Codename SAM - Ein gelungener Start?

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Ich verstehe Eure Kritik angesichts dessen was andere Kollegen schaffen, wir haben aber z.B. kein Geräuschearchiv zur Verfügung wie R & B Company, Stil oder WortArt, aber ich denke das Thema Kosten hatten wir ja schon mehrmals.


    Natürlich ist völlig klar, dass ihr als kleines Label nicht die Möglichkeiten habt wie manch andere große. Das berücksichtige ich in meinen Rezensionen durchaus. Allerdings geht es aber letztlich doch immer darum auch zu sagen, was einem gefallen hat und was nicht. Und wenn ich irgendwo Mängel sehe, dann schreibe ich das. In der Hoffnung, dass sich möglicherweise etwas ändert. Vielleicht tut es das auch nicht. Das ist dann aber nicht meine Sache, sondern die der Produzenten. Das, was ich tue ist meine Meinung kundtun.
    Und wenn mich die Effekte noch nicht zu 100% überzeugt haben, warum sollte ich dann lügen und schreiben, wie geil das doch alles ist. Wem ist damit gedient?
    Um aber bei Codename Sam zu bleiben. Ich sehe da schon eine deutliche Steigerung zu dem, was ich in einigen Dreamland Grusel-Hörspielen zu hören bekam. Allerdings ist es ja nun auch nicht so, dass sich andere kleine Labels bei den Effekten nicht zu helfen wüssten. Selbst ist der Mann ;)


    Zitat

    Und Blitz liest Dir mal die Kritiken von Detelf oder Chrizzz durch, da kommen unsere Hörspiele doch etwas anders weg.


    Mag sein. Bei Detlef kommt aber bspweise Andi Meisfeld dafür deutlich weniger gut weg als bei anderen. Im Grunde entdecke ich aber in Detlefs Rezension ganz ähnliche Kritikpunkte wie in meiner.


    Zitat


    Pops, klar habe ich die Kritiken die Ihr mir schreibt auch zu Herzen genommen, zu Oliver Rohrbeck und Wolfgang Strauß sie haben es alleine aufgenommen, lag also nicht an meiner Regie und ich fand es aber auch alles andere als schlecht.


    Und selbst hier gehen die Meinungen ja im Detail auseinander. Denn ich fand Oliver Rohrbeck so schlecht nun wirklich nicht.


    Zitat

    Wegen der Kids habe ich mich ja auch schon ausgelassen. Es ist Euer Standpunkt das Euch das Hörspiel nicht gefällt


    Wen meinst du konkret mit "euch". Ich habe nie behauptet, dass mir das Hörspiel absolut nicht gefallen hätte. Und wenn ich Captain Blitz Rezension so durchlese, kann ich dergleichen auch nicht wirklich herauslesen.


    Zitat

    die Kids die uns geschrieben haben sehen es anders und auch eine Menge Erwachsene sehen es etwas anders.


    Ist ja auch okay. Dafür ja auch der Thread. Schade allerdings nur, dass sich von diesen hier bislang niemand explizit geäußert hat.


    Zitat

    Aber Eure Kritik ist beherzigt und ich kann mal soviel versprechen, "Dreamland Grusel 5", "Tony Ballard" und "Burg Frankenstein" sind alle kürzer als 60 Minuten.


    Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass du dir die Kritiken zu Herzen nimmst. Ihr habt euch in der Vergangenheit ja auch schon ziemlich ordentlich gesteigert.


    Zitat

    Ich finde es aber auf jeden Fall auch etwas merkwüdig das schlechte Sprecherleistungen bei anderen Labels selten zur Sprache kommen, bei uns angeblich schlechte Sprecherleistungen aber immer angekreidet werden.


    Ist das wirklich so? Den Eindruck habe ich so eigentlich nicht.

  • Zitat

    Original von bonzai
    Wer liest ist klar im Vorteil. Es geht um die Beurteilung von Kinderhörspielen durch Erwachsene , und nicht um Allgemein Hörspiele.


    Wir verlassen hier ein gesundes diskutables Niveau und ich klick mich hier dann aus , ich muß mich darauf nicht einlassen.


    bonzai : ich habe nur deinen, meiner Meinung nach schwachsinnigen, Punkt aufgriffen und in meiner ganz eigenen Art ein wenig ins Extreme gesteigert. Beides passt mir nicht wirklich.


