DDF - Die Verhandlung - Wie geht es weiter?

  • Vielleicht wird bei beiden Parteien der Schmerz im Geldbeutel so groß, dass sie eine baldige Lösung wirklich ernsthaft anstreben. Bei Europa dürfte es sich schon bemerkbar machen, dass seit längerem keine neuen Hörspiele mehr veröffentlicht wurden. Auf Dauer nur den Altbestand verkaufen, das kanns ja nicht sein.
    Und Kosmos durfte zwar weiterhin Bücher veröffentlichen und hat das auch gemacht, aber die Gelder aus den HSP-Lizenzen dürften auch dort schmerzlich vermisst werden.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Vielleicht wird bei beiden Parteien der Schmerz im Geldbeutel so groß, dass sie eine baldige Lösung wirklich ernsthaft anstreben. Bei Europa dürfte es sich schon bemerkbar machen, dass seit längerem keine neuen Hörspiele mehr veröffentlicht wurden. Auf Dauer nur den Altbestand verkaufen, das kanns ja nicht sein.
    Und Kosmos durfte zwar weiterhin Bücher veröffentlichen und hat das auch gemacht, aber die Gelder aus den HSP-Lizenzen dürften auch dort schmerzlich vermisst werden.


    Das glaubst du doch selber nicht. Europa/Sony BMG machen auch so gutes Geld, das Fehlen der Drei ???/Dr3i wird sie nicht ruinieren. Ausserdem verkauft Europa nicht nur den Altbestand, aber egal.


    Kosmos würde auch ohne die Bücher über die Runden kommen.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Keine Ahnung, aber wenn die DDF-Produktlinien und das damit verdiente Geld so unwichtig wären, hätte SonyBMG wohl kaum Kosmos verklagt ;)


    Da ging es ganz bestimmt nicht um die Existenz, sondern einfach nur darum noch mehr Geld zu machen. :D


    Unwichtig ist Geld nie, aber Sony BMG braucht die ??? ganz bestimmt nicht, um zu überleben.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    aber Sony BMG braucht die ??? ganz bestimmt nicht, um zu überleben.


    Das habe ich ja auch nicht behauptet. Dennoch ist ein großer Haufen Geld für die wohl schöner als nur ein normaler Haufen Geld :D Kann man ja auch verstehen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Unwichtig ist Geld nie, aber Sony BMG braucht die ??? ganz bestimmt nicht, um zu überleben.


    Du brauchst deinen Job auch nicht zum überleben, so einfach aufgeben würdest du ihn aber bestimmt nicht, oder? ;)


    Es geht ja nicht darum, dass beide Unternehmen von dieser Serie abhängen, sondern das beide sehr lange Zeit gut von den Folgen leben konnten und damit Gewinn gemacht haben. Wieso also auf diesen zusätzlichen Nutzen verzichten?


  • So was albernes...als ob das nicht allen Beteiligten klar wäre, das in einem Streit um Urheberrechte alle Verträge die jemals in dem Zusammenhang gemacht worden sind, auch vorgelegt werden müssen, damit da eine Entscheidung gefällt werden kann. Wenn da mal nicht mindestens eine der beiden Parteien was unterschlägt. Nach dem Motto:" Ach so, der Vertrag in dem steht das wir nur für 12 Folgen Lizenzen bezahlt haben....den finden wir nicht mehr." (das war nur ein Beispiel, EUROPA ist für mich nicht der Buh-Mann)
    Einfach nur lächerlich, wie Kindergarten nur mit Geld anstatt nem Feuerwehrauto. Echt albern das ganze.

  • Das dachte ich mir auch schon so.


    Wenn man zu einer derartigen Verhandlung geht, dann zeigt man doch auch allen, was man hat. "Ja, hier, Gott persönlich hat das abgesegnet, seht selbst, wir haben alle Verträge, wir sind die Geilsten!"


    Naja, vielleicht müssen die richtigen Verträge erst noch gefälscht werden. :lolz:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Das dachte ich mir auch schon so.


    Wenn man zu einer derartigen Verhandlung geht, dann zeigt man doch auch allen, was man hat. "Ja, hier, Gott persönlich hat das abgesegnet, seht selbst, wir haben alle Verträge, wir sind die Geilsten!"


    Ja, das ist schon irgendwie ein wenig eigenartig.
    Aber bei solchen Geschichten weiß man ja nie. Vielleicht ist das ja bei vergleichbaren Fällen wirklich so Standard, dass die Parteien nach Prozessauftakt erst nocheinmal aufgefordert werden alle Verträge vorzulegen...

