[Gabriel Burns] Folgen 21 und 22

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wenn dem so wäre, dann hätte ich das sicherlich gesagt. "Hey, kaum Antworten, aber nettes Hörspiel!"


    Nein, Schnarchfest mit Andeutungen, mehr nicht.


    Dann ist dies deine Meinung. Eine von vielen.


    Zitat


    Ich behaupte, dass das nichts mit Meinung zu tun hat, sondern eher, dass Chrizzz nicht bei Universal anecken will und deshalb die Folge in seiner Rezi besser wegkommen lässt, als sie ist.


    Kann natürlich sein. Muss aber nicht. Es ist ja durchaus möglich, dass ihm das Hörspiel ganz einfach gefallen hat.


    Aber damit klinke ich mich aus der Diskussion auch wieder aus, weil es sich ohne Grundlage (Kenntnis der Folgen 19 & 20) irgendwie schlecht diskutiert.


    Worauf ich aber eigentlich hinaus will: letztendlich bleibt es immer Geschmackssache, da jeder Hörspiele individuell wahr nimmt und ganz andere Maßstäbe hat, die er daran anlegt.
    Objektiv lassen sich eben nur ganz wenige Sachen bestimmen: z.B. Sprecherleistung, Antworten - ja oder nein ...

  • Ja, und? Die Kritiker haben die Folge bekommen, Otto-Normal-Fans der Serie feiern die ja sowieso wieder größtenteils bis ins Koma ab. :rolleyes:


    Und wie gesagt, von den ca. 10 Leuten, die sie gehört haben, steht es auch ca. 9:1 gegen Burns, Respekt.


    Dann muss die Folge ja einfach geil sein, vor allem weil Chrizzz das sagt, dicke URL und so, da MUSS man Recht haben. :lolz:


    Kotzt mich diese alberne Community an.


  • Bislang habe ich aber auch von den Kritikern noch nicht allzuviel gehört. Selbst von dir noch keine Rezi gelesen ;)


    Ich habe ja nicht gesagt, dass die Folgen gut sind, weil Chrizzz die Folgen gefallen haben. Aber wenn ihm die Folgen gefallen haben, was er zumindest geschrieben hat, dann ist das eben seine Meinung. Die ist nicht falsch und nicht richtig sondern ... eben seine Meinung (mal eben Snape zitier).

  • Rezi kommen erst, wenn es die Hörspiele zu kaufen gibt bzw. ich die Kauffassung vorliegen habe.


    Mir ist das aber auch sowas von egal, ob die Rezi online ist oder nicht, meine Meinung habe ich doch kundgetan, was soll sich denn mit einer Rezi ändern? Oh, Geistesblitz, Erleuchtung, die ist ja doch supergeil! :uglylol:


    Nö, da bekommt die Argumentation einfach nur mehr Fleisch, mein Fazit steht fest. MAU!

  • Ich hab die Folgen immer noch nicht gehört, sehe aber zwei "Lager", die sich jetzt zwingend auftun,sollten keine hinreichenden Antworten gegeben werden:


    1. Diejenigen, die der offiziellen Ankündigung Glauben geschenkt und somit auf eine quasi-Auflösungsorgie zum Showdown gehofft haben.
    Diese dürften bisherigen Meinungen nach zu urteilen, "leicht" enttäuscht sein (wie gesagt: ich muss sie noch hören, von daher kann ich nicht sagen, ob oder ob nicht; nur: sollte es wirklich nur "Füllmaterial" ohne handfeste Antworten sein, dann wird das die Ankündigung berücksichtigend, bei mir auch für ordentlichen Punktabzug sorgen).


    2. Diejenigen, die sowieso mit allem zufrieden sind. Die feiern dann ab, höjöhööö; ist ähnlich wie mit den "Drei ???"-Lemmingen u.a. auf der offiziellen Seite, die begründete Kritik sofort mit "Dann kannst du kein echter Fan sein!!!" beantworten und selbst auf die schlimmsten Hörkot-Produktionen abfeiern.

