Elben Trilogie

  • Teil 1: Das Reich der Elben (VÖ: 25.07.08)
    Teil 2: Die Könige der Elben (VÖ: 19.09.08)
    Teil 3: Der Krieg der Elben (VÖ: 21.11.08)


    Jeweils als 3er oder 4er CD-Box mit jeweils bis zu 4 Stunden Laufzeit.


    Informationen zu den einzelnen Folgen: http://www.hoerspieleportal.de…p?serie=Elben%20Triologie



    Der Autor: Alfred Bekker wurde am 27.9.1964 geboren und veröffentlichte mit großem Erfolg bislang mehr als 300 Romane und ca. 1000 Kurzgeschichten in sämtlichen Genres der Unterhaltungsliteratur, die häufig in mehrfacher Auflage und teilweise als Übersetzung auch im europäischen Ausland veröffentlicht werden. Regelmäßig schreibt er für Science Fiction- und Spannungsserien wie „Sternenfaust“, „Rhen Dhark“ und seit acht Jahren schlägt seit jeher für die Fantasy. So erschien ein Fantasy-Roman zum Rollenspiel „Midgard“ jüngst un Meket“. Mit der „Elben-Trilogie“ taucht Bekker tief in die von J.R.R. Tolkien erdachten Welten ein und lässt das weiße Volk der Elben auf unerbittliche Feinde treffen.



    Die Elben-Trilogie als Hörspielreihe - warum?
    Dazu Marcell Gödde, Geschäftsführer: „Seit 5 Jahren führen wir Kinder und Jugendliche durch top-produzierte Hörspiele an Medien und Kultur heran. Dabei haben wir immer Wert darauf gelegt, den Kindern ihre Imaginationsfähigkeit zu erhalten und diese durch sorgfältig ausgewählte Stimmen und einwandfreie Produktionen anzuregen. Der unglaubliche Erfolg vom Tolkiens "Herr der Ringe" beweist, dass Abenteuerlust und Fantasie keine genuin kindlichen Domänen sind. Tolkiens Welten und die Art wie Alfred Bekker Tolkiens Ideen weitergesponnen hat, eignen sich hervorragend, um sie als Hörspiele für Erwachsene zu vertonen. Denn nur durch eine einwandfreie Produktion lassen sich alle Facetten von Mittelerde erschließen. Wir sind stolz, dass wir mit unseren Hörspielen zur ‚Elben- Trilogie‘ diesem Fantasy-Universum weitere Mosaiksteinchen hinzufügen können.“



    Seit 2003 produziert die cocomico records GmbH erfolgreich Tonträger für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mit der „Elben-Trilogie“ will der Firmeninhaber Marcell Gödde mit seinem Team jetzt vor allem auch die Zielgruppe der Erwachsenen mit seinen Hörspielen erreichen.


    Der erfolgreiche Komponist, Studiomusiker, Toningenieur Andreas Muhlack übernimmt bei der „Elben-Trilogie“ die künstlerische und technische Fertigstellung der Aufnahmen. Die seit Jahren bestehende erfolgreiche Kooperation zwischen cocomico records und Andreas Muhlack wird nun mit der Elben-Trilogie fortgesetzt.


    Der ausführende Produzent der Hörbuchreihe zur „Elben-Trilogie“ ist der erfolgreiche Roman- und Musicalautor Karl-Heinz March. Seit 1996 ist Karl- Heinz March zusammen mit Marcell Gödde unter anderem Geschäftsführer der Cocomico Theater- und Medienproduktions GmbH in Köln.

  • Was habe ich denn hier verpasst? Gerade auf POP.DE erspaeht, dass das Hoerspiel "Das Reich der Elben" schon im Juli erschienen ist. Und dann auch noch mit Bodo Primus als Erzaehler? Ist das eine Geheimaktion oder warum habe ich diese Nachricht bisher verpasst? Die anderen Sprecher sagen mir jedoch nichts.


