Mittschnitt (02): Rache

  • Deine Meinung zu "Mittschnitt (02): Rache" 1

    1. 06 - Nix für mich (0) 0%
    2. 05 - Nicht wirklich prickelnd (0) 0%
    3. 04 - Na ja... (0) 0%
    4. 03 - Ganz ok (1) 100%
    5. 02 - Gutes Teil (0) 0%
    6. 01 - Knaller (0) 0%

    MITTSCHNITT (02) : RACHE


    Produktion; Jahr : Lübbe Audio, floff ; 2008
    Sprecher: Unbekannt
    ISBN: 978-3-7857-3543-5 | (3-7857-3543-X)
    Link: [url=http://www.luebbeaudio.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/Buchseite_audio?Open&dc=2&ds2=Buecher-Einzeldokument&external=d!C1256E550034A541,i!5586A5A167381E3EC125737500649BBD&mnn=navaudio]LuebbeAudio.de[/url]



    Inhaltsangabe des Verlags
    Ein neues authentisches Tondokument, vermutlich aus einem behördlichen Archiv, erzählt von der Rache eines blinden Mannes an dem vermeintlichen Entführer seiner Tochter. Zwischen den beiden entwickelt sich ein dramatisches Psychospiel – die Wahrheit über die Entführung gegen die Freiheit des Entführers. Wut, Verzweiflung und ein Anflug von Wahnsinn, mitgeschnitten als Beweis für die Polizei.



    Kritik
    Das Konzept des pseudorealstischen Tondokuments, welches á la „Blair Witch Project“ verstörend real erscheint, hat seine Funktionsfähigkeit mit der ersten Folge, „Haus am See“, eindrucksvoll bewiesen. Folge 2, „Rache“, verfolgt den Ansatz konsequent weiter und zieht den Hörer unbamherzig in ein faszinierendes und gleichsam abstoßendes Verbrechen: Ein verbitterter Mann glaubt in dem Reinigungsmittelvertreter aus der Nachbarschaft den Entführer seiner kleinen Tochter entdeckt zu haben und will nun Rache für das Verbrechen. Der alte Mann, blind zudem, dessen Leben nach der Entführung Stück für Stück zu einer trostlosen Hölle auf Erden wurde, hegt seit Jahr und Tag nur noch einen Wunsch: Gerechtigkeit für seine vermutlich ermordete achtjährige Tochter zu finden.


    Dieser Wunsch scheint in Erfüllung zu gehen: Nachdem seine Frau ihn verlassen hat, seine Firma den Bach runterging und er zudem nach einem Schlaganfall das Augenlicht verlor, vertraut er seinem Gehör – und das sagt ihm, daß der Vertreter Krontaler aus der Nachbarschaft mit exakt der gleichen Stimme, dem gleichen Tonus spricht wie der Entführer damals. Er wähnt sich vom deutschen Justizsystem im Stich gelassen und greift zu einem wenig legalen Mittel: Er will das Geständnis und Gerechtigkeit selbst erhalten – wenn nötig mit Gewalt. Dafür lockt er den ahnungslosen Vertreter in sein bereits für das „Verhör“ präparierte Haus...


    Der Psychokrieg zwischen dem Blinden und dem vermeintlich Unschuldigen fesselt die gesamte Folge über, unterstützt durch das Fehlen jedweder Form der „Sicherheit“, die einem normale Hörspiele bieten: Es gibt keinen Erzähler, keine Musik – und es wirkt erschreckend echt!
    Die voyeuristische Ader des Hörers wird angesprochen, man kann sich durchaus in beide Charaktere versetzen, doch gleichsam werden die Nerven unglaublich strapaziert, weil nichts die bedrückende und jederzeit zu eskalieren drohende Atmopshäre abdämpft. Man ist dem Hörspiel, mag es so seltsam klingen wie es mag, auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.


    floff haben hier erneut ein Hörspiel abgeliefert, daß bis auf Detlef Bierstedts Ansag zu Beginn, keine „fetten Hollywood-Stimmen“ bietet, statt dessen mit einer absolut bösen und perfekten Art der Authentizitäts-Inszenierung daher kommt, die ich bislang in dieser Form noch nicht gehört habe.