  • Ich habe die beide Folgen 19 und 20 gehört und muss sagen: viel Licht wird nicht ins Dunkel gebracht. Gabriel stößt zwar auf etwas, aber dies wird nicht genauer definiert. Folge 20 beschäftigt sich eher mit Experimenten, die die Handlung zwar vorantreibt, aber auch keine Antworten liefert. Trotzdem gut gemacht, hörenswert und auf jeden Fall appetitanregend, was die nächsten Folgen anbelangt :).


    Edit: Vertipper!

  • Zitat

    Original von Danny
    Trotzdem gut gemacht, hörenswert und auf jeden Fall appetitanregend, was die nächsten Folgen anbelangt :).


    Die sind wie immer, also gut gemacht, klar, aber appetitanregend willst du die Verschleppungstaktik nennen? :rolleyes:


    Man wird andauernd nur vertröstet und das ist MIST!


    Gabriel stößt auf etwas? Du meinst wohl eher Steven. Und wenn du die Szene meinst, die ich jetzt im Kopf habe, dann klang das eher so, als wenn Steven auf die Fresse fällt und dann eine Vision hat, die belangloser nicht sein könnte. :lolz:


    Du meinst wohl eher Folge 20, nicht 22.


    Die Folge treibt die Handlung NICHT voran, weil sie ja keine Antworten liefert. Nur Antworte können vorantreiben, die gibt es aber nicht.

  • Sorry, ja, Folge 20, habe mich ein bißchen verhauen. Okay, ich wollte es diplomatischer ausdrücken. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass so langsam mal gut sein muss. Wenn ich überlege, wieviele Leute überhaupt gar nicht mehr wirklich durchblicken.


    Eine Lösung bzw. Antworten auf die ganzen 10.000 Fragen wären wirklich an der Zeit, ja. So nach und nach verliert man sonst wirklich komplett die Lust daran, neue Folgen zu hören.

  • ich habe mir gerade mal ein paar gedanken zum thema burns gemacht, wie so der gesamtinhalt der story gedacht sein könnte und würde das gerne mal mit euch diskutieren. here we go:


    vorweg noch was interessantes zu ammoniten und methan.


    Zitat


    Wenn von den großen Massenaussterben in der Erdgeschichte die Rede ist, fällt einem oft zuerst das Ende der Dinosaurier ein. So verheerend dieses Ereignis auch war (und so tragisch für die Dinosaurier), es gibt unter der „Big Five“, den fünf großen Aussterbewellen der Erdgeschichte einen unumstrittenen König: An der Grenze vom Perm zur Trias. Mit diesem Ereignis endete nicht nur das Paläozoikum und damit die ersten 325 Millionen Jahre komplexen Lebens auf der Erde, es war auch der Begin des Erdmittelalters, des Mesozoikums. Nach Schätzungen des Paläontologen David Raup von der Universität Chikago und seines Kollegen Jack Sepkoski verschwanden nicht weniger als 54% aller marinen Familien. Das ist gleichbedeutend mit dem Aussterben von 83% aller Gattungen oder sogar 90 – 96% aller Arten.
    So verheerend war kein Massensterben, weder vor- noch nachher.


    Es gab diverse Theorien für die Ursachen. Hier die wahrscheinlichste.


