Gabriel Burns (17) Was ist das Leben?


  • Inhalt:
    Bleigrauer Dunst hatte dem Tag seine letzte Wärme genommen. Nasses Laub bedeckte Gras und Steine. Ein letztes Mal spiegelte sich der Mahagoni-Sarg in ihrer dunklen Sonnenbrille. „Jemand wird dafür bezahlen. Früher oder später.“ Die Luft roch nach Moos und Trauer. Tief unter Vancouver ist der nackte, ausgemergelte Leib von Schläuchen umspannt. Der Mann stirbt. Die Zeit wird knapp. Es bleibt keine Wahl!


    Story:
    Mit den Folgen 17 und 18 erscheint ein weiterer Zweiteiler der Erfolgsserie „Gabriel Burns“. Ein Grund zum Freuen? Diese Frage ist angesichts des letzten Zweiteilers (15/16), der irgendwie künstlich in die Länge gezogen wirkte, überaus berechtigt. Doch ich kann direkt zu Beginn Entwarnung geben. Obwohl dieser neue Doppelschlag 20 Minuten länger ist als der letzte Zweiteiler (also insgesamt etwa 106 Minuten), geht es hier eigentlich zu keiner Sekunde langweilig zu. Die Erklärung hierfür ist schnell gefunden: Es gibt wieder einiges an Enthüllungen: So erfährt der Hörer auf der einen Seite einiges über Joyce Kramer und deren Verbindung zu Bakerman und auf der anderen Seite taucht Larry Newman wieder auf der Bildfläche auf. Während nun Steven und Joyce nach Kanada reisen, um sich um Joyce Eltern „zu kümmern“ gewährt Bakerman Larry Einblick in einige unglaubliche Dinge. Das Konzept der Serie bleibt also bestehen. Man präsentiert dem Hörer gekonnt einige Häppchen, die Geschehnisse aus anderen Folgen in einem neuen Licht erscheinen lassen (in diesem Falle unter anderen die Episode 8 „Nebelsee“) spinnt den Gesamtfaden der Serie aber dennoch so weiter, dass neue Fragen aufgeworfen werden. Dennoch merkt man, dass bald einfach etwas Entscheidendes passieren muss. Freunde atmosphärischer Gruselunterhaltung und Burns-Fans kommen bei der Handlung mal wieder voll auf ihre Kosten.


    Sprecher:
    Sprechertechnisch ist in dieser Serie bisher nur ganz selten was daneben gegangen und an daran ändert auch die 17. Folge zum Glück nichts. Zu den Stammsprechern der Serie (Kluckert, Bernd Vollbrecht, Bianca Krahl und Björn Schalla) braucht man eigentlich keine großen Worte zu verlieren, denn die sind gut wie immer. Auch die Nebenrollen der Folge sind mit Barbara Ratthey (Dr. Phillips), Karl Schulz (Payton), Claudia Urbschat-Mingues (Aileen) und Wilfried Herbst (Prof. Jiang Luong) überaus gelungen besetzt, so dass man hier abermals schlichtweg hervorragende Sprecherleistungen geboten bekommt.


    Musik und Effekte:
    Im vorangegangenen Zweiteiler mangelte es oft an Szenen, die man eindrucksvoll umsetzen konnte, davon gibt es dann bei „Was ist das Leben?“ zum Glück direkt eine ganze Menge. Man hat seinen ureigenen Stil mittlerweile scheinbar perfektioniert, denn die Atmosphäre die bei diversen Szenen durch die geschickte Kombination aus Musik und Effekten entsteht ist so dicht, dass man sie beinahe anfassen kann. Abermals ein ganz großes Kompliment an Volker Sassenberg und sein Team. Doch man beherrscht nicht nur die „speziellen“ Szenen, sondern auch gewöhnliche und alltägliche Situationen setzt man in dieser Produktion mit einer unglaublichen Liebe zum Detail in Szene. Technisch gesehen präsentiert man sich absolut auf der Höhe der Zeit und zeigt eindrucksvoll, wie man das „Kopfkino“ richtig stimuliert.


    Fazit:
    „Gabriel Burns“ meldet sich mit einem Paukenschlag zurück! Der erste Teil des neuen Zweiteilers lässt den Hörer relativ schnell die beiden letzten Folgen der Serie vergessen und beweist, dass man doch noch die richtige Balance kennt, um sowohl ein spannendes Einzelabenteuer vorzulegen, aber gleichzeitig die Gesamthandlung voranzutreiben. Mich hat „Was ist das Leben?“ jedenfalls völlig in seinen Bann ziehen können und der Cliffhanger am Ende ist mal wieder ZIEMLICH fies ausgefallen. Zum Glück kann man den zweiten Teil ja direkt in den Player einwerfen und erfahren, wie es weiter geht. Auch wenn ich in der Vergangenheit etwas den Glauben an die Serie verloren hatte (nach dem unglaublichen Doppelschlag 12/13 baute man leider stark ab), so hat man mich hiermit wieder vollends überzeugt. Für Fans der Serie einfach ein Muss und auch jeder andere Hörspielfan kann in dieser Folge sehr eindrucksvoll nachhören, wie moderne Hörspielunterhaltung auf hohem Niveau zu klingen hat. TOP!


    ***** / *****


    © 30.03.06 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Danke für die appetitanregende Rezi, die mich allerdings noch mehr unter den Nägeln brennen lässt... ich hoffe, dass ich heute mit burnschem Nachschub versorgt werde. Aber die Ausführungen erhöhen deutlich die Vorfreude (die eh schon groß war...). Bin wirklich gespannt!