    „Mittschnitt (02): Rache“ ist ein Hörspiel, das gänzlich andere Wege beschreitet als gewöhnliche Hörspiele. Fernab jeder Geborgenheit durch Musik und Erzähler, wird der Hörer hier „Zeuge“ eines Verbrechens, das auf der einen Seite nachvollziehbar, auf der anderen Seite ungeheuer abstoßend ist. Die Problematik der Frage nach umfassender Moral und absoluter Gerechtigkeit wird durch den erbarmungslosen Psychokrieg der beiden Charaktere greifbar. Ein brilliantes und durchaus verstörendes Stück Hörspiel, welches die gern verdrängten, dunklen Seite der menschlichen Seele ungeschönt in den Gehörgang der Zuhörer drängt.

  • Auch wenn mir die Bezeichnung "Ohrgasmus" in Zusammenhang mit diesem Hörspiel nicht gefallen will, habe ich diese Option gevotet. Die lady und ich haben gestern auf der Fahrt nach bzw. von Hamburg beide Teile von Mitschnitt gehört und man kann schon sagen, dass einen diese Art des Hörspiels irgendwie "flasched". Natürlich ist einem stets klar, dass man da keiner wirklich authentischen Aufnahme lauscht, aber die Illusion wird doch nahezu perfekt aufrecht erhalten. Dennoch ... Ohrgasmus finde ich im Bezug auf die Thematik die hier angesprochen wird sehr unpassend. Verstörend, erschreckend ... DAS trifft es in meinen Ohren ganz genau. Was sehr gut funktioniert ist dieses "WER ist hier der Täter"-Spielchen.


    Ich muss mal gucken, ob ich endlich mal wieder eine Rezension auf meiner Page online stelle ... dann wären die beiden Mitschnitte sicherlich dabei. Allerdings müsste ich mir dabei ernsthaft überlegen, ob ich für "Rache" die Höchstnote zücken würde, denn


    a - ist das wirklich nichts für schwache Nerven
    b - ist es garantiert nicht Jedermanns Ding

  • Zitat

    Original von lord gösel
    a - ist das wirklich nichts für schwache Nerven
    b - ist es garantiert nicht Jedermanns Ding


    Das sind keine Qualitätskriterein, sorry.


    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, worum es sich handelt, also ist das eher falsche Zurückhaltung.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Es geht nicht um MICH. Sondern darum, wie es andere Leute auffassen würden.


    Es ist aber um DEINE Höchstbenotung. Es ist auch wurscht, wie es andere Leute auffassen, es sind genug Warnungen auf dem Hörspiel drauf, wie ich finde.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Es ist aber um DEINE Höchstbenotung. Es ist auch wurscht, wie es andere Leute auffassen, es sind genug Warnungen auf dem Hörspiel drauf, wie ich finde.


    Ich würde dann wohl es so machen, wie ich es schon oft gemacht habe. Die Höchstnote, aber eben mit Einschränkung. Und vorallem einem Hinweis: NIX FÜR KINDER ;)

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Ich würde dann wohl es so machen, wie ich es schon oft gemacht habe. Die Höchstnote, aber eben mit Einschränkung. Und vorallem einem Hinweis: NIX FÜR KINDER ;)


    Klar, und noch einen fetten FSK-Stempel drauf und ein Schild mitliefern "Eltern haften für ihre Kinder". Komm, lass mal nicht den Überdaddy raushängen, es sind definitiv genug Hinweise drauf, wie z.B. "Nichts ist als verstörender als die Realität" und "Tondokumente aus den Archiven der Polizei", da geht keiner hin und denkt sich "Yo, erstmal meinen Kids was gutes tun, Blut, Gehirn, Massaker". :stupid:


    Tut mir leid, wegen so einer Lapalie sich zieren die Höchstnote zu ziehen und es somit wie ein Manko des Hörspiels wirken zu lassen, ist einfach albern.

  • Locker bleiben. Es klingt halt total nach erhobenem Zeigefinger und man muss ich wohl auch keine Sorgen machen, dass die Serie neben Benjamin Blümchen und in den Regalen auftauchen wird.


