Infos von wortart

  • Es spricht auch grundsätzlich nichts dagegen, wenn man möglichst günstig wegkommen will. Wer will das nicht.
    Somit ist da prinzipiell auch nichts verwerfliches dran.


    Problematisch wird es aber nur dann, wenn wirklich alle darauf warten würden, dass die Einzelfolgen irgendwann in günstigem Boxenformat erscheinen. Was die dann möglicherweise nicht tun und zudem eben auch keine weiteren Folgen mehr veröffentlicht werden können.


    Von daher sollte das auch nur ein kritischer Einwurf auf deine oben getätigte Aussage "Bald kaufe ich gar keine Einzelfolgen mehr und warte nur noch auf die Boxen." sein.

  • Das bleibt solange uninteressant, bis so Sachen wie bei Maritim passieren. Wenn ein Label Boxen zu früh rausbringt, dass muss es sich an die eigene Nase fassen, wenn die einzelfolgen nicht mehr laufen, ganz einfach!


    Man kann dem Kunden ja wohl kaum vorwerfen, dass er zum günstigen Produkt greift!


    Wo kommen wir denn da hin: Ich kaufe immer den teuersten Blumenkohl, weil ich Angst habe, wenn ich immer nur noch billig kaufe, dass dann bald keiner mehr Blumenkohl anbaut...da lässt sich ja kein Geld mit machen!! ;)


  • Ich sehe es eher so, dass wenn sich die Einzelfolgen nicht ausreichend verkaufen, dann lohnt sich die Serie auch nicht. Die Einzelfolgen sollten schon eine Grundbasis an Kunden erreichen, sonst ist die Serie nix. Die Boxen sind dann fuer die erweiterte Kundschaft, die sich die Teile sonst sowieso nicht gekauft haette.


    Bzgl. Paperback und Hardcover. Das stimmt schon. Aber wer will denn $18 (ist schon mit Amazon Rabatt) fuer ein neues 400 Seiten Fantasy Buch als Hardcover ausgeben? Da muss das Teil schon sehr gut sein (wie z.B. George R.R. Martin's "Das Lied von Eis und Feuer").

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich sehe es eher so, dass wenn sich die Einzelfolgen nicht ausreichend verkaufen, dann lohnt sich die Serie auch nicht. Die Einzelfolgen sollten schon eine Grundbasis an Kunden erreichen, sonst ist die Serie nix. Die Boxen sind dann fuer die erweiterte Kundschaft, die sich die Teile sonst sowieso nicht gekauft haette.


    Quatsch. Das würde bedeuten, dass Qualität gekauft wird, aber das ist leider nicht so, das sagen die Label ja selber. Daran kann man das nicht festmachen!


    Und wer sich eine Serie nicht kaufen will, der lädt sie sich runter. So sieht das leider aus.


    Zitat


    Bzgl. Paperback und Hardcover. Das stimmt schon. Aber wer will denn $18 (ist schon mit Amazon Rabatt) fuer ein neues 400 Seiten Fantasy Buch als Hardcover ausgeben? Da muss das Teil schon sehr gut sein (wie z.B. George R.R. Martin's "Das Lied von Eis und Feuer").


    Ich meinte eher einzelne Comics, nicht Hardcover.


    @Muck: Es soll jeder das günstigere Produkt kaufen wie er lustig ist, aber geh doch mal von dem Fall aus, dass jemand auf die Box wartet und eine tolle Serie liegen lässt und dann wird sie eingestellt, weil alle warten, aber nie eine Box erscheint. :stupid: Dumm gelaufen!

  • ...ja, is doch auch klar! Aber mich stört ein bisschen, dass man immer gleich "Feurio" schreit, wenn mal einer sagt, ich kauf mir die Box! 8)


    Man kommt sich ja vor wie´n Verbrecher! In 10 Jahren heisst es:


    Wer Boxen kauft oder auf eventuell in Umlauf gebrachte Boxen wartet bzw. deren Verbreitung durch Nichtkauf der Einzelfolgen fördert wird mit einer Hörstrafe nicht unter 3 Folgen Wahnpira bestraft!

