sagt: Lasst mich mal dieses Konzept mit eurem Namen machen. Zahlt Knete dafür und pappt ein Playmobil drauf. Vor "Die Playmos" gab es noch irgendwelche nichtssagende Universal-Hörspiele. Nichts ist halt so gut wie Mobilux, weshalb mich das EUROPA-zögern auch immer etwas grummelig stimmt. Die Serie hätten sie gleich damals mit den RDK auflegen sollen, wo der "kleine Boom" auf Hörspiele los ging...
    ...ob die jetzt noch kommt hmmm...vermutlich nur, wenn sie es ohne Playmobil machen dürfen/können. Wäre doch super dann auch Folge 17 und 18 nochmal zu hören. Eine richtige Fortsetzung wird wohl - wenn man sich das Alter von Wolfgang Draeger ansieht - nicht unbedingt erfolgen. Weil die WDH ja schon allein 3 oder 4 Jahre in Anspruch nehmen würde....


    HILLA WENN DU DAS HIE LIEST; BRING DIE REIHE MAL RAUS, DANKE :D

  • Ohne zu googeln, wie alt sind denn Dräger und Rohrbeck?


    Natürlich währen auf jedenfall die Folgen 17 und 18 ne klasse Sache, wenn die rauskämen! Ne komplette Serienfortsetzung bleibt wohl ein Kindertraum von mir...


    (jetzt mal theoretisch, ketzerisch gefragt- wüsste nich ob ich evtl. mit andern Sprecher und damit mit einer Fortsetzung leben könnte...)


    Hab schon früher mal vor Internetzeit auch darn gedacht Europa anzuschreiben, aber das dann immer verworfen, deswegen find ich das board hier mit der Fragebox cool und das ist das erstemal das ich mehr über Mobilux und die zusammen hänge höre!


    Wenn man meine Stimme/Brief bräuchte zum beknien von Europa würd ichs doch noch machen....


    PS: wie lange dauert es eigentlich im durchschnitt bis Frau Kötting anrwortet. Bin der 3 Nächste =)