    Vor allem kann man doch nicht hingehen und sagen "Gut, jetzt habe ich Metzelmördermania 7 gehört, supergeil, kriegt aber nicht die Höchstnote, es könnten ja Kinder hören!"


    Umkehrschluss: "Tja, Bibi Blocksberg Drölfzigsieben war kacke, zu wenig Blut, ich will Gemetzel, ich bin ja erwachsen!" ;)

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Allerdings müsste ich mir dabei ernsthaft überlegen, ob ich für "Rache" die Höchstnote zücken würde, denn


    a - ist das wirklich nichts für schwache Nerven
    b - ist es garantiert nicht Jedermanns Ding


    Verstehe ich das richtig? Du stellst die Bewertung eines Mediums unter den Gesichtspunkt, wie es in der Gesellschaft ankommen würde? Versteh mich bitte nicht falsch, Marcus, aber das ist imho ein ganz falscher Ansatz, denn damit unterwirfst du dich den ohnehin schon immer abstruser werdenden Moralvorstellungen anderer Leute, insbesondere der staatlich oktroyierten Moralapostelei. Halte ich persönlich für gefährlich...

  • Inhalt: Es war alles perfekt eingefädelt: Er ist in der Wohnung und die Aufnahme läuft. Doch anstelle eines Geständnisses kommt es zu einem dramatischen Psychospiel – die Wahrheit über die Entführung gegen die Freiheit des Entführers. Wut, Verzweifelung und ein Anflug von Wahnsinn sind die Begleiter einer schockierenden Nacht.


    MITSCHNITT – Tondokumente aus den Archiven der Polizei. Die tatsächliche Herkunft sowie die endgültige Bestätigung der Authentizität konnten bisher nicht mit Sicherheit geklärt werden.


    Story: Meine Erwartungen waren nach der starken ersten Folge dieser äußerst ungewöhnlichen Serie aus dem Hause floff natürlich sehr hoch und man hat es noch mal geschafft diese sogar zu übertreffen. Die Geschichte ist ein wahrer Psychokrimi und man fiebert einem der beiden agierenden Personen mit, ohne wirklich zu wissen, wem man trauen kann. Es gibt einige interessante und unvorhersehbare Wendungen, sodass es ganz sicher nicht langweilig wird. Das Ende ist wie schon bei der ersten Folge offen, aber es musste auch so enden. Für mich ist diese Serie schon jetzt eine der größten Überraschungen des Jahres 2008 und ich freue mich auf den Januar 2009, denn für diesen Termin ist das dritte Hörspiel dieser Reihe angekündigt.


    Sprecher: Wie bereits erwähnt hat man es wie schon in der ersten Folge mit nur zwei Sprechern zutun, deren Namen natürlich im Inlay nicht veröffentlicht werden, da es sich ja angeblich um echte Tondokumente aus den Archiven der Polizei handelt. Die eine der beiden Personen ist der blinde Urmacher, der Andere ist der angebliche Entführer. Beide Sprecher bringen ihre Rollen extrem glaubwürdig rüber. Die Stimme des Entführers meine ich schon einmal in einem anderen Hörspiel gehört zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo dies der Fall war.


    Musik und Effekte: Die Bearbeitung ist wirklich unglaublich realitätsnah ausgefallen, man glaubt wirklich man hätte eine echte Tonaufnahme vorliegen. Die Qualität wurde absichtlich auf schlecht getrimmt, was dem Hörspiel noch mehr Glaubwürdigkeit einbringt. Auf Musikstücke hat man natürlich verzichtet, lediglich am Ende hört man kurz die Melodie einer Spieluhr. Effekte hat das Team von floff natürlich eingemischt und diese klingen alle wirklich sehr echt.


    Fazit: Wieder ein verdammt starkes Hörspiel, das für meinen Geschmack noch einen Ticken stärker als der Erstling war. Die Geschichte ist von Anfang an ein richtiger Psychothriller und es kommt aufgrund der zahlreichen Wendungen in der Geschichte zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Die beiden hier agierenden Sprecher machen ihren Job sehr glaubwürdig und auch die technische Seite ist wirklich perfekt, denn man glaubt wirklich ein echtes Tondokument vorliegen zu haben. Wer die erste Folge mochte, MUSS hier wieder zugreifen, allen anderen Fans von Psychothrillern und sehr ungewöhnlichen Hörspielen kann ich diese Produktion ebenfalls wärmstens Empfehlen. Für mich eines der bisher besten Hörspiele des Jahres 2008 das ganz klar das Prädikat TOP verdient hat!


