Format eines Hörspielskripts

  • Die Fälle des Jeffrey Dexter - Titel der ersten Folge? 0

    1. Der verwirrte Mann (0) 0%
    2. Spuk im Haus (0) 0%
    3. Der Geheimnisvolle (0) 0%
    4. Der grosse Unbekannte (0) 0%
    5. Das Haus der 1000 Geräusche (0) 0%

    Ich habe da mal ein Frage an die Hörspiel macher.


    Da mir in letz zeit ein geschichte im Kopf um herr schwirt und zu Papiren zu bringe möchte .Mal ich ein frage an euch stellen.


    Schreibe man Hörspiel geschichten wie ein Buch also ein fach ganz normal.Oder
    schreibt man ein Hörspiel anders?


    Und wie geht man dan vor wenn man es gern raus bringen würde und so weiter?


    Habe zwar noch nicht angfangen aber es kommt .Die Idee ist jenden fall schon Da. :)



    Bedanke mich schon mal für die tipps.


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Ein Hörspiel schreibt man nicht nach ganz festen Regeln... das Wichtigste ist, dass die Sprecher ihren Text flüssig und ohne in den Zeilen verlorenzugehen lesen können.


    Ich würde Dir empfehlen, mit einer Software wie Logliner oder Celtx zu arbeiten, damit machst Du wahrscheinlich wenig falsch.


    Die Frage, wie Du's rausbringst, sollten die Produzenten beantworten können...

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Ich würde Dir empfehlen, mit einer Software wie Logliner oder Celtx zu arbeiten, damit machst Du wahrscheinlich wenig falsch.


    Sieht ganz nett aus.
    Word mit ordentlichen Formatvorlagen tut es ansonsten aber auch. Genauso wie Stift und Papier.

  • Also ich selbst benutze fürs Schreiben ganz schlicht Word...


    Grundsätzlich:
    Zunächst mal ist das Ganze selbstverständlich in Drehbuchform, klar.
    Dann musst du beim Schreiben natürlich beachten, dass es keine Visualisierung gibt, dass also alles, was der Hörer verstehen soll, entweder durch Text oder Geräusche abgedeckt ist. Da helfen auch Regieanweisungen im Skript recht gut.
    Es empfiehlt sich auch, wenn man eine Szene fertig hat, diese laut vorzulesen, einfach um zu prüfen, wie flüssig sich das Ganze sprechen lässt und wie es klingt. Manche Sachen klingen im Kopf beim Schreiben besser oder schlechter, als sie es dann tatsächlich tun.
    Noch ein grundsätzlicher Hinweis: Keine zu komplizierten und verschachtelten Sätze bauen, denn denen kann der Hörer kaum folgen. Klar muss man nicht lauter 4-Wort-Sätze machen, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es eben ein Hör- und kein Lesemedium ist.
    Je nach Stil und Schreibart kannst du pro Seite 1 bis 1,5 Minuten Hörspiel rechnen. Dementsprechend kannst du ausrechnen, wie lang dein Skript mindestens bzw. maximal sein sollte, wenn du eine Folge schreiben willst.
    Inhaltlich gelten die üblichen Regeln: Einführung, Spannungsbögen erzeugen, Nebenstränge einflechten, Charakterdarstellung etc. ist alles wie gehabt. Da unterscheidet sich das HSP nun nicht so sehr von den anderen Medien da(Büchern, Filmen etc.).
    Was die Produktion angeht, gibt's verschiedene Möglichkeiten. Die direkte ist wohl, einfach mal mit den Produzenten verschiedener Label Kontakt aufzunehmen und zu schauen, ob sie an deinem Konzept Interesse haben. Wenn dein Skript dann gefällt, ist auch die Chance da, es zu vertonen. Alles weitere ist dann Verhandlungssache. ;)

  • Ich ergänze mal um ein paar Aspekte:


    Die Regieanweisungen sollten so präzise wie möglich ausfallen, denn in den seltensten Fällen ist der Scripter selbst auch Regisseur. Dabei sollten die Anweisungen aber auch nicht ausufernd sein...


