Neue Cover bei den Fünf Freunden

  • Es wird für die Fünf Freunde neue Cover geben. Davon sind die Folgen 60 bis 74 betroffen.


    Ich frage mich allerdings, warum man das macht. ?(


    Hat von euch einer eine Idee?


    Verkaufszahlen ankurbeln und einfach eine neue Auflage bringen und die verrückten Allessammler kaufen lassen? :D

  • Ich hatte die Folgen 60 bis 74 schon vor einiger Zeit in der VÖ-Ankündigung von Sony BMG entdeckt und mich doch etwas gewundert, weshalb die da aufgeführt werden. Jetzt ist mir das klar.


    Warum? Gute Frage. Das mit den Verkaufszahlen dürfte sicherlich ein Hintergrund des ganzen sein.
    Ich schätze mal, dass man die Serie in ein etwas moderneres Gewand packen will. Würde man jetzt aber direkt alle Folgen in neuem Outfit bringen, dann würde das die Käufer doch arg überlasten. Wenn man das ganze nach und nach anpackt, verkraftet das der Markt wohl auch eher.
    Das ist zumindest mal meine Vermutung.

  • Zitat

    Original von freiwild
    Hm, ich finde die Cover allgemein recht cool. Einige von wenigen die nach wie vor so "oldschool" Cover haben. Wieso man allerdings nur ein paar Folgen optisch neu schmückt ist mir auch ein kleines Rätsel... ?(


    Es kann natürlich auch sein, dass die Auflage ausverkauft ist, neu gepresst wird und man gleich ein neues Cover drauf packt.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich hatte die Folgen 60 bis 74 schon vor einiger Zeit in der VÖ-Ankündigung von Sony BMG entdeckt und mich doch etwas gewundert, weshalb die da aufgeführt werden. Jetzt ist mir das klar.


    Warum? Gute Frage. Das mit den Verkaufszahlen dürfte sicherlich ein Hintergrund des ganzen sein.
    Ich schätze mal, dass man die Serie in ein etwas moderneres Gewand packen will. Würde man jetzt aber direkt alle Folgen in neuem Outfit bringen, dann würde das die Käufer doch arg überlasten. Wenn man das ganze nach und nach anpackt, verkraftet das der Markt wohl auch eher.
    Das ist zumindest mal meine Vermutung.


    Wieso pickt man aber grade diese 14 Folgen raus? Anstatt man denn bei Folge 1 anfängt umzustricken. Ich finds schade drum, ich finde die Serie grade wegen ihrem Back to the Roots und dem Nostalgiebonus so sympathisch.
    Auffällig ist auch das ALDI und LIDL, wenn sie denn Europa Hörspiele im Angebot haben, zu 95% beschissene TKKG und 5 F.- Folgen anbieten...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die verkaufen sich dann halt nicht gut und werden verramscht, ganz normales Prozedere.


    Ja, stimmt schon. Nur das ALDI & Co. sich die Blöße geben, nur den letzten Schrott in der Hinsicht anzubieten. Interessiert da aber wahrscheinlich eh keinen. Zumal der Preis mit 2,99 € ja für sich spricht. Wenn Universal Hörspiele in Discountern anbietet, finden sich da aber durchaus gute Titel bei (PW 1 & 2...).

  • Zitat

    Original von freiwild
    Wieso pickt man aber grade diese 14 Folgen raus?


    Weil das einfach die letzten 14 erschienen Episoden sind.


    Zitat

    Anstatt man denn bei Folge 1 anfängt umzustricken.


    Klar, letztlich hätte man auch bei 1 anfangen können. Aber bei den neueren Folgen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die noch nicht jeder hat wohl einfach etwas größer.

  • Das kann man nicht pauschalisieren.


    Europa kann es sich z.B. eher erlauben aus dem riesigen Fundus was zu verramschen, als Universal.


    ALDI & Co. interessiert es sowieso nicht, wie gut oder schlecht die Hörspiele sind, da macht keiner Hörkontrolle. :lolz: Die verkaufen den Krempel und gut ist und ich gehe davon aus, dass man vorher mit Sony BMG spricht, was man denn verticken könnte.

  • Finde ich als Sammler ehrlich gesagt beschissen!


    Bin auch der Meinung das man das bei den alten Folgen auch nicht unbedingt bringen kann. Jedenfalls nicht um im modernen Gewand zu erscheinen.
    Grade die ersten Folgen von E.B. der Freunde haben doch ihren besonderen Charme auf Grund der veralteten Wertvorstellungen, etc.. Und dazu passt mMn nichts modernes.
    Mal ehrlich... die sollten ihre angepeilte Zielgruppe mal überdenken. Es ist doch nicht die Jugend die sammelt und kauft, es sind die Kinder von gestern die nicht mit Spongebob & Co aufgewachsen sind :D

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!

  • Die Umgestaltung einer Serie ist von Zeit zu Zeit halt notwendig, damit junge Hörer - die die Zielgruppe nach wie vor sind - auch zugreifen. Zeiten ändern sich und damit kann man nicht mit - aus heutiger Sicht - "schlechten" Covern aufwarten!


    Das die FF-Cover ein kleines Facelifting bekommen war doch eigentlich klar, im letzten Jahr wurde dies mit Hanni und Nanni gemacht und dieses Jahr sind halt die "Fünf Freunde" an der Reihe.

  • Zitat

    Original von DRY
    Nachdem sich zuletzt sogar das TKKG-Logo verändert hat, erschreckt einen in dieser Hinsicht sowieso so schnell nichts mehr. Da habe ich mich aber auch gefragt, was das sollte.


    Genau aus den gleichen Gründen, es war für die heutige Zeit zu altbacken und da muß ich auch voll und ganz zustimmen. Klar ist das für uns gewöhnungsbedürftig, aber uns hat man schon "gewonnen" (oder verloren) und es geht halt nur darum die kommende Generation auch für Hörspiele zu gewinnen, was nur mit morderneren Logos und Desings möglich ist. Ein Hörspiel das aussieht, wie 1970 ist IMHO kaum noch Markfähig..das Auge ißt mit... :D