    Note 1

  • gehört. Heftig! Heftig gut!


    Was haben wir (more or less) zurecht über Vampira gemotzt....Zeit fürs Lob:
    Sehr geil, was Floff mit Mitschnitt da macht. Ich hoffe, dass es noch viele Folgen geben wird!

  • Zitat

    Original von prof. snape


    Verstehe ich das richtig? Du stellst die Bewertung eines Mediums unter den Gesichtspunkt, wie es in der Gesellschaft ankommen würde? Versteh mich bitte nicht falsch, Marcus, aber das ist imho ein ganz falscher Ansatz, denn damit unterwirfst du dich den ohnehin schon immer abstruser werdenden Moralvorstellungen anderer Leute, insbesondere der staatlich oktroyierten Moralapostelei. Halte ich persönlich für gefährlich...


    NEIN, ich habe lediglich gesagt, dass ich zu diesem Produkt KEINE GENERELLE KAUFEMPFEHLUNG AUSSPRECHEN WÜRDE!! Und weswegen, das habe ich ausgeführt. Das ist mega heftiges Zeug und es gibt sicherlich genug Leute für die es eben zu heftig ist. Ich ordne mich und meine Meinung NIEMANDEM unter, sondern ich sage wie ich es sehe und da lasse ich mich weder von Blitzis Pöbelei noch von dir von abbringen ;)


    Es geht hier auch in keinster Weise darum, dass ich denke, dass dieses Tondokument irgendwen zu Gewalttaten anstiften würde. Ich denke einfach nur, dass es psychisch sehr belastend ist, was man in dieser zweiten Folge hört. Darum würde ich in der Rezension erwähnen: Für Leute mit starken Nerven und absolut nichts für Kinder. Sowas steht auch in einer meiner Caine-Rezis.


    Und von wegen FSK und so. Auf diversen Horror-Hörspielen prangt ja auch "Ab 16". Insofern fände ich es hier sicherlich nicht verkehrt, wenn auch ein entsprechender Vermerk drauf wäre.


    So long and thanks for all the fish

  • Wieso Ironie??
    Das Ding ist sehr hart (imo) und ich denke, dass wir uns nicht darüber unterhalten müssen, wie "verstrahlt" heute einige Leute rumrennen.
    Was soll daran also Ironie sein...oder habe ich mich irgendwo verschrieben???...warte mal...kann jetzt nix entdecken.
    Die Umschreibung "...nicht unbedingt geeignet..." (solltest mich in der Beziehung kennen) ist wirklich eher zu verstehen wie : "Für Kinder und Jugendlich zu hart! Finger weg!"
    Schreibt man das, dann stürzen sich alle darauf...oh...scheiße...jetzt habe ich es doch geschrieben.

  • Zitat

    Original von The Authority
    Die Umschreibung "...nicht unbedingt geeignet..." (solltest mich in der Beziehung kennen) ist wirklich eher zu verstehen wie : "Für Kinder und Jugendlich zu hart! Finger weg!"
    Schreibt man das, dann stürzen sich alle darauf...oh...scheiße...jetzt habe ich es doch geschrieben.


    Dann scheinen wir uns ja einig zu sein. Ich war nur etwas erstaunt, dass mir hier jemand (wenn auch nur indirekt) den Rücken stärkt. Blitz ist ja schon abgegangen als ich meinte, dass man explizit sagen sollte, dass es NICHTS FÜR KINDER ist. Wenn ich nicht irre, dann ist man ab 13 Jugendlicher. Und ... deine Alterseinschränkung geht ja noch ein gutes Stück weiter, was ich aber auch unterschreiben würde. Ab 18 wäre sicherlich sinnig, denn das ganze ist ja keine "hirntote" Splatterorgie, sondern etwas was exakt so passiert sein könnte.