Früher war es spannender

  • Zitat

    Original von Waldemar Luschner


    Als hätt ichs damals geahnt...hatte die Folge als Kind auch nie, die kam erst dazu, als ich wieder anfing HSP zu hören.
    Habe die höchstens dreimal gehört glaube ich.


    sie hat aber doch einen besonderen Status bei mir weil es eine der wenigen ist die ich aufm Flohmarkt gekauft habe =)


    Es gab nur zwei Stück auf dem Flohmarkt.


    Den Super Wal und Angriff der Computerviren. Die Coumputerfolge nahm mein Cousin mit.


    Da habe ich von den schlechten noch die bessere ausgewählt ;)

  • Also, ich bin die Tage ausnahmsweise mal wieder dazu gekommen, mehrere Folgen nacheinander zu hören, und da ist mir aufgefallen, dass in den alten Folgen in kürzerer Zeit einfach viel mehr passiert.
    Beim Ameisenmensch zum Beispiel geschieht trotz der kurzen Spielzeit auf der ersten Seite mehr als bei den neueren in der gesamten Folge, obwohl diese viel länger sind.


    Sicherlich ist da nicht alles logisch, und wenn man es kritisch betrachtet sind die Storys bei den alten Folgen manchmal genauso hanebüchen wie bei den neueren, aber sie sind aufgrund der Handlungsdichte einfach kurzweiliger und wirken oft auch trotz der logischen Mängel nicht so konstruiert wie die modernen Folgen.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    ich empfinde einige Folgen von früher als zu gehetzt.


    Das ist dann auch mal die andere Seite.
    Ein Kollege von mir fing an einige neue drei ??? Folgen zu kaufen und war sehr begeistert. Ich drückte ihm daraufhin ein paar Klassiker in die Hand mit den Worten "wenn du die Neuen magst, wirst du die Klassiker lieben".
    Eine Woche später sagte er "die alten Dinger mag ich irgendwie nicht. Alles wirkt viel zu gehetzt und die Musik klingt wie ein Porno".


    Tja, da habe ich erstmal gestaunt. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Mittlerweile weiß ich, dass die Klassiker nicht bei allen die Obermacht ist...:)

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    ich empfinde einige Folgen von früher als zu gehetzt. Ich bin mehr der Fan von mehr Spielzeit natürlich nicht mit Längen ohne Ende..


    Den einen oder anderen Klassiker empfinde ich auch als "zu kurz". Wahrscheinlich aber nur deshalb, weil ich die Buchvorlagen gut kenne.


    Als Taschengeldempfänger früher war ich manchmal schon enttäuscht, wenn man für sein mühsam zusammengespartes Geld gerade mal 40 Minuten Hörspiel bekam.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Als Taschengeldempfänger früher war ich manchmal schon enttäuscht, wenn man für sein mühsam zusammengespartes Geld gerade mal 40 Minuten Hörspiel bekam.


    Ich rechne lieber die Qualität gegen Geld, auch wenn man die nicht in Zahlen ausdrücken kann. Die kürzeste Folge ist "der rasende Löwe" mit soweit ich weiß nur gut 37 Minuten, da haben es einige neue Folgen schon auf das Doppelte gebracht, obwohl in den Büchern nicht mehr oder weniger Text steht. Enttäuscht war ich früher über die Länge aber nicht, da ich als Kind die Zeit nicht beachtet und einfach die Kassette rumgedreht hab.

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Ich rechne lieber die Qualität gegen Geld, auch wenn man die nicht in Zahlen ausdrücken kann. Die kürzeste Folge ist "der rasende Löwe" mit soweit ich weiß nur gut 37 Minuten, da haben es einige neue Folgen schon auf das Doppelte gebracht, obwohl in den Büchern nicht mehr oder weniger Text steht.


    Früher wurde von der Buchvorlage halt einfach mehr gekürzt als heutzutage.