  • Bzgl. Maritim Sherlock Holmes, moechte ich noch hinzufuegen, dass die Einzelfolgen nicht ansprechend genug sind. Ich habe die ersten drei Boxen gekauft und fand die insgesamt gut bis sehr gut (mit den bekannten Schwaechen). Die Cover mit Basil Rathbone sind auch ansprechend. Dann dachte ich, oh, jetzt kaufe ich mir die naechsten Folgen als Einzelfolgen, da habe ich endlich Sprecherlisten (die bei den Boxen nicht dabei sind - hmm. obwohl, brauch man die bei Maritim ueberhaupt ??? :lol2: ) und muss nicht solange warten.


    Aber wie erbaermlich spartanisch die Sherlock Holmes Booklets sind, da lohnt sich das ueberhaupt nicht. Die Cover sehen bloed aus. Billig, billig, billig. Ich bin zurueck bei den Boxen, die haben wenigstens Stil. Da gebe ich kein Geld fuer Einzelfolgen mehr aus. Man will ja schliesslich keine Augenkraempfe bekommen, wenn man ins Regal oder in das Jewel-Casse schaut.


    Im Gegensatz dazu habe ich mir (nachdem ich die ersten drei Poe Boxen hatte), noch alle 25 Einzelfolgen von Poe gekauft. Das besondere daran war das geniale Design der Poe Cover. Einfach Spitze.


    Aehnlich bei Schattenreich oder Rhodan. Selbst wenn die als Einzelfolgen herauskommen, die genialen Cover moechte ich nicht missen. STIL hat halt einfach Stil.


    Und auch Burns ist mit seinem Schriftzug eine Augenweide im Regal und da wuerde ich lieber die Einzel-CDs haben als die billige Box die ja bei einem Review bei Amazon total zerpflueckt wurde.


    Ausserdem sollte man bemerken, dass Boxen nicht unbedingt viel weniger Gewinn fuer die Labels bedeuten, da sie ja auch weniger Kosten haben.


    Also wenn die Labels ihre Einzelfolgen verkaufen wollen, sollten sie auch auf das entsprechende Design achten so dass die Kunden bedacht sind, auch die Einzelfolgen zu besitzen. Das Auge hoert ja schliesslich auch mit :D. Dann klappt das auch mit dem Hoerer.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ausserdem sollte man bemerken, dass Boxen nicht unbedingt viel weniger Gewinn fuer die Labels bedeuten, da sie ja auch weniger Kosten haben.


    Das ändert ja nichts an den hohen Produktionskosten eines Hörspiels, die müssen so oder so reingeholt werden.


    Komm mir bitte nicht mit diesem "Du kriegst Reziexemplare-Genöle", da reagiere ich allergisch drauf.

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    ...ja, is doch auch klar! Aber mich stört ein bisschen, dass man immer gleich "Feurio" schreit, wenn mal einer sagt, ich kauf mir die Box! 8)


    Les doch einfach nochmal genau.
    Da steht sinngemäß: "kaufe ich mir bald NUR NOCH Boxen".
    Und genau an dem Punkt habe ich eingehakt und kurz und dazu was geschrieben.
    Damit wird niemand zum Verbrecher abgestempelt nur weil er auf den eigenen Geldbeutel schaut und zu einer Box greift.


    Zitat

    Original von Cherusker
    Ausserdem sollte man bemerken, dass Boxen nicht unbedingt viel weniger Gewinn fuer die Labels bedeuten, da sie ja auch weniger Kosten haben.


    Ist dem denn tatsächlich so?
    Vielleicht mag es in der Tat was die Verpackung angeht etwas günstiger kommen, aber dafür liegt ja dann auch der Preis deutlich tiefer. Und ob da dann am Ende tatsächlich mehr in der Tasche bleibt?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Komm mir bitte nicht mit diesem "Du kriegst Reziexemplare-Genöle", da reagiere ich allergisch drauf.


    Aha. Naja, es ist schon einfach ueber andere zu urteilen, die mit den Kosten der vielen ausgezeichneten Hoerspielen zu kaempfen haben und deswegen zu Boxen greifen, wenn man selber fuer eine gewisse Menge der Hoerspiele nix bezahlen muss. Allergie hin oder her. :P

  • Zitat

    Original von DRY



    Ist dem denn tatsächlich so?
    Vielleicht mag es in der Tat was die Verpackung angeht etwas günstiger kommen, aber dafür liegt ja dann auch der Preis deutlich tiefer. Und ob da dann am Ende tatsächlich mehr in der Tasche bleibt?


    Der Gewinn wird schon geringer sein, aber die Kosten sind auch geringer. Also wenn ich mir z.B. Star Wars anschaue. Da kostem die drei Einzelfolgen jeweils knapp unter 10 Euro, waehrend die Box knapp ueber 20 Euro liegt. Da ist ein unterschied von 8,88 Euro zwischen Box und Einzelpreis. Das wird aber auch gedrueckt durch weniger Booklet, guenstigere Jewel-Cases, etc.


    Nur die schwarze Sonne Box soll da eine Ausnahme sein, und die gesamten Booklets der Einzelfolgen dabei haben. Ansonsten sind die Boxen oft Hoerspiele fuer Arme ... also fuer mich. Man bekommt weniger, man bezahlt weniger.


    Ich stimme ja zu, dass Boxen nicht funktionieren, wenn keiner die Einzelfolgen kauft. Aber das System unterstuetzt zwei Wellen von Kaeufern, die Einzelfolgenkaeufer und die Boxenkaeufer und die sind halt von Serie zu Serie unterschiedlich.


    Ich moechte sogar behaupten, dass manche Boxen dem Verkauf einer Serie gut getan haette. Z.B. ich denke, haette der Hoerverlag alle 4 Jonas Hoerspiele in einer Box fuer 40 Euro (oder darunter z.B. 35 Euro) angeboten, dann haetten die bestimmt mehr verkauft und auch mehr Profit gemacht anstatt mit ihren ueberteuerten Einzelfolgen die nun eingestellt wurden. Also manchmal haette eine Box eine Serie auch am Leben halten koennen. Reine Spekulation natuerlich.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Der Gewinn wird schon geringer sein


    Also nun doch weniger Gewinn? ;)


    Zitat

    aber die Kosten sind auch geringer. Also wenn ich mir z.B. Star Wars anschaue. Da kostem die drei Einzelfolgen jeweils knapp unter 10 Euro, waehrend die Box knapp ueber 20 Euro liegt. Da ist ein unterschied von 8,88 Euro zwischen Box und Einzelpreis. Das wird aber auch gedrueckt durch weniger Booklet, guenstigere Jewel-Cases, etc.


    Sicherlich. Ein Minus-Geschäft will man ja nun auch nicht machen. Aber selbst wenn die Produktionskosten für Booklet, etc. ein wenig niedriger liegen, ich denke von Gewinneinbußen gegenüber den normalen Einzelfolgen wird man wohl ausgehen dürfen. Dass dieser aber nicht völlig wegfällt - oder nicht tun sollte - nachvollziehbar.


    Zitat


    Ich stimme ja zu, dass Boxen nicht funktionieren, wenn keiner die Einzelfolgen kauft. Aber das System unterstuetzt zwei Wellen von Kaeufern, die Einzelfolgenkaeufer und die Boxenkaeufer und die sind halt von Serie zu Serie unterschiedlich.


    Wie schon gesagt: ich beziehe mich nur auf das von dir geschriebene, dass du bald nur noch auf die Boxen warten würdest. Ich weiß, dass das so nicht ganz ernst von dir gemeint war, wollte das ganze aber dennoch mit einem kurzen kritischen Einwurf aus einem anderen Blickwinkel beleuchten.


