DDF Sammlung altes Thema "Rote Kassettenhüllen" und NEU Aufkleber

  • Hallo,


    ich habe mich auf dem Forum angemeldet, weil ich bei google Einträge gefunden hatte, weil hier bereits über die "roten" MC Hüllen in der Vergangenheit gesprochen wurde, aber auch ohne ein nennenswertes Ergebnis.


    Ich wollte zu dem Thema nochmal Infos sammeln.


    Ich habe selbst viele alte Kassetten DDF, TKKG und sonstige Europa Hörspiele. Bei den neueren Folgen sind die Hüllen modern, klar und da gibts auch genug Ersatz. Aber die alten Hörspiele, seien es Funk Füchse, TKKG oder DDF gibt es teilweise Unterschiede bei den Hüllen.


    Ich frage mich ob es da irgendwo Unterschiede in den Auflagen gab, oder ob es einfach willkürlich von EUROPA war mal den oder jenen Produzenten zu nehmen oder wirklich nach Jahren verschiedene Varianten genutzt wurden. Was alle rote Hüllen gleich haben ist die klare Oberseite mit den Dreiecken auf der Rückseite - nur die roten Unterseiten unterscheiden sich.


    Ich selbst habe meine Kassetten in der Jugend auf den Weihnachtsmärkten verkauft, ich habe nun alles digital. Aber nach dem Tod meines Vaters letztes Jahr steigt in mir die Sehnsucht nach Retro und da möglichst originalgetreu wie es geht.


    So habe ich einige Drei Fragezeichen Kassette gebraucht zurückgekauft und dabei sind mir die Unterschiede in den roten Außenhüllen aufgefallen.


    Ich möchte gerne die Erstauflagen zumindest bis zu den Folgen realistisch haben, bis es die durchsichtigen Hüllen gab. Ich habe die verschiedenen Hüllen die ich so gefunden habe mal fotografiert. Es sind im großen die Varianten:


    - rote Hülle mit kleinem viereckigen Loch (gefunden bei den ersten Kassetten schwarz gelb z.B.) und abgerundeter Einkerbung zum öffnen

    - rote Hülle mit keinem viereckigen Loch und gar keiner Einkerbung zum Öffnen

    - rote Hülle mit keinem viereckigen Loch und einer längeren rechteckigen Einkerbung zum Öffnen


    Sind alle diese Hüllen möglich gewesen zu erwerben in den Kassettenständern?


    Ich vermute die Variante mit dem roten Viereck war die erste und auch die häufigste - aber bis zu welcher Folge ging diese? Auch bis Folge 40 ? oder sogar 50 ?


    Was mich noch interessieren würde ? Diese gelben "NEU" Aufkleber - waren bei einigen Europa Hörspielen drauf (z.B. Automarder) - weiss jemand von wann bis wann die aufgeklebt wurden also bei welchen Folgen der DDF?


    Hoffe ich nerve euch nicht damit aber ich will einfach gerne von den Kassetten die ich hier habe die Erstauflagen so getreu es geht ins Regal stellen.


    Gruß
    Thomas

  • Nochmal ein Nachtrag, Hier noch zwei Fotos die ich auf ebay gefunden habe wo einer Erstauflagen sieht, man sieht es handelt sich um schwarz gelbe kassetten, aber nur bei manchen ist die runde einkerbung der roten Hülle zu sehen, bei den anderen nicht (z.b. lachender schatten und Zauberspiegek). Alle sind erstauflage und alle schwarz gelb. Hat hier der Verkäufer also nur eine ersatzhülle genommen für diese oder wurden eben unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Hüllen verkauft?


    Das beschäftigt mich :)

  • Hey, herzlich willkommen. Ich muss gestehen, bin ich überfragt. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, ich weiß auch gar nicht was hier bei mir im Regal steht, schau ich mir nachher mal genauer an. Welche Hüllen wann benutzt und wann es NEU Aufkleber gab - ich glaube fast, dass weiß nicht mal Europa so ganz genau, es ist ja auch wirklich lange her...

  • Sorry, bin noch etwas ausgeknockt von einer üblen Knie-OP. Das war schmerzhaft und ungewohnt und ich war 4 Tage im Krankenhaus und habe glaube ich mit dem Smartphone 40 Stunden Drei Fragezeichen dudeln lassen.


    Also Infos zu den Folgen für die Bücher gibt es auf rocky-beach.com das ist korrekt.


    Hier gibt es Infos zu den Erstauflagen und generell allen Auflagen der Hörspielkassetten:


    https://www.3fragezeichen.net/…/3f_specials.php?rubrik=9


    Da geht es aber nur um die Kassetten, die Schrauben usw. das ist auch sehr hilfreich, aber wenn man eine komplette Erstauflagen Sammlung haben will, so sind die Fragen um die Hüllen nicht klar beantwortet, da gibt es nix und somit kann man auch nicht wirklich sicher sein, eine Kassette in der Hand zu halten wo man zweifelsfrei sagen kann, es wäre eine Erstauflage - zumindest nicht bei den ganz alten.


