Titania Medien - 2008/2009

  • hm... aber wie war es denn mit "Charles Dexter Ward"? Ok, Lauschrausch ist jetzt nicht so ein "Kaliber" wie Maritim... aber ich halte das durchaus für denkbar. Mich würde es saumäßig freuen und es wäre sicher sicher sicher ein lohnenswerter Eintrag ins Gruselkabinett!


    Edith: ok... alles klar damit! Ich freu mich!!! :thumbsup:

  • hm... ist halt eine komplett andere Herangehensweise. Mir hats gut gefallen... sicher alleine von den Zwischenstücken und der atmosphärisch eher zurückhaltenden Umsetzung etwas gewöhnungsbedürftig... aber in meinen Ohren nicht schlechter. Anders halt.

  • Zitat

    Original von Maltin
    hm... ist halt eine komplett andere Herangehensweise. Mir hats gut gefallen... sicher alleine von den Zwischenstücken und der atmosphärisch eher zurückhaltenden Umsetzung etwas gewöhnungsbedürftig... aber in meinen Ohren nicht schlechter. Anders halt.


    Wie ich das immer liebe, nicht schlechter, anders. :lolz: :rolleyes: Die Fassung konnte nicht mithalten und war auf der einen Seite nicht nur zu experimentell, sondern auch von der Produktion her zu dünn.

  • Auch wenn ich die Titania-Version nicht unbedingt - negativ gemeint - als opulent inszeniert bezeichnen würde, so war im Vergleich dazu die Lauschrausch-Version doch definitiv zurückhaltender, was die äußere atmosphärische Gestaltung betrifft. Hier hat man sich mehr auf die Textatmosphäre der Vorlage verlassen und das macht bei Lovecraft denke ich schon Sinn (wenn man sich bspw. die Lesungen von LPL diesbezüglich vor Ohren hält). Und die Lauschrausch-Version lebte daher auch mehr von den Sprecherleistungen, aber die Titanias haben das ganze halt vergleichsweise soundkulissentechnisch atmosphärischer gestaltet. Das meinte ich mit "anders". Dahingehend halte ich beide Versionen für hörenswert, auch wenn mir die Lauschrausch-Variante insgesamt besser gefallen hat. Aber so sind halt die Meinungen :grins:

  • Der Ansatz war ein anderer und die Herangehensweise an die Vorlage. Ich würde nicht behaupten, dass die Sprecher besser oder schlechter waren. Doch eine atmosphärisch zurückhaltendere Umsetzung legt den Fokus und mehr Gewicht auf den Text und damit auch auf die Sprecher. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Wenn Maritim die Geschichte plant und nun Titania die gleiche Geschichte, macht, dann sollte sich lieber Maritim warm anziehen. Die Gruselkabinett werden sich schon gut verkaufen.


    Woher die Zuversicht? Was würdest du kaufen, wenn du als recht ahnungsloser Kunde ins Geschäft gehst? Du siehst zwei Versionen von Dorian Gray im Regal, links Maritim und rechts die von Titania, Maritim verkauft sie aber günstiger. Denk mal darüber nach.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Woher die Zuversicht? Was würdest du kaufen, wenn du als recht ahnungsloser Kunde ins Geschäft gehst? Du siehst zwei Versionen von Dorian Gray im Regal, links Maritim und rechts die von Titania, Maritim verkauft sie aber günstiger. Denk mal darüber nach.


    Stimmt schon. Ahnungslose moegen da vielleicht zur Maritim-Version greifen. Aber wenn man ein Titania Cover und ein Maritim-Cover im Verkaufsregal stehen sieht, sollte selbst der Ahnungsloseste merken, wo der Hammer haengt.

  • Maritim hat diese Folge als Nummer 6 innerhalb der Meister der Schrecken angekündigt. Ich habe gesehen das jetzt Folge 7 bereits erschienen ist, aber von Folge 6 ist gar keine Rede. Weiß jemand warum? Hat sich bei Maritim etwas verschoben bezgl. Folge 6?

  • Zumal es das Hörspiel ja auch schon etwas länger beim Hörverlag gibt (3 CDs).
    Bin mir aber auch sehr sicher, dass die "Titanen" ein weiteres "Sahnestückchen" abliefern werden.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Maritim hat diese Folge als Nummer 6 innerhalb der Meister der Schrecken angekündigt. Ich habe gesehen das jetzt Folge 7 bereits erschienen ist, aber von Folge 6 ist gar keine Rede. Weiß jemand warum? Hat sich bei Maritim etwas verschoben bezgl. Folge 6?


    Ich gehe davon aus, dass dem so ist und das Hörspiel noch folgen wird.


    Cherusker : Ich denke, dass das Cover, so schön es auch sein mag, nichts dran ändern wird, dass ein Kunde zur günstigeren CD greifen wird.

  • Wenn ich mir in meiner nächsten Umgebung einmal den Media Markt und Saturn so anschaue , dann glaube ich nicht, dass ausgerechnet diese beiden Hörspiele nebeneinander stehen :grins:
    Von Maritim sehe ich kaum Hörspiele in den Regalen von daher ist Titania wesentlich präsenter. Deswegen kann ich mir oft nicht vorstellen, dass Kunden die hauptsächlich dort kaufen, großartige Kenntnis über zwei Versionen erhalten und wie gesagt, da ich Titania im Handel als präsenter empfinde werden Kunden wohl eher zu Titania greifen.
    Außer es sollte doch mal vorkommen das diese beiden Hörspielversionen wirklich mal zusammen stehen, dann entscheidet mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl die günstigere Variante.