  • Man fordert aber auch keinen Abfahrtsläufer auf, sich vor dem Rennen die Skier anzuziehen :stupid:
    Ich finde so eine Aufforderung einfach nur peinlich. Mag sein, das das bei Prozessen Standart ist, das alle nochmal aufgefordert werden, alle Verträge vorzulegen, aber dadurch wieder die Entscheidung zu verzögern...lächerlich

  • Mh Ich habe mir das mal durch gelsen,und gester kam mir ein frage auf,wegen dem erbe.Ist das nicht schon lange verjährt?Zählt das eigendlich überhaubt noch?
    Das Erbe weill es ist schon sehr alt..Könne sich die nicht so einigen Ohne eine erbe oder wie das heisst.
    ging mir so durch den Kopf.
    Weill so wie aus sieht kann nimande beweissen das sie es haben.


    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Verjährt sich in den USA eine rechtmäßige Vererbung? Ich dachte die Schwierigkeit liegt eher an den unklaren Formulierungen WAS jetzt genau vererbt wurde und auf welche Aspekte der Marke DDF sich dieses Erbrecht nun bezieht. Und natürlich welche Verträge von den Erben abgeschlossen wurden... aber ich blick da eh nicht durch... da sollen sich mal schön die Anwälte durchackern... werden ja auch dafür bezahlt :D

  • Dazu mal der Auszug aus der Pressemitteilung von SonyBMG vom 12.01.2007:


    Zitat


    In einer Presseerklärung vom 10.01.2007 will Kosmos nun glauben machen, ein kürzlich aufgefundenes Testament weise die Universität von Michigan als Erbin der Urheberrechte an den 10 Three Investigators Büchern des amerikanischen Schriftstellers Robert Arthur aus. EUROPA könne die Rechte an dem Arthurschen Werk nicht von dessen Kindern erworben haben, da diese die Rechte nicht geerbt hätten.
    Diese Darstellung ist falsch und irreführend: Ausweislich des Dokumentes bezog sich das Vermächtnis nur auf solche (anderen) Werke und Manuskripte, an denen Robert Arthur zum Todeszeitpunkt die betreffenden Rechte hielt. Es ist aber eindeutig, dass zu diesem Zeitpunkt die Urheberrechte bei dem US-Verlag Random House und nicht bei Robert Arthur lagen. Die Universität konnte diese Rechte also nicht erben. Sie blieben vielmehr bis Anfang der 90er Jahre bei Random House und fielen dann an die Kinder/Erben Robert Arthurs zurück.


    Ansonsten nochmals hier nachlesen: http://www.justiz.nrw.de/nrwe/…175_06urteil20070424.html

  • Hir noch ein bericht,gerade endeckt.


    Verhandlungen um 'Die Drei ???' gehen weiter
    Aktuelle Presse-Info von Kosmos



    KOSMOS Presseinformation


    Verhandlungen um "Die Drei ???" gehen weiter


    Sony BMG ist vom LG Düsseldorf aufgefordert, innerhalb von zwei Monaten seine neue Argumentation zu belegen


    Weiterhin außergerichtliche Regelung angestrebt



    München, 9. November 2007. Im Rechtsstreit zwischen KOSMOS und Sony BMG um die "Die drei ???" hat sich das Landesgericht Düsseldorf vertagt und die Klägerin Sony BMG aufgefordert, ihre neue Rechtekette darzustellen und sämtliche zugrunde liegenden Verträge vorzulegen. Dafür räumte das Gericht eine Frist von zwei Monaten ein. Dies ist das Ergebnis der ersten mündlichen Verhandlung am 7. November. Ein neuer Termin wird daher voraussichtlich nicht vor März 2008 stattfinden. Beide Parteien betonen, weiterhin an einer einvernehmlichen Lösung im Sinne einer langfristigen Zusammenarbeit zu arbeiten.


    "Sony BMG akzeptiert das vom Oberlandesgericht Düsseldorf im April angewandte Schutzland-Prinzip, baut aber jetzt eine neue Argumentationskette auf Grundlage verschiedener Verträge auf. Wir werden in den nächsten Monaten sehen, wie sie die neue Rechtekette untermauern", kommentiert KOSMOS-Geschäftsführer Michael Fleissner den Ausgang des ersten Verhandlungstermins. "Parallel arbeiten wir mit Sony BMG nach wie vor an einer einvernehmlichen Regelung der Streitfragen, denn der Fortbestand der beliebtesten Jugend-Krimireihe in Buch und Hörspiel hat für uns höchste Priorität."


