John Sinclair Nr. 71 - Der Mann, der nicht sterben konnte (Lübbe Audio)

  • Ich habe die Folge 71 gerade zum ersten mal gehört.


    Die Neuerungen (Sprecherin, Titelmusik, neue Zeitansage etc.) haben mir zwar alle nicht gefallen, aber viel mehr hat mich schockiert, wie schlecht die Folge ist.


    Das typische "John-Sinclair-2000-Edition-Hörspiel-Gefühl" ist nie aufgekommen, mich hat das ganze eher an eine (schlechte) Parodie auf die alten Edgar-Wallace-Filme erinnert.


    Lady Sarah völlig uninspiriert gesprochen und mit vielen peinlichen Aussagen ("Nimm es Dir nicht so zu Herzen John" - Was soll das auch, ist ja nur seine langjährige Lebensgefährtin und das gemeinsame Kind von der Bildfläche verschwunden, warum sollte man sich sowas zu Herzen nehmen?).


    Immer wenn es witzig sein sollte, dann war es für mich nur peinlich (z.B. die Schlußszene mit dem Mann von der Spurensicherung).


    [Danke an den Admin, der den Beitrag hierher kopiert hat, ich habe den Thread einfach nicht gefunden. :-) ]

  • Also ich habe die Folge nun gestern auch zum ersten mal gehört, ich bin nicht von allen Änderungen begeistert, aber so schlimm sind sie wiederum nicht. Insgesamt eine akzeptable Folge, aber kein Highlight.


    - Das intro finde ich textlich etwas fehl am Platze, der Focus wird viel zu sehr auf den Erschaffer des Kreuzes gelenkt, dabei hat das doch mit John, um den sich ja bekanntlich die Serie dreht relativ wenig zu tun. Außerdem ist die Zeiteinordnung etwas unklar, "fünfhundert Jahre vor unserer zeit", was heißt das jetzt genau ? 2000 minus 500 ? Oder das Jahr 0 minus 500 ? Es geht doch wohl um diesen alten Makabäer, also vermutlich Version zwei. Für einen Neuling dürfte das aber noch verwirrender sein. Mit der Musik hingegen kann ich leben.


    - die neue Sprecherin sagt mir weniger zu als Joachim Kerzel. Ihre Stimme ist so kalt-nüchtern und dabei immer so ein wenig bemüht drohend. ich weiß nicht, ob das so gewollt ist oder ob die Dame halt so klingt, aber ein wenig mehr Elan in der Stimme wäre mir sehr lieb. Es bewirkt auch nicht, das es gruseliger wirkt, sondern eher langweiliger.


    - mir scheint, das man versucht hat, ein paar betont lockere Sprüche zwischen John&Suko einzubauen, die wirken aber meist eher albern.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Hallo,


    eigentloich bin ich ja eher im DDF-Board zu finden, habe aber mal den Weg hierher eingeschlagen, weil ich dringend etwas wissen wollte. Das hat sich nun geklärt! Ich war richtig entsetzt, dass bei Folge 71 gar kein Joachim Kerzel zu hören war und die Musik ausgetauscht wurde. Wie blöd haben wir auf der CD gesucht, ob es sich evtl. um der ersten Teil eines Mehrteilers handelt und deswegen das Intro weggeblieben ist, wie blöd haben wir nach Erklärungen gesucht! Daraufhin habe ich mich mal hier ins Forum begeben und muss sagen: ich bin entsetzt! Es ist bei uns so Usus geworden, dass wir immer den Introteil mitsprechen und nun soll es den nicht mehr geben? Pfui Teufel! Dass eine weibliche Sprecherin genommen wurde, ist innovativ, zeitgemäß uns gleichberechtigt, ich jedoch bin lieber altmodisch und stehe auf die beiden alten Sprecher. Der Wechsel ist, in meinen Augen, nicht wirklich gut gelungen. Frank Glaubrecht spricht nicht mehr John? Das ist das AUS für die Classics in unserem Schrank. Es wäre was anderes gewesen, wenn da von Anfang an, ein anderer Sprecher gewesen wäre, dann hätten wir uns das mal angehört und entschieden. Aber so gehts nicht. Tja und die Folge 72???? Ich glaube nicht, dass wir die noch kaufen. Da kann ich mir von dem Geld lieber die alten Lady Badford-Folgen kaufen.
    Allerdings werde ich auch keinen Brief an irgendwelche Verlage oder Produktionen schreiben, die werdens schon sehen, ob datt Ding noch gekauft wird oder nicht.


    LG Eure BobAndrews

  • Lady Bedford und John Sinclair? Das kann man nicht vergleichen. Dazwischen liegt, meiner Meinung, doch einiges. Ich kaufe auf alle Fälle weiter!


    Darum geht es auch gar nicht, sondern darum, dass man das Geld lieber in eine andere Serie investiert. Hier jetzt bitte keine Sinclair vs. Bedfort Diskussion, danke.

  • Wegen einer schwächeren Folge kehre ich einer Top-Serie aber nicht den Rücken! Mir gefallen die Neuerungen ja auch nicht sonderlich, aber die Story war einfach auch zu schwach.


    Das kannst Du aber trotzdem anderen überlassen was sie mit ihrem Geld machen, oder? Wir wissen auch, dass es für dich nur die Noten 1 und 2 bei Sinclair gibt, das will dir auch keiner nehmen.

  • Wegen einer schwächeren Folge kehre ich einer Top-Serie aber nicht den Rücken! Mir gefallen die Neuerungen ja auch nicht sonderlich, aber die Story war einfach auch zu schwach.


    Was früher ironisch, augenzwinkernd und witzig war, ist in der Folge 71 m.E. nur noch albern. Wie eine Wallace-Parodie, ich hoffe die nächste Folge wird deutlich besser.

  • Es wird auch in Zukunft ruhiger zugehen bei Sinclair. Folge 71 ist ruhig. Aber ruhige Geschichten gab es auch schon zu Dörings Zeiten. Und er hat dann mehr daraus gemacht. Nein, ich denke die 71 gibt eindeutig eine neue Richtung vor. Ruhigere Hörspiele mit weniger Action. Ist aber nur eine Vermutung.