Sherlock Holmes und die Whitechapel-Morde

  • Ich habe 'Sherlock Holmes und die Whitechapel-Morde' gehört und finde es... 1

    1. ungenügend (0) 0%
    2. mangelhaft (0) 0%
    3. ausreichend (0) 0%
    4. befriedigend (0) 0%
    5. gut (0) 0%
    6. sehr gut (1) 100%

    Eine weitere, schlüssige Rekonstruktion des Serienmörders - und niemand anders als der weltbeste Detektiv nimmt die Suche nach dem Täter auf: Sherlock Holmes. Alfred Marquart schildert nicht nur die Ereignisse rund um Jack the Ripper sondern zeichnet auch ein Bild der Londoner Gesellschaft des vorherigen Jahrhunderts nach: Elend und Armut stehen Prunksucht und Dekadenz gegenüber. Die gelangweilten Dandys treiben sich in schmutzigen Kaschemmen herum und suchen das billige Vergnügen mit leichten Mädchen, die ihren Körper feil bieten, um überleben zu können. In diesem Sündenpfuhl taucht Holmes gefolgt von seinem treuen Begleiter Watson ein und entdeckt, daß der Ripper keineswegs ein wahnsinniger Schlächter ist sondern einen ganz bestimmten Plan verfolgt. Die Auflösung will ich an dieser Stelle nicht verraten und ich hoffe, diese NDR-Produktion wird einmal auch als CD im Handel zu kaufen sein. Klaus Barner und Wolfgang Condrus mimen das Detektivduo mit Bravour.


    Meine Lieblingsstelle:


    Watson: Sie sind ein Zyniker, Holmes.
    Holmes: Nein, ich bin Realist. Ein Zyniker liebt die Menschen und ist von ihnen enttäuscht. Der Realist nimmt sie so wie sie sind und werde nicht enttäuscht.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ohrwell ()

  • Na, na, na, tretet mir doch nicht gleich die Tür ein :P


    SWR 1996 | 43 Min. (I + II) | 53 Min. (III)


    Letzte bekannte Ausstrahlung: 14., 21., und 28. Juni 2003, 21.05 Uhr auf NDR

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Ärgerlich, wenn es das nicht als erwerbbares Produkt gibt....
    kenne da noch spontan 2 Stücke, die ich gerne als "schönen Silberling" mit Booklet und Pipapo hätte:
    Das unheimliche Dorf
    und
    Terra Incognita


    beide finde ich sehr gut!


    Cheers
    The Authority


  • "Das unheimliche Dorf" ist wirklich ein Kracher, mE. das Beste Stück von Wingfield - "leider" vom BR, als WDR-Produktion hätte es wahrscheinlich zur VÖ in der Goldmann-Serie gereicht.


    "Terra Incognita" muss ich mir dann wohl anhören, da hat mich bislang immer die Länge abgeschreckt.

  • Hi Pops,


    lasse Dich nicht von der Länge abschrecken, denn es ist extrem unterhaltsam und kurzweilig und kommt Dir am Ende sogar zu kurz vor!
    List sich seltsam, aber es wird Dir wohl so ergehen! Sehr stark!


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von Dirk
    Sherlock mag ich unheimlich, besonders die Hsp. mit Peter Pasetti! Wunderbar!


    Die will ich endlich mal hören! Und die werden/wurden wohl neu aufgelegt.


    Sherlock Holmes


    Ich hab diesbezüglich nur eine Frage - wurde was geschnitten/geändert (ausser der Musik ;( ) und wieviele Folgen gabs ursprünglich, wirklich nur 4?? Ich dachte immer das wären mind. 10 oder so - jedenfalls hab ich da irgendwas in Erinnerung - kann mich natürlich auch total vertun jetzt. ?(
    Ich liebe Pasetti - der ist absolut genial!

  • Zitat

    Original von pops
    Es gibt da diese vier Folgen von Europa, vom BR gibt es aber einige (22 laut Hördat) Radiofolgen, in denen zwar auch Pasetti den Holmes gibt, die jedoch nix damit zu tun haben.


    Ah achso, danke :) Jetzt ist mir einiges klar. Ich wusste doch dass mehr Pasetti -Holmes Dinger gibt als nur vier.


  • Bin auch ein Reisen Pasetti-Fan. Er ist mein persönlicher Favorit-Erzähler von Europa, die anderen Plätze danach teilen sich G. Dockerill, Lutz Mackensy, Horst Frank, Horst Naumann und natürlich Günter Ungeheuer (Nr. 6 Chr. Rode) bei der HG Francis-Gruselserie.
    Das waren/sind genialer Erzähler: bes. Horst Frank auch als Kommissar Reynolds. Wolfgang Draeger konnte nie Reynolds sein, er war/ist immer Glockner, logisch!
    Q-El, ich meinte aber nicht die Europa-Serie, sonder die 10 CDs (S.H.´s größte & "neueste" ;-)) Fälle vom Audio Verlag (Radiohsp vom BR, einfach schauspielerische Höchstleistungen: die alte Garde konnte(n) das noch!)

  • Zitat

    Original von Q-EL
    Dirk, das war mir schon klar ;)


    Übrigens, kann ich dir nur zustimmen was z.B. Horst Frank betrifft. Für mich wird niemals ein anderer Hitchcock sein - Pasetti ist Hitchcock für mich. Die andern sind eben "nur" Erzähler.


    Oh ja, besonders wie er den guten Alfred spricht, so leicht versnobbt, wunnevoll ;-)) Nur leider kam A.H. viel zu selten im Hsp vor, in den Bücher viel öfter. So wie der Hauptkommissar Reynolds, der soll ja in der Büchern glaueb ich in fast oder sogar in jeder (?) Folge vorkommen?


    Und Horst Frank, wer hat schon so eine Stimme? (unmöglich ohne Kognag & Zigarren/Zigaretten)

  • Schön für dich, aber Europa sieht das doch genauso. :P


    Pasetti war Hitchcock, die anderen nur Erzähler und mittlerweile hat man ein paar Schritte weitergedacht und sich gesagt "wieso für den alten, toten Furz" (Hitchcock, nicht Pasetti) auch noch Lizenzgebüren zahlen, komplett weg mit dem.


    Leider ging mit Pasetti und Hitchcock auch die Interaktion zwischen ihm und dem Hörer flöten, das war damals ein grandioses Stilmittel. :(

  • Zitat

    Original von Dirk


    Oh ja, besonders wie er den guten Alfred spricht, so leicht versnobbt, wunnevoll ;-)) Nur leider kam A.H. viel zu selten im Hsp vor,


    absolute & totale Zustimmung :)


    Ich wurde DDF Fan weil ich Hitchcock so cool fand - ich hatte das Glück das er in meinen ersten Folgen vergleichsweise viel spricht (unheimliche Drache, rasender Löwe) - meine liebste stelle ist aber immer noch (ich glaube aus Perlenvögel) wo er so total lässig sagt "die drei blickten aufn Pazifik hinaus....." tztz, schluckt er einfach so ein Wort ;)