Sollten manche Themen in Hörspielen tabu sein?

  • Das Thema "Gewalt gegen Kinder" war der Auslöser für den Thread. Desweiteren wurde Sex als mögliches Tabu für Hörspiele genannt. Was könnte es sonst noch geben?


    Sex als Tabu. Verstehe ich nicht.


    Sex kann doch auch Teil einer Geschichte sein, z.B. in einer Liebesgeschichte. Was finden denn daran Leute verwerflich. Sex ist menschlich. Leben wir im Vatikanstaat?


    Außerdem gibt es doch auch Erotik-Hörspiele. Die gab es auch zu Schallplatten Zeiten schon. Mit den selben Sprechern wie bei EUROPA.

  • Und Sex in einem Hörspiel -> MindNappig 6 - Dopamin. Auch da gab es einige Stimmen, wie ich denn sowas machen könne.


    Ich habe es noch nicht gehört...


    Aber es sind doch Erwachsenen Hörspiele oder nicht? Also warum nicht.


    Diese Einstellung der Hörer kann doch nicht nur was mit "Ich will Dummdödelgrusel" zu tun haben. Das muss andere Gründe haben.


    Sind Hörspielfans prüde?

  • Man sollte nicht pauschalisieren. Da könnte man genauso fragen: Sind alle Hörspielfans doof? :D Macht ja auch keinen Sinn.


    Aber ich frage mich wirklich, ob man schon die Schamesröte im Gesicht hat wenn es heißt "Huch, er hat Penis gesagt!" :D

  • Aber ich frage mich wirklich, ob man schon die Schamesröte im Gesicht hat wenn es heißt "Huch, er hat Penis gesagt!"


    Du neigst zur Untertreibung ;) . Bei Deiner "Porno-Vertonung" von MN6 wurde ich zwar nicht rot, aber... Gute Arbeit!


    Ganz allgemein sollte man nichts tabuisieren, wenn es nur gut gemacht ist und bei schwierigen, bzw. heiklen Themen ein Sinn/Zweck dahinter steckt.

  • Ich sag mal so: Wer Tabus in Hörspielen fordert, der nimmt das Medium offensichtlich nicht ernst bzw. betrachtet es nicht als Kunstform.


    Oder sollte sich mal selber hinterfragen was er da überhaupt fordert. Da kann man gleich nach Zensur schreien.

  • Ich habe das Thema mit Interesse verfolgt. Aktuell bekomme ich nämlich gerade zu dem Thema eine Menge Mails. Meine inszenierte Lesung "Die geliebten Toten" dreht sich ja um die absurden Gedanken und Handlungen eines Necrophilen. Trotz des Hinweises "empfohlenen ab 16 Jahre", wurde ich jetzt mehrfach angeschrieben wie man so eine Geschichte den guten gewissens vertonen könnte. Sie wäre einfach nur abartig und widerlich.
    Ich kann in solchen Fällen nur dagegen halten, dass es sich um ein Stück klassischer Phantastik-Literatur aus der Feder von H.P. Lovecraft handelt. Meines Wissens nach wurde diese Geschichte vorher noch nie vertont ( jetzt weis ich auch warum ;) ), jedenfalls habe ich nichts in der Richtung finden können.
    Ich finde es schon faszinierend das heute Serien wie "The walking Dead", "Criminal Minds" oder Kinofilme wie "Der Kannibale von Rothenburg" erfolgreiche Einschaltqouten bzw. Besucherzahlen haben, man sich aber im Gegenzug über die Vertonung einer Kurzgeschichte aufregt. Von Zensur halte ich überhaupt nichts, dafür gibt es beim Film schliesslich die Altersfreigaben. Da es die in unserem Bereich (Hörspiel, Hörbuch u. Lesung) bekanntlich ja nicht gibt, werden von den Machern in der Regel Empfehlungen ausgesprochen.


    Was kann ich dafür, wenn eine Mutter ihrem 10 jährigen Sohn den Download von "Mitternacht 1 | Die geliebten Toten" kauft und das Kind total verstört ist. Da liegt die Verantwortung ja dann wohl bei der Mutter, die im die Lesung trotz Altersempfehlung oder ohne sie vorher selbst gehört zu haben, für ihn auf CD gebrannt hat. (ist wirklich passiert!)
    Statt dessen werde ich von der Mutter als verantwortungslos und oberflächlich tituliert, ja sogar auf grobe Art und Weise beschimpft.


    So, dass mußte ich mal loswerden...

