Ich habe 'Sherlock Holmes und die Whitechapel-Morde' gehört und finde es... 1
-
ungenügend (0) 0%
-
mangelhaft (0) 0%
-
ausreichend (0) 0%
-
befriedigend (0) 0%
-
gut (0) 0%
-
sehr gut (1) 100%
Eine weitere, schlüssige Rekonstruktion des Serienmörders - und niemand anders als der weltbeste Detektiv nimmt die Suche nach dem Täter auf: Sherlock Holmes. Alfred Marquart schildert nicht nur die Ereignisse rund um Jack the Ripper sondern zeichnet auch ein Bild der Londoner Gesellschaft des vorherigen Jahrhunderts nach: Elend und Armut stehen Prunksucht und Dekadenz gegenüber. Die gelangweilten Dandys treiben sich in schmutzigen Kaschemmen herum und suchen das billige Vergnügen mit leichten Mädchen, die ihren Körper feil bieten, um überleben zu können. In diesem Sündenpfuhl taucht Holmes gefolgt von seinem treuen Begleiter Watson ein und entdeckt, daß der Ripper keineswegs ein wahnsinniger Schlächter ist sondern einen ganz bestimmten Plan verfolgt. Die Auflösung will ich an dieser Stelle nicht verraten und ich hoffe, diese NDR-Produktion wird einmal auch als CD im Handel zu kaufen sein. Klaus Barner und Wolfgang Condrus mimen das Detektivduo mit Bravour.
Meine Lieblingsstelle:
Watson: Sie sind ein Zyniker, Holmes.
Holmes: Nein, ich bin Realist. Ein Zyniker liebt die Menschen und ist von ihnen enttäuscht. Der Realist nimmt sie so wie sie sind und werde nicht enttäuscht.