Planet Eden Teil 2

  • Ich zitiere mal aus meiner Rezension:


    Zitat

    Ohne lange Einführungen findet man sich schnell in der eigentlichen Handlung wieder und erlebt zusammen mit der Besatzung der "Koperinikus" die quälende Ungewissheit, die mit dem Nichtbeantworten der Funksprüche und der leeren Orbiterstation verbunden sind. Was nur ist hier geschehen? Schrittweise offenbart sich die ganze Wahrheit und man lauscht gebannt, was es denn nun mit den Hintergründen auf sich hat. Das geschickte Spiel mit der Ungewissheit schafft eine ständig vorherrschende Spannung, so dass trotz der nicht gerade knappen Spielzeit für Langeweile kein Platz bleibt. Immer wieder gibt es entscheidende und interessante Wendungen. Inhaltlich sehr stark, was ich ehrlich gesagt so nicht erwartet hatte. Und auch wenn man am Ende weiß, was zu der jetzigen Situation geführt hat, so bleibt dennoch die Frage, wie es weitergehen wird.

  • Den meisten Hörern gefällt es dann wohl, wenn 2/3 der Story aus schnarchigem Blabla besteht, so empfand ich das nämlich.


    Trotz der für Masuths Verhältnisse relativ kurze Spielzeit, ist da doch wieder massig Füllmaterial drin. Wenn das endlich abgestellt wird, dann wird die Serie sicherlich deutlich besser.

  • Zitat

    Original von DRY


    Dein Eindruck. Sind zwar sicherlich einige längere Dialoge drin, als schnarchig empfand ich diese hier allerdings keineswegs.


    Sehe ich genauso. Technisch ist da bei Planet Eden noch ein bisschen Luft nach oben, und beim Cover gibt es wohl kaum eine schlechtere Serie, aber die Idee, die Story, die Stimmung ist echt top, die Umsetzung gut. Ich habe mich ausgezeichnet unterhalten gefuehlt, so dass ich die Folge schon dreimal gehoert habe. Mark Brandis hatte dazu noch eine perfekte Technik und Umsetzung, ist somit noch vor Planet Eden, aber ein Vergleich ist muessig, da beide in jede SF Hand gehoeren.


    Mein Geschmack liegt nahe bei Detlef. Mir liegt die "richtige" SF mehr. Ketzerisch moechte ich behaupten, dass Star Wars ein Maerchen im Weltall ist und keine SF :D. Bei Perry Rhodan wuerde ich da nicht ganz so weit gehen, trotzdem ist es mehr ein Fantasy-Spektakel. Super unterhaltsam, aber keine klassische SF.


    Ich sehe die SF aber in mehr als 2 Kategorien eingeteilt. Irgendwo hatten wir hier mal einen Thread, da habe ich die alle aufgelistet.


    Was ich an Mark Brandis und Planet Eden sehr mag ist, dass es viel realistischer ist (aehnlich wie Detlef es beschrieben hat). Es spielt in Erdnaehe und nicht tausend Lichtjahre entfernt. Es sind potentielle Zukunftsvisionen in naher Zukunft und sie regen beide zum Nachdenken an. Perry Rhodan ist geniale Unterhaltung (beide Europa und STIL), aber so richtig zum Nachdenken regen die nicht gerade an. Ich finde alle vier Serien sehr gut, aber sie sind schon verschieden. Sie nun vergleichen zu wollen ist eigentlich muessig, da ich alle vier sammle und alle auf ihre Art und Weise sehr gut sind. Planet Eden hatte einen der besten "letzten Saetze" die ich lange gehoert hatte. Sehr gut.


    Bzgl. ZU LANG. Nun ja, der Captain mags halt kurz ;) Beim dem Rezi-Rekord-Pensum auch kein Wunder. :D Das ist auch ok. Der eine mags lieber kurz und knackig, ich mag es z.B. wenn die Story Zeit genug hat, den Charakteren eine tiefere Dimension zu geben. Der eine mag sterile Aktion Filme, der andere eine mehrstuendige Brecht Verfilmung. Ich liege dazwischen.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Bzgl. ZU LANG. Nun ja, der Captain mags halt kurz ;) Beim dem Rezi-Rekord-Pensum auch kein Wunder. :D Das ist auch ok. Der eine mags lieber kurz und knackig, ich mag es z.B. wenn die Story Zeit genug hat, den Charakteren eine tiefere Dimension zu geben. Der eine mag sterile Aktion Filme, der andere eine mehrstuendige Brecht Verfilmung. Ich liege dazwischen.


