Schattenreich Nr. 7 - Hinter schwarzen Spiegeln (Lübbe Audio)

  • Christian Wagner (Alexander Scheer) möchte unbedingt hinter das Geheimnis von Otto Bloch kommen, doch wird es ihm auch gelingen? Denn Christians Suche ist alles andere als ungefährlich und sie droht zu einem abrupten Ende zu gekommen. Wird er dieses Rätsel jemals lösen können? Die Gefahren lauern überall und es sieht für dieses Unterfangen sehr schlecht aus. Wird ihm eine gewisse Madame Margarete (Barbara Ratthey) helfen können?


    - Meinung -


    Weiter geht es mit den Abenteuer Christian Wagners, der das Rätsel um Reinkarnation und ägyptische Gottheiten lösen möchte. Es geht nur langsam voran, was den Handlungsrahmen betrifft und ich bin sogar geneigt zu sagen, dass es vielleicht sogar besser sei, wenn Schattenreich mit Folge 10 ein Ende findet und man die Serie als ein Gesamtwerk betrachten kann. Serie und Story sind nicht schlecht, dass ich das Ende schon herbeisehne, im Gegenteil, doch bevor eine Handlung verwässert wird, ist es dann wohl auch besser, wenn sie so stark zu einem zufriedenstellenden Ende geführt wird. Das wünsche ich mir jedenfalls, denn die Gefahr ist für Schattenreich durchaus gegeben und es wäre wohl das Beste. Insgesamt kann man mit dem Inhalt wieder zufrieden sein, das Puzzle setzt sich weiter zusammen und trotz der nahezu erdrückenden Stimmung, kann man trotzdem von einer vorhandenen Kurzweiligkeit sprechen.


    Die Sprecher sind wieder gut drauf, die Leistungen sind bestens, anders kann man es nicht sagen. Alexander Scheer führt gekonnt durch das Hörspiel, er ist mehr oder weniger Erzähler und Hauptcharakter in einem und er muss den Grossteil des Textes stemmen. Das macht er sehr gut und auch seine Kollegen und Kolleginnen zeigen, dass sie absolute Vollprofis sind. Manfred Lehmann, Volker Brandt, Norman Matt, Stefan Krause, Anne Moll, Barbara Ratthey, Anna Thalbach und viele weitere zeigen, was sie auf dem Kasten haben und untermauern, welch ein hohes Niveau dieser Serie zu bieten hat.


    Die Musik ist unglaublich wichtig für diese Serie und unterstreicht mit den Einspielungen diverser Stücke von EBM-, Wave- und Gothic-Bands, in welche Marschrichtung diese Serie auch atmosphärisch und stimmungstechnisch geht. Düster, bedrückend, unheimlich, in diesem Fahrwasser bewegt sich diese Produktion und das steht ihr sehr gut zum akustischen Gesicht.


    Wie gesagt, inhaltlich konnte mich diese Folge nicht ganz begeistern, aber gut ist die Story allemal, technisch ist diese Produktion einwandfrei. STIL hat hier mal wieder eine gelungene Produktion abgeliefert, an der es nur wenig zu kritisieren gibt.


    Amazon.de

  • mich haben beide folgen nicht überzeugt. machart,umsetzung, das konzept musik mit hörspiel zu vermischen usw TOLL! story au weia. gibt es eigentlich eine? mal ehrlich bis auf diverse eingestreute hauptplot häppchen stümpert man sich da etwas haarsträubdendes zusammen das seinesgleichen sucht. und um das mal gleich noch hinterher zu schieben ich habe die serie mit ihrem beginn abgöttisch geliebt. aber was man nun daraus gemacht hat*kopfschüttel*

  • Zitat

    Natürlich gibt es da einen Handlungsstrang und eine Story. Aber du hörst ja bei Team X-Treme auch keine raus. Augenzwinkern


    aua das tat weh*gg ;)


    vielleicht lege ich einfach mehr wert auf tiefgründigkeit und niveau. ist bei beiden nicht gegeben(verständlicher weise) :grins: :grins:

  • :atomrofl:


    Tiefgründigkeit und Niveau, schon klar. Oh Mann, ich kann nicht mehr.


    BTW, das wird mir hier zu off-topic. Wenn du dich über Tiefgründigkeit und Niveau auslassen willst, dann mach bitte einen neuen Thread dazu auf. Meine Rezensionen haben mit Tiefgründigkeit und Niveau nichts zu tun. :lolz:

  • Zitat

    Original von TheBite


    aua das tat weh*gg ;)


    vielleicht lege ich einfach mehr wert auf tiefgründigkeit und niveau. ist bei beiden nicht gegeben(verständlicher weise) :grins: :grins:


    Ähem ... irgendwie kann ich dir da nicht ganz folgen. Was verstehst du denn im Bezug auf die beiden Serien (eben Schattenreich und Team X-Treme) unter Niveau?


    Zurück zum Thema: Hab Folge 7 durch. Ist für meinen Geschmack nicht di ebeste Folge der Serie, aber wie alle übrigen sehr gut hörbar. Wobei ich immer noch nicht so ganz verstehe, wieso manche Leute immer wieder erzählen, dass es ja keinen wirklich Inhalt gibt. Solche Äußerungen gibt es ja nicht nur von TheBite. Ich habe letztens alle alten 6 Folgen hinter einander gehört und ich kann nur sagen, dass es stellenweise erstaunlich ist mit wieviel Liebe zum Detail da mache Sachen eingebaut worden sind. Bei dieser Serie funktiniert es wirklich: Hinter einander hören macht viel Sinn und man sieht Dinge aus der Vergangenheit in einem anderen Licht. Dieses Prinzip klappt bei Burns leider so gar nicht, wie ich finde ...

  • Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die mit der Story dieser Serie nicht so wirklich warm werden. Ist zwar alles großartig produziert, aber das Geschehen wirkt auf mich zu wirr und hat es bislang nur sehr selten geschafft mich mal wirklich neugierig zu machen.
    Mal sehen, wie es bei Folge 7 aussieht und vielleicht empfiehlt es sich ja wirklich die ganzen vorherigen Hörspiele nochmals auf einen Rutsch durchzuhören.


    Zitat

    Original von lord gösel
    Dieses Prinzip klappt bei Burns leider so gar nicht, wie ich finde ...


    Dazu habe ich die Folgen von Burns wohl auch einfach schon viel zu oft gehört, um noch neue Zusammenhänge zu entdecken.

  • nun niveau war auch eher scherzhaft gemeint und etwas hoch gegriffen aber... die story*hüstel* ....hätte sich in 3-4 folgen spectakulär und spannend abhandeln lassen können und müssen, danach hätte christain weitere abenteuer bestehen können und die serie hätte in meinen augen eine zukunft gehabt. hier nölt man sich endlos kaugummi lang und überflüssig in geschichten aus die kaum höhepunkte besitzen, es sei denn taddaaaa der hauptplot greift endlich einmal was ja immer wieder viel zu knapp vorkommt.das will doch keiner 10 folgen lang hören. ich zumindest nicht. wems gefällt schön. dann freut mich das.ehrlich. mir ist das allerdings nix mehr.