    Zitat


    Jetzt hat ein Team um den Geologen O. Weidlich von der Universität Kiel (Geology V. 31 p. 961-964) die Riffe der Perm Trias Grenze untersucht und herausgefunden, dass möglicherweise eine Abnahme des Sauerstoffgehaltes der Atmosphäre für die Ereignisse verantwortlich war.
    Dabei zeigten vor allem die fossilen Böden einen Klimawechsel hin zu wärmerem und auch feuchterem Klima in der beginnenden Trias. Die Knochen der Landwirbeltiere und auch die Böden zeigten weiterhin einen dramatischen Wechsel in der Zusammensetzung ihrer Kohlenstoffisotope. Dieser Wechsel tritt weltweit an der Grenze von Perm und Trias auf ( Geological Society of America Bulletin, V. 112, p. 1459 – 1472). Wenn nun, so die Überlegungen der Geologen, dieser auffallende Wechsel in der Zusammensetzung der organischen Materie und die Abnahme von Sauerstoff zusammenhängt? Ein möglicher Verursacher, von der Zusammensetzung seiner Kohlenstoffisotope her, könnte Methan gewesen sein. So könnten Gashydrate in den Schelfmeeren beispielsweise durch Vulkane, Meteoriteneinschläge oder auch untermeerische Erdrutsche freigesetzt worden sein. Die Auswirkungen einer plötzlichen Freisetzung gewaltiger Methanmengen wären dramatisch: Methan ist ein sehr wirksames Treibhausgas, wirksamer als Kohlendioxid. Die Erde würde sich aufheizen, die Atmosphäre könnte größere Mengen Wasserdampf speichern (Wasserdampf ist wiederum ein Treibhausgas). Durch die Oxydation von Methan würde Sauerstoff verbraucht werden. Der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre würde fallen.


    ich glaube einfach nach all dem was wir von der story bisher wissen, dass es um sehr intelligentes leben geht, was vorher unter den besseren methan-luft und hitzebedingungen auf der erde gelebt hat und der klimaveränderung und dem damit verbundenen sauerstoff anstieg, weichen musste (siehe z.b. methanwesen und beobachter die in sauerstoffluft krepieren).
    diese wesen, mit den grauen engeln und den beobachtern als vorhut und den gesandten der 2 horizonte, versuchen nun den ursprungszustand wieder auf der erde herzustellen, um wieder an der oberfläche leben zu können. es gibt aber dort unten noch eine zweite partei, die eher nicht so aggressiv an die sache rangeht und sogar versucht die menschen vor der gefahr zu warnen, z.b. mit hilfe von zauberern. zauberer sind in der lage mit diesen wesen zu kommunizieren, bzw. sie sogar rüber in unsere welt zu holen (siehe gregor, das rieseninsekt aus folge 5, welches lil hastings in der weissen villa heraufbeschwört). aber auch böse dämonen, wie aaron cutter haben diese fähigkeit, sind aber auf der bösen seite.
    menschen werden durch die wolframtore geschleust, um diverse experimente an ihnen durchzuführen, z.b. kann ich mir vorstellen, dass man hitzetests an ihnen vollzieht und wie sie sie in verbindung mit wolfram (welches widerum sehr hitzebeständig ist) aushalten.
    die tore an sich, sind nichts anderes als gateways in die "unterwelt" die aus tunnelsystemen bestehen und in denen es tierisch heiss ist (wie nunmal im erdinneren so üblich).

    +++ Na und, ist's denn schade um diesen Strohalm du Hampelmann? +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von jc ()

  • Mag sein Johnny - man kann nur hoffen, dass die "Macher" sich auch so ihre Gedanken machen.


    Tja..die neuen Folgen...
    es ist immer ein Problem:
    Produktion top! Gerade im Detail (immer schön über Kopfhörer lauschen), darf man sich als Hörspielfreund wirklich freuen. Sprecher: Auch da gibt es wie immer nicht wirklich Grund zur Klage.


    Storyverlauf:
    Nach dem Slogan "Halt die Leute neugierig und der Trip bringt das Geld" kann man bescheinigen, dass die Serie Gabriel Burns einen ähnlichen Effekt hat wie "zuviel Achterbahn" fahren. Macht zwar Spaß, aber zwischendurch denkt man immer, man müsste kotzen.
    Denke ich mal kurz zurück: Die ersten Folgen - ja gut bis sehr gut, aber Poe fand ich damals schon besser (Patsi wird sich erinnern), dann stellte sich schon die Öde ein und nach Folge 8 wollte ich nur noch 2 Folgen hören, um eventuell dann auszusteigen...jedoch kam (rein subjektive Sicht) ein "Run" bis Folge 14, der wirklich wieder Bock auf die Serie machte....und dann? Siehe oben..das mit der Achterbahn und dem Kotzen.


