Spotify - was ist das, was kann das und lohnt sich das?

  • Das ist neu, das ist geil, hurra, hurra, die Schule brennt...


    Nicht ganz pünktlich, aber dafür jetzt noch ausgereifter, die letzten Spoti-Charts 2014!


    Die Top 15 Spotify Hörspielcharts Dezember 2014 powered by Max Medusa


    1. Sherlock Holmes neue Fälle und alte remastered 4.843
    2. Fünf Freunde 3.696
    3. Offenbarung 23 2.943
    4. Holmes und Co. 1.288
    5. Geisterschocker 1.009
    6. John Sinclair 955
    7. Dreaml. Grusel 699
    8. Mord in Serie 638
    9. Dark Mysteries 633
    10. Larry Brent 625
    11. Mindnapping 615
    12. Tony Ballard 598
    13. Die Elfen 514
    14. Batman 493
    15. Faith 398


    Auf Dauer werden die Geisterschocker John Sinclair natürlich nicht hinter sich halten können, aber mit 1000 Followern und 50 Hörspielen kommt da jetzt eine weitere Serie in den Bereich, in dem es nicht nur den Hörern, sondern auch dem Label richtig Spaß machen dürfte. Gewinner des Monats ist aber eine gewisse Fledermaus, die mit der neuen Staffel nun wohl endlich in Schwung kommt. Da dürfen wir uns in 2015 noch einiges erwarten. Bei Sherlock Holmes fällt die 5.000 noch in diesem Jahr, ein Meilenstein für den gesamten Hörspielmarkt. Und jede Folge schnalzt jetzt gleich nach ein paar Tagen auf 20.000 Hörer! Früher dauerte das noch paar Wochen. Insgesamt muss man aber schon zugeben, dass der Markt recht grusellastig ist, das bezweifle ich sonst ja selbst ganz gerne.



    Neu! Die Top 10 Oldiecharts Dezember 2014]


    1. Scotland Yard 946 (Ganz starker Monat, warum auch immer gerade jetzt)
    2. Europa Originale 692
    3. Drizzt 304
    4. Prof. van Dusen 293
    5. Hellboy 266
    5. Edgar Wallace 191 (Auch endlich mal richtig zugelegt)
    6. Jan Tenner 158
    7. Don Harris P.C. 145
    8. Schwarze Sonne 132
    9. Pater Brown 65
    10. RS Alphabase 34


    Ihr seht, es gibt kaum genug erfolgreiche Oldie-Serien bzw. ich hab die nicht gefunden.



    Beta! Kids-Hörspielcharts Dezember 2014]


    1. Bibi Blocksberg 1.917 (Wahnsinn, 400 neue Follower in einem Monat! Da sieht selbst John S. alt gegen aus)
    2. Benj. Blümchen 1.029
    3. Bibi und Tina 915
    4. Hanni und Nanni 440
    5. Wendy 304
    6. T. Undercover 300


    Ich weiß nicht viel über diesen Markt, aber ich hab es mal reingegeben, weil die Zahlen doch beeindruckend sind.

  • Und jetzt ist es auch schon passiert.


    "Sherlock Holmes - Die neuen Fälle" hat die 5.000 Follower geknackt. Und der bibelfeste Mörder schon 22.000 Hörer. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber kein so kleiner für den Hörspielmarkt.


    Gratulation an Romantruhe und Highscore Music.

  • Mittlerweile gibt es ausser DDF fast alles dort. Ich kann es empfehlen, wenn man die Hörspiele probehören will oder nicht sammeln möchte. Im allgemeinen bevorzuge ich sowieso Downloads wegen dem Platz und eine physikalische Version bietet mir in der Regel nicht mehr als ein Download. Mitterweile wird ja häufig sogar am Cover und Booklet gespart. Spotyfi bietet im Premium die Möglichkeit offline zu hören. Kein Download. Logisch. Aber wer nicht sammeln will, der ist damit gut bedient.


    In der Zkunft wird wohl eh keiner mehr reich werden mit Musik. Daran muss sich CD-Branche gewöhnen. Online ist nunmal Zukunft. Irgendwann kommt das auch mal bei dem Letzten vorm Bretterzaun an.

  • Mittlerweile gibt es ausser DDF fast alles dort.