    Das Script sollte gut lesbar sein, ein gutes Lektorat ist unabdingbar, auch um Logikfehler auszuschließen. Man neigt beim Schreiben halt dazu, betriebsblind zu werden. Manche Fehler fallen dem Autor auch beim 20sten Lesen selbst nicht auf!

  • Erstmal schon mal dankeschön.


    Hui ich wusst gar nicht das man da so viel sachen beachten solten.






    Ja genau wie geht das genau mit Drehbuchschreinben?
    Und was ist Regieanweisungen ?Ist das wie beim Film ?
    Also mein muss dan soweio noch Korgirt werden.Schon wegen fehler.Also den Charakterdarstellung den habe schon im Kopf ,nr sollt man den schon am anfnag vorstelln oder erst in die geschicht hinein?


    Mal ein frage noch ist etwa so änlich ein hörspiel zu schreiben,habe diese ja vor ein jahr geschriebn.


    gruss Swetty







    Bob und Jupiter saßen in der Zentrale. "Du, Justus" sagte Bob "Ähm, sorry, Jupiter"
    "Ja, was ist denn?" "Es ist so ungewohnt, dass du jetzt Jupiter heißt und nicht mehr
    Justus." "Dafür kann ich nichts. Wenn meine Tante in der alten Kiste nicht das
    Taufbüchlein gefunden hätte, würde ich jetzt noch Justus heißen. Aber da steht nun
    mal Jupiter drin. Wie das passieren konnte, verstehe ich auch nicht. Jetzt heiße ich
    halt wie ein Planet. Obwohl, der heißt ja nicht mehr so. Das ist jetzt mein Name, he
    he. Aber was wolltest du eben sagen, Bob?" "Ach ja. Ich hätte eine Idee, wie wir
    wieder aktiv werden können, mit Detektivarbeit. Ich meine, es sind jetzt zwei Jahre
    vergangen seit wir den letzen Fall hatten. Da ist sicher Gras über die Sache
    gewachsen." "Stimmt, du hast Recht. Aber ich bezweifle, dass wir den alten Namen
    behalten dürfen." "Ja, genau darum dreht sich meine Idee. Warten wir noch auf Peter,
    dann muss ich nicht zweimal erzählen." "Okay, ist gut." "Ah, da kommt er ja."
    "Hallo Jungs. Sorry, hab mich verspätet. Ich musste zu Hause noch helfen. Was liegt
    an?" "Bob wollte mir gerade erzählen, wie wir wieder ein Detektivunternehmen
    starten könnten." "Echt? Ich weiß nicht." "Wieso nicht? Du musst doch zugeben, dir
    war auch ab und zu langweilig in den zwei Jahren oder?" "Das stimmt. Also gut, was
    ist mit deiner Idee?" "Wir brauchen einen neuen Namen!" "Ja, aber was für einen?"

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Okay dankschön ich werde das mal versuchen,und dan den ersten texst hier stellen.


    Also dan muss Quasi immer die die efeckte mit einfügen?




    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Ich habe jetz mal einfach Aufgeschriebn um was es gehen würde die Hörspiele,


    Die Fälle des Jeffrey Dexter.


    In ein Haus Irgendwo in England. Auf dem Lande lebt Jeffrey .Jeffrey ist ein ehemaliger Polizist.
    Doch durch ein Unfall musst er sein Berufung auf geben. Doch er kann nicht ganz lassen .Und er übt sein Beruf jetzt als Hobby Detektiv aus. Er liebt es fälle zu lösen. Doch mit sein fragen nervt auch manchmal sein Klienten. Und dann stehen im noch zur Seite Tom und Philip, und Jack die Mit helfen. Sie sind nachpaar Jungs. Und sie besuchen Jeffrey sehr oft, den sie wissen dass sie mit Jeffrey die Tollsten Detektiv Abenteuer erleben. Doch noch eins sei gesagt Jeffrey umgibt ein Geheimnis. Und so mit fängt der 1 Fall an.




    Das wäre so die Idee.


