Die Rückkehr des Larry Brent?

  • Mir gefällt die neue Version von Larry Brent ganz gut.
    Aber mir fällt auf das ab der Folge 3 fast immer die gleichen Sprecher dabei sind.
    Z.b. Michael von Rospatt ist dabei in Folge 3,4,6,7,8,9+10. In immer anderen Rollen und dies hinterlässt irgendwie den Eindruck einer Billigproduktion
    Schade, aber ein bischen Abwechslung wären nicht so verkehrt, denke ich.

  • Mir gefällt die neue Version von Larry Brent ganz gut.
    Aber mir fällt auf das ab der Folge 3 fast immer die gleichen Sprecher dabei sind.
    Z.b. Michael von Rospatt ist dabei in Folge 3,4,6,7,8,9+10. In immer anderen Rollen und dies hinterlässt irgendwie den Eindruck einer Billigproduktion
    Schade, aber ein bischen Abwechslung wären nicht so verkehrt, denke ich.


    Ohne die Hörspiele gehört zu haben, aber das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht machen sie ihre Sache ja gut, keine Ahnung. Reent Reins ist auch oft dabei, oder? Wenn die Rollen klein sind, dann stört es ja vielleicht nicht.

  • Da man ja nicht behaupten kann, dass darüber ein Proteststurm durch die Hörspielgemeinde geht, machen die Macher doch alles richtig, oder? Sprecher sind nicht billig, und wenn, wie es den Anschein hat, den Hörern egal ist ...

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Bei den EUROPA Brents waren einige Sprecher früher auch sehr oft dabei. Die waren aber dementsprechend klug und haben keine Sprecherlisten gemacht. Hier fällt es dann doch sehr auf, dass einige sehr oft dabei sein. Helge Sidow (eigentlich X-RAY 11) in immer anderen Rollen, auch Michael von Rosspatt (ich mag ihn ja) und Reent Reins.

  • Bei den EUROPA Brents waren einige Sprecher früher auch sehr oft dabei. Die waren aber dementsprechend klug und haben keine Sprecherlisten gemacht. Hier fällt es dann doch sehr auf, dass einige sehr oft dabei sein. Helge Sidow (eigentlich X-RAY 11) in immer anderen Rollen, auch Michael von Rosspatt (ich mag ihn ja) und Reent Reins.


    Bei Europa war es im Kern aber sowieso immer die gleiche Belegschaft, was ich übrigens recht positiv fand, weil man immer einen Wiedererkennungs-Effekt hatte. Und das es keine Sprecherlisten gab hatte sicherlich anderer Gründe.


    Ich habe vom neuen Larry bisher die ersten vier Folgen gehört, und mir persönlich ist dabei kein inflationärer Einsatz von bestimmten Sprechern aufgefallen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Da man ja nicht behaupten kann, dass darüber ein Proteststurm durch die Hörspielgemeinde geht, machen die Macher doch alles richtig, oder? Sprecher sind nicht billig, und wenn, wie es den Anschein hat, den Hörern egal ist ...


    Kann man so sehen, ja.


    Es kommt auch immer darauf an, welche Macher es sind. Mir wird sowas schneller zur Last gelegt, wenn ich oft Konrad Halver oder Gordon Piedesack im Einsatz habe. Das waren ja nie Kostengründe.


    G. Walt : Die Sprecherlisten bei Brent hatten nichts mit den zahlreichen Einsätzen bestimmter Sprecher zu tun.

  • Kann man so sehen, ja.


    Es kommt auch immer darauf an, welche Macher es sind. Mir wird sowas schneller zur Last gelegt, wenn ich oft Konrad Halver oder Gordon Piedesack im Einsatz habe. Das waren ja nie Kostengründe.


    G. Walt : Die Sprecherlisten bei Brent hatten nichts mit den zahlreichen Einsätzen bestimmter Sprecher zu tun.


    Das ist natürlich spekulativ. Da aber die wahren Gründe niemand kennt, kann man auch nciht sagen, dass es damit gar nichts zutun hatte. Bedenkt bitte mal, das sogar ein Sprecher 2-3, manchaml sogar 4-5 Rollen pro HSp hatte.


  • Das ist natürlich spekulativ. Da aber die wahren Gründe niemand kennt, kann man auch nciht sagen, dass es damit gar nichts zutun hatte. Bedenkt bitte mal, das sogar ein Sprecher 2-3, manchaml sogar 4-5 Rollen pro HSp hatte.


    Wieso spekulativ? Es wurde bereits gesagt, dass einige Sprecher nicht genannt werden wollten und deshalb hat man sich dazu entschlossen, gar keine zu nennen. Mag sein, dass man das dann bei Europa ausgenutzt hat, aber der eigentliche Grund ist der, den ich genannt habe. Alles andere wäre spekulativ. ;) Höchstens ein Nebeneffekt, mehr nicht.

  • Wieso spekulativ? Es wurde bereits gesagt, dass einige Sprecher nicht genannt werden wollten und deshalb hat man sich dazu entschlossen, gar keine zu nennen.

    Aber bei so ziemlich allen anderen Europa-Produktionen wurden die Sprecher ja auch genannt, und das waren ja im Kern immer die gleichen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Aber bei so ziemlich allen anderen Europa-Produktionen wurden die Sprecher ja auch genannt, und das waren ja im Kern immer die gleichen.


    Mag sein, aber bei Brent und Macabros hatten halt einige Bedenken, wenn sie in den Inlays auftauchen sollten.