    Die Verlage KOSMOS und United Soft Media (USM) setzen indessen die Buchreihe "Die drei ???" sowie die Bücher und Hörspiele der Junior-Reihe "Die drei ??? Kids" wie bisher fort. Der Kinostart von "Die drei ??? Das Geheimnis der Geisterinsel" ist vom Rechtsstreit nicht beeinflusst, da Kosmos in Bezug auf den Film bereits vor Monaten mit der Produktionsfirma eine Vereinbarung getroffen hat. Von KOSMOS und USM gibt es zudem zahlreiche Fanprodukte, wie unter anderem das Buch, das Brettspiel, das Hörspiel und das Handy-Game zum Film.


    Der Rechtsstreit war von SONY BMG initiiert worden, nachdem das Unternehmen im Jahr 2006 die deutschsprachigen Buch- und Hörspielrechte von den Kindern von Robert Arthur, dem Begründer der "Die drei ???"-Serie, erworben hatte. Auch KOSMOS hatte mit der als Verkäuferin der Rechte an Sony BMG auftretenden Tochter Elisabeth Arthur verhandelt. Diese wies jedoch ihre Erbberechtigung nicht nach. Wie sich herausstellte, verschwieg sie das Testament ihres Vaters für die "Die Drei ???"-Serie zugunsten der Universität Michigan, von der Kosmos Anfang 2007 dann sämtliche deutschsprachige Rechte lizenzierte. Das Oberlandesgericht Düsseldorf wandte im April das Schutzland-Prinzip des internationalen Urheberrechts an, nach dem die Arthur-Bände in Deutschland deutschen Urheberrechtsgesetzen unterliegen und aufgrund längerer Schutzfristen die Rechte in Deutschland nicht an die Kinder zurückgefallen waren und demnach nicht an Sony BMG veräußert werden konnten.


    "Die drei ???" gehören zu den erfolgreichsten Kinderbuchreihen und haben sogar unter Erwachsenen Kultstatus. Sie entstanden aus der US-amerikanischen Reihe "The Three Investigators", die KOSMOS ab 1968 übersetzte und später mit deutschen Autoren weiterführte. Die Buchreihe "Die drei ??? Kids" erscheint ebenfalls bei KOSMOS und enthält speziell für jüngere Kinder geschriebene Abenteuer der "Die drei ???" mit altersgerechtem Inhalt, Illustrationen und Sprache. Die Hörspiele dazu produziert USM.


    Über KOSMOS:


    Der KOSMOS Verlag, das erfolgreiche Medienhaus im Herzen Stuttgarts, ist traditionsreich und zukunftsorientiert zugleich. Sein vielseitiges Programmangebot umfasst Sachbücher und Ratgeber, Kinder- und Jugendbücher, Videos, Kalender, Experimentierkästen, hochwertige Gesellschaftsspiele, Puzzles und digitale Medien. Zu den bekanntesten Marken gehören Longseller wie der Naturführer "Was blüht denn da?", die erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendkrimi-Reihe "Die drei ???", die KOSMOS Experimentierkästen, das KOSMOS Himmelsjahr, sowie das Lieblingsspiel von zehn Millionen Deutschen, "Die Siedler von Catan". Weitere Infos: www.kosmos.de


    Über USM


    Der United Soft Media Verlag (USM) ist seit über zehn Jahren ein führendes Unternehmen im Bereich Electronic Publishing. Das Erfolgsrezept sind sorgfältig recherchierte Inhalte, die anwenderfreundlich und technisch vorbildlich umgesetzt werden. Die Themengebiete der USM Publikationen reichen von Natur und Technik, über Kunst und Kultur, Hobby und Freizeit, Kinder und Jugend bis hin zu Computer und Internet. Das Produkt-Portfolio umfasst über 250 Multimedia-Titel. Jährlich erscheinen zudem circa 60 Neuheiten aus den verschiedensten Wissens- und Interessensgebieten. Weitere Infos: www.usm.de und www.diedreifragezeichenkids.de



    09.11.2007, Euer 3Fragezeichen-Team






    Ich Blicke da nicht mehr durch.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von DeLorca
    Scheinbar haben wir dann eine andere Definition von "überleben"


    Klar, man kann auch ohne alles überleben, einfach nur in den Wald gehen und was zerren, aber das sehe ich dann auch nicht wirklich als "Leben" an. ;)


    Swetty : Danke für die Meldung.


    So einseitig kann man das dann auch darstellen, Kosmos. :lolz: