Ist der CD-Markt in Deutschland mittlerweile komplett zusammen gebrochen?

  • So langsam verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass der CD-Markt in Deutschland mittlerweile komplett zusammen gebrochen ist. Wie schätzt ihr die Lage ein? Im Hörspielbereich laufen eigentlich fast nur noch die großen Hits von Europa und Kiddinx. Die meisten der anderen Hörspielserien gibt es nur noch als Kauf-Download und im Stream. Seit einschließlich Vidan Staffel 3 gibt es die "Europa Next"-Serien auch nicht mehr auf CD. Es wurde schon lange keine weitere Klassiker-Box (10 Folgen in einer Box) von Europa veröffentlicht. Die Macher von Titania hatten in einem Interview angedeutet, dass es neue Folgen von ihren beiden Serien Gruselkabinett und Sherlock Holmes möglicherweise bald nicht mehr auf CD geben wird. Beim Gruselkabinett dürfte es vermutlich noch hinhauen bis min. zur Folge 200.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die Frage, ob der CD-Markt in Deutschland komplett zusammengebrochen ist, kann doch realistisch niemand von uns beantworten. Und wenn - was wäre bei Licht besehen so schlimm daran? Der Vertrieb von Musik und Hörspielen rein als Download dürfte viel kostengünstiger und umweltfreundlicher sein als das Pressen abertausender CDs.

    Ich persönlich habe ein ganz anderes Problem. Ich würde mir gern eine ganze Reihe Hörspiele anhören ("Die drei Senioren", "Der Vampir"), aber für CDs fehlt mir allmählich erstens der Platz und zweitens lohnt sich die Anschaffung für ein eventuelles nur einmaliges Hören nicht, und Streamingportale wie Spotify, Amazon und Deezer will ich wegen ihrer Marktmacht und der dahinterstehenden Ausbeutung der Künstler nicht unterstützen. Es fehlt also der niedrigschwellige Direktzugang zu Hörspielen ohne "Melde dich an und gib mir all deine Daten!".

  • Die Frage kann niemand hier beantworten, da wir keine Zahlen kennen. Wir sehen, dass immer mehr Hörspiele nur als Download und im Streaming erscheinen. Was wie veröffentlicht wird, hängt sicher davon ab, was sich rechnet. Kinderserien werden wohl nicht mehr auf CD erscheinen, da die Zielgruppe wohl kaum noch zu CDs greift. Streaming und Download ist die bequemere Lösung für diese Zielgruppe. Für Erwachsene kann es durchaus einen Markt für CDs geben.


    Das Download und Streaming nicht die Lösung ist ist, sieht man am Beispiel der neuen Motu Hörspiele. Die Retrofabrik wird die Hörspiele erstmal nur auf CD veröffentlichen, da sich nach deren Aussagen sich Download und Streaming für ein kleines Label nicht rechnet. Der Weg sind hier Sammlerausgaben, die über den Labelshop verkauft werden.

  • Das was die Retrofabrik mit Motu Hörspielen macht, ist aber die ganz große Ausnahme. Zumindest bis jetzt.


    (...)


    Ich persönlich habe ein ganz anderes Problem. Ich würde mir gern eine ganze Reihe Hörspiele anhören ("Die drei Senioren", "Der Vampir"), aber für CDs fehlt mir allmählich erstens der Platz und zweitens lohnt sich die Anschaffung für ein eventuelles nur einmaliges Hören nicht, und Streamingportale wie Spotify, Amazon und Deezer will ich wegen ihrer Marktmacht und der dahinterstehenden Ausbeutung der Künstler nicht unterstützen. Es fehlt also der niedrigschwellige Direktzugang zu Hörspielen ohne "Melde dich an und gib mir all deine Daten!".


    Ich kenne noch die Streamingportale Bookbeat: https://www.bookbeat.com und Holy Soft: https://shop.holysoft.de/

    Beide haben nur eine sehr geringe Marktmacht und gehören nicht zu Weltkonzernen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Der Abwärtstrend zeiht sich ja schon seit Jahren. Genaue Zahlen kenne ich jetzt auch nicht, aber ein Blick in die Regale verrät da ja ausch schon viel. Kleine Auflagen über pop.de zum Beispiel scheinen sich für den kleinen Sammlermarkt noch zu lohnen, aber darüber hinaus ziehen nur noch die großen Marken.


    Ich selber habe gerne und immer noch fleißig auf CD gekauft, aber es ist nunmal auch so, dass ich immer seltener die Gelegenheit habe, CDs zu hören. Früher war das für mich im Auto auf dem Weg zur Arbeit. Jetzt hat das Radio vom "neuen" Gebrauchten gar keinen CD-Player mehr integrtiert und außerdem fahre ich seit einem Jahr Bus. Also nutze ich auch zu 95% Streaming, nur noch auf längeren Urlaubs- oder Ausflugsfahrten wandert mal ausnahmensweise ne CD in den Schlitz (oder noch viel seltener beim Malen/Basteln zu Hause im Hobbykeller doch ne CD, Kassette oder LP), aber dafür lohnt es sich einfach nicht für mich noch CDs zu kaufen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht mehr weiß wohin damit und vor allem meine CD-Sammlung tatsächlich sogar verkleinern und zu Teilen verkaufen wollen würde.


    Andersrum finde ich es schade, sowas nischiges wie "L.B. Steel" - dieses Heavy Metal-Hörspiel - nicht im Streaing zu finden. Da hätte ich gerne mal rein gehört, gibt es aber nicht und blind kaufen würde ich es jetzt auch nicht.

  • Es gibt ja auch noch die Hörspiele vom Ohrenkneifer, die mit Verzögerung im Streaming erscheinen. Auch der Jumbo Verlag geht so vor, also so ungewöhnlich ist das nicht.


    L.B. Steel kannst du bei Bandcamp antesten. Zwei Tracks sind frei verfügbar, das gibt dir vielleicht einen Einblick.