Verkaufszahlen / Marktsituation

  • Zitat

    Original von The Authority
    Sollte man den Thread nicht einmal splitten?


    Grund/Gründe:
    1.) Es mag sein, dass manche Leute "etwas" wissen und manche Leute glauben, "etwas" zu wissen.
    2.) Burns,Sinclair,Poe & Co..ist Sache der entsprechenden Unternehmen! Ich wäre für eine eher "allgemeine" Diskussion. Stimme zu..der Markt wird nicht untergehen, eine "Ausdünnung" wird es geben. Und irgendwann kommt dann wieder ein "neuer Boom"....


    Der Groschenroman hat ja in den letzten Jahren auch einen neuen Boom erlebt. Und zwar als Neuauflage und Fortsetzung im Paperback.
    Allerdings mit deutlich geringeren Auflagen und sehr überhöhten Preisen.
    Aber der Fan mit der rosaroten Brille glaubt natürlich an einen großen Neubeginn und greift zu.
    Aber das ist kein wirklicher Boom!

  • Das habe ich mich auch gefragt, wer denn nun schon wieder von Boom redet.


    Hörbücher boomen wohl weiter und Hörspielen scheint es auch nicht schlecht zu gehen.


    Aber wie ich bereits sagte, diejenigen, deren Serien eingestellt werden müssen, jammern lauthals rum und wer am lautesten schreit hat am meisten Recht...oder so. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Hörbücher boomen wohl weiter und Hörspielen scheint es auch nicht schlecht zu gehen.


    ;)


    das dachte ich auch: hörbücher scheinen zu boomen, aber auch nur, weil diese form von medium vorher halt so gar nicht präsent war! hörspiele gibt es hal schon länger! aber boom glaub ich auch nicht!


    es gibt sehr viele leute, die hören drei fargezeichen, aber oftmals auch nur die kasetten, die sie noch zu ahsue rumliegen haben oder evtl mal auf dem flohmarkt schießen! man hört auch immer wieder von leuten, die irgendwie auf reisen sind und sich zweckgemäß bei stilke oder an der tanke 3 fragezeichen kaufen! boom sicherlich nicht! ich glaub das hält sich ganz gut im rahmen!


    aber vllt spricht man auch da von boom, weil es im hörspielsektor halt deutlich mehr produktionen für erwachsene gibt als früher!


    aber ganz ehrlich, wenn ich die meisetn elute, die ich so kenne, auf hörspielproduktionen anspreche, weiß da mal sop keiner bescheid! deswegen halte ich den begriff "boom" für überzogen!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Zitat

    Original von nikki sixx


    aber vllt spricht man auch da von boom, weil es im hörspielsektor halt deutlich mehr produktionen für erwachsene gibt als früher!


    aber ganz ehrlich, wenn ich die meisetn elute, die ich so kenne, auf hörspielproduktionen anspreche, weiß da mal sop keiner bescheid! deswegen halte ich den begriff "boom" für überzogen!



    Das ist doch auch gut so oder ich will ja keine Kinder hörspiele hören. :grins:


    Ja das ist bei mir änlich klar man kennt die alten Klassiker aber mit Gabriel Burns können sie gar nichts anfangen.


    Greetz Kai

  • Mich beschaeftigt schon seit einiger Zeit der Gedanke, ob wir uns auf eine grosse Hoerspielblase hinbewegen oder ob wir uns einfach in einer gesunden Wachstumsphase befinden und wuerde mal gerne Eure Meinung dazu hoeren.


    Es gibt jedes Jahr zig neue Serien (wie z.B. Mitschnitt, Wallander, Hui Buh, Dorian Hunter, Hellboy, Sacred im letzten Jahr, und dann noch die Flut von neuen Maritim Serien) und die alten bewaehrten Serien (wie Sinclair, ???, Burns, Gruselkabinett, Poe, Rhodan, Benjamin Bluemchen, TKKG etc.) laufen fast alle weiter. Und dieses Jahr geht es weiter mit einigen neuen Serien. Ist diese massive Zunahme von Serien am Hoerspielmarkt ein gesundes, natuerliches Wachstum oder ist das eine aufgeblaehte Hoerspielblase, in der ein immer groessere Zahl an Serien sich ein limitiertes Marktpotential teilen muessen, was zu reduzierten Gewinnen fuer die meisten Serien fuehrt?


    Ich freue mich ja ueber jede neue Serie, aber die massive Zunahme an Serien in den letzten Jahren und die Tatsache, dass fast alle bewaehrte Serie endlos weiterzulaufen scheinen, macht mich schon nachdenklich. Ich frage mich wielange das so gut gehen kann. Oder ist das alles ein normales, gesundes Wachstum, da das Marktpotential des Hoerspielmarktes auch so rapide waechst?


    Und dann wuerde mich interessieren, ob ihr denkt, dass die globale Rezession sich auf den Hoerspielmarkt auswirken wird oder nicht.


    Was denkt Ihr?

