Offenbarung 23 Nr. 34 - Gesundes Toxin (Lübbe Audio)

  • Im Prinzip sind Impfungen doch eine gute Sache, damit die Gesundheit des Menschen erhalten bleibt oder haben sie sogar den gegenteiligen Effekt und machen erst krank? Diese Meinung vertritt jedenfalls Hendrik van Boysen (Michael Pan), der seine Tochter Pia (Marie Bierstedt) deshalb auch nicht impfen liess. Doch welchen Sinn machen Impfungen dann noch? Geht es doch nur wieder um Geld und die Macht von Pharmakonzernen?


    - Meinung -


    Das Autorenduo Nikola Frey und Devon Richter kann jetzt losgelöst vom Cover (bei den Folgen 30-33 standen die Titelbilder vor dem Schreiben fest!) beweisen, was es auf dem Kasten hat. Und man höre und staune, es geht direkt in die Richtung der ersten Folgen, als man die Serie es noch verstand, eine spannende Geschichte und Verschwörung zu erzählen und gleichzeitig auch noch gut unterhalten und kurzweilig zu können. Kann es wirklich sein, dass Impfungen keinen Sinn haben und der Gesundheit und dem Körper eher Schaden zufügen? Eine interessanter Theorie, der man sich nicht entziehen kann und die Macht der Pharmakonzerne ist sowieso nicht zu unterschätzen. Inhaltlich jedenfalls eine spannende Angelegenheit, wie man sie schon länger nicht mehr in dieser Serie zu hören bekam.


    Die Sprecherliste liest sich nicht nur stark, die Darbietungen fallen ebenfalls sehr gut aus. Bei einer derartig hochkarätigen Besetzung ist das aber auch kein Wunder, denn hier kommen einmal mehr Können und Routine in einer gelungenen Mischung zusammen. Marie Bierstedt, David Nathan und Dietmar Wunder sprechen erneut die 3Bs, dazu führt Helmut Krauss ganz souverän als Erzähler durch die Handlung. In weiteren Rollen stellen namhafte Profis wie Regina Lemnitz, Lutz Mackensy, Lutz Riedel, Tilo Schmitz, Tobias Kluckert, Björn Schalla, Arianne Borbach und weitere ihr Können unter beweis. Michael Pans Auftritt gefiel mir persönlich diesmal nicht ganz so gut, sein Einsatz wirkte auf mich viel zu überzogen und klang meiner Meinung nach schon ziemlich nach Overacting. Er soll ja schließlich einen Messie sprechen und keinen Irren! Doch besonders arg fällt dies nicht ins Gewicht, außerdem bügeln seine Kolleginnen und Kollegen das wieder aus.


    Soundtechnisch ebenfalls alles wie gehabt, Andy Materns Kompositionen sorgen für die richtige Stimmung, die einmal mehr recht kalt wirkt und eine "technische" Atmosphäre erzeugt. Die Geräuschkulisse kann die diversen Szenen und Handlungsorte gut rüberbringen, somit kann auch dieses Bereich der Produktion überzeugen.


    Die für mich beste Folge seit dem Neustart und es geht wieder in eine Richtung, die mir absolut zusagt. Mehr Verschwörung und ein Thema, das sich nachrecherchierchen lässt und dazu auch noch zum Nachdenken anregt. Weiter so!


    [AMAZON]3785742010[/AMAZON]

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    da wird doch noch überlegt, nochmal einzusteigen.


    Brauche ich 32 und 33 zum Verständnis der Rahmenhandlung?


    Wenn ja fass es mir kurz im ICQ zusammen ;)


    Die eine oder andere Info zieht man sich schon aus den vorherigen Folgen, klare Sache, aber zum Verständnis dieser Folge benötigt man die eigentlich nicht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die eine oder andere Info zieht man sich schon aus den vorherigen Folgen, klare Sache, aber zum Verständnis dieser Folge benötigt man die eigentlich nicht.


    was mich noch mehr interessiert, muss man zum verständnis der "neuen serie" die gaspard-folgen kennen! also ich hab in den 20ern aufgehört… und nicht wirklich bock, mir den rest anzutun...!!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Zitat

    Original von Maltin
    nö... die Serie startet quasi von Null nicht nur sprichwörtlich mit einem Gedächtnisverlust


    ehrlich, wie billig ist das denn????


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Zitat

    Original von K Soze


    ich finde es eigentlich nicht schlecht gelöst.


    Sehe ich auch so. Man weiß auf die Schnelle nicht, wie man es lösen kann, also klauen wir ihm erstmal das Gedächtnis und dann sehen wir im Laufe der Serie mal weiter. :D


    Da kann ja immer noch was interessantes raus gestrickt werden.