  • Mag sein, aber bei Brent und Macabros hatten halt einige Bedenken, wenn sie in den Inlays auftauchen sollten.


    Auch auf die Gefahr, dass wir endgültig vom Thema abweichen aber meint ihr das war wirklich der Grund? ich meine im Dämonenkiller standen die Namen ja auch. Und später auch bei Nightmare on Elm Street. Ich meine nur, dass man nicht alles glauben muss, was irgendwo einmal gesagt wurde.

  • Um aufs Thema zurückzukommen: ist mir auch schon aufgefallen, dass fast immer die gleichen Stimmen dabei sind: Denise Siebeneichler (jetzt besser gesagt Monteiro) war ab Folge 3 immer vertreten. Ebenso wie Helge Sidow ab Folge 4. Und wo ich seinen Namen im Zusammenhang auf X-RAY-11 schon mal gelesen habe, bitte ich mal genau hinzuhören. Irgendwie klingt X-RAY-11 in Folge 5 so, als ob Herr Weyland ihn eingesprochen und Helge Sydo die Rolle des Gerold Fürn gesprochen hat. Da wurden wohl einige Sprecher bei der Angabe vertauscht.

  • Was das häufige Auftauchen der immer gleichen Stimmen angeht (sicher wär Abwechslung mal ganz nett): Ist es nicht so, dass vieles gleich mal am Stück aufgenommen wird und gleich der genommen wird, der gerade im Studio ist?


    Ersteres ja, aber letzteres doch nicht. Man nimmt ja nicht einfach irgendeinen Sprecher, weil er gerade rein zufällig da ist. Man legt das vorher fest.

  • Was das häufige Auftauchen der immer gleichen Stimmen angeht (sicher wär Abwechslung mal ganz nett): Ist es nicht so, dass vieles gleich mal am Stück aufgenommen wird und gleich der genommen wird, der gerade im Studio ist?


    Naja, "gleich genommen" ist vieleicht etwas übertrieben, aber im Prinzip wird es so sein, das gleich Aufnahmen für mehrere Hörspiele am Stück gemacht werden, und da plant man aus finanziellen Grünen eben so, das die Leute, die am Tag sowieso im Studio sind, dann auch gleich für mehrere Rollen einsprechen. Einen Sprecher vor's Mikro zu bekommen ist ja auch immer mit Aufwand verbunden, und den möchte man natürlich minimieren.


    "G.Walt" schrieb:

    Auch auf die Gefahr, dass wir endgültig vom Thema abweichen aber meint ihr das war wirklich der Grund? ich meine im Dämonenkiller standen die Namen ja auch. Und später auch bei Nightmare on Elm Street. Ich meine nur, dass man nicht alles glauben muss, was irgendwo einmal gesagt wurde.

    Nicht nur dort, bei so ziemlich allen Europa-Produktionen werden die Sprecher genannt, bei der Gruselserie, bei "Master of the Universe", etc. Daher wundere ich mich ja auch immer über die Begründung "Ich möchte nicht im Booklet von so einer Trash-Produktion erscheinen". Es sei denn, es betrifft tatsächlich Sprecher, die wirklich nur bei Macabros und Larry Brent im Einsatz waren. Aber möglich ist natürlich alles.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • Naja, "gleich genommen" ist vieleicht etwas übertrieben, aber im Prinzip wird es so sein, das gleich Aufnahmen für mehrere Hörspiele am Stück gemacht werden, und da plant man aus finanziellen Grünen eben so, das die Leute, die am Tag sowieso im Studio sind, dann auch gleich für mehrere Rollen einsprechen. Einen Sprecher vor's Mikro zu bekommen ist ja auch immer mit Aufwand verbunden, und den möchte man natürlich minimieren.


    Auch da sollte man die Aussage etwas genaue definieren. Man disponiert die Sprecher so, dass man mit ihnen mehrere Rollen aufnimmt. ;) Sicherlich kommt es ab und zu auch mal vor, dass man sagt "Hey, wenn Du schon mal hier bist, kannst Du nicht den einen Satz einsprechen?", weil es sich nicht lohnt, jemanden extra dafür zu buchen, aber die Regel ist das natürlich nicht.


    Zitat

    Nicht nur dort, bei so ziemlich allen Europa-Produktionen werden die Sprecher genannt, bei der Gruselserie, bei "Master of the Universe", etc. Daher wundere ich mich ja auch immer über die Begründung "Ich möchte nicht im Booklet von so einer Trash-Produktion erscheinen". Es sei denn, es betrifft tatsächlich Sprecher, die wirklich nur bei Macabros und Larry Brent im Einsatz waren. Aber möglich ist natürlich alles.


    Zur Not müssen Pseudonyme herhalten, das war auch bei den Masters nicht gerade selten. Evtl. wäre es bei Macabros und Brent halt zu häufig vorgekommen und da dachte man sich "Gut, machen wir am besten keine Sprecherlisten."

  • Und um die Brücke zu schlagen: Verständlich, dass die R&B Company das so macht. Ich kann aber auch verstehen, wenn es den einen oder anderen Hörer stört. Die Intervalle sollten nicht so groß sein, ruhig mal 1-2 Folgen aussetzen, bevor man den einen oder anderen Sprecher wieder bringt. Es sei denn, es hat einen bestimmten Grund, warum ausgerechnet der Sprecher diese Rolle sprechen muss.