  • Statt dessen werde ich von der Mutter als verantwortungslos und oberflächlich tituliert, ja sogar auf grobe Art und Weise beschimpft.


    Das ist die heutige Gesellschaft. Erziehungsdefizite werden durch Beschuldigungen "weggeredet", man ist ja nie selber schuld, immer nur die anderen, vor allem die Killerspiele.

  • Also ich sehe in eurem Shop bei Mitternacht 1 | Die geliebten Toten keinerlei Altershinweis.


    Man muss das Problem wohl differenzieren, denn in vielen Shops stehen CD´s für Kinder und Erwachsene in einer Abteilung und da kann es logischerweise passieren das man eine CD erwirbt die altersmäßig nicht für den Hörer geeignet ist.



    Zitat

    Das ist die heutige Gesellschaft. Erziehungsdefizite werden durch Beschuldigungen "weggeredet", man ist ja nie selber schuld, immer nur die anderen,


    Was hat der Kauf einer CD mit Erziehungsdefiziten zu tun. Ich denke hier stellt sich eher die Frage ob Hörspiele wie Filme gekennzeichnet werden sollten.
    Was ich als Familienvater durchaus befürworten würde.


    Dieses ist aber gerade bei Download wohl schwer zu realisieren und vor allem würde es wahrscheinlich die Hörspiele auch verteuern. Dieses würde gerade kleineren Labeln extremst schaden.


  • Was hat der Kauf einer CD mit Erziehungsdefiziten zu tun. Ich denke hier stellt sich eher die Frage ob Hörspiele wie Filme gekennzeichnet werden sollten.
    Was ich als Familienvater durchaus befürworten würde.


    Dieses ist aber gerade bei Download wohl schwer zu realisieren und vor allem würde es wahrscheinlich die Hörspiele auch verteuern. Dieses würde gerade kleineren Labeln extremst schaden.


    "Hey, Texas Kettensägen Massaker...gar kein Altershinweis drauf! Na, das sieht doch nach Spitzenunterhaltung für mein Kind aus!" Wem willst Du das denn bitte erzählen?


    Es ist immer leicht, alles auf die Medien, (Hör)Spiele zu schieben, damit man selber nicht mehr erziehen muss, schuld sind immer die anderen.

  • Beim Download ist das komplette Booklett dabei. Dort ist die auch die Altersfreigabe sehr gut lesbar ausgezeichnet.


    Da ist scurgos Einwand berechtigt, man sieht die Altersempfehlung ja erst, wenn man das Hörspiel gekauft hat, oder? ;)

  • Texas Chainsaw Massacre hat nen fetten FSK Aufkleber drauf, aber das ist nicht das Thema.


    Zitat

    Es ist immer leicht, alles auf die Medien, (Hör)Spiele zu schieben, damit man selber nicht mehr erziehen muss, schuld sind immer die anderen.


    Schiebe ich gar nicht, eher darauf das man als Elternteil wohl zunehmend auf Hilfe angewiesen ist, von daher ist eine Kennzeichnung äusserst hilfreich. Denn selbst bei Liedern/Texten und auch Büchern wäre es eigentlich Pflicht diese auf Altersfreigaben zu prüfen.


    Man muss mal überlegen wie einfach es inzwischen geworden ist sich als Kind Sachen zu besorgen die nicht für ihr Alter geeignet sind. Das ein FSK Logo nun fett vorne auf Filmen angebracht werden muss stammt ja auch nicht von irgendwo.

  • Bei Gruselhörspielen ist der Titel alleine schon Empfehlung und eindeutig genug oder willst Du das abstreiten? Du tust ja so als wenn alle Eltern völlig debil seien oder ist das heutzutage so in Deutschland? Das bezweifel ich doch mal stark.


    "Hä, wie? Die Horror-Kannibalen rechnen ab, das nehme ich meinem Kind mal mit, da kommt bestimmt Benjamin Blümchen vor." :D


    Ob FSK-Logo oder sonstige hinweise, so oder so kann sich jeder alles besorgen was er will, egal wie alt. Das kann man nicht verhindern. Warum das jetzt bei Hörspielen aber der Fall sein soll, leuchtet mir nicht ein.