    Tut mir leid, aber was laberst du da eigentlich für einen Mist? Zu dieser unverschämten Annahme hast du doch schon mal eine verpasst bekommen, merkst du eigentlich nichts? Das Thema hatten wir schon in Bezug auf "Das zweite Königreich", auch da hast du Unsinn von dir gegeben. Wenn eine Produktion z.B. 6 CDs hat, dann kann ich die Produktion auch genau wie alle anderen nur nach 6 CDs gehört haben. Ich kann nichts schneller hören, mein Tag hat auch 24 Stunden, eine Stunde 60 Minuten, eine Minute 60 Sekunden usw.


    Planet Eden ist von der reinen Spielzeit her relativ kurz, ABER es zieht sich für mich. So, jetzt gerafft?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Tut mir leid, aber was laberst du da eigentlich für einen Mist? Zu dieser unverschämten Annahme hast du doch schon mal eine verpasst bekommen, merkst du eigentlich nichts? Das Thema hatten wir schon in Bezug auf "Das zweite Königreich", auch da hast du Unsinn von dir gegeben. Wenn eine Produktion z.B. 6 CDs hat, dann kann ich die Produktion auch genau wie alle anderen nur nach 6 CDs gehört haben. Ich kann nichts schneller hören, mein Tag hat auch 24 Stunden, eine Stunde 60 Minuten, eine Minute 60 Sekunden usw.


    Planet Eden ist von der reinen Spielzeit her relativ kurz, ABER es zieht sich für mich. So, jetzt gerafft?


    Wenn Du Deine Ausdruecke nicht zuegelst kannst Du Dir Dein elitaeres Forum hier sonstwo hinstecken. So was habe ich nicht noetig. Du bist sowieso nur ein staendiger STIl, Lausch, Europa Verteidiger und ein staendiger Eindrescher auf Maritim, Burns und Offenbarung. Alle die Du persoenlich kennst werden auf Teufel nochmal verteidigt, egal was die fuer ein Mist verzapfen. Danke, ich gehe lieber wieder in Foren wo man solche direkten Angriffe nicht duldet. Tschuess und ENDE.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Wenn Du Deine Ausdruecke nicht zuegelst kannst Du Dir Dein elitaeres Forum hier sonstwo hinstecken. So was habe ich nicht noetig. Du bist sowieso nur ein staendiger STIl, Lausch, Europa Verteidiger und ein staendiger Eindrescher auf Maritim, Burns und Offenbarung. Alle die Du persoenlich kennst werden auf Teufel nochmal verteidigt, egal was die fuer ein Mist verzapfen. Danke, ich gehe lieber wieder in Foren wo man solche direkten Angriffe nicht duldet. Tschuess und ENDE.


    Sei doch nicht so empfindlich.
    Und so ganz stimmt es nicht: Blitz kennt auch Carsten, Volker und Lars-Peter. Beispiel LPL: Offenbarung bekommt (aus meiner Sicht auch okay) oft eine "Abreibung". Was ist denn mit Necroscope, Lovecraft, etc.?
    Schau doch mal bei der Hoerspielhoelle im "Wahnsinn der Woche", wie häufig auch z.B. Europa dabei ist.
    Ich denke, es ist alles halb so wild.
    Bist aber ja die letzte Zeit bei jedem "Pups" sofort hochgegangen. Kann mir nicht vorstellen, dass Du auf einmal absichtlich "so drauf bist", vielleicht also "nur zur Zeit schräg drauf" ( ? ) , denn Du wirst nur direkt angesprochen bzw. angeschrieben, jedoch Angriffe sind es mit Sicherheit nicht.


    Cheers

  • Argh :rolleyes:
    Ihr beide müsst aber auch ständig aneinander krachen, oder was?


    Bleibt doch einfach mal ne Spur lockerer und lasst diese ständigen gegenseitigen Beurteilungen des jeweiligen gegenübers, die ihr ja sowieso eigentlich gar nicht richtig kennt.
    Ist doch klar, dass sich da früher oder später mal einer auf den Fuß getreten fühlt.



    Zitat

    Original von Cherusker
    Bzgl. ZU LANG. Nun ja, der Captain mags halt kurz ;) Beim dem Rezi-Rekord-Pensum auch kein Wunder. :D Das ist auch ok.