  • Offenbarung 23: Gesundes Toxin
    (LPL Records; Lübbe Audio | 09/2009)
    Idee, Konzeption & Story: Lars Peter Lueg
    Dialogbücher: Devon Richter & Nikola Frey
    Produktion, Beratung & Realisierung: Marc Sieper
    Qualitätskontrolle & Inspiration: Olaf Reinwald
    Musik, Arrangements & Instrumente: Andy Matern
    Zusätzliche Gitarren: Stefan Ellerhorst
    Regie, Produktion & Dramaturgie: Lars Peter Lueg
    Aufnahmeleitung: Anno Storbeck


    Sprecher:
    Helmut Krauss, Franziska Pigulla, Dietmar Wunder, David Nathan, Marie Bierstedt, Regina Lemnitz, Tom Vogt, Andy Matern, Detlef Bierstedt, Michael Pan, Marcel Collé, Lutz Mackensy, Lutz Riedel, Tobias Kluckert, Björn Schalla, Arianne Borbach, Tilo Schmitz, Christin Marquitan.


    Tonträger: 1 Audio-CD
    ISBN: 978-3-7857-4201-3
    EAN: 9783785742013


    Inhaltsangabe des Verlags:

    Zitat

    Immer, wenn es uns schlecht geht, legen wir unser Schicksal blind in die Hände der Götter in Weiß. Doch warum vertrauen wir Akademikern unser Leben an, ohne wirklich zu verstehen? Kann es sein, dass auch dort der Grundsatz gilt "Geld regiert die Welt"? Übt jemand Druck auf Hippokrates Erben aus und lässt uns zu Versuchskaninchen mutieren? Oder kontrolliert uns etwa die Pharma-Lobby mit Angst, um uns letztendlich zu versklaven? Wir müssen hinterfragen!



    _______________________________________ M E I N U N G _______________________________________


    Passend zur mutlimedialenSchweingrippe-Panikmache bekommt man von „Offenbarung 23“ die entsprechende Aufbereitung in Verschwörungsthrillerform geboten: Unterhaltsam und technisch wie gewohnt lebendig und realistisch klingend umgesetzt, aber durchaus mit einer „Prise Fragezeichen“, die beim Hörer den (hoffentlich) überzogenen Verschwörungsplot zwar als solchen erkennen lässt, allerdings durchaus auch mal das eine oder andere Hinterfragen der pharmazeutischen „Wundermittel“ zulässt. Marketingtechnisch natürlich ein brillanter Schachzug, zudem seit einigen Tagen ja auch die zu erwartende „Verunsicherungswelle“ zur in Bälde startenden Schweinegrippeimpfung durch die Presse geistert - wie sicher ist der Wirkstoff wirklich? Imfpstoff wird sogar von Ärzten kritisch betrachtet. Gepaart wird das Ganze noch durch (quotenträchtige) „Ungerechtigkeitsmeldungen“: Bundeswehrsoldaten, sowie die Bundeskanzlerin sollen verträglichere, bessere Varianten des Imfpstoffs erhalten...


    Nun, um die Schweinegrippe an sich geht es nicht in der bereits 34. Folge der Serie „Offenbarung 23“, sondern um den Impf-Wahn im Allgemeinen. Die Handlung wird zügig vorangetrieben und seit „Jan Gaspard“ nicht mehr für die Stories verantwortlich ist, haben sich die auch für mich immer größten Kritikpunkte, Wikipedia-Wissen feat. elendig lange Erklärungsmonologe, verabschiedet: Kein überlanges, trockenes Werk, sondern eine kurzweilige, packende Handlung, die Thriller- und Verschwörungsfans gleichermaßen zu begeistern vermag.


    Sprechertechnisch bleibt alles beim alten: LPL hat da bereits in der Vergangenheit nichts falsch gemacht und auch „Gesundes Toxin“ wartet mit einem hochklassigen Ensemble auf, das unter Lars Peter Luegs Regie einmal mehr hervorrgande Leistungen abliefert.


    Soundeffekte und Musik tun ihr übriges dazu, daß der Hörer ganz und gar in die Welt von Offenbarung 23 gezogen wird: Andy Materns Musiken gehen nicht nur direkt ins Ohr, sie sind ebenso wie die präzise eingesetzten Geräuscheffekte der Atmosphäre schlicht perfekt dienlich.


    „Gesundes Toxin“ ist somit ein rundum gelunges Hörspiel, welches eine auf Basis einer interessanten Frage geschaffenen, packend und kurzweilig erzählten Handlung bietet, die von einem hervorragenden Ensemble bekannter Sprecher, sowie der wunderbaren Musik von Andy Matern und präzise eingesetzten Geräuscheffekten lebendig gemacht wird. Ein weiterer empfehlenswerter Eintrag der Serie, die sich nach der Ära Gaspard wirklich wieder gemausert hat.


    (RS*)