  • Es fallen aber auch einige Serien weg, dadurch gleicht sich das ein wenig aus. So gibt es keinen Leon Kramer mehr, kein Schattenreich, der Orden steht auch in den Sternen und mit der Schwarzen Sonne und Caine ist auch bald Schluss. Und ich denke das bei den vielen Geisterjägern der eine oder andere auch seinen Job an den Nagel hängen wird. An Wackelkandidaten sehe ich da Macabros, Prof. Zamorra und die Hexerin.

  • Das kann gut sein. Ich habe z.B. auch einige Serien aufgehoert zu sammeln, da in der zwischenzeit bessere Serien herausgekommen sind und die Qualitaetsschraube angezogen wird. Durchschnittlche Hoerspiele kommen gar nicht mehr in den EInkaufswagen. Aber insgesamt sehe ich die Anzahl der neuen (guten) Serien als groesser an als die Serien, die abgeschlossen oder eingestellt werden.

  • Die Einstellung (oder das Einfrieren - wer weiß) einiger Hörplanet-Serien macht mir doch Sorgen. Dabei war es nur das I-Tüpfelchen, da ja in letzter Zeit so einige Serien nicht weiter produziert wurden. Ein Grund zur Sorge? Was meint ihr?
    Ingesamt kommen da schon einige Serien zusammen: 2114, Mythras, Edgar Allan Wallace, Leon Kramer, Der Falke, Die Elben-Trilogie, Generation 6, Schattenreich und Twilight Mysteries.

  • Ich habe den Thread jetzt mal aus drei anderen zusammengeführt, solche Themen haben wir schon in zig Ausführungen, das macht es nicht besser.


    Wenn jetzt bei jeder eingestellten Serie das Gejammer losgeht, dann gute Nacht. Ich persönlich kann es nicht mehr hören.


    Es werden andauernd Serien eingestellt, warum steigt nach jeder neuen Einstellung die Panik? :rolleyes:


    Im Gegensatz zu damals (vor 5-10 Jahren) gibt es doch heutzutage zig Serien mehr, also können/müssen auch mehr eingestellt werden, das ist doch ganz normal.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    Die Einstellung (oder das Einfrieren - wer weiß) einiger Hörplanet-Serien macht mir doch Sorgen. Dabei war es nur das I-Tüpfelchen, da ja in letzter Zeit so einige Serien nicht weiter produziert wurden. Ein Grund zur Sorge? Was meint ihr?
    Ingesamt kommen da schon einige Serien zusammen: 2114, Mythras, Edgar Allan Wallace, Leon Kramer, Der Falke, Die Elben-Trilogie, Generation 6, Schattenreich und Twilight Mysteries.


    Ich nehme an, dass das noch schlimmer wird, gerade auch aufgrund des erhoehten Wettbewerbs und auch aufgrund der erhoehten Arbeitslosigkeit, die Deutschland in der zweiten Jahreshaelfte erfassen wird. Wir hatten die Diskussion ja schon vor ein paar Monaten schon mal, und da habe ich ja schon gesagt, dass die Rezession Deutschland verspaetet treffen wird, da die Auftragsbuecher der exportierneden Industrie bis Mitte des Jahres voll waren aber nun fast nichts nachkommt. Dann gehen die Arbeitslosenzahlen hoch und damit die Unsicherheit bei der Bevoelkerung und da wird an vielem gespart und hohe Ausgaben fuer Hoerspiele sind da in einer Partnerschaft gegenueber dem Partner schwer zu rechtfertigen.


    Ausserdem ist es nun schwieriger an Kredit zu kommen, und das ist fuer alle Unternehmen vor allem auch kleinen Labels sehr wichtig.


    Sicherlich werden andauernd Serien eingestellt, schliesslich wurden auch Larry Brent, und viele andere Europa Klassiker auch irgendwann eingestellt. Und bei der grossen Auswahl an Hoerspielen, die es im Moment gibt, werden da natuerlich auch mehr auf der Strecke bleiben. Generell kann ich fuer mich persoenlich sagen, dass ich meinen Hoerspielkonsum seit dem Begin der Finanzkrise und dem erhoehten Risiko, dass meine Frau ihren Job verliert, um ca. 25% gedrosselt habe. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch einige andere Hoerspielfans aehnlich trifft. Das dies einen Einfluss haben wird, ist sehr wahrscheinlich. Da kommen sehr hohes Angebot mit reduziertem Marktpotential zusammen. Das ging noch nie gut.


    Generell gibt es global kein Wachstum dieses Jahr. Die meisten Branchen haben Umsatzrueckgaenge von ca. 20% oder mehr zu verzeichnen. Wuerde mich wundern, wenn die Hoerbuch/spiel Branche davon verschont bleiben wuerde.


    Um nochmal klarzustellen: Die Finanzkrise ist nicht die Ursache fuer Umsatzherausforderungen fuer Labels. Die Ursache ist die Uebersaettigung mit mehr und mehr Serien, in einem Markt, deren Abschoepfungspotential weit geringer ist als das Angebot. Die weltweite Rezesion ist dann nicht die Ursache, sondern der Funke fuer die schon laengst aufgeblaehte Hoerspielblase, die zuviel Angebot fuer nicht genug Marktpotential hat.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Die Ursache ist die Uebersaettigung mit mehr und mehr Serien, in einem Markt, deren Abschoepfungspotential weit geringer ist als das Angebot.