    Was wird dem Hörer denn zur Zeit bei der Serie geboten?
    Die Demonstration, wie Marketing erfolgreich funktioniert?
    Was wurde nicht schon "versprochen" in Bezug auf die Auflösung?
    Bringen die neuen Folgen mehr?


    Natürlich "steckt" da der wunderbare Masterplan hinter..freue mich schon wie Schnitzel über eine ähnliche Folge wie????17 oder 18, in welcher mal eben quer durch die Serie gehastet wird und man dem Hörer suggeriert, dass auch die unwichtigsten Folgen in Wirklichkeit "superwichtig" sind!
    Yadda Yadda Yadda
    Ist auch eher ein Hinweis für "verirrte", die erst mit Folge 17 eingestiegen sind, damit die nicht sofort aufgeben und denken "Geil, damit ich das kapiere musss ich auch die anderen Folgen hören".


    Bitte beim nächsten Mal auch Folge 2 mit berücksichtigen, denn die fällt ein wenig raus, was den Sinn bis dato betrifft - ist aber wahrscheinlich noch superwichtig oder auch nicht, da die Folge ja wohl noch von RW geschrieben wurde. Vielleicht hat er sich dabei ja was gedacht...erwähnen würde ich sie aber...


    Ganz erhlich? Schade!
    Sinclair - sollte er denn im nächsten Jahr tatsächlich "etwas häufiger" in Erscheinung treten und man sich dabei dann auf die Anfänge besinnt, traue ich ein "Comeback" zu.
    Burns?
    Bringt es vernünftig und bald zum Abschluß - ihr ruiniert euer eigenes Denkmal!

  • Nachdem die 19 überhaupt nichts an Antworten lieferte (im Gegenteil), setzt die 20 gleich noch einen nach:
    "Antworten", die man sich selbst schon seit *grübel* ca. Folge 5 oder 6 geben konnte und juhu, ein neues Experiment und noch ein neuer Ammonit (der kommt dann aber erst in Folge 21/22 oder später vor).
    Wie die 19 also: Produktion hui, Antworten pfui.
    Mit dem Unterschied, daß die 20 durch _deutlich_ mehr Spannung verfügt als die 19 (aber auch keineswegs DIE Burns-Top-Folge ist) - womit wir wieder bei dem Punkt sind: als Einzelhörspiel gut, im Gesamtkontext... eher nicht.


    Insgesamt ist der Pack 19/20 für den Handlungsverlauf mager bis sehr enttäuschend. Von der großen Auflösung kaum eine Spur, dafür neue Fragen, neue Orte, neue Experimente.
    Allerdings ist das Ende der 20 durchaus so angelegt, daß jetzt dann wenigstens in den nächsten beiden Folgen was kommen _muss_. Aber, wie Authority schon richtig sagte:

    Zitat

    Nach dem Slogan "Halt die Leute neugierig und der Trip bringt das Geld" kann man bescheinigen, dass die Serie Gabriel Burns einen ähnlichen Effekt hat wie "zuviel Achterbahn" fahren. Macht zwar Spaß, aber zwischendurch denkt man immer, man müsste kotzen.


    Und ich bin gerade bei dem "zwischendurch"...


    Wie schon im Fazit der 19 gesagt:
    "Langsam" muss man mit den versprochenen/angekündigten Antworten rausrücken, sonst wird die Entwicklung wahrscheinlich dahin führen, daß selbst die Geduligsten langsam die Lust verlieren...
    Und ich meine mit Antworten jetzt nicht, daß Steven Burns mit Vornamen Steven heißt...

  • Ruhig Blut,


    ich glaube euch ja, dass die neuen Folgen nicht DIE Topfolgen sind.


    Und die beste Folge ist meiner Meinung nach bis dato DER FLÜSTERER.
    Mit positiven Übertreibungen werden schnell große Hoffnungen geweckt.