    Naja, es gibt zwar inzwischen in der Tat schon sehr viel (meine Datenbank sagt was von über 1000 Hörspielen), aber fast alles ist dann doch noch etwas übertrieben.
    Von vielen Serien, sind z.B. auch die neuesten Folgen nicht zu finden. Auch Sebastian Pobot scheint da zuletzt einen Kurswechsel eingelegt zu haben, kann das sein?

  • Naja, es gibt zwar inzwischen in der Tat schon sehr viel (meine Datenbank sagt was von über 1000 Hörspielen), aber fast alles ist dann doch noch etwas übertrieben.
    Von vielen Serien, sind z.B. auch die neuesten Folgen nicht zu finden. Auch Sebastian Pobot scheint da zuletzt einen Kurswechsel eingelegt zu haben, kann das sein?


    Glaube ich nicht. Vielleicht hat es auch einfach nur technische Gründe, dass nicht alles sofort online ist. Feiertrage etc. können dazwischen gekommen sein.

  • Auch Sebastian Pobot scheint da zuletzt einen Kurswechsel eingelegt zu haben, kann das sein?


    Das kann ich mir nicht vorstellen, aber man muss da vermutlich zwischen Hörspielen von Highscore selbst wie O23 etc. und dem Vertrieb für andere Label unterscheiden.


    Neue Charts gibts von mir erst später, hab irrsinnig viel um die Ohren dieser Tage. Aber wenn ich auf dem Weg nach Australien und Neuseeland endlose Stunden auf den Flughäfen dieser Welt totschlagen muss, werde ich dafür Muße haben =)

  • Seit Neujahr fehlen mir sehr viele Songs plötzlich. Ist eine Company da ausgestiegen? Weiß jemand was?


    Keine Ahnung, mir kam nichts zu Ohren, aber es geht hier ja auch primär um Hörspiele. ;) Aber ich finde es schon ein wenig krass, dass die Songs fehlen. Hast Du sie runtergeladen oder einfach nur in einer Playlist gehabt? Scheint dann ja so zu sein, dass sich jemand zurückgezogen hat.

  • Kaum ist der Urlaub vorbei, schon gibts wieder Spoti-Charts! :mosch:


    Die Top 15 Spotify Hörspielcharts Februar 2015 powered by Max Medusa


    1. Sherlock Holmes neue Fälle und alte remastered 6.194
    2. Fünf Freunde 4.866
    3. Offenbarung 23 3.364
    4. Holmes und Co. 1.514
    5. John Sinclair 1.458
    6. Geisterschocker 1.188
    7. Dreaml. Grusel 786
    8. Larry Brent 766
    9. Dark Mysteries 716
    10. Mord in Serie 713
    11. Batman 711
    12. Mindnapping 703
    13. Tony Ballard 672
    14. Faith 528
    15. Die Elfen 520


    Wie zu erwarten war, marschiert John Sinclair weiter durch. Auch SH & Co wird er noch einkassieren, aber dann ist erst mal Schluss, die Top 3 sind wohl noch länger unantastbar. Die neuen Fälle sind weiter das Zugpferd schlechthin. Mittlerweile kommt eine neue Folge schon auf 30.000 Abrufe! Diese Wachstumsraten sind einfach gewaltig und ist noch kein Ende des Megabooms absehbar.


    Interessant ist die Lage im Mittelfeld. Batman läuft nicht mehr hinterher, ganz im Gegenteil. Mal so eben von 18 auf 11 durchgestartet und ich bin mir sicher, das geht weiter zügig auf die 1.000 zu mit der neuen Staffel. Überhaupt ist die Lage im Mittelfeld sehr spannend. Mindnapping ist wieder an Mord in Serie dran, auch ohne neue Folge findet die Reihe immer mehr Fans. Und wenn dann erst die 17 kommt...



    Die Top 5 Oldiecharts Februar 2015]


    1. Scotland Yard 1.072
    2. Europa Originale 758
    3. Drizzt 374
    4. Prof. van Dusen 395
    5. Edgar Wallace 389



    Kids-Hörspielcharts Februar 2015 (unvollständig)]


    1. Bibi Blocksberg 2.779
    2. Bibi und Tina 1.919 (Keine Ahnung, wieso diese Zahl so explodiert ist. Auch die Trackabrufe sind nicht von dieser Welt)
    3. Benj. Blümchen 1.509