    Eigentlich nicht mehr und auch nicht weniger ;)

  • Zitat

    Original von DRY


    Also nun doch weniger Gewinn? ;)


    Was ich geschrieben hatte ist: "Ausserdem sollte man bemerken, dass Boxen nicht unbedingt viel weniger Gewinn fuer die Labels bedeuten, da sie ja auch weniger Kosten haben."


    Das mit Boxen im direkten Vergleich mit Einzelfolgen weniger Gewinn gemacht wird ist schon klar. Aber ich wollte darauf hinweisen, dass der Betrag des reduzierten Gewinns nicht gleich dem unterschiedlichen Kaufpreis ist, da die Kosten ja auch geringer sind. ;)


    Am geschicktesten machen es diejenigen, die sehr lange abwarten, bis eh keine Sau die Teile mehr kauft und dann die Boxen herausbringt. Dann wird der Gewinn erhoeht, da die Boxen mit den Einzelboxen nicht mehr konkurrieren, da jeder der sie kaufen wuerde sie schon hat. Z.B. Titania's Gruselkabinett. Fast jeder hat schon die ersten Folgen und wer sie bis heute nicht als Einzelfolge hat, wird sie wohl auch kaum noch kaufen. Deshalb sind Boxen da sinnvoll. Bei anderen Serien kommen die jedoch haeufig zu schnell (wie der Captain schon sagte).

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Aha. Naja, es ist schon einfach ueber andere zu urteilen, die mit den Kosten der vielen ausgezeichneten Hoerspielen zu kaempfen haben und deswegen zu Boxen greifen, wenn man selber fuer eine gewisse Menge der Hoerspiele nix bezahlen muss. Allergie hin oder her. :P


    Ich spreche mich ganz klar gegen solche Boxen aus, wenn es mehr als 10 Folgen gibt bzw. mehr als drei Jahre vergangen sind okay, aber sonst schneiden sich die Macher ins eigene Fleisch.
    Alles andere finde ich einfach ungeschickt, denn ich sehe es bei der Musikindustrie wo man als Musikfan immer wieder der Dumme ist wenn man das Album eines Lieblingsküstlers kauft, denn später kommt eine neue Version, mit Extra Track etc. das man da als zahlender Kunde sich verarscht fühlt kann ich gut verstehen. Bei Hörspielen schlage ich eigentlich immer gleich zu und kaufe mir was mich intressiert, es gibt nur wenige Boxen bei dennen ich dann doch noch zuschlage, wo ich vorher eigentlich nicht an einen Kauf gedacht habe.

  • Boxen koennen aber auch zusaetzliche Einnahmen bedeuten. Ich habe z.B. schon alle Bedforts als Download. Und als die Bedfort Box kam, habe ich da nochmal zugeschlagen. Die Einzelfolgen haette ich mir nicht nochmal gekauft. Also es kommt drauf an. Das zusaetzliche Geld haette Dennis sonst nicht bekommen. Dank seiner Box bei Weltbild, gab es da noch ein paar Einnahmen.


    Bei Dreamland Grusel ist das bei mir im Moment auch so. Die habe ich alle bei Soforthoeren gekauft aber ab Folge 5 habe ich die als CD. Wenn da noch ne Box mit Folge 1-4 kommen wuerde, koennte ich da nochmal zuschlagen .... ;)