    @Thomas: So interpretiere ich dein Gekrieche in Richtung anderer Rezensten aber. Ist aber schon gut, ich weiß mittlerweile, was ich davon zu halten habe. Schönen Abend noch.

  • Zitat

    Original von bonzai
    Aber die "Qualifikation " ein Kinderprodukt doch zu bewerten , sollte man vielleicht Menschen die pädagogisch geschult sind , überlassen.


    Ähm, und warum wenn man konkret fragen darf?


    Kann ich gutes Essen für Kinder auch nur dann richtig bewerten, wenn ich ausgebildeter Ernährungswissenschaftler bin?


    Natürlich kann man immer fragen wie pädagogisch sinnvoll ein Produkt ist. Das ist aber weniger der Sinn hinter den Bewertungen hier, sondern einfach zu sagen, wie sich das Hörspiel handwerklich und inhaltlich (damit meine ich jetzt nicht den konkreten pädagogischen Nutzen der Story) beurteilen lässt.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Daniel Dich meinte ich nicht, deine Kritik war eigentlich absolut okay.


    Eigentlich? ;)


    Thomas, ich kann absolut verstehen, dass es nicht unbedingt besonders toll ist, wenn man sein eigenes "Baby" so im Kreuzfeuer der Kritik sieht. Ich mache auch nicht unbedingt Luftsprünge, wenn auf meiner Seite Kommentare abgegeben werden, in denen es heißt, der Rezensent (also ich) hätte keine Ahnung. Okay, das Beispiel ist jetzt vielleicht nicht so passend. Spiegelt aber emotional vielleicht einen ganz ähnlichen Sachverhalt wieder. Aber man muss auch über bestimmten Dingen stehen (wenn mal eine Kritik herber ausgefallen ist - was bei Patricks Rezension zu Codename Sam aber doch nun wirklich nicht der Fall ist). Bzw. sich dann daran machen und überlegen, wo ist etwas dran, womit könnten die Leute tatsächlich Recht haben und wo könnte man ansetzen etwas zu verbessern.
    Und wenn es anderen Leuten besser gefallen hat als einigen von uns, dann ist es doch schön für dich. Manche sehen halt gewisse Mängel nicht so eng.

  • Die Frage, die sich mir zuerst stellt ist diese: Was habt ihr überhaupt erwartet? Ich hatte ehrlich gesagt gar keine konkreten Erwartungen. Mir sagte der Titel nichts und der Klappentext hätte zu jeder Kinder- und Jugendserie gepasst. Folglich habe ich keine hohe Erwartungshaltung aufgebaut und wurde nicht wirklich enttäuscht. Mit Codename SAM haben Dreamland das Rad nicht neu erfunden, aber alles in allem kann das Hörspiel im Gros der Kinder- und Jugendhörspiele durchaus mithalten. Dass die Kindersprecher nicht zu 100 % abgehen, ist klar, sie haben schließlich keinerlei Erfahrung und daher gebe ich ihnen gerne einen kräftigen Sympathiebonus, zumal sie durchaus Potential offenbaren. Mit der zeit wird das scghon, da bin ich mir sicher. Klar, bei Sprechern ist immer auch die Regie in der Verantwortung und dass Thomas sich dessen bewusst ist, hat er mit DLG 3 & 4 ja nachdrücklich bewiesen. Mit Kindern kann man aber nicht so arbeiten wie mit Erwachsenen, das dürfte klar sein. Ansonsten stören mich die übrigen Sprecher eigentlich nicht mehr als bei (fast) allen anderen aktuellen Hörspielserien auch, der perfekte Cast lässt noch auf sich warten. Aber das scheint auch sehr stark vom individuellen Geschmack abzuhängen. Ein sehr schönes Beispiel ist "Rettungskreuzer Ikarus": Dennis wurde heftig für seine Leistung als Dr. Anande gescholten, dabei finde ich, dass er viel, viel besser spricht als Ingo Albrecht!


    BTT & Fazit: In meinen Augen ist der Start als gelungen anzusehen, aber besondere positive Überraschungen gab es nicht. Wer nach den letzten Dreamlandfolgen einen Quantensprung haben wollte, der muss dadurch natürlich enttäuscht werden.