    Aufgefallen ist mir, dass der Weinende Sarg, der Automarder, der höllische Werwolf und ich glaube das Volk der WInde die einzigen drei fragezeichen kassetten waren die diesen gelben NEU Aufkleber hatten - kann das einer bestätigen? Aber was ich daran auch merkwürdig finde ist, dass ich Versionen hier habe wo die Kassette selbst gelb (also Erstauflage) ist und einen NEU Aufkleber hat, dieser aber auch bei späteren Versionen (Zweitauflagen) ebenso auf der Hülle klebt. Da denke ich mir, da liegen evtl. 1-2 Jahre zwischen den Auflagen und trotzdem klebte ein NEU Aufkleber drauf?


    Das wäre so ein Geheminis, was ich gerne gelüftet haben wollen würde. Ab wann und nach welchen Kriterien wurden welche NEU Aufkleber auf die Kassettenhüllen geklebt, ich glaube sogar manche wurden nicht auf die Kassettenhülle sondern auch auf die Verschweißfolie geklebt. Das hatte mich als Kind immer geärgert, dass man also wenn die Folie ab war, der NEU Aufkleber auch weg war...


    Ansonsten bin ich bei den Hüllen noch nicht weiter, nur dass ich noch weitere Varianten der roten Hüllen gefunden habe, ein echt schweres Thema aber ich bin eben in der Hinsicht ein kleiner Fanatiker. Wenn jemand sagt, ist egal es gab die Erstauflagen in mehreren roten Hüllen, dann bin ich auch beruhigt, vermutlich hat Europa einfach das genommen was grad verfügbar war....

  • Ab der Folge 47 habe ich damals die Erstauflagen als MC gekauft.


    Bei Folge 47 und 48 sind es rote Hüllen mit keinem viereckigen Loch und einer längeren rechteckigen Einkerbung zum Öffnen.

    Ab Folge 49 sind es durchsichtige Hüllen.


    Ab Folge 47 war auch jeweils ein gelber Neu-Aufkleber drauf. Ob das vor Folge 47 so war, kann ich nicht sagen.

  • Meine erste Folge, die ich mit NEU-Aufkleber bekam, war die 33; das muss 1983 gewesen sein.


    Begonnen haben müsste diese Kennzeichnung spätestens bei der Folge 25; die letzte war entweder die 44 oder die 46.


    Die Aufkleber waren damals bei den MCs übrigens grundsätzlich unter der Folie, direkt auf dem Gehäuse, bei den LPs hingegen auf der Folie.


    Ab etwa Ende der 90er Jahre gab es dann wieder NEU-Aufkleber, allerdings mit anderem Schriftbild. Diese klebten dann, im Gegensatz zu den früheren, auf der Folie.

  • oki alles klar, das sind schon mal gute tips.


    man könnte daraus schluss folgern:


    zum einen muss man sich gedanklich wohl davon trennen, dass es nur DIE eine einzige Erstauflage gibt (was die Hülle angeht). Vermutlich gibt es wohl die Kassetten an sich, wo man es zweifelsfrei sagen kann, aber nicht was die Huellen angeht.


    Bei den ersten Kassetten und Folgen mit dem schwarz gelben Aufkleber würde ich sagen, ist das kleine rechteckige Loch immer drin gewesen. Bei alten Europa Hörspielen, z.B. Hui Buh waren es schwarze Huellen mit kleinem rechteckigen Loch. NEU Aufkleber hat es bei diesen Varianten nicht gegeben.


    Wenn Mr. Murphy beschreibt dass bei der 47 und 48 längere Kerben in den Hüllen sind und kein Loch, dann wird das vermutlich auch die Folgen davor betroffen haben. Ich habe hier eine 44 und 45 als Erstauflage diese haben keine längeren Kerben sondern gar keine Einkerbung. Ob das jetzt wieder eine Sonderform ist ... hmm schwer zu sagen.


    Was vermutlich zweifelsfrei ist, das ab 49 alle Hüllen für alle Folgen möglicherweise gleich klar sind. Oder gibt es auch bei den klaren Hüllen Unterschiede?


    Die 33 ist von 1983 und bis 1989 gab es die Folgen mit den NEU Auflebern dann, also kann es sein, dass ab 33 ALLE Folgen einen NEU Aufkleber gehabt haben, sehe ich das richtig?

  • Sorry ich meinte ALLE folgen von 33 bis 48 hatten den neu Aufkleber ... oder waren die Aufkleber auch nur manchmal drauf ?


    Ich weiß auch nicht wieso mich das so beschäftigt aber ich bin einfach neugierig und möchte gern eine komplette erstauflagen Sammlung Mein eigen nennen 😎