    Bist du eigentlich betrunken??? :D :D Das ist doch exakt meine Aussage, warum wir aktuell nicht mehr mit unseren Serien weitermachen wollen und wo du die halbe Nacht gegen geredet hast :D
    Mir sagst du die ganze Zeit, unsere Konzepte müssen anders sein, das sei der Grund und nicht das, was du nun selber sagst. Sehr konsequent :D

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Bist du eigentlich betrunken??? :D :D Das ist doch exakt meine Aussage, warum wir aktuell nicht mehr mit unseren Serien weitermachen wollen und wo du die halbe Nacht gegen geredet hast :D
    Mir sagst du die ganze Zeit, unsere Konzepte müssen anders sein, das sei der Grund und nicht das, was du nun selber sagst. Sehr konsequent :D


    Moment, das ist eine Seite der Medaillie. Der Grund des Drucks auf die Labels ist der oben genannte. Diesem Druck erliegen aber nicht alle, sondern nur die, mit dem schwaechsten Gesamtkonzept. Die staerksten wiederstehen diesem Druck.


    Wir sind da voellig einer Meinung (denke ich :zwitter:). Was ich bei den Postings hier sehe, ist ein voelliges Fokussieren auf externe Faktoren. Die eigenen Produkte werden vom Markt genommen aber es wird alles so dargestellt als wenn man nichts optimieren koennte oder als ob man alles richtig gemacht hat. Das ist bei einem Produkt, das sich nicht genug verkauft sicherlich nicht der Fall. Und wenn die einzige Fehlannahme eine Ueberschaetzung des Marktpotentials war.


    Ich wuerde mir ja wuenschen, wenn diese Serien wieder erfolgreich zurueckkommen, aber daruaf zu hoffen, dass 40 Konkurrenten vom Markt verschwinden und dann der Markt leer ist fuer diese Serien halte ich fuer nicht realistisch. Um eine erfolgreiche Wiedereinfuehrung dieser Produkte zu gewaehrleisten bedarf es einer Komplettueberpruefung des Gesamtkonzeptes.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    sondern nur die, mit dem schwaechsten Gesamtkonzept. Die staerksten wiederstehen diesem Druck


    Ich glaube, du verwechselst einfach nur "Konzept" mit "dicker Brieftasche". Denn letzteres ist der einzige Grund, warum ein Label auch in schweren Zeiten durchhält.
    Überhaupt wirfst du für meinen Geschmack auch zu sehr mit solchen Begriffen um dich wie "Konzept", "Marketing" und so. Genau so ein theoretisches Gesabbel führt doch im neuen Jahrtausend reihenweise die großen Firmen in den Ruin. Diese Theorie-Nasen, die alles besser wissen und nix mehr einfach nur machen. Leider meist immer auf Kosten der kleinen Glieder im Laden :(

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Ich glaube, du verwechselst einfach nur "Konzept" mit "dicker Brieftasche". Denn letzteres ist der einzige Grund, warum ein Label auch in schweren Zeiten durchhält.


    Noe. Das sehe ich nicht so. Wenn das Konzept stimmt, dann braucht man keine Brieftasche um Verluste abzudecken. Und Qualitaet muss nicht unbedingt direkt proportional zum investierten Kapital gehen. Es hilft, aber das ist nicht alles.


    Und es ist ganz normal, wenn ein Konzept mal nicht stimmt. Wie ich geschrieben habe, ist ein Produktkonzept immer mit Risiko verbunden. Letztlich entscheidet der Markt, wie gut unser Konzept letztendlich war.

  • Ich kann das Geschwätz auch nicht mehr lesen. :rolleyes:


    Cherusker : Wenn alles so einfach ist, dann bitte, Du hast ja den Bogen raus, ich warte auf den Megaseller, bitte produzieren und am Markt etablieren. Du kennst ja alle Regularien des Marktes, weißt wie man ein Hörspiel platzieren muss, auf geht´s!


    Es muss ja anscheinend nicht mal gut sein, Hauptsache das Konzept steht.


    Zitat

    Noe. Das sehe ich nicht so. Wenn das Konzept stimmt, dann braucht man keine Brieftasche um Verluste abzudecken.


    :atomrofl:


    Soll man dann Teller waschen oder was?

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Überhaupt wirfst du für meinen Geschmack auch zu sehr mit solchen Begriffen um dich wie "Konzept", "Marketing" und so. Genau so ein theoretisches Gesabbel führt doch im neuen Jahrtausend reihenweise die großen Firmen in den Ruin. Diese Theorie-Nasen, die alles besser wissen und nix mehr einfach nur machen. Leider meist immer auf Kosten der kleinen Glieder im Laden :(


    Schade, das Du das so siehst. Aber Deine Aussagen haben soetwas schon vermuten lassen.