    Allerdings scheinen die neuen Folgen für sich betrachtet auch nicht so schlecht zu sein. Es gibt allerdings zu wenig Antworten.....


    Wie man liest bin ich sehr großer Fan und als solcher auch mit ziemlicher Geduld ausgestattet. Aber irgendwann ist auch die zuende,


    Zitat

    Allerdings ist das Ende der 20 durchaus so angelegt, daß jetzt dann wenigstens in den nächsten beiden Folgen was kommen _muss


    Und das ist nämlich mein Problem. Nach dem genialen Cliffhanger von Folge 18 hatte ich eigentlich bei 19/20 etwas erwartet.
    Die Frage ist mittlerweile inwieweit man die Ankündigungen des Universal-PM noch ernst nehmen darf.


    Ich wäre wirklich sehr enttäuscht, wenn bei Folge 22 als Auflösung wieder nur ein fieser Cliffhanger kommt.

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    Allerdings scheinen die neuen Folgen für sich betrachtet auch nicht so schlecht zu sein. Es gibt allerdings zu wenig Antworten.....


    Folge 19 ist schlecht, die bietet rein gar nichts. Nur weil sie technisch stark ist, muss man sie in Schutz nehmen? Sehe ich nicht so.

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    Ruhig Blut,


    Geht ja nicht anders - sonst geh ich noch in Flammen auf :molwania:


    Zitat

    Und das ist nämlich mein Problem. Nach dem genialen Cliffhanger von Folge 18 hatte ich eigentlich bei 19/20 etwas erwartet.
    Die Frage ist mittlerweile inwieweit man die Ankündigungen des Universal-PM noch ernst nehmen darf.


    Ich wäre wirklich sehr enttäuscht, wenn bei Folge 22 als Auflösung wieder nur ein fieser Cliffhanger kommt.


    Du bringst es auf den Punkt, Frank.
    Es war angekündigt worden, da jetzt mal "Leben in die Bude" kommt, und das ist definitiv NICHT der Fall.
    Gut, wir wissen bisher, daß Steven Burns mit Vornamen Steven heißt, daß Bakerman eine Glatze hat und daß Vancouver in Kanada liegt (gut, ist jetzt _sehr_ sarkastisch gesagt, aber ich denke, mal weiß, was ich damit meine) - und daß eben nicht das große "man merkt, daß die Lösung unmittelbar bevorsteht"-Kribbeln verspürt.


    Ergo ist dein

    Zitat

    Die Frage ist mittlerweile inwieweit man die Ankündigungen des Universal-PM noch ernst nehmen darf.


    leider berechtigt, denn mich würde es mittlerweile ehrlich gesagt nicht wundern, wenn man in den Folgen 21 und 22 im neuen Ammoniten dann erfährt, daß Steven mit 7 mal ein gebrochenes Bein hatte, fragt sich im gleichen Atemzug aber, woher jetzt die neuen Viecher kommen, wer der Mann mit den zwei Augen im Kopp ist und was die komische Stimme in der Fußgängerzone mit "Steeeeeeven, willst du ein Döner sein?" meinte...


    Dieses Hinhalten, dieses -und wie ich mittlerweile auch auf anderen Seiten lese- "im Regen stehenlassen", wird einfach irgendwann mal zuviel. Ich weiß noch, daß ich mich damals über Leute aufgeregt habe, die bereits bei Folge 6 oder 7 gesagt haben: "Ne, ist mir zu blöd, da kommen nur Fragen, Fragen, Fragen - dat wird nix..." - und nun sind wir schon bei den Folgen 21+22 und können nur hoffen, daß DA dann endlich mal der immer wieder und eigentlich ja schon für die 19+20 angekündigte "Antworten-Reigen" kommt - und das ist selbst mir mittlerweile ein "bischen" zu arg.