    Und bzgl. Dreamland Grusel: Die gab es ja schon als virtuelle Box, als Download-Bundel bei Soforthoeren.de ;). Und ich koennte mir schon vorstellen, dass in ein paar Jahren alle, die die Serie haben wollen, die ersten Folgen schon besitzen und der Verkauf der ersten Folgen drastisch nach unten geht (da sie halt schon fast jeder hat). Da kann dann eine Schnupper-Box, die z.B. parallel zu Folge 15 herauskommt und die Folgen 1-4 beinhalten, schon noch einige weitere ueberzeugen, die Serie zu testen und die Box zu kaufen. Download-Kaeufe sind oft Schnupperkaeufe, da sie billiger sind und einen Eindruck vermitteln, wie gut eine Serie ist. Es gibt auch oft Download Coupons, und da kann man mal kostenguenstig eine Serie antesten. Wenn man dann von der Qualitaet ueberzeugt ist, kann man dann auf CD umsteigen, und da helfen Boxen, da man das Produkt ja schon mal gekauft hat. Das sollte man auch nicht vernachlaessigen.


    Boxen haben einen grossen psychologischen Effekt, da man denkt, man bekommt etwas guenstig, egal wie gross die Ersparnisse in Wirklichkeit auch sind.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich moechte sogar behaupten, dass manche Boxen dem Verkauf einer Serie gut getan haette. Z.B. ich denke, haette der Hoerverlag alle 4 Jonas Hoerspiele in einer Box fuer 40 Euro (oder darunter z.B. 35 Euro) angeboten, dann haetten die bestimmt mehr verkauft und auch mehr Profit gemacht anstatt mit ihren ueberteuerten Einzelfolgen die nun eingestellt wurden. Also manchmal haette eine Box eine Serie auch am Leben halten koennen. Reine Spekulation natuerlich.


    Zu diesem Thema wird es im nächsten Jahr hier bei den Hörspiel-Freunden wohl noch etwas geben, da ist was in Planung, gerade auch in Bezug auf Jonas und Radiohörspiele, damit das mal transparenter wird.

  • Schön, das da jetzt eine Box rauskommt, nur für etwas verfrüht halte ich das schon. Die kamen doch erst letztes Jahr im Dezember raus? Oder irre ich mich da? Neue Folgen wären mir da definitiv lieber.


    @Theam-Boxen: Ich finde auch das Boxen eine gute Sache sind, wenn man sie vernünftig einsetzt, undzwar bei größeren Serien die (mich) Quereinsteiger ab Folge 20-30 einfach abschrecken, weil da im Extremfall 200-300 Euro für eine Serie draufgehen. Dafür hab ich mir fast meine komplette ???-Serie zusammengesammelt! Bei Gruselkabinett hat das für mich hervorragend funktioniert. Ich hatte eine Einzelfolge, hab mir jetzt die Box zugelegt, bin von der Reihe überzeugt und werd mir jetzt den Rest als Einzeltitel nach und nach gönnen.
    Bei Poe halte ich die Vorgehensweise für umstritten. Die Folgen jetzt schon in einer vierten Box zusammenzufassen, lässt den Hörer (auch mich) einfach nur auf eine weitere Box warten. Die Box an sich bekommt hier Seriencharakter, und das sollte imho nicht passieren.
    Mein Vorschlag: So grob ab Folge 20 einer Serie mal ne Box mit den ersten drei/vier, oder den besten drei/vier Folgen raushauen. Das sollte den Verkauf fördern. So kurze Dreiteiler wie StarWars bieten sich auch zur VÖ als Box an, aber dann vielleicht nicht schon nach einem Jahr der Erstauflage.


    Noch ganz kurz zum Thema Kosten: Re-Issues sind so gesehen schon um einiges günstiger in der Produktion. Beim Kalkulieren eines Verkaufspreises von Einzelfolgen muß man alle Produktionskosten, d.h. Sprecher, Studio, Covergestaltung, Regie und allen Pipapo mit einrechnen. Aber wen juckt es nach (wie ich vorgeschlagen habe) drei Jahren noch, was damals Sprecher A an Gage kassiert hat?


    @Blitz: Was kommt denn da? Transparent ist das nämlich niht, wenn man schreibt:"da ist noch was in Planung"....Ne Initiative zur freien VÖ von Radiohörspielen? Rück doch mal was raus :P