    Darum geht es hier aber auch nicht, sondern um Tabuthemen, also bitte zurück zum Thema. Oder sollen harte Themen verboten werden, weil es keine FSK für Hörspiele gibt? :lolz:

  • Du siehst hier nur das Extrem Captain. Es gibt sicherlich Hörspiele dessen Titel und Aufmachnung nicht unbedingt veraten, dass das nicht unbedingt was für kleine Kinder ist.
    Mindnapping - Dopamin kann man maximal was vom Cover ableiten .. :) :)

  • Ich sehe nicht nur das Extrem, aber viel lieber wäre mir, wenn manche Leute mal wenigstens das Offensichtliche sehen würden. :rolleyes:


    Und wer bei MindNapping auch nur ansatzweise an ein Kinderhörspiel denkt, dem kann man nicht mehr helfen, tut mir leid. Oder siehst Du da irgendwelche Ansätze?


    Maximal vom Cover...so ein Quatsch. Da wird erstens explizit drauf, was im Hörspiel vorkommt und auch sonst lädt das Cover sicherlich keine Kinder ein und hinten gibt es noch einen eindeutigen Klappentext.


    Und nochmal der Hinweis, was hat das alles mit dem Thema Tabus in Hörspielen zu tun?


    Wir haben einen Thread zum Thema Altershinweis für Hörspiele.

  • Bei Gruselhörspielen ist der Titel alleine schon Empfehlung und eindeutig genug oder willst Du das abstreiten? Du tust ja so als wenn alle Eltern völlig debil seien oder ist das heutzutage so in Deutschland? Das bezweifel ich doch mal stark.



    Jetzt beziehst du es auf Grusel, ich beziehe es auf allgemeine Hörspiele/Hörbücher.
    Und ich denke im allgemeinen das wird durch diese Medienflut verrohen. Was da täglich an "Metzeleien" etc. in den Medien gebracht wird.



    Aber zum Thema, ja es sollte Tabu sein z.B. Szenen in denen Menschen gequält, verstummelt, sexuell mishandelt, Sodomie etc. werden, detaliert darzustellen. Ebenso sollte es Tabu sein abwertend Krankheiten, Rassen etc. zu thematisieren.


    Welche Frage sich mir aber viel eher stellt, warum wird die Frage nach Tabubrüchen überhaupt gestellt. Tabuthemen in der Berichterstattung sind teilweise ja schon angebracht, aber die focussierung auf Tabuthemen als Geschäftsmodell finde ich persönlich verwerflich. Und wo das Tabu anfängt und endet, das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.


    Zitat

    Maximal vom Cover...so ein Quatsch. Da wird erstens explizit drauf, was im Hörspiel vorkommt und auch sonst lädt das Cover sicherlich keine Kinder ein und hinten gibt es noch einen eindeutigen Klappentext.


    Ein fetter FSK Aufkleber würde den Eltern es aber wesentlich erleichtern.....
    Warum fordern wohl so viele eine Ampel für Lebensmittel, weil es eben vereinfacht. Wäre hier auch der Fall.

  • Aber zum Thema, ja es sollte Tabu sein z.B. Szenen in denen Menschen gequält, verstummelt, sexuell mishandelt, etc. werden, detaliert darzustellen. Ebenso sollte es Tabu sein abwertend Krankheiten, Rassen etc. zu thematisieren.


    Und warum sollte das ein Tabu sein? Hast Du da zu auch Gründe? Werden Krankheiten und Rassen abwertend behandelt, wenn ein Nazi oder sonstig gearteter Charakter in einem Hörspiel auftritt? Sollte man das dann auch verbieten?


    Zitat

    Welche Frage sich mir aber viel eher stellt, warum wird die Frage nach Tabubrüchen überhaupt gestellt. Tabuthemen in der Berichterstattung sind teilweise ja schon angebracht, aber die focussierung auf Tabuthemen als Geschäftsmodell finde ich persönlich verwerflich. Und wo das Tabu anfängt und endet, das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.


    Als Geschäftsmodell wäre es sicherlich verwerflich, ja.


    Zitat

    Ein fetter FSK Aufkleber würde den Eltern es aber wesentlich erleichtern.....


    Genau, am besten über das ganze Cover. Du tust wirklich so, als hätten es Eltern im Leben ja ach so schwer und keine Augen im Kopf und kein Gehirn im selbigen, dass die Bilder gedanklich verarbeiten kann. Bitte, lass doch die Show, danke. Ich mag solche Schauspielerei nicht.


    Zitat

    Warum fordern wohl so viele eine Ampel für Lebensmittel, weil es eben vereinfacht. Wäre hier auch der Fall.


    Ich fordere sowas ganz bestimmt nicht und wo fordern das VIELE. Kannst Du bitte noch mehr pauschalisieren? Das würde sicherlich vieles total vereinfachen. :D