Die "wichtigsten" Hörspielserien (brauche Hilfe bei einer Infografik)

  • Ob es mit einer einfachen Auflistung getan ist? Sieht man da automatisch die Relevanz und die "Wichtigkeit"? Wohl eher nicht und dann könnte man auch gleich alle Seiten nennen, hoerspiele.de, hoernews.de, hoerspieltipps.net meine Seite usw., da gibt es überall Auflistungen.

  • Sinnvoll ist es mit Sicherheit, erst einmal eine Datenmenge anzuhäufen und danach zu entscheiden, was davon relevant ist. Von daher sind diese Auflistungen eine gute Arbeitsbasis.


    Als objektive Kriterien für Relevanz könnet man annehmen:


    • Folgenanzahl
    • Laufzeit (nicht in Minuten, sondern in Jahren!! :lolz: )
    • Auflagen (sind alte HSPs heute noch verfügbar?) bzw. Neuauflagen (hat ein anderes Label die Serie für eine Neuauflage würdig befunden?)
    • Bekanntheitsgrad/ Verbreitung (Google-Stichwortsuche ist nicht toll, aber ein möglicher Anhaltspunkt)
    • Experten- /Fanmeinung - also das, was Philipp hier gerade macht, nämlich uns Nerds nach unserer Meinung fragen. je mehr Leute sich dazu äußern, desto stichfester sind die Daten. Vielleicht machst du diese Umfrage ja auch noch in anderen Hörspielforen, dann bekommst du zwar keine empirisch exakten Daten, aber einen breiteren Querschnitt. Und da dich wohl keiner auf Anhieb mit den Hörspiel-Freunden in Verbindung bringt, werden die Leute dort bestimmt freundlich auf deine Anfrage reagieren... ;)
  • Sinnvoll ist es mit Sicherheit, erst einmal eine Datenmenge anzuhäufen und danach zu entscheiden, was davon relevant ist. Von daher sind diese Auflistungen eine gute Arbeitsbasis.


    Als objektive Kriterien für Relevanz könnet man annehmen:


    • Folgenanzahl
    • Laufzeit (nicht in Minuten, sondern in Jahren!! :lolz: )
    • Auflagen (sind alte HSPs heute noch verfügbar?) bzw. Neuauflagen (hat ein anderes Label die Serie für eine Neuauflage würdig befunden?)
    • Bekanntheitsgrad/ Verbreitung (Google-Stichwortsuche ist nicht toll, aber ein möglicher Anhaltspunkt)
    • Experten- /Fanmeinung - also das, was Philipp hier gerade macht, nämlich uns Nerds nach unserer Meinung fragen. je mehr Leute sich dazu äußern, desto stichfester sind die Daten. Vielleicht machst du diese Umfrage ja auch noch in anderen Hörspielforen, dann bekommst du zwar keine empirisch exakten Daten, aber einen breiteren Querschnitt. Und da dich wohl keiner auf Anhieb mit den Hörspiel-Freunden in Verbindung bringt, werden die Leute dort bestimmt freundlich auf deine Anfrage reagieren... ;)


    So aehnlich habe ich das auch gesehen. Erstmal waere eine komplette Liste sinnvoll, und dann kann man ja die Liste durchgehen und filtern, was einem wichtig ist. Und da sehe ich auch die Folgenzahl, Laufzeit und den Einfluss einer Serie als die wichtigsten Kriterien.

  • So... hier mal ein anfänglicher Layoutversuch. Nur damit man sehen kann, wie es UNGEFÄHR aussehen soll. Da müssen noch mehrere Informationen rein irgendwie... Mal sehen. Das Layout drumherum fehlt übrigens noch.


    Geniale Darstellung und sehr informativ. Diese Darstellung macht sehr deutlich, welche Flaute in den 90ern war und dass es der gute alte John Sinclair war, der die Hoerspielwelt wieder reanimiert hat und nach seinem erfolgreichen Start wurden einige Serien wieder neu aufgelegt (Larry Brent, Hanni und Nanni, Jan Tenner, Sternentor) und viele andere neue Serien wurden gestartet, z.B. Poe, Burns, Gruselkabinett, Point Whitmark. So bildlich habe ich das bisher noch nie gesehen. Sehr schoen.