  • Ausführliche Rezension meinerseits folgt auch noch, nur schon mal so viel vorab:


    Produktionstechnisch absolut superb - sowohl die "kabumm"-Effekte, als auch die (wortwörtlich) leisen Momente werden perfekt rübergebracht - inklusive einiger netter akkustischer "Kniffe", die ein Hörspiel eben einem Film gegenüber durchaus zum Vorteil nutzen sollte.
    Die Riesen-Aufklärung war (leider?) immer noch nicht dabei, aber es gibt einen Silberstreif am düsteren Fragenhimmel, weil man hier zumindest mal sowas wie einen "Aufwasch" der bereits angerissenen und vermuteten Zusammenhänge bringt, der quer durch viele neuere und ältere Folgen "springt" - und genau aus diesem Grund gebe ich diesem Zweiteiler auch die Höchstwertung mit einem kleinen Minus dabei - weil jetzt endlich der Punkt von der Erzählung her gekommen ist, an dem man nicht mehr umhin kommt, "aufzuklären". Sollte das nun nicht passieren, dann kann ich mir durchaus vorstellen (und auch nachvollziehen), daß sich die Hörer ein wenig aufregen könnten.

  • Ich habe die Folgen seit Dienstag, kam aber noch nicht dazu intensiv zu lauschen. Ich habe mir gestern nur mal zum Einschlafen die 17 gegönnt, brauchte auch dementsprechend lange, bis ich schlafen konnte, weil die Folge soweit einfach top ist.


    Heute wird es wohl auch noch nichts, aber vielleicht morgen.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Die Riesen-Aufklärung war (leider?) immer noch nicht dabei, aber es gibt einen Silberstreif am düsteren Fragenhimmel, weil man hier zumindest mal sowas wie einen "Aufwasch" der bereits angerissenen und vermuteten Zusammenhänge bringt, der quer durch viele neuere und ältere Folgen "springt" - und genau aus diesem Grund gebe ich diesem Zweiteiler auch die Höchstwertung mit einem kleinen Minus dabei - weil jetzt endlich der Punkt von der Erzählung her gekommen ist, an dem man nicht mehr umhin kommt, "aufzuklären". Sollte das nun nicht passieren, dann kann ich mir durchaus vorstellen (und auch nachvollziehen), daß sich die Hörer ein wenig aufregen könnten.


    Genau das dachte ich nach dem Ende von Folge 18 auch. Jetzt MUSS eine Aufklärung her, sonst war "alles fürn Arsch" ;)


    Ich wüsste nämlich beim besten Willen nicht, wie man gewisse Dinge immer weiter aufschieben will, ohne dabei in inhaltleere, aufgeblasene Geschichten wie den Zweiteiler 15/16 zu verfallen. In den Folgen 17/18 gibt es verdammt viele Andeutung auf zurückliegende Folgen und allmählich kristalisiert sich ja auch ein bischen was heraus.


    btw: Wie wäre es wieder mit einem "Gabriel Burns Spekulations-Thread"? ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Finde ich nicht, da unser Spekulations vermutlich nicht mal annähernd in die Richtung gehen wird, die sich die Burnser ausgedacht haben. ;)


    Das macht doch überhaupt nicht. Spannend ist es allemal die ganzen Fakten zusammenzutragen und einfach des Spaßes halber ein wenig zu spekulieren ;)


    Von daher bin ich auch dafür.

  • Ich bin soo neidisch, wie kommts dass ihr das alle schon kennt - das ist doch seit gestern (wenn ich nicht irre) erst raus. Wirklich, das ist das erste mal, dass ich bei nem Hörspiel nicht erwarten kann, dass es endlich weiter geht! Ich hätte nicht hier reingucken sollen um zu lesen, dass immer noch nicht wirklich was aufgeklärt wird.......hoffentlich ziehen die das nicht endlos nur um uns bei der Stange zu halten. Aber ich glaub am Montag muss ich erstmal einkaufen fahren oder so =)


    Die Idee mit dem Thread find ich ohne Scheiß, ziemlich cool - ich glaub jeder von uns hat so seine eigene Theorie was es so mit Bakerman, Joyce und vor allem der Steven=Gabriel Sache auf sich hat - bei mir persönlich ändern die sich mit jeder Folge wieder. Ich war ne Zeit lang ziemlich fest davon überzeugt so und so wird sich das ganze auflösen, nur damit es in der nächsten Folge dann komplett auszuschliessen war.


    Nun ja......wie gesagt freu mich auf die 17&18 und hoffe dennoch das endlich mal ein bissl Licht ins Dunkel kommt.
    Am besten hör ich mal am Wochenende 1-16 damit ich die neuen dann auch verstehe ;)

  • Das was ich bis jetzt gehört hab (17) klingt echt gut. Hab mir vorgestern noch mal die Nr.16 gegeben, und da ist mir wieder mal bewußt geworden daß Burns wirklich Spaß macht. Hörgenuss pur! Obwohl die 16 bestimmt nicht die beste Episode ist. Aber bei Burns gilt, mehrmals hören lohnt sich.

  • Gerade läuft das Ende von Folge 17. Und ich kann nur sagen, dass ich absolut baff bin. Was hier an Fäden aus den vergangenen Folge aufgegriffen wird und wo hier Verbindungen hergestellt werden, die man so noch nicht gesehen hat, ist einfach phänomenal. Fast habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr allzulange dauern wird bis man "den großen Plan" durchschaut und nur noch Nebensächlichkeiten im Dunkeln liegen.
    Auch schafft man es inhaltlich sich wieder von dem schwächeren Zweiteiler 15&16 abzuheben. Ich bin wirklich extremst gespannt auf die nächste Folge.