Infos von wortart

  • Wie geht es weiter bei Oliver Döring und WortArt?


    Ein Blick auf den Stand der Produktion
    September 2007 von Pe Simon


    Die Produktionsplanung steuert auf eine heisse Phase zu. Ab Ende Oktober soll die nächste Aufnahmesession in Berlin sein. Über fünfzig Synchronschauspieler werden uns in einem ca. 3wöchigen Studiomarathon besuchen und hoffentlich 1A Hörspielrohstoff liefern. Diesmal werden wir insgesamt 8 Hörspiele aufnehmen: die 4-teilige Star Wars Miniserie "Dunkler Lord" und die Folgen 3-6 der neuen Jason Dark Serie "Don Harris - Psychocop". Nachdem die Manuskripte fertiggestellt und für die einzelnen Rollen vorbereitet wurden, werden jetzt die Besetzungsliste erarbeitet und Studio und Hotels gebucht. Währenddessen schneidet und mixt Oliver Döring an den nächsten "Geisterjäger John Sinclair" Hörspielen. Bis Mitte 2008 werden dann die neu entstandenen Aufnahmen verarbeitet.


    "Star Wars - Dunkler Lord"
    Dieser Roman von James Luceno spielt zeitlich gesehen nach Episode III "Die Rache der Sith". Mit der Mini-Hörspielserie "Labyrinth des Bösen", die vor Episode III spielt, liegt hiermit der Abschluss der "dunklen Trilogie" vor. In diesen drei Geschichten liegt der Fokus auf der Verwandlung Anakin Skywalkers in Darth Vader. Der innere Kampf, dem Anakin letztlich erliegt, wird in den beiden Romanen von James Luceno grosses Gewicht gegeben. Ebenso bekommen wir eine Beschreibung des Zerfalls der Demokratie in der Galaxis und der Machtübernahme durch den Imperator im Namen der Ordnung. Besetzt mit den Originalstimmen aus den Filmen, unterlegt mit der originalen Musik von John Williams und gemixt mit den Effekten aus der George-Lucas-Sound-Schmiede sind diese Hörspiele ein Geschenk an alle deutschen Star Wars Fans. Sie bekommen einen neuen (Hör-)Film mit dem perfekten Star Wars Feeling.


    "Don Harris - Psychocop"
    003 "Das schwarze Amulett", 004 "Das Erbe der Wächter", 005 "Das Killer-Kommando", 006 "Das Glastonbury-Rätsel"
    Die Story um den übersinnlich begabten ESI-Agenten nimmt spürbar an Fahrt auf. Don Harris weiss mittlerweile nicht mehr woran er glauben soll. Gut und Böse sind nicht mehr unterscheidbar, Realität und Illusion verschwimmen. Weiterhin sind die Höllensöhne auf der Jagd nach dem PSI-Beamten und seine Beziehung zu Elektra bleibt aufgrund ihrer ungeklärten Beziehung zu seinen Eltern mit vielen Fragen verbunden. Und welche Rolle spielt Jack O'Donnel in diesem Beziehungsgeflecht? Diese neue Mystery-Serie vom Erfolgsgespann Jason Dark und Oliver Döring ist natürlich wieder besetzt mit den bekanntesten Synchronstimmen Deutschlands und bietet erstklassige Hörspiel-Unterhaltung.


  • Danke fuer die Info. Das hoert sich ja klasse an. Fuer John Sinclair Fans ist das jedoch erst mal eine Enttaeuschung, da von weiteren JS Aufnahmen erst mal nicht die Rede ist (nur mischen der schon bestehenden Aufnahmen). Finde ich aber auch nicht schlimm. Die beiden anderen Serien finde ich auch interessanter.

  • Ich freue mich auch besonders auf die Star Wars Hörspiele. Der Vertonung einer Film Serie, deren Beliebtheit vor allem auf den visuellen Effekten beruht, stand ich ja anfangs sehr skeptisch gegenüber - und die O-Ton Fassungen der Filme interessieren mich auch weiterhin nicht - aber "Das Labyrinth des Bösen" hat mich positiv überrascht. Das mit dem sprichwörtlichen "Film im Kopf" hat dabei außergewöhnlich gut funktioniert fand ich.
    Über den weiteren Werdegang Anakins und die Anfangszeit des Imperiums wollte ich schon immer mehr erfahren, und da es dazu wohl keine Filme geben wird, kommen mir die Hörspiele genau recht. (Denn Bücher von Star Wars zu lesen kann ich mir immer noch nicht vorstellen )

  • Zitat

    Original von Mondoman
    Ich freue mich auch besonders auf die Star Wars Hörspiele. Der Vertonung einer Film Serie, deren Beliebtheit vor allem auf den visuellen Effekten beruht, stand ich ja anfangs sehr skeptisch gegenüber - und die O-Ton Fassungen der Filme interessieren mich auch weiterhin nicht - aber "Das Labyrinth des Bösen" hat mich positiv überrascht. Das mit dem sprichwörtlichen "Film im Kopf" hat dabei außergewöhnlich gut funktioniert fand ich.
    Über den weiteren Werdegang Anakins und die Anfangszeit des Imperiums wollte ich schon immer mehr erfahren, und da es dazu wohl keine Filme geben wird, kommen mir die Hörspiele genau recht. (Denn Bücher von Star Wars zu lesen kann ich mir immer noch nicht vorstellen )


    Kann dir da nur zustimmen. Die 2 Hörspiele waren top. Bitte mehr...

  • Denke auch wampi, dass du die "Labyrinth des Bösen" Trilogie meinst - ergo: 3 Hörspiele, die eine Vorgeschichte zu Episode 3 sind. Ich persönlich fand sie ganz gut und werde mir die neuen Hörspiele natürlich zulegen.


