Liebe im ersten Semester

  • Ich übernehme folgende Beiträge als Diskussionsanstoß einfach mal aus folgendem Thread: Die Hörspielhölle!


    Zitat

    Original von pops


    Blitz, bist du urplötzlich erkrankt? Ich hoffe, es ist nix Schlimmes?
    Ich sitze hier gerade und überlege, ob das jetzt schon der Tiefpunkt 2007 war und du, ausgerechnet du, findest da noch positive Aspekte.
    Meld dich mal, ich mach mir Sorgen!


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Sag bloß, dass du nicht gemerkt hast, dass das eine ziemlich selbstironische und überzogene Kiste? Hast du Folge 3 gehört? :D


    Zitat

    Original von pops
    Noch nicht mal Folge 2...
    Ich bin noch satt von der ersten...


    Ich glaub ich hangel mich durch das Konkurrenzprodukt, das ist - zumindest in der Auftaktfolge - schon mal um Längen besser...


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Zunächst dachte ich halt auch "Naja, die meinen das wohl ernst!", aber dann wurde ich eines Besseren belehrt.


    Gerade bei Folge 3 lag ich lachend auf dem Boden, die nehmen sich gar nicht ernst, von daher...Tiefpunkt 2007? Nein, den Tiefpunkt hat Vampira seit Jahren inne. :D



    Zitat

    Original von DRY


    Ne, komm. Immer raus mit der ungefilterten Meinung ;)


    Mit dem Konkurrenzprodukt meinst du "und nebenbei Liebe"?


    Zitat

    Original von pops



    Ich kann das in einem Wort zusammenfassen: selbstvampiraisbesser


    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Muss ich da jetzt widersprechen oder ist das allen klar, dass das Gegenteil der Fall ist? :D




    pops : Jetzt habe ich Folge 1 heute auch mal gehört und bin nun erst Recht gespannt auf deine Rezension.
    Von Tiefpunkt 2007 spüre ich da auf jeden Fall nichts. Kann es sein, dass du einfach kein Soap-Typ bist? :D


    Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir die beiden ersten Folgen von "und nebenbei Liebe" doch ein wenig besser gefallen haben. Ist einfach etwas bodenständiger und zudem hochkarätiger besetzt.


    Ich schätze mal, sonst hat sich wohl noch keiner rangewagt, oder?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    pops warnt, hat aber nicht mal alle Folgen gehört und ich behaupte das Gegenteil und habe alle Folgen gehört, wem sollte man da eher glauben? :D


    Sorry Captain MEIN Captain...da glaube ich lieber pops. Ich habe nichtmal eine Folge gehört und werde es auch nicht tun. Die allgemeine Volksverdummung greift nun vom Fernsehen auf unsere Player über...

  • Ich muss dem Captain hier zustimmen. Die Serie (zumindest die ersten beiden Folgen, die ich gehört habe) ist zwar sicherlich nicht das höchste der Gefühle, aber doch irgendwo ganz nett.
    Volksverdummung sehe ich da bei der Serie nirgendwo. Einfach nur eine etwas andere Form der Unterhaltung. Obgleich die Charaktere klischeebeladen und die Handlung gnadenlos überzogen ist, würde ich nicht behaupten wollen, dass man es sich GAR NICHT anhören kann.


    Vampira ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall um Kategorien schwächer.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    pops warnt, hat aber nicht mal alle Folgen gehört und ich behaupte das Gegenteil und habe alle Folgen gehört, wem sollte man da eher glauben? :D


    Hm, wenn ich erst die dritte oder vierte Folge gehört haben muss, um die erste gut zu finden, dann kann doch da was nicht stimmen.


    Ich finde diese Folge grottig, die Story ist erschreckend abgekupfert und megadünn - die Sprecherleistungen (wenn ich allein an dieses Geweine denke!) sind zum Teil nicht wirklich gut.


    Das sich die Serie nicht ernst nimmt, kann ich - zumindest in der ersten Folge nicht feststellen -, dazu ist der Witz dann doch nicht offensichtlich genug. Außerdem ist das ja kein Argument, sonst müsste man ja TKKG in den Himmel loben.


    Zwischen dieser Produktion und "...und nebenbei Liebe" liegen Welten!