    Für sich gesehen war die 19 eben gut hörbarer Durchschnitt, die 20 noch gut, im Serienzusammenhang und nach der offiziellen Ankündigung allerdings ist die 19, gelinde gesagt, eine Unverschämtheit und die 20 schrammte da knapp dran vorbei. Man ist gerade aktiv dabei, das Gesamtbild der Serie zu "demontieren", weil: nix kommt, ausser neuen Fragen, Figuren, Plätzen, Experimenten, eine Bemerkung (keine Antwort!) mal alle paar Folgen, daß man denkt: "Jetzt, jetzt, jetzt..." - Ende. Und in der/den anschließend folgende(n) Füllepisoden wird -logischerweise- wieder kein Bezug drauf genommen.


    Ich denke, die 21+22 werden für einige (viele?) sowas wie die Entscheidungsfolgen. Ich fände es wirklich schade, denn Burns ist eine meiner absoluten Lieblingsserien, aber wie auch Herr Sinclair nach dem Schwarzen Tod fängt die Serie für mich langsam an vor sich hinzudümpeln - und das, obwohl sie es eigentlich gar nicht nötig hätte. Eigentlich...

  • So sieht es aus: die Folgen 21 und 22 müssen was reissen!!!


    Und wie gesagt, das sage ich als richtiger Fan (kein Fanboy) :D :D


    Danach ist erst einmal Pause bis Ende März und es kommen viele neue Serien bzw. neue Folgen von SCHATTENREICH über FAITH bis POE.


    Zu Authoritys Kommentar:
    halte ich zwar für übertrieben, aber man kann es sicherlich so sehen.
    Ich halte die Folgen 17/18 nach wie vor für gut.
    ABER, die Bezüge zu vorherigen Folgen lassen selbst den aufmerksamen Hörer nicht wirklich mitkombinieren. Ich habe die Folgen öfter gehört und am Anfang fiel es gar nichtauf. Nämlich als Bakerman ein paar Mal doziert von "Zusammenhängen zwischen den fahlen Orten, den Ammoniten und den Ereignissen vor 30 Jahren".
    Dann wird noch einmal Bezug zum NEBELSEE in Desmont genommen.


    Es wird gerade soviel an Infos preisgegeben, dass der Fan sich selbst gar nichts zusmmenreimen kann. Selbst auf der Fanpage sind die anfänglichen Diskussionen im Sande verlaufen. Fand ich bis jetzt nicht weiter tragisch, weil ich dachte, dass es in Folge 19/20 mit den Fahlen Orten weitergehen würde ("der erste der 10 steht kurz vor dem Fall") ?(
    Aber dem ist wohl nicht so.


    Ich verstehe Universal nicht. Das wichtigste sind doch zufriedene Kunden.
    Und fast überall hört man mittlerweile negative Stimmen und eine gewisse Gleichgültigkeit. Komischer Masterplan :rolleyes:


    EDIT:
    du sprichst den Cliffhanger von #20 an, Snake:
    rockt der denn wenigstens richtig. Bitte keine Details spoilern, aber weil Du meinstest, es müsse etwas passieren!

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    So sieht es aus: die Folgen 21 und 22 müssen was reissen!!!


    Ach, lass mal gut sein, die Sprüchen kommen doch auch wieder, wenn es um 23 und 24, 25 und 26, 27 und 28 usw. gehen wird. :rolleyes:


    Ich glaube, dass ich das schon seit Folge 12 oder so denke :D

  • Zitat

    Original von Frank Mooney
    du sprichst den Cliffhanger von #20 an, Snake:
    rockt der denn wenigstens richtig. Bitte keine Details spoilern, aber weil Du meinstest, es müsse etwas passieren!


    Nö.
    Das ist nicht mal dramatisch inszeniert; Telefon klingelt: "Hallo, guckt mal da und da, da steht noch ein *****. Es ist dringend." Telefon aufgelegt. Und das war ja nicht mal so ganz am Ende. Nur nach "da", da geht es dann erst in Folge 21, 22 oder sonst wann hin.
    Es wird lediglich gesagt, wo es vermutlich hingehen wird (was aber nicht heißt, daß man vllt. erstmal noch woanders in der Weltgeschichte rumhüpft).