Remakes von Hörspielen

  • Bei Filmen gibt es das ja schon seit Jahrzehnten: die Remakes. Welche Hörspiel-Remakes kennt ihr und findet ihr sie besser oder schlechter als das Original? Ich fang mal an:


    1. John Sinclair - die Remakes gefallen mir bisher besser als die TSB Originale, obwohl die auch etwas hatten (vielleicht auch nur Nostalgie-Bonus).


    2. Dämonenkiller - davon erscheint ja bald schon das zweite Remake. Da gefiel mir das Original besser, das Remake kam aber sehr dicht heran (bis auf Vucujev).


    3. Macabros - ich finde die neuen Hörspiele schlechter als die Europa-Vertonungen. Allerdings fand ich diese auch nicht richtig gut.

  • Zitat

    Original von Tolkien
    1. John Sinclair - die Remakes gefallen mir bisher besser als die TSB Originale, obwohl die auch etwas hatten (vielleicht auch nur Nostalgie-Bonus).


    Ganz einfach: TSB kann aus heutiger Sicht in meinen Ohren (ist MEINE Meinung) wirklich nur über die Nostalgieschiene gefallen... evt. noch die Sprecher, aber von gruseliger Atmosphäre hör ich da nix... außer dass es mich ab und an gruselt bei den Dialogen und dem ewig-gleichen Georgel. TSB hat NIX mit der 2000er Edition gemein außer den grundgelegten Geschichten. Man kann die beiden schlichtweg nicht vergleichen.


    Zitat

    Original von Tolkien
    3. Macabros - ich finde die neuen Hörspiele schlechter als die Europa-Vertonungen. Allerdings fand ich diese auch nicht richtig gut.


    Ebenso einfach: die bislang erschienenen Folgen der HörspieleWelt waren leider Totalausfälle, lag an der lahmen Bearbeitung und den Fehlbesetzungen. Kein Vergleich zur Europa-Variante, die in meinen Ohren zu den besten Serien ever gehört - da stimmt eigentlich immer alles. Und das ohne jeglichen Nostalgiebonus.

  • "Die drei ??? - Superpapagei"
    War gaanz nett, kam am Original aber bei weitem nicht dran und das "Hu...sohn" war voll daneben.


    "Tom und Locke"
    Da fand ich beide Serie Klasse, die zweite war einwenig wie eine Extended Version.


    Aber ich denke es gibt wegen der Rechtsfrage sowenige Remakes und ich denke wenn es nicht bestimmte Studios sind die wirklich eine neue Note setzen können, können Remakes auch nur in die Hose gehen. Siehe im Filmbereich so manche Remakes, wo einfach nur auf den Namen gesetzt wird, aber dann das Original von der Klasse her nicht annähern erreicht wird.

  • Von Perry Rhodan gibt es ja auch einige Remakes, wobei mir persönlich die von Lübbe am Besten gefällt.
    Dann gibt es ja diverse Remakes von Sherlock Holmes, wobei mir dort die Radiokrimis mit am besten gefallen, aber auch die Europa Folgen, sowie die von Maritim finde ich gut, kann man sich gut anhören.

  • Da müssten man jetzt erst mal klären, was wir hier unter Remakes verstehen wollen. Es gibt von klassischen Stoffen wie Karl May, Jules Verne usw. ne ganze Reihe verschiedener Produktionen. Sind das dann alles Remakes von dem, der als erster eine Vertonung gemacht hat?
    Und die Rhodans die es bisher gibt, spielen alle im selben Universum, aber es sind nicht die gleichen Geschichten, die da von verschiedenen Labels vertont werden.


    Für mich wären Remakes so was wie die von Tolkien anfangs geschriebenen Serien John Sinclair, Macabros und Dämonenkiller. Auf Anhieb fallen mir da auch keine weiteren ein, ausser die Tom und Locke, von denen ich bis gestern noch nix gehört hatte.

  • Ja, Perry Rhodan gehört definitiv nicht dazu. Hab mich schon gewundert als ich das von Angel 74 gelesen haben, denn was bitte sind daran Remakes.


    Und ja als nicht Fan hab ich die Karl May sachen vergessen und die Jule Verne Sachen die ich mag gehören natürlich auch zu den Remakes.
    Ich verestehe es auch so, dass Remakes das sind was auf die gleiche Grundlage (gleiches Buch, Roman) zurückgreift.

  • Entschuldige bitte Thomas, ich bin nicht so ganz bewandert im Perry Rhodan Universum. Dachte halt eben das es schon einige Perry Rhodan Hörspiele gibt und habe es direkt als Remake zugeordnet, aber ich wusste nicht das sie in unterschiedlichen Zyklen spielen und somit natürlich nicht als Remake gelten.


    Klassisch wäre dann aber Draucla und Frankenstein, wovon es auch etliche Vertonungen gibt.

  • @Angel74
    Ja, diese Klassiker gehören auch dazu.
    Bei Perry Rhodan verhält es sich so wenn ich mich jetzt nicht irre:


    - Die erste Europa Vertonung sind nach Taschenbüchern die in sich abgeschlossen sind. (3 Folgen)


    - Die zweite Europa Vertonung, die zwölf Folgen sind die Anfänge der mittlerweile knapp 2500 Folgen starke Perry Rhodan Romanheftserie.


    - Die Universal Vertonungen waren neue von H.G. Francis verfasste Abenteuer (3 Folgen).


    - Eins-A-Medien machen die komplette Serie als Hörbücher, daher sind hier die beiden Hörbücher vom Inhalt identisch mit den Hörspielen von Europa, aber eben Hörbücher.


    -Außerdem machen auch Eins-A-Medien Taschenbücher als Hörspielumsetzung,
    jedoch andere als bei Europa. Die Taschenbuchserie brachte es übrigens auf 415 Folgen.


    -Und meiner Meinung nach die mit Abstand genialste Umsetzung, ist die von Stil, die den Sternenozeanzyklus (Heft 2200-2300) beinhaltet.

  • @Thomas, vielen Dank für die Infos, das war mir alles neu.
    Auf den CD´s von Stil habe ich immer was von Sternenozean gelesen, jetzt weiss ich auch warum :)
    Ich finde die Serie mit Abstand auch am besten, besonders mag ich wenn es um Kantiran geht.

  • Wenn man es genau nimmt, gehören die Klassiker wie Sherlock Holmes oder die Jule Verne Geschichten auch dazu. Die meinte ich eigentlich aber nicht. Aber gab es von Perry Rhodan ein Hörspiel aus den 70ern, von dem es dann entweder von Universal oder Eins A Medien ein Remake gab. Ich meine, so etwas gelesen zu haben (von den alten hatte ich leider nur Invasion der Puppen auf LP, und die war es nicht).

  • Uinversal wie geschrieben kann es nicht sein, da es neue Geschichten von Francis waren. Bei EinsAMedien glaube ich nicht, dass es ein Remak gab, 100 % sicher bin ich nicht, da ich sie nicht sammle. Da mir die ersten nicht so zusagten, mir persönlich gefallen so richtig gut nur die Stil Hörspiele zu "Perry Rhodan".