  • Zum einen bin ich auch der Meinung das man die alten Folgen aus Kindertagen unkritischer bewertet weil man eben als Kind unkritsch war. Wenn ich alte Folgen wie zB. Das Volk der Winde, Die Silbermine oder der gestohlene Preis höre seh ich mich immer noch vorm Nintendo Mariokart oder SimCity spielen. Das waren einfach tolle Zeiten in denen ich mir keine Gedanken über Arbeit, Krankheiten oder Kriege machen musste. Das ist meiner Meinung nach einer der größten Faktoren warum oder weshalb man diverse Hörspiele auch heute noch gern mal als "toll" durchwinkt, denn in diesen 40 Minuten ist die Welt wieder einfach ein Stück runder.
    Das hat, so denke ich mal, weniger etwas mit dem Alter der Hörerschaft an sich zu tun. Jeder, egal wie alt, wird etwas haben das er mag und das er mit seiner Kindheit verbindet und deshalb klasse findet. Gestern waren es eben TKKG und Die drei Fragezeichen - Heute sind es dafür Baumeister Bob und Thomas die kleine Lokomotive *tut tut*


    Zum anderen sind in der heutigen Zeit die Produktionsbedingungen ganz andere. Ebenso der Konkurenzfaktor diverser Serien und Reihen. Wenn Etwas bestand haben möchte so muss es auch immer flexibel sein und sich den gegebenen Umständen und Bedürfnissen anpassen. Das wird mit Sicherheit ein Hauptgrund sein warum sich als Beispiel die Hörspiele von damlas zu den heutigen verändert haben. In Länge, Umfang, Komplexität und Aufwand!
    Ein prima Beispiel wären doch hier die Funk Füchse mit Ihren Handgurken. Damals super trendy - heute eher Trash. Fragt mal nen zehnjährigen nach einem CB-Funkgerät oder meldet euch am Handy mit QRV wenns das nächste mal klingelt :D

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von speedy
    Wie kommt es dann, dass die Fälle heute einen weniger schlüssigen Eindruck hinterlassen als damlas? Muss doch an irgendwas liegen.


    Ich finde, auch bei den Klassikern ist die eine oder andere Folge etwas konfus.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Ich finde, auch bei den Klassikern ist die eine oder andere Folge etwas konfus.


    Und welche genau?


    Teilweise hatten die gar keine Spielzeit, um sich konfus entwickeln zu können. ;)


    Ich finde, dass die doch damals alle sehr straight erzählt worden sind. Wobei da wiederum die Frage ist, was für manche hier "damals" bedeutet.

  • Beispielsweise der "Grüne Geist". Beginnt als Mysteryfolge in Rocky-Beach und endet recht fragwürdig mit lebensverlängernden Perlen (!) irgendwo jwd.


    Oder der Teufelsberg - beginnt ohne jegliche Erklärung, warum die drei irgendwo im Gebüsch hocken und den Lauten eines Berges lauschen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich finde, dass die doch damals alle sehr straight erzählt worden sind. Wobei da wiederum die Frage ist, was für manche hier "damals" bedeutet.


    Damals ist für mich etwa '85 bis '95 :D

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Zitat

    Original von speedy
    Den Grünen Geist habe ich auch nie verstanden, bis ich gemerkt habe, dass der Seitaufdruck verkehrt war und ich immer Seite 2 zuerst gehört habe. :stupid:


    des ist natürlich blöd, aber es müsste doch irgendwann auffallen ;)


    gibt ja auch so Fälle eine Seite TKKG die andere DDF :lolz:

  • Echt, gibt´s die wirklich? Das wär ja total kurios.


    Ist mir ja auch aufgefallen, als Kind nur eben nicht, erst als ich vor ein paar Jahren wieder angefangen habe, DDF zu hören. Vielleicht lag´s ja auch daran, dass die Folge, wie bereits von Porsche-Hubi erwähnt, eh ein bischen konfus ist.