    Ich werde zum besseren Verständnis morgen mal meine Rezension reinsetzen.

  • Zitat

    Original von marc50
    Ich werde zum besseren Verständnis morgen mal meine Rezension reinsetzen.


    Tu das. :)


    Zitat

    Was habt ihr überhaupt erwartet? Ich hatte ehrlich gesagt gar keine konkreten Erwartungen.


    Was ich in etwa erwartet habe? Storymäßig ein solides Jugendkrimi-Hörspiel im Stil der Knickerbockerbande. Wobei ich die Story bei Codename SAM dann doch um einiges bodenständiger fand.
    Umsetzungstechnisch - weiß ich selbst nicht mehr so genau. Ist aber letztlich auch nicht so relevant.
    Wirklich enttäuscht wurde ich zwar nicht, richtig gepackt hat es mich aber auch noch nicht. Im Vergleich zu Andi Meisfeld fällt SAM aber einfach einen ordentlich Tick schwächer aus.
    marc, hast du Andi schon gehört?

  • Zitat

    Original von marc50
    Die Frage, die sich mir zuerst stellt ist diese: Was habt ihr überhaupt erwartet?


    Eindeutig mehr. Ich habe zwar kein perfektes Hörspiel erwartet, gerade bei einem Label in der Größenordnung von Dreamland erwarte ich aber, dass es zumindest den eigenen Level hält, eher aber noch ausbaut.


    Nach DLG 4 dachte ich eigentlich, dass man den Kinderkrankheiten entwachsen sei und die gröbsten Mängel weitestgehend abgestellt habe. Diesbezüglich ging es bei SAM nicht einen, sonder eher gleich zwei Schritte zurück. Und sowas ärgert mich dann, weil ich eben weiß, dass man es auch besser könnte.

  • Zitat

    Original von bonzai



    Aber die "Qualifikation " ein Kinderprodukt doch zu bewerten , sollte man vielleicht Menschen die pädagogisch geschult sind , überlassen.



    Eigeidlich wollte ja nicht sagen.Aber ich sage jetz trotzdem.Und versteh das nicht so ganz Wie so muss man für jende das macht geschult sein ?Wo kämmen wir den dan hin.


    Captain Blitz und DRY und die ander machen das schon sehr sehr lange und vertammt gut .Und in erst line geht das darum das man freund dran hat hast dir schon mal überlegt wie viel sie schon geschriebn haben.Da braucht sicher nicht geschult sein.


    Oder ein beispiel ich mache sehr viel fehler leider.Oder muss ich jetze erst ein geschult werden das ich schriebn darf.Ne ganz sicher nicht das hier sind die besten lehr meister.
    Sorry aber das musst ich jetz los werden.


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Es geht hier um "Kindermedien".Und da denke ich , kann eine pädogische geschulte Fachkraft die tagtäglich es mit Kindern zu tun haben eine bessere Bewertung vornehmen als irgend welche "Hobby " Renzensenten die Ihre Erfahrung auf jahrelanges "Hören " als "Fan" sich stützen .

  • Zitat

    Original von bonzai
    Es geht hier um "Kindermedien".Und da denke ich , kann eine pädogische geschulte Fachkraft die tagtäglich es mit Kindern zu tun haben eine bessere Bewertung vornehmen als irgend welche "Hobby " Renzensenten die Ihre Erfahrung auf jahrelanges "Hören " als "Fan" sich stützen .


    Jaein.


    Abstreiten möchte und werde ich den Faktor "ausgebildete Pädagogen können..." nicht. Ähnlich wie bei allen X (such Dir etwas aus, was Du einsetzen möchtest) gibt es (Achtung Phrase) "solche und solche".
    Zunächst "positiv" formuliert: Ja, "gute Pädagogen" können mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Hinweis darauf geben, ob "etwas" für Kinder "gut oder schlecht" ist. Aber dann sollte doch bereits der Produzent vor der Produktion mal eine Beratung einholen (das möchte ich mit einem Lächeln auf dem Gesicht verstanden wissen). Umgangssprachlich: Wenn fertig, dann free for all!
    Des Weiteren habe ich schon (leider) mehr Pädagogen erlebt, die "den Schuss überhaupt nicht gehört haben". Wird damit also nicht hinreichend zu einem Qualitätsmerkmal, wenn ein solcher Mensch sich dazu äußert.