    Kennt jemand das Hoerspiel oder gibt es irgendwo Hoerproben?



    Hörspiel


    Sprecher: Bodo Primus, Kai Helm, Fabian Göecke uva.
    Produktion: Cocomico
    Dauer: 260 Min.
    Medium: 4 CD


    Das weise Volk der Elben verließ die Welt der Sterblichen auf der Suche nach einer neuen Heimat. Nach langer Reise gelangen sie an die Küste eines Kontinents, auf dem sie ihr eigenes Reich errichten wollen. Doch grausame Feinde erheben sich, und vor Machtgier und Verrat sind selbst die Elben nicht gefeit...


    Titelliste: Erstes Buch: Die Insel des Augenlosen Sehers
    1. Die Nebelküste
    2. Geflügelte Bestien
    3. Der See des Schicksals
    4. Prinz Sandrilas
    5. Branagorn
    6. Die Geschichte des Augenlosen
    7. Das Feuer aus dem Stein
    8. Die Bergfestung der geflügelten Affen
    9. Der Feuerbringer
    10. Die Rückkehr der Kundschafter
    11. Der Kampf im Feuerkreis
    12. Freiheit und Zukunft
    13. Ráabor
    14. Aufbruch ins Zwischenland


    Zweites Buch: Das Zwischenland
    1. Das neue Land
    2. Der Kronrat tagt
    3. Brass Elimbor
    4. Elbenhaven
    5. Die Zwillinge
    6. Die Reise zu den Sinnlosen
    7. Zentauren und Trorks
    8. Andir und Magolas
    9. Viele Winter
    10. Freunde, Verbündete und Feinde
    11. Die Götter der Rhagar
    12. Das Gewölbe
    13. Der Eisenfürst
    14. Die Schlacht an der Aratanischen Mauer


    Hörspielfassung geschrieben von – Karl-Heinz March
    Regie / Musik / Arrangements – Andy Muhlack
    Studioproduktion – Andy Muhlack, M!music
    Ausführender Produzent – Karl-Heinz March
    Gesamtleitung und Produktion - Marcell Gödde
    Produktmanagement – Melanie Werner
    Produktionsbetreuung – Mirta Rogmann


    Es sprechen:
    Erzähler - Bodo Primus
    König Keandir - Michael-Che Koch
    Königin Ruwen - Thandiwe Braun
    Augenloser Seher - Jens-Peter Fiedler
    Prinz Sandrilas - Kai Helm
    Branagorn - Fabian Gödecke
    Lirandil - Reinhard Schulat-Rademacher
    Thamandor - Thomas Linden
    Ygolas - Malcolm Walgate
    Andir - Oliver Dollansky
    Magolas - Thomas Peters
    Nathranwen - Susanne Armin-Zierold


    Die komplette Triologie wurde verhoerspielt. Es gibt also insgesamt drei Hoerspiele mit jeweils 4 CDs. Hier sind die Cover der Teile 2 und 3 (kommen im September und November). Ich bin gespannt. Da versucht eine weitere Fantasy-Serie sich im Fahrwasser von Drizzt am Markt zu etablieren. Es ist aber eine Mini-Serie, die nur drei Folgen hat (mit aber insgesamt 12 CDs). Hoffentlich stimmt die Qualitaet.


    http://www.cocomico-fantasy.de…das-reich-der-elben/1.php



  • Einfach bitte mal die Suchfunktion benutzen, danke.


    Hörproben gibt es leider keine, die wollte ich schon besorgen, man verwies mich auf die offizielle Seite, da ist bis jetzt nichts zu finden.


    Das Hörspiel ist erst letzte Woche erschienen und was ich bisher gehört habe, verspricht leider mal wieder einen sehr hohen Erzähler-Anteil, genau wie bei der Hexerin.