    Ein paar Vorschlaege:


    (1) Es waere schoen, wenn man die Serien farblich unterscheiden wuerde, je nachdem, ob die Serie zu Ende ist (rote Farbe), oder noch weiter laeuft (z.B. gruen).
    (2) Die Gruselserie hat 18 und nicht 12 Folgen.
    (3) John Sinclair vom Tonstudio Braun fehlt noch. Da wurden von 1981 bis 1991 107 Hoerspiele produziert.
    (4) Es waere interessant, wenn man die Anzahl der Folgen auch graphisch darstellt (z.B. mit einem Kreis neben dem Namen, wobei ein ausgefuellter Kreis jeweils 10 Folgen darstellt. Dann koennte man auch leicht sehen, welche Serie die meisten Folgen hat (und nicht nur welche Serie am laengsten gelaufen ist).
    (6) Es waere auch interessant zu wissen, welches Kriterium erfuellt sein muss, um in diese Liste zu kommen. Da scheinen noch einige Serien zu fehlen. Wenn ich mir die aufgelisteten Serien so anschaue, scheinen mir diese hier auch noch zu fehlen:
    (a) Tony Ballard hat auch schon 8 Folgen auf dem Buckel (seit 2007)
    (b) Anne auf Green Gable auch schon 20 Folgen seit 2008 (ist aber nun abgeschlossen, wenn ich das richtig verstanden habe)
    (c) Takimo laeuft seit 2004-heute und bisher sind 16 Folgen herausgekommen.
    (d) Team X-Treme (hat schon 12 seit 2008 und da kommen dieses Jahr noch 4 dazu).
    (e) Das Sternentor ist eine Fortsetzung von Commander Perkins und hat zwischen 2002 und 2008 9 Folgen umfasst.
    (f) Pater Brown - Bisher 24 Folgen (2004-)

  • Wow! Coole Grafik! So ist das echt anschaulich!
    Was aber ins Auge fällt, ist die starke AUsrichtung auf a) EUROPA und b)aktuelle Serien.
    Was mir da ganz klar fehlt, sind Sachen wie "Scotland Yard" von Ravensburger/ Karussell oder "Detektiv Kolumbus und Sohn" von Maritim, "Tim & Struppi" von Maritim/ Ariola Express und die Karl May-Serie von Karussell. Da kann ich gerne für dich die Folgenzahl, Erscheinungsdaten etc. raussuchen,wenn du möchtest. Und bestimmt fehlen noch viele Sachen, die mir gerade nicht auffallen.



    Und eine Kleinigkeit, die aber vielleicht nicht uninteressant ist: Hui Buh läuft ja als Serie nicht durchgehend seit 1969. Die erste Folgher erschien '69 als Einzelhörspiel, Folge 2 ca. 1973 und die dritte erst 1975.

  • Die Grafik sieht super aus und das mit den Jahresringen finde ich genial!


    Cheruskers Vorschlag die Serien die noch laufen und die die vorbei sind farblich zu unterscheiden finde ich ganz gut... wenn irgendwie machbar ist ohne zu bunt zu werden. Die Folgenanzahl dagegen würde ich nicht noch mal grafisch aufbereiten, da reicht die Zahl in Klammern - zu viel Info verwässert die Grafik.
    Ansonsten sehe ich kein wirkliches Problem darin, dass die Liste auch mit subjektiven Kriterien wie "Beliebtheit" ausgewählt wurde. Du wolltest einen Querschnitt zeigen und das ist gelungen. Scotland Yard und die alten TSB Sinclair sollten wirklich noch mit rein, bei neueren Serien würde ich die Auswahl enger fassen und die von Chersuker genannten Serien sehe ich für mich persönlich als "wenig relevant" an ;)


    Gute Arbeit, bin auf das restliche Layout gespannt! =)

  • Heyhey...


    erstmal danke fürs Feedback...

    Ich hab heute um 14.00 Uhr Einzelbesprechung mit meinem Prof und werde das ganze mit ihm auch nochmal bequatschen.

    Welche Serien noch laufen erkennt man eigentlich daran, dass die Linie über den Rand hinaus geht, aber vielleicht muss das noch etwas deutlicher sein. Da die Sternentor Hörspiele zwar eine inhaltliche Fortsetzung von Perkins sind, aber bei nem anderen Label mit anderen Sprechern unter einem anderen Titel erschienen sind bin ich mir nicht ganz sicher, ob die rein gehören. Wenn dann doch eher als eigenständige Serie...

    Die Pause bei Hui Buh ist eine Sache, die ich noch umsetzen werde. Auch die andere Fehler werden natürlich ausgebügelt.

    Die Idee die Anzahl der Folgen grafisch darzustellen hatte ich auch. Mal sehen wie das Umsetzbar ist. Geplant ist es auf jeden Fall. Wenn's gut gemacht ist verwässert da auch nix.