    "Hobby" Rezensenten. Merkwürdige Formulierung.
    Ist zwar aus einem Hobby entstanden, aber mit sehr viel Arbeit verbunden.


    Da er - wie nunmal zum Glück sehr häufig - hier "angesprochen" ist, bleiben wir bei Captain Blitz.
    Ist er ein ausgebildeter Pädagoge? AFAIK nicht. Kann er beurteilen, ob eine Produktion für Kinder "gut" ist? MMn durchaus. In den Fällen, wo ein "Pädagoge" sich mit dem "Medium Hörspiel" überhaupt nicht auskennt und damit auch keinerlei Ahnung der Historie der letzen 30 Jahre hat und darüber hinaus keinerlei Vergleichsmöglichkeit zu aktuellen Produktionen besitzt, kann Blitz diese Beurteilung (wahrscheinlich) sogar besser vornehmen.


    Geht es aber hier wirklich darum?
    Ich habe CS noch nicht gehört und erstmal "nach hinten verschoben", da ich nun in der Zwischenzeit sehr wohl die Kritiken zu verstehen weiß - spielt auch eher eine untergeordnete Rolle, wer sie geschrieben hat.


    Ich habe hier bislang folgendes gelesen: Im Vergleich zu anderen Besprechungen, entsteht hier der Eindruck, dass diese Produktion (unabhängig davon, ob für Kinder oder nicht) einige Mängel aufweist.


    Ich vermute (weil noch nicht gehört), dass diese Problematik eine Problematik der Regie ist (habe auch mit Thomas mehrfach darüber gesprochen). Ich empfinde es auch nicht so, dass der Eindruck entsteht, dass die Produktion für Kinder "ungeeignet" sei, sondern es Qualitätsbeanstunden gibt, welche man (as always) aus subjektiver Sicht mitteilt.


    Das ist durchaus legitim und "saut" auch niemanden runter. Man muss doch auch kein Pädagoge sein, wenn man sagt, dass dieses Hörspiel für Kinder "zu lang" sei. (Gab auch entsprechende Kommentare von Thomas und auch die Aussage, dass DL daran arbeitet). Wenn Sprecher....öhmm..."schlechter" klingen, als man es gewohnt ist, sind wir wieder bei dem Thema Regie.


    und nun: das mag für ein Kind völlig egal sein! Okay!
    Aber die Kritiker wollen doch (in diesem Fall) Thomas nicht "einen vor den Latz ballern", sondern auf Dinge hinweisen, welche man verbessern könnte, damit es vielleicht noch wertvoller für Kinder ist.


    Kinder kaufen im Regelfall keine Hörspiele. Das machen die Eltern, Omas...wer auch immer....
    Hörspiele sind ein Medium der Sprache und da erwarte ich auch entsprechende Arbeit. Da will ich nichts von "Hirngespenstern, Fichern und Raumschippen(andere Produktion)" hören.


    Geht es hier - wie sehr häufig - eher darum, dass es hier offener ist, als an anderer Stelle? Was sind das auch für Aussagen wie: "Du schreibst schlecht. Die anderen Schreiber sind viel besser, weil die mich toal loben!" (übertrieben formuliert)


    Ich behaupte nicht, dass hier alles richtig und an anderer Stelle alles falsch ist. Umgekehrt allerdings auch nicht.
    Eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Vielleicht ist das auch eine (Teil-) Antwort:
    Letztlich alles sehr subjektiv.....auch Äusserungen von einem Pädagogen sind subjektiv...

  • Zitat

    Original von pops
    Es geht aber hier im Speziellen um "Kindermedien",die zu bewerten eine pädagogisch geschulte Fachkraft nicht mal einen Gedanken verschwenden würde.


    Schönen Dank, Du Lappen!
    Hätte ich mir meine Tipperei auch sparen können! :D

  • Zitat

    Original von pops
    Es geht aber hier im Speziellen um "Kindermedien",die zu bewerten eine pädagogisch geschulte Fachkraft nicht mal einen Gedanken verschwenden würde.


    Diese Aussage möchte ich wiederlegen.


    Das Buch Töne für Kinder und Jugendliche Ausgabe 2005/2006 beweist das Gegenteil.


    Töne für Kinder


    Das Buch wurde u.a von einer Diplom Pädogogin mitgestaltet.