Das Lied von Eis und Feuer

  • Was mußten meine trüben Augen da vor ein paar Tagen bei Audible erblicken????
    Endlich wird eine Buchserie, die ich mir schon so lange als Hörbuch wünsche veröffentlicht.


    George R.R. Martins - Das Lied von Eis und Feuer 1 ist ab sofort bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung zu erwerben.



    Der Preis beträgt schlappe 20,95€ für fast 10 Stunden Hörgenuß.


    Gelesen wird das ganze von Reinhard Kuhnert.



    Für alle die sich gerne ein bisschen genauer mit dem Hörbuch beschäftigen möchten, folgen hier ein parr Links:


    Audible Download & Beschreibung


    Deutschsprachige Fanseite des Fantasy Zykluses



    Wikipedia Eintrag zur Serie



    Rezensionen auf Litheraturschock.de

  • Das ist so eine Frage, bisher hat man ja die Exklusiven Titel bei Audible gehütet und sie nicht auf den Markt gebracht.


    Sie sind schließlich ein Grund warum man Audible Abonnent werden sollte (aber auch der einzigste :-) )

  • Der gute Herr heißt Mr. Martin.... ohne "s"...


    Der gute Mann hat eine Vorliebe für Comics, hat in jungen Jahren auch für Comics getextet... verdingt sich jedoch schon seit den 70er Jahren als Schriftsteller... vornehmlich im Bereich der Science-Fiction... neben unzähligen Kurzgeschichten hat er auch damals schon einige Romane veröffentlicht, die allesamt hochgradig empfehlenswert sind: "Die Flamme erlischt (Sci-Fi), Fiebertraum (Vampire) und Armageddon Rock (Eine famose Mischung aus Crime-Story, Horror und der Musik der 60er Jahre) wären hier zu nennen.


    Nach Ausflügen in die Fernsehlandschaft, er arbeitete als Schreiber für "Twilight Zone" und "Die Schöne und das Biest", wo er auch als Executive Producer fungierte, erschien dann 1996 das erste Buch seiner Fantasy-Saga "Das Lied von Eis und Feuer":


    Über den Inhalt informiert man sich am besten über Torstens Wiki-Link, ansonsten kann ich nur sagen, dass die Saga mit Abstand das beste ist, was ich in die Hände bekommen habe:


    Wundervolle Figuren, die man lieben und hassen kann, jedoch existiert kein Gut-Böse-Schema... jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen... zudem gibt es in Martins Epos keine unbesiegbaren Helden, die sich einfach mal alleine durch eine Armee pflügen... im Gegenteil... es kann schonmal vorkommen, dass ein Charakter, den man über hunderte von Seiten lieb gewonnen hat, plötzlich einfach so wegstirbt.


    HBO hat eine Option für eine Fernsehserie gekauft... Martin ist mit seinen Bücher in den amerikanischen Bestsellerlisten immer ganz oben.


    Ich habe leider nichts für audible übrig... aber die Qualiät der Romane lässt alles andere unwichtig erscheinen.


    Unbedingt kaufen...!!!

  • Sehr richtig, wobei der "Hedge Knight" nur eine Kurzgeschichte von George R. R. Martin ist, die ebenfalls in der Welt vom "Lied von Eis und Feuer" spielt. Um den Zyklus hat sich eine große Merchandise-Maschinerie aufgebaut... Brettspiele, Collectible Card Games... und eben auch ein Comic zu der Kurzgeschichte (der im übrigen sehr gut gelungen ist mMn)


  • AMEN!! "Das Lied von Eis und Feuer" ist meiner Meinung nach mit das beste, was es im bereich historischer Fantasy gibt. Die Geschichte hat ihre Inspirationen von dem englischen Rosenkrieg und ist aehnlich morallos. Hier gibt es wirklich kein gut und boese und der Autor hat vor keinem seiner Charaktere Respekt, und laesst auch mal tragende Charaktere sterben. Daher fiebert man bei jedem Kampf mit, und weiss nicht, ob selbst die wichtigsten Charaktere ueberleben (im Gegensatz zu den meisten anderen Serien, wo die meisten Charaktere alle ueberleben). Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Person erzaehlt (POV - Point of View) , somit bekommt man verschiedene Sichtweisen mit und Boesewichte koennen mit einmal ihre positven Seiten zeigen und andersherum. Es ist halt alles nur eine Sache, aus welcher Perspektive man es sieht.


    Es gibt relativ wenig Magie, stattdessen jede Menge Intrigen, Machtspielerein, Sex, Kaempfe. Mein Lieblingscharacter TYRION ist uebrigens einer dem man eher als Boesewicht bezeichnen koennte, aber er hat auch gute Seiten.


    Nebenbei ist George Martin ein klasse Kerl. Ich kenne ihn persoenlich und er ist ein herzensguter Mensch. Ich habe ihn ueber unsere gemeinsame Sammelleidenschaft kennengelernt. Er und ich sammeln beide Zinn-Ritterfiguren und er hat eine Bruederschaft "Roundtable" aufgebaut und ich bin stolzes Mitglied.


    Ich habe uebrigens vor ein paar Tagen das 5. Buch "Dance of Dragons" vorbestellt. Es soll im September herauskommen. Und dann sollen noch zwei weitere Buecher folgen.