    Ich werde noch einige zusätzliche Serien reinbringen. Den Empfehlungen nach zu urteilen denke ich, wenn ich "Sinclair TSB", "Scotland Yard", "Detektiv Kolumbus und Sohn", "Tim & Struppi", "Anne", evtl die "Karl May Serie" und "Tony Ballard" noch reinnehmen. Mal sehen wie das von der Anzahl passt. Über die Erscheinungsdaten würde ich mich sehr freuen und gerne auf dein Angebot zurückkommen Marc ;).

    Die Auswahl der Serien ist subjektiv. Ich wüßte derzeit aber auch keine andere Möglichkeit eine Auswahl zu treffen, da Verkaufszahlen oder ähnliches nicht bekannt sind. Wenn ihr da umsetzbare Ideen habt her damit. Umfragen in allen Foren zu starten dauert mir zu lange und wahrscheinlich würde dabei fast das gleiche rauskommen, was ich jetzt bereits habe. Das große Thema des Kurses ist übrigens "Passionen". Da ich eine Arbeit über meine persönliche Passion mache, kann eine solche Infografik denke ich auch ruhig subjektiv sein.


  • Über die Erscheinungsdaten würde ich mich sehr freuen und gerne auf dein Angebot zurückkommen Marc ;).


    Ich guck mal nach, aber erinnere mich sonst ruhig nochmal dran, pn oder so. ;)



    Die Auswahl der Serien ist subjektiv. (...). Da ich eine Arbeit über meine persönliche Passion mache, kann eine solche Infografik denke ich auch ruhig subjektiv sein.


    Das ist doch mal eine Aussage. Jetzt ist glaub ich einiges klarer. :)

  • Ich sehe das auch so, dass es nicht auf Vollstaendigkeit ankommt, sondern dass die Auswahl die wichtigen Tendenzen klar aufzeigen. Und das hast Du Prima gemacht und man kann sehr schon verschiedene Entwicklungen und Trends absehen.


    Eine Frage waere, ob man die Neuauflagen (z.B. Hui Buh, Sternentor/Commander Perkins) in die gleiche Zeitachse einzeichnet, wie die originale Serie oder separat auflistet. Wenn man sie in eine Achse einzeichnet, dann wuerde man etwas Platz sparen und man wuerde auch den Effekt sehen, dass es einige Serien gibt, die es in den 80ern gab und die in den 2000ern eine Neuauflage gesehen haben (Hui Buh, Sternentor, und Dorian Hunter ist auch eine Neuauflage von den 5 Daemonenkillern von Europa).


    Als Auswahlverfahren wuerde ich Anzahl der Hoerspiele und Laufzeit benutzen.


    @Philip: Viel Glueck mit Deinem Prof. Meine Diplomarbeit war nicht ueber etwas was ich besondere Leidenschaft hatte, sondern ueber etwas sehr nuechternes (eletromagnetische Wellen) ;) Betrachte Dich als gluecklich, dass Du Ausarbeitungen schreiben kannst ueber etwas, dass Deine Leidenschaft ist (Hoerspiele).

  • Über die Neuauflagen habe ich auch schon nachgedacht. Bei den RDK Sachen wäre es beispielsweise sicher interessant, aber denke das wird zu umfangreich. Da müsste ich dann ja auch so Sachen wie die Fünf Freunde Regenbogencover, Die CD Neuauflagen von TKKG, Drei ???, Hui Buh... mit erwähnen. Abgesehen davon, dass es vermutlich schwer wird die genauen Daten zu bekommen, würde das dann zu verwirrend werden denke ich. Ich bastel nach dem wirklich sehr gut gelaufenen Gespräch heute noch n bisschen weiter und werds euch dann mal zeigen. Hab noch ne Idee, wie ich die Folgenanzahl noch unterbringen könnte und muss das mal versuchen.

  • so Freunde,...


    ich präsentiere nach einer Nachtschicht das vorläufige Endergebnis. Daher sind auch sicher noch ein paar Fehler drin.




    Jetzt mein Aufruf an euch:


    Bitte bitte helft mir bei der Kontrolle der Daten.


    Wenn ihr die Hörspiele besitzt schaut bitte kurz ins Cover ob da ne Jahreszahl drin steht. Ich habe noch die ganzen Produktionsstudios aufgeführt. Sind die so korrekt?


    Ich geh jetzt ne Runde pennen... ;)

  • Sinclair Classics hat 3 Folgen, nicht 4.


    Bei den Fünf Freunden sind es 87 Folgen oder hast Du die Sonderfolge dazugezählt?


    Benjamin Blümchen hat 114 Folgen.


    Zu den Daten kann ich sonst weniger sagen, denn ich kann aus meinem Konstrukt keine Tapes rauskramen. ;)