  • Zitat

    Original von pops
    Ich finde diese Folge grottig, die Story ist erschreckend abgekupfert und megadünn - die Sprecherleistungen (wenn ich allein an dieses Geweine denke!) sind zum Teil nicht wirklich gut.


    Stimmt, die Silvana Katzer ist nicht der große Stern am Sprecherhimmel und das Geweine nervt. Wobei man sich fragen muss, ob das nicht absichtlich so ist.


    Zitat


    Das sich die Serie nicht ernst nimmt, kann ich - zumindest in der ersten Folge nicht feststellen -, dazu ist der Witz dann doch nicht offensichtlich genug. Außerdem ist das ja kein Argument, sonst müsste man ja TKKG in den Himmel loben.


    Wie gesagt, hör dir Folg 3 an. TKKG? Falscher Vergleich, TKKG nimmt sich ernst.


    Zitat


    Zwischen dieser Produktion und "...und nebenbei Liebe" liegen Welten!


    Das bestreite ich nicht, ich rechne sogar damit.

  • Zitat

    Original von Quitos
    Mmmmh, bewusste Selbstironie oder Realsatire? Ich glaub da muss ich mal reinhören...


    Realsatire eher nicht. Ein wenig Selbstironie schon eher.
    Aber ich sehe da auch nicht so extrem, dass sich die Serie selbst auf den Arm nimmt. Vielmehr ist das Konzept einfach so angelegt, dass bestimmte Sachen übertrieben erscheinen, zahlreiche Zufälle mitspielen, etc. und man das ganze recht konsequent durchzieht.
    Ich bin eigentlich aber schon der Ansicht, dass sich die Serie doch irgendwie ernst nimmt, aber eben auf eine etwas andere Weise. Mhm, schwierig zu beschreiben. Soap halt.


    Also eine zweite Ferienbande sind die beiden ersten Hörspiele zumindest nicht. ;)

  • Also mir wärs lieber, wenn permanent so ein Bus entführt werden würde... das war ganz nett. Aber ansonsten? Naja... geht so... ich find die Musik grauenhaft, die Sprecher gehen in Ordnung (mehr nicht), die Story ist teilweise echt fürchterlich (unfreiwillig komisch)... aber insgesamt... passt scho. Ist halt ne Soap. Dann aber doch viel lieber "und nebenbei Liebe"!

  • Die Musik an sich fand ich eigentlich schon okay (mit Ausnahme des Titellieds), aber wenn das jede zweite Szene wiederholt wird, dann fällt einem das irgendwann fast schon ein wenig auf die Nerven.


    So nach den 4 Folgen fand ich die Story eigentlich insgesamt ganz unterhaltsam, keine große Kunst und extrem klischeebeladen, aber so als seichte Kost zum hören nebenher gerade richtig.


    Was mich ja mal interessieren würde, ob es das nach den 4 Folgen jetzt war? Zumindest inhaltlich hat man ja alle Handlungsstränge soweit abgeschlossen.

  • Diskussionsthema in den Forum sind die beiden Serien zum Teil schon, aber insgesamt habe ich jetzt nicht übermäßig viele Kommentare gelesen. Aber das muss nichts heißen, denn mir scheint ohnehin, dass immer mehr Leute zwar mitlesen, aber nichts schreiben.
    Von daher ist das wohl auch nicht wirklich aussagekräftig. Und die Verkaufszahlen kenne ich nicht. Interessant wäre es aber schon zu wissen.


    Die Sache bei Liebe im ersten Semester ist ja, dass das ganze von RS2 kommt und da für die vier Folgen wohl zahlreiche einzelne Episoden zusammengebracht wurden. Verbessert mich, wenn ich da falsch informiert bin.

  • Ich weiß zwar nicht wie representativ es ist aber der Amazon Verkaufsrang der beiden ersten folgen ist grauenhaft:


    Nebenbei Liebe 1: #46.684 in Bücher
    Im ersten Semester 1: : #132.803 in Musik


    Zeitgleich erschienen ist ja z.b. Danger von Maritim: Part0: : #10.738 in Musik


    und das ist schon wenig. Die Titel von Lausch oder Gabriel Burns sind regelmäßig sogar im 3-stelligen Bereich.