    Wenn ich bedenke wie viele lange Hörbücher der Captain so hört, dann löst sich das alles schnell in Luft auf, oder nicht? Du hörst ja anscheinend Hörbücher überhaupt nicht so gern: könnte ich jetzt auch hergehen und sagen, der Cherusker mag es nur kurz und knackig, Hörspiel halt.
    Das stimmt zwar auch nicht, weil es eben auch ne ganze Menge andere Argumente gibt, die da ne Rolle spielen, aber sagt sich halt schön dahin.



    Zitat

    Der eine mags lieber kurz und knackig, ich mag es z.B. wenn die Story Zeit genug hat, den Charakteren eine tiefere Dimension zu geben. Der eine mag sterile Aktion Filme, der andere eine mehrstuendige Brecht Verfilmung. Ich liege dazwischen.


    Was ich zu dem Thema eigentlich immer wieder sage: Die Länge allein ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, wenn für eine bestimmte Spielzeit die inhaltliche Grundlage fehlt.


    Ich für meinen Teil sehe das Problem bei Planet Eden nicht so. Kann aber des Captains Sichtweise auch nachvollziehen, da mir das "Masuthsche Problem" bei anderen Produktionen ebenfalls mal störend aufgefallen ist.

  • Noch ein kleiner Zusatz (das Wort zum Donnerstag sozusagen):


    Nachdem ihr euch ja jetzt gegenseitig ordentlich was an den Kopf geworfen habt - jeder mit etwas anderen Worten, aber letztlich doch irgendwie gleichwertig - könnte man es doch eigentlich auch einfach dabei bewenden lassen, dass ihr bezüglich eurer Ansichten eher nicht auf einen grünen Nenner kommt.
    Ein Forum lebt ja schon mal von bestimmten Reibungspunkten und wenn wir ehrlich sind, wäre es ganz ohne doch auch langweilig. Wie heißt es so schön: Die Mischung machts. Von daher fände ich es jetzt auch schade, wenn Cherusker das Handtuch werfen würde. Jeder aktive User trägt ja irgendwo zur Gestaltung einer solchen Community bei (mal abgesehen von diversen Trollen, die es aber in letzter Zeit zum Glück eher weniger gibt).


    Der Ton hier ist zugegebenermaßen vielleicht nicht immer ganz knigge, die Diskussionen und Threads dafür aber umso interessanter.
    Wer denn mal ein wenig Zeit hat, kann sich ja über folgenden (19seitigen!) Thread her machen, der das ganze eigentlich auch ganz gut demonstriert: http://www.hoerspiel-freunde.d…thread.php?threadid=1386. Ist zwar nicht ganz themenbezogen, aber dennoch...


    Ich kann sogar gut verstehen, dass die Art und Weise dieses Forums (bzw. mancher User) nicht jedem immer besonders passt, muss aber sagen, dass ich mich aber trotzdem immer recht wohl gefühlt habe. Liegt vielleicht auch daran, dass man hier auch mal was länger diskutieren kann, wo anderswo längst die Löschkeule geschwungen worden wäre.
    Und ich glaube, wenn die Freunde wirklich nur ein verbitterter Elitärer Haufen von ein paar Spinnern wäre, dann müsste sich das zumindest an der Zahl der aktiven Mitglieder/Beiträge/etc. irgendwo widerspiegeln und es ist ihmo eigentlich erfreulich zu sehen, dass die Art und Weise insgesamt (damit meine ich jetzt nicht konkret diese persönlichen Differenzen - auch wenns dazugehört) doch ganz gut anzukommen scheint.
    Vielfalt ist alles...


    Und zum Schluss:
    Wenns gar nicht anders funktioniert, gibts zur Not auch immer noch die Möglichkeit sich etwas aus dem Weg zu gehen.

  • Daniel, ich habe direkt nach dem Zoff eine PN an den Cherusker gesendet und ich hoffe, dass sich danach alles relativiert.


    Das Thema "Hörspiel-Freunde - Das etwas andere Forum" habe ich darin auch kurz angeschnitten, schauen wir mal. Für mich ist die Sache jedenfalls erledigt.

  • Zitat

    Original von DRY
    Argh :rolleyes:
    Ihr beide müsst aber auch ständig aneinander krachen, oder was?


    ......


    ???
    So häufig streiten Blitz und ich gar nicht...


    Cheers