    Das Audible Hoerbuch hole ich mir auf keinem Fall. Audible ist ein Hinderniss fuer sich selber und das Buch ist nun viel zu lang um es sich als Hoerbuch anzuhoeren. Jedes der bisher 4 Buecher hat ca. 800-1100 Hardcover Seiten.


    Bzgl. der HBO Serie. Im Dezember ist ein erstes Skript fertiggestellt worden und George hat es abgesegnet. Es sollen 7 Staffeln mit jeweils 13 Folgen kommen (eine Staffel pro Buch). Die Qualitaet soll an die HBO Serie ROME anlehnen. Das waere schon echt klasse. Ich hoffe, dass dieses Projekt realisiert wird. HBO braucht einen neuen Aufhaenger und viele Serien sind ausgelaufen. Ausserdem ist HBO so ziemlich der einzige Sender, der die Serie machen koennte, da es sehr viel Gewalt und Sex (z.B. Inzest) gibt. HBO hat da ja schon gute Erfahrung gemacht (z.B. mit Rome und Sopranos).


    Na dann ....


    "Winter is coming ..."

  • Die Hörbücher interessieren mich zwar nicht, aber ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. A Song of Ice and Fire ist das mit Abstand Beste was ich im Bereich Fantasy bisher gelesen habe. Wobei ich nach das vierte Buch noch gar nicht gelesen habe und damit vermutlich auch mindestens so lange warten werde, bis das nächste kommt.
    Das ganze sollte ursprünglich ja ohnehin ein einziger Band werden. Da Herr Martin aber immer mehr geschrieben hat, wurde das ganze dann doch aufgeteilt. Buch 4 und 5 dienen, so wie ich es verstanden habe, in erster Linie dazu, die Charaktere für die letzten 3 Bücher "in Position zu bringen". In denen wird es dann bestimmt auch mehr übernatürliche Elemente geben, schließlich wird ja wohl irgendwann die Bedrohung aus dem Norden in den Mittelpunkt rücken - vermute ich zumindest.
    Wie dem auch sei, ich kann die Reihe jedem, der sich auch nur ein bisschen für mittelalterliche Fantasy interessiert, empfehlen. Wenn ich nur an Szenen, wie die Schlacht um die Hauptstadt (den Namen habe ich leider vergessen, ist schon ein paar Jährchen her, dass ich die Bücher gelesen haben) im zweiten Band, oder "The Red Wedding" denke...*schwärm*.
    Die größte Stärke sind aber in der Tat die Charaktere. Martin schafft es lebendige und glaubwürdige Figuren zu erschaffen. Selbst vermeintliche Bösewichte erscheinen meist im neuen Licht, wenn man erst mal ein paar Kapitel aus Ihrer Sicht gelesen hat.


    @ Cherusker: Tyrion ist auch mein Lieblingscharakter. Die leicht zwielichtigen Gestalten sind aber auch einfach interessanter als die "Gutmenschen". Jamie Lannister scheint z.B. ebenso interessant zu sein, wie sein Bruder. Bin schon sehr gespannt wie der sich weiterentwickelt.

  • Zitat

    Original von Mondoman
    Das ganze sollte ursprünglich ja ohnehin ein einziger Band werden. Da Herr Martin aber immer mehr geschrieben hat, wurde das ganze dann doch aufgeteilt. Buch 4 und 5 dienen, so wie ich es verstanden habe, in erster Linie dazu, die Charaktere für die letzten 3 Bücher "in Position zu bringen".


    Laut George's Auskunft war der Grund dafuer das Buch 4 in zwei Baende zu splitten in Herausforderungen mit der Buchbindung begruendet. Hatte Band 3 schon ueber 1100 gebundene Seiten, haette Band 4 ca. 1400-1500 Seiten gehabt und das haette wohl zu Schwierigkeiten bei der Bindung gefuehrt. Das hat dazu gefuehrt, dass es zwei Baende wurden. Das hat aber wohl auch sein gutes, hat er doch eininges an "Dance with Dragons" ueberarbeitet und er ist nun recht froh darueber.


    Hier ist das Cover des 5. Bandes der amerikanischen Hardcoverausgabe (im Moment angekuendigt fuer September 2008 ). Die Buecher sind nicht nur genial sondern sehen im Regal auch noch sehr edel aus.



    Reiht sich edel ein hinter Buch 4:


  • Ich habe die Buecher nur auf englisch gelesen (wo es bisher 4 Buecher gibt). In Deutschland, wurden die 4 Buecher glaube ich in jeweils 2 Buecher gesplittet, so dass es 8 Buecher gibt.


    Fans der Serie kan ich auch dieses Buch empfehlen. Hier sind die Resultate wie sich namhafte Kuenstler aus aller Welt die Charaktere dieser Serie vorstellen. Edle Kunst. Gibts bei Amazon.de.


  • Am besten gefallen mir die Bilder von Michael Komarck.


    Hier ist sein Bild von Cersei Lannister.



    Und hier ist seine Interpretation von Ser Gregor Clegane, "The Mountain that Rides".



    Und hier ist sein Ser Jaime Lannister:



    Hier ist sein Tyrion.



    Klasse!!! Michael Komarck ist einer der besten Fantasy/SF Maler.