    Geheimaktion? :stupid: Na klar, man hat ein Hörspiel mit 4 CDs nur für die Freimaurer produziert. *Benjamin Völz Mode on* Dieser ganze verrückte Verschwörungskram *Benjamin Völz Mode off*


    Eine Rezi folgt die Tage.

  • Ich habe das Hörspiel seit einigen Tagen und habe davon auch erst kürzlich hier davon gehört. Viel Werbung wurde da nicht gemacht. Ich habe bisher nur angefangen (bin dann eingeschlafen). Scheint ok zu sein, aber nichts besonderes. Gute Sprecher, eine etwas seltsame Story mit fliegenden Affen, eher durchschnittliche Musik und Geräusche. Aber wie gesagt, ich kenne erst die ersten 3 - 4 Tracks.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Hoert sich der Erzaehler denn wenigstens gut an? Bodo Primus ist ja ein bewaehrter Name. Wenn der hohe Erzaehleranteil gut gemacht ist, ist das vielleicht ok.


    Wie ich in der Rezi zur ersten Folge der Hexerin schrieb, da ist das nämlich auch leider der Fall, macht Bodo Primus zwar seine Sache gut, der Erzählanteil ist trotzdem zu hoch. Das nimmt Tempo raus, macht das Hörspiel lahm etc.

  • Mir hat das Hoerspiel bisher gut gefallen. Der Koenig erinnert mich mit seiner rauhen Stimme an Detlef Biersted (nur halt viel juenger). Gefaellt mir gut.


    Gibt es schon neuere Informationen, wann der dritte Teil herauskommt? Der angekuendigte Termin wurde leider nicht eingehalten.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz:
    Detlef Bierstedt hat eine rauhe Stimme? Dann müssen wir beide eine andere Vorstellung von rauh haben.


    Ach doch, Bierstedt kann schon rauh, wenn er nicht den Sonnyboy (à la Clooney oder Frakes) gibt, sondern versucht „schurkisch“ zu sprechen (vgl. z.B. „Die Alchimistin 2“ oder „Der Trek nach Westen 3“).

  • Habe nun leider erfahren, dass der dritte Teil der Triologie nicht mehr erscheinen wird. :rage: So ein Reinfall. Die Teile waren zwar teilweise ein bisschen zaeh, aber insgesamt gesehen doch gut. Sehr schade und traurig, dass die Triologie nicht mehr abgeschlossen wird. Damit schneiden die sich aber auch selber ins Fleisch. Anstatt wenigstens alle drei Teile spaeter in einer Box nochmal zu verkaufen, ist dies nun ein unvollendetes Hoerspiel, und keiner wird es mehr kaufen. Sehr, sehr schade.

  • Gekauft hätte ich sie auch, auch wenn ich bei der zweiten Folge nicht mal die Hälfte durch habe. Schlimm ist es aber auch nicht, da es doch insgesamt sehr sehr durchschnittlich war. Allerdings machen sie sich durch diese Entscheidung sicherlich keine Freunde in der Hörspiel-Szene.

  • Teil 2 habe ich bisher noch gar nicht gehört, den 1. fand ich aber auch eher durchschnittlich als gut.


    Dass das ein oder andere früher oder später auf der Strecke bleiben würde, war ja eigentlich absehbar - nun ist es halt mal wieder soweit.
    Es gibt so viele Geschichten, die ein offenes Ende haben. Es gibt schlimmeres.


    Die Frage ist ja auch, ob der dritte Teil schon fertig aufgenommen bzw. produziert ist.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Vielleicht hätte man auch erstmal was von dem intergalaktischen Werbebudget in die Produktion stecken sollen.


    Das wäre an verschiedenen Punkten auf jeden Fall wünschenswert gewesen.
    Die Grundlagen, nämlich ein gutes Hörspieldrehbuch sollte man aber auch ohne großes Budget hinbekommen. Denn da fängt die ganze Problematik, die das Hörspiel für mich nur durchschnittlich macht, schon an.