    Mehr freue ich mich aber auf den Psycho Cop. Die beiden erschienen Teile fand ich absolut gelungen.

  • Zitat

    Original von Mondoman
    Über den weiteren Werdegang Anakins und die Anfangszeit des Imperiums wollte ich schon immer mehr erfahren, und da es dazu wohl keine Filme geben wird, kommen mir die Hörspiele genau recht.


    Ja, vor allem wenn sie mal ein bißchen mehr wie "Battlestar Galactica" in die Tiefe zu den Charakteren gingen und nicht so an der Oberfläche blieben wie Episoden I-III und VI. Großer Wunsch. Bittebitte...


    Zitat

    Denn Bücher von Star Wars zu lesen kann ich mir immer noch nicht vorstellen


    Warum nicht? Die Han Solo-Trilogie von A.C. Crispin z.B. ist ein 1a Lesevergnügen...

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister


    Ja, vor allem wenn sie mal ein bißchen mehr wie "Battlestar Galactica" in die Tiefe zu den Charakteren gingen und nicht so an der Oberfläche blieben wie Episoden I-III und VI. Großer Wunsch. Bittebitte...


    Worum bittest du? Ich gehe mal davon aus, dass es bereits existierende Vorlagen geben wird, umschreiben werden die Macher von WortArt sicherlich nichts. Entweder ist da Charaktertiefe vorhanden oder halt nicht, ändern wird WortArt daran nichts.

  • Am 30.11. erscheint die Star Wars 3er Box bei WortArt:


    Zitat

    Die komplette Serie in einer Box.
    Angesiedelt zwischen den Kinofilmen "Episode II: Angriff der Klonkrieger" und "Episode III: Die Rache der Sith" erzählt dieses atemberaubende Hörspiel, wie Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi auf der Suche nach dem bösen Darth Sidious spektakuläre Abenteuer erleben.
    Dieses exklusive, 3-teilige Hörspiel von Oliver Döring nach dem Bestseller von James Luceno lässt Sie das Star Wars-Feeling so intensiv erleben wie im Kino! Mit den deutschen Stimmen aus den Kino-Filmen, den Original-Sounds und der Musik von John Williams. Diese 3er Box erscheint im hochwertigen Digipak mit Silberfoliendruck und Glanzlackierung.



    Quelle: Infomail WortArt

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Danke Pops.


    Bald kaufe ich gar keine Einzelfolgen mehr und warte nur noch auf die Boxen. Inzwischen gibt es fast alles in Boxen.


    Günstiger ist es, aber das hilft keiner Serie, wenn alle erstmal warten. :rolleyes: Dann wird es bald keine Serie mehr geben.

  • Naja, das kann man in verschiedenen Ebenen sehen.


    Ich denke, der Verkauf geht in (mindestens) zwei Wellen. Bei manchen Hoerspielen sogar mehr (siehe Maritim).


    Erst kommen in der ersten Welle die Einzelfolgen heraus. Die sind ja gut und schoen und diejenigen, die die Folge absolut haben wollen, die kaufen sich die sowieso. Die haben natuerlich auch die hoechsten Gewinnmargen.


    Der Verkauf von Folgen nimmt jedoch nach einer Zeit ab. Es gibt aber immer noch Kunden, die entweder vom Preis abgeschreckt waren oder noch nicht von der Qualitaet ueberzeugt sind oder bisher einfach noch nicht den Zugang gefunden haben. Bei mir war das z.B. bei Poe so, da bin ich erst ueber die Boxen drauf gekommen.


    Bei einigen Serien gehoere ich zur Gruppe 1 die in der ersten Welle zuschlaegt. Die kaufen sofort blind. Bei anderen Serien habe ich Zeit, und kann lieber abwarten bis etwas kostenguenstigeres rauskommt. Dafuer gibt es aber auch andere Kunden, die da die Einzelfolgen kaufen.


    Die Boxen an sich werden die Einzelfolgen nicht ersetzen sondern sind eine zusaetzliche Einnahmequelle, nachdem die erste Quelle versiegt ist. Damit koennen die Labels planen. Und das finde ich gut so.


    Die Boxen kommen ja auch meistens erst sehr spaet nach den Einzelfolgen heraus.


    Also ich sehe Boxen als sehr positiv sowohl fuer den Kunden als auch fuer die Labels. Das ermoeglicht naemlich den Kauf von z.B. 2 Serien in Boxen anstatt nur einer als Einzelfolge. Davon haben dann alle was.

  • Mag sein, dass du das siehst, aber es sieht eher so aus:


    Verkaufen sich die Einzelfolgen nicht, dann ist Feierabend, ganz einfach.


    Höchstens, wenn eine Serie verkaufstechnisch ins Stocken gerät oder die Macher oder das Label das Gefühl haben, dass der Markt gesättigt ist und nicht mehr viel geht, dann werden Boxen rausgehauen.


    Maritim ist da ein furchtbar schlechtes Beispiel, denn die Klamotte mit den Holmes-Boxen finde ich nur noch daneben.


    Du sitzt doch in den USA, ich würde das eher mit dem Comicmarkt dort vergleichen. Wie oft lese ich "I´ll wait for the trade paperback!", anstatt sich die einzelnen Hefte einer Serie zu kaufen. Zack, eine tolle Serie wird eingestellt, weil die Einzelhefte sich mies verkaufen, das TPB hat aber solide Verkaufszahlen. Hätte man direkt zu den Einzelheften gegriffen, dann wäre die Serie noch lange weiter gelaufen.