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Hi Swetty,


    hier sind ein paar Links zu Auszügen aus recht aktuellen Hörspielen:
    Gruselkabinett Folge 4: hier
    Gruselkabinett Folge 5: hier
    Die Dr3i Folge 5: hier


    Es gibt bestimmt noch ein bissel mehr im Netz.
    Falls du die Hörspiele besitzt, kannst du prima vergleichen. Könnte mir vorstellen, dass man so ein Gespür für das Wesentliche bekommt.
    Hoffe es hilft dir ein wenig. :)

  • Das ist mega klasse danke dankeschön für die vielen Tipps und lick,da werde ich jetz mal durch lesen.


    Ich habe noch ein frage.Muss da gar kein ganze sätze schreiben?


    Also zum beispiel so


    Es ist Mitternacht in england und es regent in störemn,kein mensch auf der strasse .Bei diesem scheiss Wetter,denkt da Jeffrey Dexter,der wieder mal unterwegs ist .Er zieht sein Hut tifer in den Nacken.Und schlägt sein Kragen höer.Der Regen brassel immer mehr auf sein Hut?


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Swetty
    Ich habe noch ein frage.Muss da gar kein ganze sätze schreiben?


    Also zum beispiel so


    Es ist Mitternacht in england und es regent in störemn,kein mensch auf der strasse .Bei diesem scheiss Wetter,denkt da Jeffrey Dexter,der wieder mal unterwegs ist .Er zieht sein Hut tifer in den Nacken.Und schlägt sein Kragen höer.Der Regen brassel immer mehr auf sein Hut?


    Ich verstehe leider nicht ganz deine Frage. Also, was Regieanweisungen angeht reichen Schlagwörter mit denen du, der Regisseur, der Geräuschemacher, Sprecher usw. klar kommen. Also so wie "Set – London, Mitternacht, leere Straßen, prasselnder Regen | Personen: Jeffrey Dexter" oder so in der Art.
    Wenn das, was du da geschrieben hast der Erzähler sprechen soll, dann müssen die Sätze natürlich so ausformuliert werden, wie du sie hinterher im Hörspiel hören willst.


    cheerio und 55

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Ich verstehe leider nicht ganz deine Frage. Also, was Regieanweisungen angeht reichen Schlagwörter mit denen du, der Regisseur, der Geräuschemacher, Sprecher usw. klar kommen. Also so wie "Set – London, Mitternacht, leere Straßen, prasselnder Regen | Personen: Jeffrey Dexter" oder so in der Art.
    Wenn das, was du da geschrieben hast der Erzähler sprechen soll, dann müssen die Sätze natürlich so ausformuliert werden, wie du sie hinterher im Hörspiel hören willst.


    cheerio und 55






    Mh also das wäre schon die Handlung also Hörspiel,nicht der erzähler sonsder die sichtweis vom dexter aus.


    wie würde du es den den Text jetz schreiben?


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Swetty
    Mh also das wäre schon die Handlung also Hörspiel,nicht der erzähler sonsder die sichtweis vom dexter aus.


    wie würde du es den den Text jetz schreiben?


    gruss Swetty


    Aber irgendwer muss den Text doch sprechen. Jeffrey Dexter erzählt sich ja nicht selber, dass er gerade durch Regen läuft.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Aber irgendwer muss den Text doch sprechen. Jeffrey Dexter erzählt sich ja nicht selber, dass er gerade durch Regen läuft.



    :DUbs das stimmt.Also dan wäre es wen der erzähler ist.


    Und dan würde dexter den satz sprechen.Beim dem scheiss wetter?


    Irgwie habe ein lang lange leiteiugen :rolleyes:



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • :uglylol:Ne ne bei der szen oder wie das heisst Regent es in strömen.
    Ich sehe ja das schon vor mir.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Set: London, Mitternacht auf der Strasse bei strömendem Regen
    Personen: Erzähler, Jeffrey Dexter


    Erzähler: Es ist Mitternacht in England und es regent in Strömen – kein Mensch ist auf der Strasse.
    Dexter: Scheiss Wetter!
    Erzähler: Jeffrey Dexter, der wieder mal unterwegs ist, zieht seinen Hut tiefer in den Nacken und schlägt seinen Kragen höher. Der Regen prassel immer stärker auf seinen Hut.

    So, oder so ähnlich, würd ich das schreiben ;)